Rückwärtssalto anner Ampel

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

alex
Daytonator
Daytonator
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rückwärtssalto anner Ampel

Beitrag von alex » Mi 26. Okt 2011, 14:48

Ootm87 hat geschrieben:so das Gutachten ist da, aber irgendwie steig ich noch nicht ganz dahinter. Der Wiederbeschaffungswert sind doch die Reparaturkosten richtig? Die liegen bei 5130€ netto, der Restwert wurde auf 2500€ festgelegt. Nehmen wir mal an ich lass mir das Geld auszahlen dann würde ich doch den Wiederbeschaffungswert - Restwert bekommen, das wären rund 2600€ und ich könnte das Moped noch verkaufen. Sagen wir ich verkauf alles einzeln vll. springen da. 3-4000€ raus. Dann hätte ich rund 7000€, bekommt man dann noch einen Ausgleich? so müsste ich ja 4000€ drauf legen für eine neue?

ist irgendwo ein Fehler in der Rechnung?

Gruß

Stefan
ich hatte bei meinem (selbstverschuldeten) Unfall damals nur mit meiner eigenen Vollkasko zu tun. Dort war es genau so, wie du sagst: Ich habe den Restwert - Verkaufswert ausgezahlt bekommen (netto!) und das Wrack seperat verkauft + Einzelteile. Es war halt deutlich weniger als der Neupreis, weshalb damals dann auch kein Neufahrzeug mehr möglich war.

Ich denke aber auch nicht, dass du 100% des Neupreises erstattet bekommen wirst. Am besten einmal mit deinem Versicherungsmenschen direkt sprechen, wie das ablaufen wird. Denn es wird hier ja über die KfZ-Haftpflicht des Unfallgegners abgerechnet (dem du im übrigen auch Sachschäden an deiner Bekleidung, insbesondere Helm und Kombi, in Rechnung stellen kannst).
Still alive.

Topic author
Ootm87
Tripler
Tripler
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ootm87 » Mi 26. Okt 2011, 15:02

Das denk ich auch nicht, aber ich dachte man bekommt noch die Differenz zum Restwert vor dem Unfall bezahlt. Sagen wir 11.000 Neupreis, 16.XXX km runter, so ka. ungefähr 9-10.000€ Restwert.

so ist das ja reine Verarsche, dann würde ich es reparieren lassen.

alex
Daytonator
Daytonator
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von alex » Mi 26. Okt 2011, 15:06

Ootm87 hat geschrieben:Das denk ich auch nicht, aber ich dachte man bekommt noch die Differenz zum Restwert vor dem Unfall bezahlt. Sagen wir 11.000 Neupreis, 16.XXX km runter, so ka. ungefähr 9-10.000€ Restwert.

so ist das ja reine Verarsche, dann würde ich es reparieren lassen.
Das ist keine Verarsche. Mit 16.000 km hat sie keinen Restwert mehr von 10.000 EUR!

Klar kannst du sie reparieren lassen, dann hast du aber ein Unfallmotorrad und musst das beim evtl. Verkauf auch angeben (samt Schadenumfang). Dass der Preis dann in den Keller fallen wird, ist dir hoffentlich bewusst.

Am Ende kannst nur du entscheiden was du machst, da nur du über deine wirtsch. Situation bescheidweißt. Ich würde (wenn möglich) wahrscheinlich immer auszahlen lassen (bei solch hohem Schaden) und mit dem Geld + etwas drauflegen was schönes Neues holen (Speedy R z.b. ;-) )
Still alive.

Bremser
Moderator
Moderator
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Bremser » Mi 26. Okt 2011, 17:37

Ootm87 hat geschrieben: Der Wiederbeschaffungswert sind doch die Reparaturkosten richtig?
Gruß

Stefan
Falsch, der Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den man Für Deine Maschine vor dem Unfall hätte zahlen müssen um sie zu kaufen.

5130,- netto sprich 6104,70 halte ich für eine Maschine Bj.2011 und 16000Km seeehr wenig. Fordere die Versicherung auf, Dir dementsprechende Angebote zu zeigen. Ich habe mich leider einmal so verarschen lassen um im Nachhinein zu erfahren, das ich eigentlich mehr hätte bekommen müssen.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Ootm87
Tripler
Tripler
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ootm87 » Mi 26. Okt 2011, 17:59

Die 5130 netto sind die Reparatur kosten nicht der Wiederbeschaffungswert. Ich habe das gleichgesetzt, mein Fehler. Wiederbeschaffungswert liegt bei 8000€.
Antworten