Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Mo 29. Okt 2012, 22:27

Nein, leuchtet nicht ;)
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Mike 675 » Di 30. Okt 2012, 08:18

Bremser hat geschrieben:Könnte das Öl sein. Castrol ist bekannt dafür.
Ist aber von Mopped zu Mopped unterschiedlich.
Ich für meinen teil mache seitdem kein Castrol mehr rein.
Meine Lady kriegt nur noch das gute Shell Advance

Ich hab nur das Castrol gefahren und keine Probs mit der Kupplung gehabt. :wink:

http://www.castrolmoto.com/de/oem/triumph.php
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Organspender » Di 30. Okt 2012, 08:27

Die Kupplung kann nicht riechen, die läuft im Ölbad. Du machst nicht immer beim Anfahren ein Burnout? Nee Spässle, fahr zum Freundlichen, führs vor und gut ist.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Mi 9. Jan 2013, 20:40

Also, danke schonmal für die ganzen Anregungen ;)

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass dieses Rumpeln bzw. Vibrieren erst auftritt, wenn das Mopped ein wenig warm ist, also, wenn ich kalt losfahre merkt man nichts ;)

Und ja, ich hab sie im kalten Zustand einmal aufgerissen um zu sehen, ob es dann auch ist.... :roll: Tat mir auch in der Seele weh..

Naja, ich hab jetzt neues Öl bestellt, und einen neuen Satz Kupplungslamellen, Kupplungsfedern und Ölfilter...wollen wir mal hoffen, dass es danach weg ist ;) Falls noch jemand andere Ideen hat, bitte melden :D
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Schweinemaier » Mi 9. Jan 2013, 21:19

Toner94 hat geschrieben:Also, es ist halt so ein malmendes Geräusch und es fühlt sich schlimm an, das ganze Motorrad vibriert und ich bekomme keine Leistung. Es ist völlig egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
Toner94 hat geschrieben:Also, danke schonmal für die ganzen Anregungen ;)

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass dieses Rumpeln bzw. Vibrieren erst auftritt, wenn das Mopped ein wenig warm ist, also, wenn ich kalt losfahre merkt man nichts ;)
Was denn jetzt?

Was hast denn für n Map aufgespielt?
würde mal das Originale Map aufspielen/lassen...
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Mi 9. Jan 2013, 22:06

Ich hab fas originale map drauf....außer es wird bei 34ps umgestellt? Und ja, da wusste ich noch nicht, dass es bei kaltem motor nicht ist, tut mir leid :/
Benutzeravatar

Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Sash » Mi 9. Jan 2013, 23:30

Toner94 hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass dieses Rumpeln bzw. Vibrieren erst auftritt, wenn das Mopped ein wenig warm ist, also, wenn ich kalt losfahre merkt man nichts ;)
Das gleiche habe ich mit meiner 2008er 34PS Lady auch. Auch erst wenn Sie warm ist, allerdings nur im Leerlauf.

Gruß Sash
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Do 10. Jan 2013, 17:42

Stell mal das kupplungsspiel ein, dieses schleifen im.leerlauf hatte ich auch, legt sich aber, wenn du die kupplung einstellst ;) da trennt die kupplung nicht richtig :)
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Do 10. Jan 2013, 17:42

Du kannst ja mal bescheid geben, ob es das war :)
Benutzeravatar

Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Sash » Do 10. Jan 2013, 17:57

Hi.

Sorry für die sehr blöde Frage.
Aber wie und wo stelle ich das Kupplungsspiel ein. Muss ich da an diesem "rädchen" am Kupplungshebel drehen?
Siehe im Bild roter kreis.
Kupplungshebel.jpg
Gruß Sash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

Topic author
Toner94
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:28
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 23566 Lübeck

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Toner94 » Do 10. Jan 2013, 18:09

Ja, genau ;) Dann wirst du merken, dass sich, je nachdem in welche Richtung du drehst, der Kupplungshebel weniger oder mehr Spiel bekommt, also dass du ihn mehr oder weniger weit ziehen kannst, bis du Wiederstand merkst ;)

Das Spiel sollte so zwischen 2-3 Milimetern liegen an der Stelle, wo der Hebel am Lenke "andockt", also nicht am Hebelende sondern genau auf der anderen Seite, da wo das Kupplungsseil "aus dem Lenker kommt" :lol: Ich hoffe mal, du verstehst wie das gemeint ist, ansonsten mach ich mal Fotos :D
Weizen1
Benutzeravatar

Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Sash » Do 10. Jan 2013, 18:27

Was für ein glück, das ich doch nicht so blöd bin. [smilie=1hammer.gif]

Ich habe verstanden was du meintest. [smilie=roses.gif]
Als ich die neuen Hebel montiert habe habe ich das ganze mal auf gut glück, mehr oder weniger, eingestellt, hoffe ich. Ich werds ja merken, bzw wenn ich nochmal bei meiner Lady bin Kontrollieren.

Gruß Sash
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von rob » Do 10. Jan 2013, 18:28

damit stellst du aber kein kupplungsspiel ein, sondern nur das spiel von deinem hebel.
ansonsten wie toner94 schon sagte.
Bring den lenker auf den anschlag, an welchem du am wenigsten spiel hast und stelle dann ein. Weizen1
Benutzeravatar

Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Sash » Do 10. Jan 2013, 18:43

Na toll.

[smilie=bluerant.gif]

Wie gewonnen, zu zeronnen.

Das heißt, Lenker nach ganz llinks einschlagen?!? (sage ich jetzt mal) so dass das Kupplungsseil auf "spannung" ist, und dann gucken wieviel spiel der Hebel hat.

Richtig?

Gruß Sash
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Schalckern im Motor bei niedriger Drehzahl

Beitrag von rob » Do 10. Jan 2013, 19:33

Sash hat geschrieben:Na toll.

[smilie=bluerant.gif]

Wie gewonnen, zu zeronnen.

Das heißt, Lenker nach ganz llinks einschlagen?!? (sage ich jetzt mal) so dass das Kupplungsseil auf "spannung" ist, und dann gucken wieviel spiel der Hebel hat.

Richtig?

Gruß Sash
richtig.
bzw du kannst ganz einfach sagen:
egal wierum du einschlägst, es muss noch ein gewisses spiel im kupplungshebel sein.

Wenn du nun spannung beim volleinschlag hättest würde das bedeuten, dass du dann auch leicht die kupplung ziehst (obwohl du es garnicht tust bzw möchtest).

Falls du dir immernoch unsicher bist, würde ich an deiner stelle zum freundlichen fahren, der sollte dir das in nichtmal 1 minute machen können und du kannst dabei gleich
die aktuellen modelle anschauen :) 8)
Antworten