Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Despi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 17:15
Wohnort: 33415 Verl

Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Despi » Fr 27. Apr 2012, 18:56

Hallo liebe Gemeinde,

hatte hatte ich mein erstes schwerwiegenderes Problem.
Zur Kurzgeschichte:

normaler Startvorgang, Helm auf udn ab gehts.. nach ca 10 KM dann der erste Schock... der Tacho ging einfach aus...
Also fahr ich mal lieber in eine Seitenstraße. Gesagt getan, Zündung aus... Zündung wieder an.. MäuseKino läuft durch, vllt aber etwas langsamer als sonst.
Startknopf -> nichts, nur das bekannte Klacken.

Habe die kleine dann Mühevoll zur nächsten Autowerkstatt geschoben, die mir die kleine dann netterweise überbrücken konnten um damit wenigstens nach Hause zu kommen

Startvorgang absolut normal.. jedoch nach einigen Hundert Metern... Tacho aus und auch die ganze Maschine diesmal (musste die Kupplung voll ziehen wegen einer Kreuzung)

Habe die gute dann wieder zum selben Händler zurückgeschoben (bergauf können 160 kg echt fies sein). Netterweise darf ich die Maschine geschützt dort stehenlassen.

Ich habe zum einen eine defekte Batterie in verdacht ( nach der Winterpause meldete mir mein Ladegerät das diese sulfatiert sei.., allerdings bot e smir auch an die Batterie zu entsulfatieren, was ich dann auch habe durchführen lassen)

Allerdings viel mir noch etwas auf als ich die Batterie vorhin wieder ausgebaut habe:
Ich habe festgestellt, dass der Steckverbinder welcher an den Batteriekabeln entlanggeführt ist etwas "komisch" geknickt ist.
Läuft denn alles über eben diesen Steckverbinder?


Was habe ich vor zu tun:
neue Batterie kaufen..(muss ich innerhalb der Garantiezeit eine originale verbauen ?
Einen Inspektionstermin habe ich sowieso für Mittwoch..


Bitte um euren Rat :/


Liebe Grüße


Despi9
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Racing Junkie » Fr 27. Apr 2012, 19:43

Das stinkt nach Laderegler!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Liiva » Fr 27. Apr 2012, 19:48

[smilie=m000.gif]

Die klassische Geschichte des defekten Ladereglers.... Erst geht der Tacho nich mehr, dann geht die ganze Maschine aus.

Den wirst du dann wohl auf Kulanz ersetzt bekommen am Mittwoch!

Ich hoffe für dich, dass das Steuergerät nichts abbekommen hat, weil das kann durch den defekten Regler sich auch verabschieden [smilie=s014.gif]

Aber ich sehe ja das du noch Garantie hast, von daher wird nur der Fahrzeitausfall schmerzen.

gruß
Timo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

ghost

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von ghost » Fr 27. Apr 2012, 20:48

Laderegler,Eindeutig,kann nicht nur Steuergerät flöten gehen,wenn man zu lange fährt,auch die Lima.Kann dir jemand anderse besser erklären.Wen du Garantie hast kein problem,aber bei zu lange fahren,wen die Lima kaputt geht schon.Also stehen lassen.

Siggi

Topic author
Despi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 17:15
Wohnort: 33415 Verl

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Despi » Fr 27. Apr 2012, 21:22

ohje... und das Kabel hat da keine großartige Relevanz ?

Topic author
Despi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 17:15
Wohnort: 33415 Verl

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Despi » Sa 28. Apr 2012, 12:14

Update:

Habe gebrauch von meiner ADAC Plus Mitgliedschaft gemacht und sie eben beim freundlichen in Herford abgestellt.
Er selber hällt den Regler eher für unwahrscheinlich, da er ja nicht zu heiß werden würde bei den Daytonas.. erst recht nicht bei dennen ab 2009, da sie ja direkt vorne verbaut sind.

Naj a.. mal schauen :/

ich meld mich mit Neuigkeiten
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von KingdaKa » Sa 28. Apr 2012, 14:47

Despi hat geschrieben:Update:

Habe gebrauch von meiner ADAC Plus Mitgliedschaft gemacht und sie eben beim freundlichen in Herford abgestellt.
Er selber hällt den Regler eher für unwahrscheinlich, da er ja nicht zu heiß werden würde bei den Daytonas.. erst recht nicht bei dennen ab 2009, da sie ja direkt vorne verbaut sind.

Naj a.. mal schauen :/

ich meld mich mit Neuigkeiten

Sry aber wenn ich das höre mit dem ADAC bin ch echt enttäuscht. Ich bin auch mal bj 09 auf der autobahn liegen geblieben. ADAC kam und hat Spannung gemessen.. "ne da ist alles in Ordnung das ist die Alarmanlage die zieht zu viel Storm"

Auf biegen und brechen mit 100 mal Starthilfe nach Hause gekommen. Im Endeffekt war es abe doch der Lagergelder.. Also wurde ich da nichts drauf geben. (sry iPhone geschrieben)
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Liiva » Sa 28. Apr 2012, 19:29

Despi hat geschrieben: Er selber hällt den Regler eher für unwahrscheinlich, da er ja nicht zu heiß werden würde bei den Daytonas...
Kopf ab! Kenny

Wohl mit DAS Problem an der Daytona.....
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

taxman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 456
Registriert: So 24. Mai 2009, 09:09
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22045 Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von taxman » Sa 28. Apr 2012, 21:50

Bei mir wars die LiMa, nur mal so als Tipp.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!

---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------

Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV

ghost

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von ghost » Sa 28. Apr 2012, 22:09

Erstmal Regler,war bei meiner VFR genauso,die hatte auch das problem,dann kann man immer noch schauen. [smilie=thinking1.gif] Ich habe dann einen größeren eingebaut,danach gabs keine mehr.Je mehr Kühlmasse,desto geringerer die warscheinlichkeit,das er wieder flöten geht.Ist aber keine Garantie.

Siggi

taxman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 456
Registriert: So 24. Mai 2009, 09:09
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22045 Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von taxman » Sa 28. Apr 2012, 22:18

Ich halte es für sinnvoll, die LiMa in der Werkstatt prüfen zu lassen, bevor man Geld für nen Regler ausgibt. Hab ich gemacht und im Endeffekt musste ich nach dem Reglerwechsel doch in die Werkstatt und die LiMa machen lassen. Hätte man sich auch sparen können.

Nur meine Meinung...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!

---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------

Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von sid » So 29. Apr 2012, 00:15

ghost hat geschrieben:Je mehr Kühlmasse,desto geringerer die warscheinlichkeit,das er wieder flöten geht.Ist aber keine Garantie.

Siggi
Je weniger Energie der Regler vernichten muß, desto weniger wird er heiß. Deswegen ist das wichtigste die richtige Verkabelung. Dann brauch man auch keine absurde Kühlung. ;-)

Kann sowohl der Regler, als auch die Lima sein, tippe aber auf den Regler. Kann man alles messen, aber wenn der Händler schon so anfängt, suchst Dir besser gleich nen anderen. :mrgreen:
mein schwanz brennt!

ghost

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von ghost » So 29. Apr 2012, 00:24

Brauche ich nicht mehr,aber der ist gut.Danach hatte ich bis zum Unfall null probleme.Konnte bei meinen auch das Alter gewesen sein.11Jahre war der alte,aber bloß 17500km.Vieleicht kennt er jemanden,der einen hat,tauschen,und probieren,dann sieht er schon,was es ist.Nur ein Vorschlag.

Siggi
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Liiva » So 29. Apr 2012, 00:37

taxman hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, die LiMa in der Werkstatt prüfen zu lassen, bevor man Geld für nen Regler ausgibt. Hab ich gemacht und im Endeffekt musste ich nach dem Reglerwechsel doch in die Werkstatt und die LiMa machen lassen. Hätte man sich auch sparen können.

Nur meine Meinung...
Soweit korrekt, allerdings hat er ja noch Garantie.

von daher alles überprüfen lassen und gegebenenfalls Lima und Regler tauschen lassen.

Wird der Regler nicht auch außerhalb von Garantie auf Kulanz gewechselt? [smilie=s014.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Despi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 17:15
Wohnort: 33415 Verl

Re: Erst Tacho aus, dann liegengeblieben

Beitrag von Despi » Di 1. Mai 2012, 17:12

hm bin mal gespannt.. erwatre zu morgen die ersten Infos vom Händler..
Antworten