TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Davor hab ich auch Muffe!! Hab jetzt auch MWR drin, bei der einlassklappe ist der Schlauch ab. Ich will noch die Auspuffklappe deaktivieren und dann wärs das schon. Also orginal tune laden und Häkchen entfernen oder das passende Tor tune rauf? Bringt es eig was das sls zu deaktivieren wenn man es nicht ausbaut??
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Am besten nimmst du das Tor-Tune und deaktivierst dort noch die Auspuffklappe.
So hab ich es gemacht, hört sich gleich viel besser an und einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Evtl bleibt die Klappe in der "zu" Position stehen, dann einfach mit der Hand über den kleinen Motor daneben aufdrehen, man hört sofort in welche Richtung man drehen muss.
Das SLS würde ich aktiviert lassen solange es drin ist, da es keinerlei Leistung oder Sound frisst, und zudem noch zum "knallen" beiträgt.
Wenn du sie für die Renne, mitnem leeren Krümmer abstimmst, würde ichs raushaun.
Die Frage ist jetzt halt ob sich dann nicht vl schon das arrow-Tune bei dem MWR-Luffi lohnt?!
So hab ich es gemacht, hört sich gleich viel besser an und einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Evtl bleibt die Klappe in der "zu" Position stehen, dann einfach mit der Hand über den kleinen Motor daneben aufdrehen, man hört sofort in welche Richtung man drehen muss.
Das SLS würde ich aktiviert lassen solange es drin ist, da es keinerlei Leistung oder Sound frisst, und zudem noch zum "knallen" beiträgt.
Wenn du sie für die Renne, mitnem leeren Krümmer abstimmst, würde ichs raushaun.
Die Frage ist jetzt halt ob sich dann nicht vl schon das arrow-Tune bei dem MWR-Luffi lohnt?!
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
habe vor einiger zeit meine mit dem arrow full exhaust tune bespielt.
Hört sicher super an, läuft 1a jedoch startet sie seitdem schlechter.
Der anlasser muss länger drehen bis sie startet.
Hört sich an als ob sie sich verschluckt beim starten
Woran kann das liegen? jmd eine idee? ROMO?
Fakten:
K&N Lufi
Hinz Krümmer (Lambda deaktiviert; KAT-los; Auspuffklappe weg)
Ram-Air Klappe deaktiviert
Arrow Slip-On ESD
Hört sicher super an, läuft 1a jedoch startet sie seitdem schlechter.
Der anlasser muss länger drehen bis sie startet.
Hört sich an als ob sie sich verschluckt beim starten
Woran kann das liegen? jmd eine idee? ROMO?
Fakten:
K&N Lufi
Hinz Krümmer (Lambda deaktiviert; KAT-los; Auspuffklappe weg)
Ram-Air Klappe deaktiviert
Arrow Slip-On ESD
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Danke für den Tip, werde das dann mal mit dem Tor tune probieren. Wenn die Klappe machanisch deaktiviert ist und ich dann sie über das Map nochmal deaktivier, kann dann nicht sogar eine Fehlermeldung auftreten!?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
wenn du sie auf offener position fixierst (mechanisch deaktivieren).
Dann MUSST du sie im steuergerät deaktivieren, sonst steuert er den stellmotor an!
Wenn sie im mapping also deaktiviert ist, steuert er nichts an da er auch nichts vermisst was nicht mehr da ist für ihn.
Den stellmotor hast du ja auch nicht mehr dran, oder? also ist auch der stecker vom kabelbaum dann frei..
Dann MUSST du sie im steuergerät deaktivieren, sonst steuert er den stellmotor an!
Wenn sie im mapping also deaktiviert ist, steuert er nichts an da er auch nichts vermisst was nicht mehr da ist für ihn.
Den stellmotor hast du ja auch nicht mehr dran, oder? also ist auch der stecker vom kabelbaum dann frei..
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 324
- Registriert: Sa 14. Aug 2010, 00:26
- Vorname: Marcel
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 74080
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
@Rob
Hast du vielleicht mal die Nummer von der Map? Was hast du für ne VIN?
DAnke!
Hast du vielleicht mal die Nummer von der Map? Was hast du für ne VIN?
DAnke!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Also wenn ich Auspuffklappe mech deakt dann auch im Map - sonst Fehlermeldung. Wenn ich nur per Map deakt dann kann sie evtl in geschl pos bleiben.
Richtig so?
Richtig so?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
das kann ich dir leider nicht sagen^^ kann aber sein dass in bestimmten tunes die klappe gleich auf "offen" angesteuert wird.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Jo so ist es. Sie behält meist die letzte Stellung bei. Ich hab sie erst deaktiviert und dann einfach mitner Zange aufgedreht. Motor und soweiter ins noch voll dran und angeschlossen. Du kannst dich in TuneECU vergewissern dass sie offen ist, wenn du dir die Spannungswerte der Klappe anguckst. Bei ca. 1,7V ist sie offen und bei 0,8 ungefähr zu.Also wenn ich Auspuffklappe mech deakt dann auch im Map - sonst Fehlermeldung. Wenn ich nur per Map deakt dann kann sie evtl in geschl pos bleiben.
Richtig so?
Ich hatte auch mal versucht einfach alle Wete in der "Abgasklappentabelle" auf 100% zu stellen, also immer offen (so ist es auch im Arrow-Tune) hat aber bei mir nicht funktioniert.
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
uprob hat geschrieben:habe vor einiger zeit meine mit dem arrow full exhaust tune bespielt.
Hört sicher super an, läuft 1a jedoch startet sie seitdem schlechter.
Der anlasser muss länger drehen bis sie startet.
Hört sich an als ob sie sich verschluckt beim starten
Woran kann das liegen? jmd eine idee? ROMO?
Fakten:
K&N Lufi
Hinz Krümmer (Lambda deaktiviert; KAT-los; Auspuffklappe weg)
Ram-Air Klappe deaktiviert
Arrow Slip-On ESD
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ich steck zwar nicht in der Materie drin.
Hast du mal geguckt ob das Problem auch mit aktivierter lambda auftritt?
Und ob die Batterie bzw. die Zündkerzen in Ordnung ist/sind?
OKPef
Hast du mal geguckt ob das Problem auch mit aktivierter lambda auftritt?
Und ob die Batterie bzw. die Zündkerzen in Ordnung ist/sind?
OKPef
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
ist erst seitdem das tune drauf ist, kann mir jedoch nicht erklären weshalb.
Lambda ist erst im warmen zustand aktiv.
Batterie ist Top [smilie=s014.gif]
Lambda ist erst im warmen zustand aktiv.
Batterie ist Top [smilie=s014.gif]
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 324
- Registriert: Sa 14. Aug 2010, 00:26
- Vorname: Marcel
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 74080
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Die Arrow Full Exhaust Map/Tune, die hast du doch drauf oder?
Hab eigentlich die selben Komponenten wie du, nur Bodis Slip On statt Arrow....
Hab eigentlich die selben Komponenten wie du, nur Bodis Slip On statt Arrow....
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
jop. aber irgendwie startet sie seitdem kacke