Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Ein wunderfeinen Samstag euch allen,
nach langem warten hab ich nun endlich mein Babe aus der Werkstatt zurück und baue einiges für die Renne um(wird nur noch auf der Rene benutzt...only Race)
Ich hab sehr ausfrührlich die Suche benutzt aber nie ganz genau die Antworten gefunden die ich brauchte [smilie=s014.gif]
Nun die Primäre Frage:
Wenn ich den Stellmotor für die Auspuffklappe KOMPLETT abbaue,wie bekomme ich die Auspuffklappe in die "AUF"-Stellung.
Es reicht nicht wenn ich sie per TuneECU deaktiviere oder?
Schweissen kann ich nicht und habe auch keinen mehr zur Hand.
Also wie kann ich die Klappe noch dauerhaft auf "AUF" stellen?
Und woher weiss ich welche Stellung "AUF" ist?
Und nein ich möchte derzeit erstmal KEIN hinzkrümmer
Sekundäre Frage:
Was kann noch alles raus was keine Miete zahlt??
-Strassengeraffel ist ab.
-Ram Air ist Klappe raus und auch die Dose am Kühler wurde entfernt.
-Jetzt gern noch den Stellmotor
Also was gibt es sonst noch ohne grossem Kostenaufwand?
Dann habe ich die Ritzelabdeckung abmontiert zwecks schnellerem Ritzelwechsel und aufgrund Montage eines Carbonadi Motordeckels (wollt nix wegschleifen also Abdeckung ab [smilie=m020.gif]
Nun sind da ja aber 2 Schläche (1 Dicker und 1 Dünner)
1. der dünne endet nirgendwo ...ist nur ein überlaufschlauch oder?
2. die wurden in der Ritzelabdeckung ja vorm Ritzel geschützt...nun sind sie gefährlich nah.
Wo habt ihr die fixiert???finde auch kein Angriffspunkt wo ich mit Kabelbindern angehen kann???? [smilie=s006.gif]
Ich glaub das wars erstmal [smilie=s094.gif]
lg der Kevin [smilie=l010.gif]
nach langem warten hab ich nun endlich mein Babe aus der Werkstatt zurück und baue einiges für die Renne um(wird nur noch auf der Rene benutzt...only Race)
Ich hab sehr ausfrührlich die Suche benutzt aber nie ganz genau die Antworten gefunden die ich brauchte [smilie=s014.gif]
Nun die Primäre Frage:
Wenn ich den Stellmotor für die Auspuffklappe KOMPLETT abbaue,wie bekomme ich die Auspuffklappe in die "AUF"-Stellung.
Es reicht nicht wenn ich sie per TuneECU deaktiviere oder?
Schweissen kann ich nicht und habe auch keinen mehr zur Hand.
Also wie kann ich die Klappe noch dauerhaft auf "AUF" stellen?
Und woher weiss ich welche Stellung "AUF" ist?
Und nein ich möchte derzeit erstmal KEIN hinzkrümmer
Sekundäre Frage:
Was kann noch alles raus was keine Miete zahlt??
-Strassengeraffel ist ab.
-Ram Air ist Klappe raus und auch die Dose am Kühler wurde entfernt.
-Jetzt gern noch den Stellmotor
Also was gibt es sonst noch ohne grossem Kostenaufwand?
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1. der dünne endet nirgendwo ...ist nur ein überlaufschlauch oder?
2. die wurden in der Ritzelabdeckung ja vorm Ritzel geschützt...nun sind sie gefährlich nah.
Wo habt ihr die fixiert???finde auch kein Angriffspunkt wo ich mit Kabelbindern angehen kann???? [smilie=s006.gif]
Ich glaub das wars erstmal [smilie=s094.gif]
lg der Kevin [smilie=l010.gif]
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Moin!!
Am Limadeckel ist so eine kleine Fahne. Da habe ich ein 4er Loch reingebohrt und die Schläuche mit Kabelbinder gesichert.
Grüßle!!
Zur Klappe kann ich nix sagen, fahre ne Arrow
Am Limadeckel ist so eine kleine Fahne. Da habe ich ein 4er Loch reingebohrt und die Schläuche mit Kabelbinder gesichert.
Grüßle!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
@ Ketchup erstmal danke für den Tipp.
Ich schau morgen mal ans Bike um zu schauen was du meinst....ein Foto hast du davon nicht zufällig?
Ich hab mir schon überlegt ne Art Bügel aus Alu zu bauen Psycho
Keiner nen Tipp wegen der Klappe [smilie=s014.gif]
lg Kevin
Ich schau morgen mal ans Bike um zu schauen was du meinst....ein Foto hast du davon nicht zufällig?
Ich hab mir schon überlegt ne Art Bügel aus Alu zu bauen Psycho
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Am Montag könnte ich dir sagen wie die Klappe stehen muß,da könnte ich bei einer ausgeschnittenen Klappe schauen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
OKPef Det is doch schonmal ein Anfang;-) Danköö
Immer dieses Dorftuning für die Renne [smilie=l010.gif]
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
hey cookay.
bau die verkleidungen weg.
Bau den stellmotorkrempel weg und alles was dran hängt (-> ab aufn müll oder die bucht).
du hast 2 anhaltspunkte für die richtige stellung:
a) das blech, welches zum stellmotor gehört und auf das rechteckprofil der stellklappe passt.
wenn du nun die klappe via hand drehst siehst du wo sie anschlägt.
b) lambda raus und einmal taschenlampe reinleuchten (seitlich siehst du die klappe wenn voll offen.
zum befestigen gibt es mehrere ideen hier im forum.
einige schrauben sich ein blech und fixieren diese so.
Ich hab nicht groß bastelstunde gespielt sondern auf offen (mit dem blech, dann hast du den exakten VOLL OFFEN punkt)...
schweißgerät her und 1 punkt. danach blechlein weg und einmal zugeschweißt.
War in 3 min erledigt
Wenn du den krempel abbaust wirst du erkennen welches blech ich meine, es ist das einzigste welches den "anschlag" bildet und auf das rechteckprofil passt.
PS: nur deaktivieren würde ich nicht, da fährst nämlich unnötig zeug mit dir rum und musst auch beim schnellen schrauben immer daran denken.
Nach deinem ausbau, deaktivierst du in der ECU deine auspuffklappe und das gute teil ist geschichte [smilie=s094.gif]
grüße
rob
EDIT: was noch alles raus kann?
Alles was mit der StvO zu tun hat^^
Hier im forum haben viele sogar den kabelbaum angepasst, da du viele unnötige stecker haben wirst.
bau die verkleidungen weg.
Bau den stellmotorkrempel weg und alles was dran hängt (-> ab aufn müll oder die bucht).
du hast 2 anhaltspunkte für die richtige stellung:
a) das blech, welches zum stellmotor gehört und auf das rechteckprofil der stellklappe passt.
wenn du nun die klappe via hand drehst siehst du wo sie anschlägt.
b) lambda raus und einmal taschenlampe reinleuchten (seitlich siehst du die klappe wenn voll offen.
zum befestigen gibt es mehrere ideen hier im forum.
einige schrauben sich ein blech und fixieren diese so.
Ich hab nicht groß bastelstunde gespielt sondern auf offen (mit dem blech, dann hast du den exakten VOLL OFFEN punkt)...
schweißgerät her und 1 punkt. danach blechlein weg und einmal zugeschweißt.
War in 3 min erledigt
Wenn du den krempel abbaust wirst du erkennen welches blech ich meine, es ist das einzigste welches den "anschlag" bildet und auf das rechteckprofil passt.
PS: nur deaktivieren würde ich nicht, da fährst nämlich unnötig zeug mit dir rum und musst auch beim schnellen schrauben immer daran denken.
Nach deinem ausbau, deaktivierst du in der ECU deine auspuffklappe und das gute teil ist geschichte [smilie=s094.gif]
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
was mir noch einfällt wäre der sekundärluftsystem
da gibts hier im forum auch schon die passende anleitung dazu
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
@triple.....danke aber ich glaub das ist mir grad zuviel aufwand....in 10 tagen muss ich eh erstmal wieder für 4 Monate ins gelobte Schweizer Land aufn einsamen Berg da ist grad eh kein Grossumbau gefragt [smilie=m020.gif]
Wenn ich das SLS bei Tune ECU einfach deaktiviere??Bringt mir das irgendwelche vor oder nachteile???
Ich glaub nicht oder?
lg Kevin [smilie=s094.gif]
Wenn ich das SLS bei Tune ECU einfach deaktiviere??Bringt mir das irgendwelche vor oder nachteile???
Ich glaub nicht oder?
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Die Auspuffklappe kannst Du fixieren indem Du den Stellmotor und die Züge ausbaust, danach das Hitzeblech am Krümmer abmontieren. Die Klappenmechanik hat eine Zentralmutter die hab ich runter gemacht. Jetzt richtest Du Dir eine kleine Aluleiste mit drei Löchern. Anschraubpunkte des Hitzeschutzes und der Zentralmutter. Die liegen alle drei in einer Flucht. Leiste an die Punkte des Hitzeschutzes schrauben, Klappe auf "auf" Posi drehen und danach die Zentralmutter ranschrauben um alles zu fixieren. Zur Sicherheit kannst Du noch eine Schraube in das Gewinde des Zugverstellers schrauben die gegen die Klappenmechanik drückt. Damit ist sie doppelt gesichert. Nicht dass sie auf der Renne auf einmal zugeht und du keine Leistung mehr hast.
SLS kannst Du mit Tune ECU deaktivieren, sollte auch schon ausreichen, da Du ja membrane in der SLS hast die Luft nur in die "rein" Richtung durchlassen. Wenn Du das ganze Geraffel ausbaust würde ich aber trotzdem die Anschlüsse dicht machen. Den Anschluss in der Airbox ebenfalls abdichten! Das SLS zumachen bringt aber nur etwas wenn Du auf den Prüfstand willst, da durch das SLS und die Zugeführte Frischluft die gemessenen Lambdawerte verfälscht werden.
Was etwas bringt ist die Lambdasonde im ECU zu deaktivieren. Dadurch läuft sie wesentlich runder. Sonde kannst Du dann auch ausbauen und durch einen passenden Stopfen ersetzen
Den elektrischen Leerlaufregler kannst Du auch ausbauen und durch einen manuelllen ersetzen. Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min stellen und das Hinterradstempeln beim Anbremsen ist (so gut wie) weg.
SLS kannst Du mit Tune ECU deaktivieren, sollte auch schon ausreichen, da Du ja membrane in der SLS hast die Luft nur in die "rein" Richtung durchlassen. Wenn Du das ganze Geraffel ausbaust würde ich aber trotzdem die Anschlüsse dicht machen. Den Anschluss in der Airbox ebenfalls abdichten! Das SLS zumachen bringt aber nur etwas wenn Du auf den Prüfstand willst, da durch das SLS und die Zugeführte Frischluft die gemessenen Lambdawerte verfälscht werden.
Was etwas bringt ist die Lambdasonde im ECU zu deaktivieren. Dadurch läuft sie wesentlich runder. Sonde kannst Du dann auch ausbauen und durch einen passenden Stopfen ersetzen
Den elektrischen Leerlaufregler kannst Du auch ausbauen und durch einen manuelllen ersetzen. Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min stellen und das Hinterradstempeln beim Anbremsen ist (so gut wie) weg.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Hat die Lambdasonde ein 12er Gewinde? hab mal nach Verschlüssen gesucht und entweder 12 oder 18 gefunden. 18 dürfte bißchen groß sein...
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
auf´s wesentliche runterreduziert... "saubere Abgaswerte vortäuschen"rob hat geschrieben:wofür genau ist das SLS eigentl. verantwortlich?
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Re: Aupuffklappe/Stellmotor ausbau
Hey schon mal Danke für die Tipps [smilie=s094.gif]
Gibts hierzu:
....ne nähere Anleitung für Köche ohne grosse Ahnung vom Schrauberhandwerk, die es sich jedoch Stück für Stück aneignen wollen?? [smilie=m020.gif]
Was nebenbei....mein Bike steht in ner Garage die aber auch frostet im Winter...habe übern Sommer immermal dest. Wasser nachgekippt.
Woran kann ich erkennen ob ich noch genug Frostschutz drin habe?
Oder einfach mal prophylaktisch was draufkippen?
Im Frühjahr geht wieder rein dest. Wasser rein für die Renne.
Vielen Dank schonmal
der Kevin OKPef
Gibts hierzu:
Den elektrischen Leerlaufregler kannst Du auch ausbauen und durch einen manuelllen ersetzen. Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min stellen und das Hinterradstempeln beim Anbremsen ist (so gut wie) weg.
....ne nähere Anleitung für Köche ohne grosse Ahnung vom Schrauberhandwerk, die es sich jedoch Stück für Stück aneignen wollen?? [smilie=m020.gif]
Was nebenbei....mein Bike steht in ner Garage die aber auch frostet im Winter...habe übern Sommer immermal dest. Wasser nachgekippt.
Woran kann ich erkennen ob ich noch genug Frostschutz drin habe?
Oder einfach mal prophylaktisch was draufkippen?
Im Frühjahr geht wieder rein dest. Wasser rein für die Renne.
Vielen Dank schonmal
der Kevin OKPef
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