ich hatte bei meinem (selbstverschuldeten) Unfall damals nur mit meiner eigenen Vollkasko zu tun. Dort war es genau so, wie du sagst: Ich habe den Restwert - Verkaufswert ausgezahlt bekommen (netto!) und das Wrack seperat verkauft + Einzelteile. Es war halt deutlich weniger als der Neupreis, weshalb damals dann auch kein Neufahrzeug mehr möglich war.Ootm87 hat geschrieben:so das Gutachten ist da, aber irgendwie steig ich noch nicht ganz dahinter. Der Wiederbeschaffungswert sind doch die Reparaturkosten richtig? Die liegen bei 5130€ netto, der Restwert wurde auf 2500€ festgelegt. Nehmen wir mal an ich lass mir das Geld auszahlen dann würde ich doch den Wiederbeschaffungswert - Restwert bekommen, das wären rund 2600€ und ich könnte das Moped noch verkaufen. Sagen wir ich verkauf alles einzeln vll. springen da. 3-4000€ raus. Dann hätte ich rund 7000€, bekommt man dann noch einen Ausgleich? so müsste ich ja 4000€ drauf legen für eine neue?
ist irgendwo ein Fehler in der Rechnung?
Gruß
Stefan
Ich denke aber auch nicht, dass du 100% des Neupreises erstattet bekommen wirst. Am besten einmal mit deinem Versicherungsmenschen direkt sprechen, wie das ablaufen wird. Denn es wird hier ja über die KfZ-Haftpflicht des Unfallgegners abgerechnet (dem du im übrigen auch Sachschäden an deiner Bekleidung, insbesondere Helm und Kombi, in Rechnung stellen kannst).