Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrecke

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

Rennzicke
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 12:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Niederbayern

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Rennzicke » So 6. Mai 2012, 18:03

Helmut_Wien hat geschrieben:Danke, ich schau da grad rein - aber eher weniger Österreicher dort.

Vielleicht einfacher jemand in Wien zu finden...

Das ist ja auch ein Faktor: Ich muss in die ganze "Szene" erst reinwachsen. Wär nicht schlau jetzt Geld für Anhänger oder sonstiges auszugeben, wenn ich dann eventuell nach ein paar WEs die Leute kennenlernen die vielleicht sowieso gerne jemand mitnehmen.


Aber wirklich jedenfalls nochmal danke für alle Antworten. Ist toll das hier im Forum so viele freundliche Menschen posten. War bisher nur bei einer anderen Motorrad-Seite registriert und dort ist es bei weitem mühsamer wenn man neu dazukommt.

@ Helmut:
Ich hab auch mal den Fehler gemacht mit einer original-Verkleidung nach Brünn zu fahren...und zack - ab in´s Kiesbett! Leider war das mit einer super-tollen original RGV 250! [smilie=wink2.gif] Daraus hab´ ich gelernt...
Rennverkleidung ist in einer Stunde ´drauf und spart nachher eine Menge Geld. OKPef
R4F gibt´s auch in Österreich...
http://www.racing4fun.at/
fast besser als die Deutsche Ausgabe ;-)

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 10:00

Danke dir, ich schau dort mal rein.

Hab mir jetzt Preise für eine Transporter-Miete angesehen, und unter 150EUR pro WE komm ich da nicht weg.
D.h. wenn man statistisch jedes fünfte Training stürzt (und bei vorsichtiger Fahrweise ist das hoffentlich realistisch...) dann sind das 750EUR die man "gespart" hat auf die Reparatur... da geht sich schon fast wieder die Originalverkleidung drum aus.

Was anderes wärs natürlich wenn jemand zweiter mitfährt, dann kostet der Transport nur mehr die Hälfte, leider ist mein Kumpel ausgefallen weil er sein Moped verkauft...
Benutzeravatar

Rennzicke
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 12:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Niederbayern

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Rennzicke » Mo 7. Mai 2012, 14:06

Die Rennverkleidung kannst du ziemlich günstig reparieren! Ab in den Baumarkt und los geht die bastelei, kleberei, schleiferei... Psycho Wenn dann mal wirklich ein Teil nicht mehr zu retten ist dann bekommst oft schon für 50 Euronen was gebrauchtes...
Übrigens ist Stardesign schon ein guter Veranstalter! War mit´m Karl schon öfter unterwegs...sogar am 123RR am Pann OKPef

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 14:25

Blöde Frage, aber kann ich die Straßenverkleidung nicht eigentlich auch reparieren? Schaut halt dann s...TsssTsss...e aus. Aber wäre nicht die erste die ich mit Plastikharz und Glasmatte wieder zusammenbastle.

Oder zerlegen die sich viel brutaler als Ringverkleidungen?

Klar, das was wirklich Geld kostet ist die Scheinwerfereinheit und sonstiges Licht...
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Liiva » Mo 7. Mai 2012, 15:15

Also die Straßenverkleidung lässt sich sicherlich auch reparieren, allerdings nicht so einfach.
Die Straßenverkleidung ist (für mich gefühlt) viel starrer und lässt sich nicht so biegsam bearbeiten wie die Rennverkleidung.
Die Rennverkleidung besteht ja nur aus GFK und lässt sich von daher easy reparieren, ausbessern, bearbeiten.
Wenn die Rennverkleidung warm ist kann ich mir kaum vorstellen das sie richtig splittert, wohingegen die Straßenverkleidung bei einem Einflug ins Kiesbett sicherlich splittern wird.

Aber ich glaube das du alt genug bist deine Entscheidungen selbst zu treffen :mrgreen:
Nicht jeder will so viel Geld für Rennequipment ausgeben, ich denk mir trotzdem das man da lockerer fahren kann und keine Angst haben muss vor einem Sturz.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 15:22

Dein letzter Satz ist eine totale interessante Frage/Feststellung:

Hat man wirklich mit "Rennequipment" am Rad soviel weniger Sorgen? Ich dachte halt immer wenn es Motor, Rahmen & Fahrwerk trifft, kostet das ein vielfaches der Reparatur nur von der Verkleidung - also das die Verkleidung eigentlich meine kleinste Sorge ist...
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Liiva » Mo 7. Mai 2012, 15:26

Das ist denke ich reine Ansichtssache.

Wenn es mir mein Motorrad auf der Rennstrecke so zerlegt das nur noch Schrott übrig ist, dann ist das eben nun mal so.
Aber wenn ich nur einen leichten lowsider auf der Strecke habe, allerdings meine Ori-Verkleidung + Scheinwerfer defekt sind und ich eine Rechnung von weit mehr als 1.000€ in der Hand habe, dann lege ich mir doch lieber eine komplette (!!!) Rennverkleidung für 300€ zu und bei einem Rutscher setz ich mich abends mit einem Bier hin und besser die Verkleidung etwas aus.

Wie gesagt alles Ansichtssache ;-)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von ..Christian.. » Mo 7. Mai 2012, 15:34

ja das ist halt letztendlich alles Ansichtssache, aber irgendwann wirds dich schon mal schmeißen auf der Renne...das passiert dort halt weil man sein Können natürlich auch immer ein bisschen weiter ausreizt. Aber dafür ist ja meiner Meinung auch die Rennstrecke da!

Und glaub mir dann würdest du sagen, Mist hätte ich man doch ne Rennpappe dran gefriemelt!
und das andere ist wie schon geschrieben auch ne reine Kopfsache. Ich war letztes Jahr auch mit der Original Verkleidung in Oschersleben unterwegs und dachte mir nach jeder schnelleren Runde s...TsssTsss...e ich darf es nicht übertreiben, denn ansonsten wird es teuer [smilie=thinking1.gif]
und das ist nicht gut, du musst den Kopf frei haben und einfach Gas geben können auf der Renne OKPef
Benutzeravatar

Rennzicke
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 12:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Niederbayern

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Rennzicke » Mo 7. Mai 2012, 20:41

Also wenn du schon damit rechnest dass du öfter liegst ;-) , dann hab ich da was für dich Helmut:
Ich hab Bekannte die stellen eine komplette Verkleidung aus Carbon her - wenn´s dich legt dann musst du denen nur das ganze Zeug vorbei bringen, die packen´s in den Ofen und gut is... OKPef Allerdings nicht ganz billig... haben haber sehr sehr kochkarätige Kundschaft! Bei Interesse einfach PN ;-)

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 20:51

Ich rechne eigentlich *nicht* damit das ich öfter liege ;) aber danke für's Angebot.
Benutzeravatar

Rennzicke
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 12:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Niederbayern

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Rennzicke » Mo 7. Mai 2012, 21:00

OKPef
Hoff ich ja auch nicht!!!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von daVogel » Mo 7. Mai 2012, 23:28

Warum leidig, Schrauben macht doch Spass.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Antworten