Ja das hat er soweit alles hinter sich. Die FIN hab ich übern Kumpel vorher durch den Computer jagen lassen. Du glaubst garnicht wieviel Steuerkettenvideos ich mir vorher angehört habe. Am Tag vor dem Kauf hab ich mich noch mit einem aus dem a3quattro-forum getroffen um mir den Motor seines 3.2ers bezüglich Steuerkette anzuhören.DenisS hat geschrieben:Alle Rùckrufe bezüglich Steuerkette gemacht? Gibt da diverse TPI Einträge beim Audi Partner. Aber schönes Auto!
Der hatte bei 80tkm ne neue bekommen und die war jetzt 40tkm drin. Also der Kettentrieb war
deutlich lauter als bei meinem.
Mein Kumpel der bei Audi Servietechniker ist hatte leider keine Zeit sich den Wagen vor Kauf selbst anzuschauen/anzuhören. Hab ihm aber alles beschrieben und er meinte OK.
Nach Kauf haben wir ihn dann aber geprüft. Die Werte für die Kette bezüglich längung sind voll im grünen Bereich.
Wie sich heraus gestellt hat ist es wichtig vom Longlife weg zu gehen.
Öldrück müssen wir noch prüfen. Aufgrund von Longlife kann durch Ablagerungen das Öldruckventil verkocken und dann hat er permanent zuviel Öldruck. Entsprechend mehr bzw. zuviel Druck auf den Steuerkettenspanner. Das ist ebenfalls sehr schlecht.
Ich hab mich vor Kauf rauf und runter gelesen bezüglich der Steuerkette und Ursachen.
Man kann sich aber auch verrückt machen damit. Nen bisschen hörst Du den Kettentrieb immer oben im Kopf. Sind ja mechanische Bauteile ..........
Das Steuerkettenproblem beim 3,2er hat es ja auch bis ins TV geschafft. [url][/url]
Aktuell sind ja wieder die 1,2er ...1,4er TSI Motoren betroffen wie ich hörte.