Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
mcflyenstein
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:24
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von mcflyenstein » Do 6. Jun 2024, 08:39

Hallo Zusammen,

ich melde mich mit einer kurzen Frage, da in jüngster Zeit meine H67 (Bj 2013, ca. 22500km) leider etwas Probleme macht und
ich heute das Problem näher eingrenzen konnte.
Vlt. hat ja hier einer ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee.

Das Motorrad zeigt folgendes Verhalten:
Die letzten Fahrten kam es selten und sehr unregelmäßig vor, dass das Motorrad bei sehr niedriger Last für kurze Augenblicke
kein Gas annahm und scheinbar Zündaussetzer hatte. Das Problem trat sehr unregelmäßig und eher selten aber immer bei einem
warmem Motor und nahezu geschlossener Drosselklappe auf. Meistens beim Rollen durch die Ortschaft mit 30 bzw. 50 km/h und dem Wechsel
zwischen Zug- und Schubbetrieb. Dabei kam es sehr abrupt und immer nur für wenige Sekunden. Bei höherer Drehzahl und Last lief der Motor einwandfrei.

Heute trat das Problem unter den selben Randbedingungen erstmals länger auf. Fazit: Das Motorrad lief Zeitweise nur auf 2 Zylindern. Wie auch zuvor kamen und gingen
die Zündaussetzer sehr unregelmäßig.

Da ich heute morgen damit auf die Arbeit gefahren bin und dabei das Problem festgestellt habe, konnte ich noch keine näheren Nachforschungen anstellen.
Hatte jemand bereits ähnliche Probleme? Das relativ abrupte Auftreten lässt meinen Verdacht stark auf die Zündkerzen fallen aber ich
würde genauso ein nicht zündfähiges Gemisch nicht ausschließen.

Vielen Dank vorab für Eure Inputs.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1812
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Racing Junkie » Do 6. Jun 2024, 09:30

Bei mir wars ein gerissener Ansaugstutzen. Hat Falschluft gezogen…das könntest mal checken.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
mcflyenstein
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:24
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von mcflyenstein » Do 6. Jun 2024, 13:55

Racing Junkie hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 09:30
Bei mir wars ein gerissener Ansaugstutzen. Hat Falschluft gezogen…das könntest mal checken.
Guter Punkt. Danke für den Tipp. Werde ich daheim mal checken.

Waren die Symptome bei Dir damals ähnlich? Ist das Motorrad unter Last noch normal gelaufen?
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1812
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Racing Junkie » Fr 7. Jun 2024, 07:03

Lieg bei mir permanent nur auf zwei Zylindern. Aber je nachdem wie weit ein Riss im Stutzen grad aufgeht kann das mal so, mal so sein…
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 222
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hawkwind » Fr 7. Jun 2024, 16:45

Wenn du TuneECU hast, kannst du das auch perfekt bei den Istwerten auslesen bzw. sehen. Dann bräuchtest das Moped weder zerlegen noch auf schadhafte Stellen im Ansaugtrakt untersuchen. Und wenn du jetzt sogar noch nen Handyhalter am Moped dein eigen nennst, kannst du dir das auch während der Fahrt anschauen. Darfst du natürlich NICHT ;-p, kann aber bei sporadischen Symptomen sehr hilfreich sein.
Und du könntest damit auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei solchen Fehlern bisweilen ganz aufschlussreich.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

Topic author
mcflyenstein
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:24
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von mcflyenstein » Sa 8. Jun 2024, 10:56

Hawkwind hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 16:45
Wenn du TuneECU hast, kannst du das auch perfekt bei den Istwerten auslesen bzw. sehen. Dann bräuchtest das Moped weder zerlegen noch auf schadhafte Stellen im Ansaugtrakt untersuchen. Und wenn du jetzt sogar noch nen Handyhalter am Moped dein eigen nennst, kannst du dir das auch während der Fahrt anschauen. Darfst du natürlich NICHT ;-p, kann aber bei sporadischen Symptomen sehr hilfreich sein.
Und du könntest damit auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei solchen Fehlern bisweilen ganz aufschlussreich.
Ja das ist bereits geplant. Habe eine OBD2-USB Schnittstelle und die App. Natürlich an besagtem Tag aber nicht auf der Arbeit dabei. Habe zur Zeit leider wenig Zeit, aber werde zeitnah mal eine Testfahrt machen und den Fehler provozieren um zumindest rauszufinden welcher Zylinder es ist. Ich werde berichten. Warum das Problem durch einen gerissenen Ansaugstutzen aber so sporadisch auftritt erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich vermute eher eine Zündkerze ist die Ursache, aber das gilt es jetzt herauszufinden. Die Information welcher Zylinder es ist, wäre ohnehin der erste Schritt.

Ich sollte doch mit TuneECU auch einfach eine CSV Datei mitloggen können, die ich dann nach der Fahrt in Excel oder Matlab auswerten kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Handyhalterung habe ich nämlich nicht... Aber zur not tuts auch das Kartenfach im Tankrucksack.
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 222
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hawkwind » So 9. Jun 2024, 13:54

mcflyenstein hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2024, 10:56
... Ich vermute eher eine Zündkerze ist die Ursache, aber das gilt es jetzt herauszufinden. Die Information welcher Zylinder es ist, wäre ohnehin der erste Schritt.

Ich sollte doch mit TuneECU auch einfach eine CSV Datei mitloggen können, die ich dann nach der Fahrt in Excel oder Matlab auswerten kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Handyhalterung habe ich nämlich nicht... Aber zur not tuts auch das Kartenfach im Tankrucksack.
Wenn du unbedingt die Zündkerzen ausschließen willst, ist der schnellste Weg TAUSCHEN!!! Aber Zündkerze als Ursache glaube ich nicht. Eine Zündkerze ist ja nichts anderes als eine hochspannungsisolierte Funkenstrecke. Im Leerlauf braucht es für den Funken kaum Spannung, also auch kaum Isolation, unter Last (unabhängig von der Drehzahl) sieht das ganz anders aus. Aber genau da hast du keine Probleme. Folglich scheidet das gute Teil als Übeltäter eigentlich aus. Leider sind unsere Zündkerzen auch nicht diagnosefähig. Dafür aber die Zündspulen. Zwar selten bis unwahrscheinlich, aber vielleicht bekommst du beim Fehlerauslesen einen Hinweis in dieser Richtung (wobei die i.a. auch erst unter Last einbrechen).

Ob das Mitschneiden oder Loggen möglich ist, weiß ich nicht. Da ich das noch nie gebraucht habe, habe ich mich auch noch nicht drum gekümmert. Wird dir hier aber einer der Spezis bestimmt sagen können.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

audiben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:37
Vorname: ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Halle/Saale
Geschlecht:

Re: Daytona 675R (H67) läuft zeitweise nur auf zwei Zylindern

Beitrag von audiben » Di 11. Jun 2024, 09:25

hy

ich plädiere auf zündspule. kannst du durch durchtauschen austesten. wenn ein anderer zylinder dann aussetzt hast du den fehler. zündkerze kannst du mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen, aber auch die kannst du ja woanders reindrehen.

ben
protect me from what i want
Antworten