öl lehr
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Hallo, habe mir eine daytona gekauft, vor 1000 km wurde da der 30.000 Service gemacht, dennoch ist das Öl leer jetzt weiß ich nicht was da für Öl eingefüllt wurde, da ich Sie ja frisch gekauft hab, soll ich nun einfach 10w40 einfüllen, was könnt ihr mir empfehlen an Marken, oder muss ich das alte Öl nun komplett ablassen und dann neues einfüllen? Grus
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Re: öl lehr
Was heißt "Öl leer"? Ist am Meßstab nichts mehr zu sehen oder geht die Lampe an? Hast Du richtig gemessen (Mopped gerade und Peilstab eingedreht)?
Zum Thema "welches Öl" schau mal hier:
http://www.daytona-675.de/f24t4495-welches-oel.html
Da sind diverse Links zu Themen, die Deine Fragen beantworten. Grundsätzlich lassen sich Öle mischen, aber sinnvoller ist es natürlich bei der gleichen Qualität zu bleiben. Sprich: Füll mit dem nach, was jetzt drin ist.
Zum Thema "welches Öl" schau mal hier:
http://www.daytona-675.de/f24t4495-welches-oel.html
Da sind diverse Links zu Themen, die Deine Fragen beantworten. Grundsätzlich lassen sich Öle mischen, aber sinnvoller ist es natürlich bei der gleichen Qualität zu bleiben. Sprich: Füll mit dem nach, was jetzt drin ist.
mein schwanz brennt!
Re: öl lehr
Ich weiß ja nicht was drin ist, da ich das Motorrad ja erst Grad gekauft hab. Es ist am Stab nur noch 1cm oder weniger mit Öl bedeckt, allerdings im kalten Zustand motorad aber gerade gestellt. Daher ist das ja kurz vor exitus.
Oder? Muss doch um es max aufzufüllen bis zur 2 Markierung?
Grus
Oder? Muss doch um es max aufzufüllen bis zur 2 Markierung?
Grus
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Re: öl lehr
Mach dir keine Sorgen wegen dem nachzufüllendem öl. Grundsätzlich lassen sich ja alle öle mischen welche den Amerikainschen und Japanischen standards entsprechen.
Beispiel eines 20/w50 codes : API SM/SL/SJ/SH/SG/SF • JASO MA2 -> diesen findet man auf der rückseite jeder handelsüblichen verpackung der markenöle. was zwar in deinem fall nichts bringt, aber es ist immer wieder gut zu wissen. musste bei meiner MV auchschon unterwegs nachfüllen und war dann froh um den code.
Im Handbuch steht ja folgendes:
Die motoren werden mit Voll-oder Halbsynthetischem motorenöl 10w40 oder 15w50 betrieben. API SH und JASO MA oder höher.
ich würde mir in deinem fall keine sorgen machen und ein Vollsynthetisches 10w50 nachfüllen welches an jeder tanke zu kriegen ist (castrol, liquimoly , midland - nimm kein noname öl, hab selber schon schlechte erfahrungen damit gemacht)
Ihr werdet euch jetzt fragen: wieso empfiehlt er nen 10er und nicht wie im handbuch nen 15er? ganz einfach 15er ist schwer zu finden und meist führen shops diese nicht.
Fülle das Öl grundsätzlich nicht bis MAX auf sondern schön zwischen MIN und MAX da sich 1. das öl bei erwärmen noch ausdehnt und 2. ein zu hoher ölstand uu. für den motor tödlich sein kann.
Hoffe dir hilft meine info
gruss
Beispiel eines 20/w50 codes : API SM/SL/SJ/SH/SG/SF • JASO MA2 -> diesen findet man auf der rückseite jeder handelsüblichen verpackung der markenöle. was zwar in deinem fall nichts bringt, aber es ist immer wieder gut zu wissen. musste bei meiner MV auchschon unterwegs nachfüllen und war dann froh um den code.
Im Handbuch steht ja folgendes:
Die motoren werden mit Voll-oder Halbsynthetischem motorenöl 10w40 oder 15w50 betrieben. API SH und JASO MA oder höher.
ich würde mir in deinem fall keine sorgen machen und ein Vollsynthetisches 10w50 nachfüllen welches an jeder tanke zu kriegen ist (castrol, liquimoly , midland - nimm kein noname öl, hab selber schon schlechte erfahrungen damit gemacht)
Ihr werdet euch jetzt fragen: wieso empfiehlt er nen 10er und nicht wie im handbuch nen 15er? ganz einfach 15er ist schwer zu finden und meist führen shops diese nicht.
Fülle das Öl grundsätzlich nicht bis MAX auf sondern schön zwischen MIN und MAX da sich 1. das öl bei erwärmen noch ausdehnt und 2. ein zu hoher ölstand uu. für den motor tödlich sein kann.
Hoffe dir hilft meine info
gruss
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
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Re: öl lehr
Zitat:
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn etwa fünf Minuten im Leerlauf laufen. Schalten Sie den Motor aus und warten Sie anschließend mindestens drei Minuten, bis sich das Öl gesetzt hat. Ziehen Sie den Peilstab heraus, wischen Sie ihn sauber und schrauben Sie ihn wieder vollständig ein.
Hinweis:
• Der Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt, wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat, das Motorrad
senkrecht steht (nicht auf dem Seitenständer) und der Peilstab vollständig hineingeschraubt ist.
• Füllen Sie durch die Peilstaböffnung im Kurbelgehäuse kein Öl nach.
Ziehen Sie den Peilstab heraus.
Der Ölstand wird durch Linien auf dem Peilstab angezeigt. Bei vollständiger Befüllung muss sich der Ölstand auf Höhe der oberen Peilstabmarkierung befinden.
Was für Öl du drauf hast erfährst du vom Vorbesitzer falls er Inspektion gemach hat steht im Inspektionsheftchen der Händler und erfährst von ihm welches Öl reingemacht wurde,gelle?!
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn etwa fünf Minuten im Leerlauf laufen. Schalten Sie den Motor aus und warten Sie anschließend mindestens drei Minuten, bis sich das Öl gesetzt hat. Ziehen Sie den Peilstab heraus, wischen Sie ihn sauber und schrauben Sie ihn wieder vollständig ein.
Hinweis:
• Der Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt, wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat, das Motorrad
senkrecht steht (nicht auf dem Seitenständer) und der Peilstab vollständig hineingeschraubt ist.
• Füllen Sie durch die Peilstaböffnung im Kurbelgehäuse kein Öl nach.
Ziehen Sie den Peilstab heraus.
Der Ölstand wird durch Linien auf dem Peilstab angezeigt. Bei vollständiger Befüllung muss sich der Ölstand auf Höhe der oberen Peilstabmarkierung befinden.
Was für Öl du drauf hast erfährst du vom Vorbesitzer falls er Inspektion gemach hat steht im Inspektionsheftchen der Händler und erfährst von ihm welches Öl reingemacht wurde,gelle?!
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Re: öl lehr
ich würde entweder:
öl nachfüllen (was auch immer)
oder
öl ablassen und neues auffüllen
so oder so:
ICH würde das so machen
mach du was du willst
öl nachfüllen (was auch immer)
oder
öl ablassen und neues auffüllen
so oder so:
ICH würde das so machen
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Re: öl lehr
frag halt den, ders dir verkauft hat.
sag ihm aber auch dass das öl "lehr" ist
ggf. lehrt er dir dann, welches öl er bevorzugt?
Ich denke ein Anruf wäre also durchaus lehrreich [smilie=s014.gif]
also, lass dich belehren, kannst nicht viel falsch machen [smilie=s094.gif]
sag ihm aber auch dass das öl "lehr" ist
ggf. lehrt er dir dann, welches öl er bevorzugt?
Ich denke ein Anruf wäre also durchaus lehrreich [smilie=s014.gif]
also, lass dich belehren, kannst nicht viel falsch machen [smilie=s094.gif]