Seite 1 von 1

Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 15:50
von der Gebückte
Moin moin
als ich letztens mit meiner Lady ne kleine runde gedreht hab , ein wenig locker rum cruisen ,ist plötzlich das öllämpchen angegangen und nach 2 sekunden hatte ich sofortigen leistungsverlust , als ich die Kupplung gezogen hab ist sie aus gegangen und ist auch nicht mehr angesprungen .
Hab sie gleich in die werkstadt gebracht und nachdem die den motor herrausgenommen und sich alles angeschaut hatten , stellte sich herraus das die kurbelwelle und die alle 3 Pleule total verglüht waren .
So jetzt die frage : wie kann das passieren ? war erst vor noch nicht mal 1000 km für viel geld bei der 20k inspektion ,dass die dann plötzlich beim lockeren rumfahren einen solchen schaden bekommt :?:

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 15:55
von xaus_fan
Hi!

Ich vermute mal das die Kette der Ölpumpe gerissen ist. Gab es schon öfter (hier mal im forum gucken).
Ist aber erst mal nur ein Schuss ins Blaue. Hast du eventuell Bilder von der Ölpumpe und der Kette?

Gruß Rene

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:51
von rob
warte doch einfach ab was die werkstatt sagt?
Wie das passieren kann, können wir nur rätseln Weizen1

Wenn du näheres weißt, dann sag uns bitte bescheid. Mit Standfestigkeit glänzt Triumph leider immernoch nicht.... weder mit rahmen noch mit dem motor...

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 18:50
von der Gebückte
Die Werkstadt konnte sich das auch nicht erklähren wie genau das passieren konnte ,die haben vermutet das ich den motor zu lange überdreht hätte und der heiß gelaufen ist .
Was aber nicht sein kann .
Die ölpumpe und so war alles okay ,es ist nur die kurbelwelle und die pleule die so beschädigt sind . Wenn man eine neue Kurbelwelle und pleule einbaut würde alles wieder laufen meinte der Werkstadtchef .
Nur wie kann sowas passieren , ich hatte sogar noch bevor ich losgefahren bin noch den ölstand kontrolliert und da war alles im normal berreich .
vll kennt sich ja einer von euch besser mit dem thema aus als ich ;)

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 19:00
von kulle
die Pleuel

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 22:10
von daVogel
kulle hat geschrieben:die Pleuel
...sind ein wenig heiß geworden :lol:

Meine Vermutung ist, wie der Xaus schon gesagt hat, dass irgendetwas mit der Ölpumpe nicht gestimmt hat bzw. immernoch nicht stimmt. Die Pleuel sind mal dermaßen heiß geworden, da war schon ne ganze Zeit lang kein Öl mehr drin. Mich macht ein wenig stutzig, dass das gerade 1000km nach dem Service passiert. Kann Zufall sein, muss es aber nicht.
Sag mal Deinem Schraubermenschen der soll auf alle Fälle die Ölpumpe und besonders das Spiel von der Pumpe an sich (Evolventenpumpe?) genau anschauen. Die haben festgelegte Toleranzen. Keine Ahnung ob sowas bei irgendeinem Check geprüft wird.

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 14:13
von Cj-Oxx
Vielleicht ist dem Mechaniker auch ein Schräubchen abhanden gekommen. Das hat dann im Ölkanal oder in der Pumpe ein lauschiges Plätzchen gefunden... [smilie=blahblah.gif]

Vom Zeitrahmen her könnte das ja passen. Wenn Ölpumpe und Kette ok sind, dann muss einer der Kanäle verstopft sein.

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 13:22
von ICE
Ohhhh
Meine 20000 wird im Februar gemacht , und ich lasse zu den Ventilen auch direkt die Steuer Kette machen sowie Spanner und den Rest. Dann werde ich mal den Kollegen bescheidet geben das er sich mal die Öl Pumpe anschaut zu Sicherheit

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 13:29
von Mike 675
ICE hat geschrieben:Ohhhh
Meine 20000 wird im Februar gemacht , und ich lasse zu den Ventilen auch direkt die Steuer Kette machen sowie Spanner und den Rest. Dann werde ich mal den Kollegen bescheidet geben das er sich mal die Öl Pumpe anschaut zu Sicherheit
Wo läßt du Schrauben.... sag jetzt nicht bei Klisch. :shock: :shock:

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 13:43
von ICE
Sehe gerade ein Kollege aus der schönen Stadt Düsseldorf Ne ne die sind mir zu unfreundlich und die schrauber kenne ich nicht früher war ich beim Rainer Hoffmann Super schrauber aber leider ist der gestorben vor geraumer zeit ich habe ein in Monheim ist Meister und hat selber ne Daytona und wenn Mann es schreiben darf ist ne Nachbar Schafts Hilfe er schraubt auch für einige Leute im t 5 Forum hat alles da was Mann braucht war bis jetzt zu Frieden und ne Stempel für das Scheck Heft brauche ich nicht so bleibt das ganze noch im Rahmen aber er braucht zu zeit ne gewisse vor Lauf zeit hat die Hütte Vol deswegen auch erst im Februar bei Interesse Nummer kann ich weiter geben aber nur über PN

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 15:07
von Mike 675
Monheim.... beim Wegner etwa ?? Den Rainer Hoffmann kannte ich auch noch,
guter Mechaniker, leider zu früh gegangen. Wäre noch W. Hungenberg in Opladen,
früher Triumph und ZSO.

Re: Motorschaden

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 17:09
von ICE
Ja der Rainer war ein super Kerl hatte für mich Nervensäge immer zeit und schnelle Sachen hat er mir so gemacht oder hat es mir erklärt ne ne nicht beim Wegner der hat keine Ahnung von Triumpf das ist ein ehemaliger bekannter von Rainer der arbeitet auch ab und zu bei zso ist auch einer der seid Jahren an Triumpf schraubt er will sich Eventuell selbständig machen mit einer Werkstatt