welche Kettenspanner?

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Tim #27
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welche Kettenspanner?

Beitrag von Tim #27 » Do 11. Okt 2012, 23:20

Hallo Leute,
wer von euch ab und zu die Übersetzung ändert, der weiß bestimmt wie s...TsssTsss...e die original Kettenspanner sind.

Also sagt mir welche empfehlenswert sind.

Diese find ich echt geil aber leider zu teuer
http://www.tecbike.de/Triumph/675-ccm/Daytona-675-2006-2012/Kettenspanner-fuer-Triumph-DAYTONA-675-von-lightech.html

http://www.unitedmotoparts.de/4Racing-Kettenspanner-Triumph-Daytona-675-07-10.html

und diese sind wohl auch ganz cool
http://www.tecbike.de/Triumph/675-ccm/Daytona-675-2006-2012/Kettenspanner-axb-f-Triumph-Daytona-675-von-gilles-tooling-oxid.html

was gibts noch so auf dem Markt?

cookay
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von cookay » Do 11. Okt 2012, 23:28

Mal ganz ehrlich :idea: :arrow: für mich is das Geld rauswerfen...
Ja es nervt...ich kotz auch immer an wenn ich innerhalb von 20min von Regenreifen auf Sklicks wechseln muss in vollgeschwitzter Kombi und die Dinger regen mich auf....

Ich habs jetzt so gemacht...als aller erstes schöne VA-Schrauben nehmen (austauschen) und vor allem auch ORDENTLICHE Muttern....
die Orginalen sind ja grausam weich :evil:

dann nimmste dir nen 13er Maulschlüssel (natürlich sollte die Mutter auch ne 13er sein) und flext den "flach"...
also aussen die "fetten" Kanten....
Einfach damit du mehr als nur ne viertel Umdrehung mit dem Ding schaffst,und schwupps geht alles viel schöner,stressfreier und schneller;)

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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von silvio » Fr 12. Okt 2012, 10:32

Ich hatte an meiner Ex-Fireblade die Gillesspanner dran, geht schon schön einfach. Hab aber an der Tona auch noch keine dran.
Deine ersten beiden links sind ja quasi das gleiche Prinzip. Die 3. sind zwar günstiger, aber eigentlich doch die gleiche Fummelei wie bei den Originalen, oder?
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von Tim #27 » Fr 12. Okt 2012, 12:07

cookay hat geschrieben:Mal ganz ehrlich :idea: :arrow: für mich is das Geld rauswerfen...
Ja es nervt...ich kotz auch immer an wenn ich innerhalb von 20min von Regenreifen auf Sklicks wechseln muss in vollgeschwitzter Kombi und die Dinger regen mich auf....

Ich habs jetzt so gemacht...als aller erstes schöne VA-Schrauben nehmen (austauschen) und vor allem auch ORDENTLICHE Muttern....
die Orginalen sind ja grausam weich :evil:

dann nimmste dir nen 13er Maulschlüssel (natürlich sollte die Mutter auch ne 13er sein) und flext den "flach"...
also aussen die "fetten" Kanten....
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Das mit dem abgeflexten Maulschlüssel ist schonmal ne super Idee.
Und Schrauben und Muttern gegen Edelstahl Tauschen auch. Mir kommt es immer so vor als würde sich der weiche Kram strecken wenn ich die Kontermutter anziehe.

Allerdings würde ich einen anderen Kettenspanner schon schöner finden.
Vorausgesetzt das er sich wirklich leichter einstellen lässt.
Und über die Genauigkeit der original Skala brauchen wir wohl nicht weiter reden.
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von Bremser » Fr 12. Okt 2012, 16:03

Also ich hab den Lighttech.....aber leider noch nicht verbaut.
Machen aber einen super-wertigen Eindruck.
Hau mal den grundspeed an, von dem hab ich die.
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von rob » Fr 12. Okt 2012, 18:09

was macht ihr alle mit den kettenspanner schrauben?
Sie muss nur leicht gekontert werden, da brauchste nichts mit edelstahl... zumal dein rahmen aus alu ist und die ggf dann dort das gewinde rausreißt.
Ihr könnt ja mal im WHB nachschlagen wie viel nm die bekommt xD :lol:

als kleiner anstoß zum thema: daVogel hatte nen cooles LED teil für die kettenflucht am HHR dabei.
Anstatt also nen kettenspanner zu wechseln, würde ich das teil verwenden.


PS:
http://www.ebay.de/itm/NEW-Lightech-Kettenspanner-Triumph-Daytona-675-Chain-Adjusters-/120709078530?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1ad25e02
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von grundspeed » Fr 12. Okt 2012, 18:29

Wenn ich das richtig sehe geht es hier darum, diese unsägliche Fummelei der Kettendurchhangjustage( :mrgreen: ) nach dem Übersetzungswechsel zu umgehen.
Das ist mit den Lightech-Kettenspannern (die Gilles KTS gibt es ja leider nicht mehr) ein Kinderspiel. Das die Einstellblöcke/ -gleiter nicht mehr rausfallen gibt es quasi also Bonus obendrauf. Und, ganz wichtig, die Lightech gibt es sowohl für die kurze, als auch für die lange Schwinge.

Der Laser Cat- also der Laser Kettenfluchttester gehört ohnehin in jede gut sortierte Werkzeugkiste. Eine schief laufende Kette verschleiß schneller und kostet Leistung.

Wer eines oder beides braucht fragt bitte per PN an.

Gruß
Thomas
rob hat geschrieben:was macht ihr alle mit den kettenspanner schrauben?
Sie muss nur leicht gekontert werden, da brauchste nichts mit edelstahl... zumal dein rahmen aus alu ist und die ggf dann dort das gewinde rausreißt.
Ihr könnt ja mal im WHB nachschlagen wie viel nm die bekommt xD :lol:

als kleiner anstoß zum thema: daVogel hatte nen cooles LED teil für die kettenflucht am HHR dabei.
Anstatt also nen kettenspanner zu wechseln, würde ich das teil verwenden.


PS:
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von silvio » Fr 12. Okt 2012, 19:39

grundspeed hat geschrieben: Und, ganz wichtig, die Lightech gibt es sowohl für die kurze, als auch für die lange Schwinge.
Wie jetzt kurz/lang?
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von grundspeed » Fr 12. Okt 2012, 19:46

Na es gibt die 675er mit zwei unterschiedlichen Schwingen, bis ca. Mitte 2010 die kurze, danach die lange(10mm länger)... deshalb gibt es auch 2 Verschiedene OEM Kettensätze, da letztere logischerweise auch eine längere Kette bedingt.
Gruß
Thomas
silvio hat geschrieben:
grundspeed hat geschrieben: Und, ganz wichtig, die Lightech gibt es sowohl für die kurze, als auch für die lange Schwinge.
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von silvio » Fr 12. Okt 2012, 19:52

grundspeed hat geschrieben:Na es gibt die 675er mit zwei unterschiedlichen Schwingen, bis ca. Mitte 2010 die kurze, danach die lange(10mm länger)... deshalb gibt es auch 2 Verschiedene OEM Kettensätze, da letztere logischerweise auch eine längere Kette bedingt.
Gruß
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von tripletreiber » Fr 12. Okt 2012, 20:07

silvio hat geschrieben:
grundspeed hat geschrieben:Na es gibt die 675er mit zwei unterschiedlichen Schwingen, bis ca. Mitte 2010 die kurze, danach die lange(10mm länger)... deshalb gibt es auch 2 Verschiedene OEM Kettensätze, da letztere logischerweise auch eine längere Kette bedingt.
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von silvio » Fr 12. Okt 2012, 20:21

tripletreiber hat geschrieben:
silvio hat geschrieben:
grundspeed hat geschrieben:Na es gibt die 675er mit zwei unterschiedlichen Schwingen, bis ca. Mitte 2010 die kurze, danach die lange(10mm länger)... deshalb gibt es auch 2 Verschiedene OEM Kettensätze, da letztere logischerweise auch eine längere Kette bedingt.
Gruß
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von tripletreiber » Fr 12. Okt 2012, 20:27

silvio hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:
silvio hat geschrieben:
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von Bremser » Fr 12. Okt 2012, 20:28

silvio hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:
silvio hat geschrieben:
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Re: welche Kettenspanner?

Beitrag von Stego » Fr 12. Okt 2012, 20:36

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silvio hat geschrieben:
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