Seite 1 von 2

Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fahrer)

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 22:04
von Infinity
Hallo,

ich bin am Überlegen mir einen Gelsitz zuzulegen, da mein Popo + meinKreuz nach insgesamt 400-500km Fahrt doch recht schmerzen, trotz vieler Pausen.

Es gibt ja einmal die niedrige Ausgabe (10mm flacher als der normale Gelsitz - auf der Dicke wie der normale Fahrersitz) und der normale Gelsitz, welcher logischerweise 10mm höher ist als der originale Sitz.

Hier meine Frage, hat jemand Erfahrungen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt mit den beiden Versionen? Ich komme von der Höhe her mit dem orginalen Sitz gut klar, aber ich weiß nicht ob die dämpfende Wirkung der flacheren Gelsitzausführung auch den erhofften Dämpfungskomfort bieten würde und ich lieber zu höheren Gelsitzausführung greifen sollte.

Bitte die Erfahrungen mitteilen! [smilie=s030.gif]

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 22:17
von Romo
Ich hab den Standart Sitz unterm Arsch. Schau mal bei Jacklilley kann den originalen GEL Sitz nur empfehlen!

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 22:18
von sid
Wenn Du keine Probleme mit der Größe hast, nimm den normalen Gelsitz. Ein Zentimeter ist eh Augenwischerei. [smilie=s006.gif]

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:06
von Infinity
Bin schon 1,90m :mrgreen:
Da zählt fast schon jeder Zentimeter. Psycho
Ich würde gerne die niedrige Version nehmen, frage mich aber ob der Unterschied eher marginal zum Originalsitz (edit: von den Dämpfungseigenschaften) ist und von daher nicht lohnend sein wird und ich besser zur höheren Gelsitzvariante greifen sollte.

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:12
von Romo
mmh????

Du bist 190cm und willst den niedrigen nehmen? Normalerweise machen es doch die Jungs/Mädels anderstrumm.

Also da zu klein, niedrige Sitzbank.

Ich bin 1.83 und komm mit der normalen Gelbank wunderbar zurecht.

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:46
von Infinity
Da die Lenkerstummel schon recht tief sitzen und ich nicht die Handgelenke weiter stark belasten möchte, wäre es mir lieber wenn ich tiefer sitzen könnte.
Höhergelegte Gilles Stummellenker kommen aber nicht in Frage [smilie=l010.gif]

Also wenn wer vielleicht was zu den Eigenschaften der Dämpfung (niedrige Gelsitzvariante - Originalsitz) sagen könnte, wäre das super. Falls der Unterschied wie gesagt marginal ist, würde ich zu normalen Gelsitzvariante greifen.

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:19
von arik.b.s.
Infinity hat geschrieben:Da die Lenkerstummel schon recht tief sitzen und ich nicht die Handgelenke weiter stark belasten möchte, wäre es mir lieber wenn ich tiefer sitzen könnte.
Deine Körperhaltung wird sich durch 1 cm mehr oder weniger unterm Hintern nur marginal ändern. Ich glaube nicht, dass du durch den Sitz deine Handgelenke entlasten kannst. Die kann man übrigens wunderbar auf Kosten des Rückens entlasten, wenn man sich richtig reinhockt: Auch mit 1,90m (da sprech ich mal aus Erfahrung!) OKPef

Zum Sitz kann ich dir leider nicht viel sagen. Denke aber, dass auch der schmalere Gelsitz komfortabler als der 08/15 ist, wobei ich mit meinem stinknormalen Sitz auch gut und gern eine Tankfüllung ohne Jammern abreißen kann. Viel mehr als der Hintern schmerzen mir da die Knie!

Beste Grüße!

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:52
von Infinity
Na ja.. noch habe ich ja Zeit bis die Sonne wieder scheint.

ich haue meist gut zwei Tankladungen pro Tour durch wenn wir in Richtung Harz (Kyffhäuser) düsen... geht ja recht fix. Danach tut mir auch alles weh, Rücken, Handgelenke und Knie.
Deswegen wollte ich ja auch etwas haben, was zumindest den Rücken entlastet.
Mit einem Gelsitz möchte ich daher auch Abhilfe schaffen, zwecks Entlastung der Handgelenke durch eine andere Sitzposition, aber bei dem Standardsitz kommen die Rückenschmerzen wohl schneller, sodass eine andere Posi nichts bringt, tut ja alles schon weh ;-)

Bin auch kein Jammerlappen und brauche kein anderes Moped,.. ich liebe die Tona so wie sie ist aber ich möchte halt Veränderungen dran vornehmen, die das Fahren noch angenehmer gestalten.

Erfahrungen sind immer noch erwünscht OKPef

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 22:29
von sid
Infinity hat geschrieben:Bin auch kein Jammerlappen ...
Komisch, ich hör immer nur "mimimimimimimi". :mrgreen:

Kauf Dir den normalen Gelsitz und fertig. Das Körpergewicht aus dem Rücken halten und nicht auf den Händen liegen, die sollen ja den Lenker locker führen. Und die beste Entlastung ist es immer noch, sich auf dem Eisen zu bewegen, damit alles schön durchblutet wird. Wenn Du das machst, kannst diese Überlegungen, ob jetzt ein Zentimeter hin oder her was bringt, getrost vergessen.

jm2c

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 11:24
von Schweinemaier
http://www.daytona-675.de/f6t5318-biete-lsl-tour-match-stummellenker-kit-quot-quot-neu-quot-quot.html
kann ich dir nur ans herz legen

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 18:55
von Infinity
So, habe mir den "normalen" Gelsitz nun gekauft.
Irgendwie ist der aber von der Höhe her genauso wie der Standardsitz - habe nachgemessen.
Ich habe das so in den Artikelbeschreibungen interpretiert, dass dieser 10mm höher als der Standardsitz ist und die "niedrige" Version die gleichen Abmessungen hat wie die Standardversion.
Habe schon beim Händler telefonisch nachgefragt bei dem ich den Sitz zuvor abgeholt hatte, ob ich mich nicht irre. Die nette Dame sagte dort, dass definitiv der normale Gelsitz die gleichen Abmessungen hat wie die Standardausführung und der niedrige Gelsitz 10mm tiefer ist als die Standardausführung.

Könnte mir da vielleicht jemand was zu sagen der eine der beiden Varianten fährt ob die Aussage des Händlers tatsächlich korrekt ist? Ich habe ja auch die 129,00 € für die normale Gelsitzvariante bezahlt und würde auch gerne das Plus an Extragel haben für meinen Popo ;-)

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 19:32
von Nic25
Hi,
also meines Wissens hat der normale Gelsitz die gleichen "Abmessungen" wie der Standartsitz, und der niedrige ist eben die 10mm tiefer, weshalb er vermutlich auch niedriger Gelsitz heißt Tongue .

Lass mich gerne belehren!!

lg Nic

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 19:35
von Willi 67
Hi,
ich habe den niederen Gelsitz genommen(bin 1,78), fühle mich wohl, da er dem originalen Sitz in der Höhe entspricht.( getestet!!)

Gruß Willi OKPef

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fah

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 17:37
von Infinity
Vielen Dank für die beiden Antworten, aber beide Aussagen geben ja was anderes wieder, was mich weiterhin verwirrt [smilie=s014.gif]

Re: Unterschied zwischen niedrigem und normalem Gelsitz (Fahrer)

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 11:38
von Maddin319
ich weiß ist ein altes Thema... wollt aber nix neues aufmachen..

hab mir aufgrund eines Bandscheibenvorfalls den Gelsitz "normal" für meine 2008er daytona geleistet... naja was soll ich sagen
er ist genauso hoch wie der normale Sitz. Hab mich grad mal probe drauf gesetzt (und eine kleine runde gedreht) und merke mit meinen 85Kg so gut wie kein unterschied...

Ich hoffe mal wenn ich 200-300km mit fahre macht es sich bemerkbar... bis jetzt kommts mir eher wie ein Fehlkauf vor