Was für Luftfilter?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von flip85 » Fr 5. Apr 2013, 23:03

tom1 hat geschrieben: Zum reinigen hat sich seit Jahren eine günstige und einfach Methode bewährt (Funktioniert bei Baumwoll wie Schaumstoffiltern!!!), heisses Wasser (bis 60°) in einem Eimer geben, dazu einen halben Becher Pulverwaschmittel - dieses auflösen lassen (wichtig). Den Filter ca. 15min in diese Lauge geben und einweichen lassen, festhaftenden Schmutz durch abstreifen/durchdrücken lösen. Den Filter nun mit klaren Wasser ausspülen, trocknen lassen und beidseitig einölen ......... entscheidend ist das der Filter vollständig mit Öl benetzt ist, den eigentlich ist das Öl der Filter und der Schaumstoff nur das Medium das dass klebrige Öl trägt ;) Das Öl bindet den Staub/Dreck der in der angesaugten Luft ist. Nach dem einsprühen das Filteröl etwas in den Filter drücken/einreiben .... wie schon geschrieben das AundO ist das der Filter vollständig aber dünn mit Öl benetzt ist, wer meint er hat zuviel aufgetragen probiert den Tip mit der Küchenrolle ;)

Wer die Filterwartung mal übersehen hat und ein total versifftes Ding aus der Airbox zieht .... auch nicht so wild, den Dreckklumpen :shock: einfach über Nach in die Waschmittellauge geben und evtl. das ganze mit frischer Lauge wiederholen ...... mit etwas Geduld wird das Ding fast wieder wie neu ;-)

Und bitte,
den Filter nicht mit Bremsenreiniger, Nitro, Diesel oder so Zeug vergewaltigen ........ man kann die Dinger auch mit Gewalt vernichten, mit etwas und richtiger Pflege hält ein Schaumstoffilter locker 50000km!!!!!

Die 1-2 mal pro Jahr reinigen find ich nicht so wild.
Vom Geräusch/Lautstärke durch den Luftfilter kann ich nichts sagen, fahr mit Ohrstöpsel weil das Moped sowieso viel zu laut ist.


Grüße,
Philipp
Benutzeravatar

blacklabel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Kall (Eifel)

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von blacklabel » Di 23. Apr 2013, 12:00

Hallo zusammen. Da ich meine maschine neu hab, will ich jetzt auch langsam was dran verändern. Hinz krümmer und auspuff werde ich jetzt bald in Angriff nehmen. Hab mir dann auch überlegt nen sport luftfiler zu holen. Was genau für Vorteile habe ich dadurch? Verändert sich der sound, die leistung?
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Krmn » Di 23. Apr 2013, 13:02

Ist alles in dem Thread gesagt soweit ich weis ;)
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von 27! » Sa 18. Mai 2013, 21:11

Nachdem Tom in nem älteren Thread mal ne Lanze für den PC gebrochen hat, hab ich mich für den entschieden. Mal schaun, was Sie abgestimmt bringt :mrgreen:
tom1 hat geschrieben:
[...]
Zurück zum TE:
- besorg Dir eine gute kompl. Anlage (achte aber auf die zu erwartende Lautstärke)
- + nen guten Lufi, z.b. NoToil oder PiperCross in der Race Ausführung
- + PowerCommander oder Tune Edit
- laß Dir das Ding ordentlich abstimmen und zwar nicht nur ne Vollastkurve sondern explizit auch den Teillastbereich, ich
persönlich bevorzuge die abstimmung im realen Fahrbetrieb über Data Recording - die möglichkeit haben aber wenige.

[...]
Benutzeravatar

Murdock
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:41
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Murdock » Fr 10. Jan 2014, 14:40

Hi all!

Hatte jetzt Probleme mit einem Shop im Internet der mir einen MWR-Filter verkaufte. Wochenlang kam nichts, dann nur der Filter, dann die Flüssigkeiten mit einem klitzekleinen Schluck Öl und heute kam ein Sprühdosierer mit dem Rest Öl.

Die Konsistenz der beiden gelieferten Öle unterscheiden sich stark von einander. Der klitzkleine Schluck ist sehr zähflüssig (so wie normales Öl auch bei Raumtemperatur) und das heute gelieferte Öl ist sehr dünnflüssig, sodass man es sprühen kann. Der Farbton ist gleich, das dünnere Öl ist nur heller.

Was ist jetzt richtig?

Grüße

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von silvio » Fr 10. Jan 2014, 16:08

Das dünnere Zeugs evtl. Filterreiniger? :wink:
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Murdock
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:41
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Murdock » Fr 10. Jan 2014, 18:46

Nein. Der Cleaner ist durchsichtig. Frage mich halt ob ich von dem Shop verarscht werde. Da stimmte es von vornherein nicht.
Benutzeravatar

Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Fello#81 » Mo 10. Feb 2014, 17:26

Also ich bin auch grad auf der suche nach nem guten Luffi. Hat eigendlich schon einer hier Erfahrungen mit dem SPRINTFILTER gemacht. Er findet Momentan auch in der Moto GP, Moto3, Superbike und Supersport WM sowie in der Superstock eingesetzt. Macht für mich erstmal nen guten Eindruck. Vor allem was Pflege und Wartung angeht. Hier mal nen kleiner Auszug:

Der innovative Luftfilter SPRINT FILTER P08 aus Polyester unterscheidet sich von allen Spezialfiltern aus Baumwolle durch die größere Luftdurchlässigkeit, gepaart mit einer stärkeren Filterwirkung und einer einfachen Wartung.

HOHE LUFTDURCHLÄSSIGKEIT

Aus den Grafiken kann man deutlich erkennen, dass der Luftdurchlass im Vergleich zu dem eines normalen Spezial-Luftfilters aus Baumwolle entschieden größer ist. Die Steigerung im Luftdurchfluss und der Motorenleistung gegenüber einem normalen Spezial-Luftfilter aus Baumwolle ist vor allem auf zwei wesentliche Faktoren zurückzuführen: das filtrierende Material aus Polyestergewebe, und die größere Faltung des Filters. Insbesondere diese Charakteristik ermöglicht es, eine maximale Filterfläche gegenüber den Filterplatten zuerhalten (20 mm), was für die Luftdurchlässigkeit und die Qualität der Staubfilterung von Vorteil ist.Der Filter, der kein Öl einsetzt, um Staubpartikel zu filtern, gestattet außerdem einen größeren Luftdurchflussbei gleichgroßer Fläche. Da zudem die Filterfläche sehr groß ist, erhält man eine rund 25 %ige Steigerung desLuftdurchsatzes gegenüber einem Baumwollfilter, was sich vorteilhaft auf die Motorleistungen niederschlägt; diegrößere Filterwirkung gewährleistet außerdem einen besseren Schutz des Motors.

SEHR HOHE FILTERWIRKUNG

Neben einem hohen Luftdurchlass sichert der SPRINT FILTER P08 eine sehr hohe Filterwirkung:gut 80 Mikron, es kann 93,13% der Staubpartikel zu 100 Mikron filtern gegenüber 76,42% der Staubpartikel zu 100 Mikron, die sich bei einem Baumwollfilter festsetzen. Das ist aufgrund des speziellen Gewebes möglich, das aus Fäden mit einem Durchmesser zu 5 Mikron besteht, dieineinander verschlungen sind und eine breite Fläche freilassen, durch die die Luft fließt. Dieses Spezialgewebe ergibt eine Fadendichte von 80 Mikron. Im Unterschied zu einen Baumwoll-Luftfilter,der mit Öl getränkt werden muss, um Staubpartikel festzuhalten, bleiben beim Polyester-Filter dieFilterwirkung und der Luftdurchlass zeitkonstant: der Baumwoll-Luftfilter muss periodisch mit Öldurchtränkt werden und gewährleistet nicht die gleiche Filterleistung und Luftdurchlass wie unserP08. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der Verbleib des Öls auf einem Baumwoll-Luftfilterwährend des normalen Gebrauchs von sehr kurzer Dauer ist und so eine geringe Schutzwirkung fürden Motor hat.
EINFACHE WARTUNG

Dank seiner Struktur, die beinahe unzerstörbar ist, kann der Luftfilter SPRINT FILTER P08 mit jedem Reinigungsmittel gewaschen, mit Druckluft behandelt und sofort wieder eingebaut werden, ohne dass es notwendigwird, weitere Wartungskits zu kaufen oder abzuwarten, bis der Filter trocken ist, um ihn wieder einzuölen. Es handeltsich um einen Trockenfilter, der absolut keinen Ölzusatz benötigt; die Wartung geht daher rasch und einfach vonstatten(2 Minuten nach Öffnung der Airbox).

TEST

Wie aus den Fotografien hervorgeht, die mit Hilfe des Mikroskops entstanden sind, besteht der Baumwollfilteraus sehr dickem Garn, während sich der Polyesterfilter (P08) aus viel feinerem Garn mit Mikrometer-Eichungzusammensetzt. Dank dieser Struktur erlaubt das Polyestergewebe eine bessere Filtration, kombiniert miteiner ausgezeichneten Luftdurchlässigkeit, wie die durchgeführten Tests zeigen: Es soll darauf hingewiesenwerden, daß die mit Baumwollgewebe erzielten Ergebnisse nicht konstant waren, was auf die schwache undbewegliche Struktur der Baumwollgaze zurückzuführen ist; bei den nachstehenden Daten handelt es sichjedenfalls um die besten, die erzielt wurden. Die Ergebnisse mit dem Polyestergewebe blieben dagegen immerkonstant und genau.
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von vale46 » Mo 10. Feb 2014, 19:27

Der Sprintfilter hat ebenfalls mein Interesse geweckt, jedoch werde ich bei "alt bewährt" bleiben. Sprich nen MWR bestellen
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Fello#81 » So 16. Feb 2014, 23:59

Also vom Sprintfilter gibt es noch keinen für das neue Modell !!!!! Ausser bei Ebay :lol: Soll für das Modell 2012 und 2013 sein. Komisch nur das die beiden Modelle völlig verschiedene Luftfilterformen haben [smilie=wtf.gif] Daher mal genau bei Sprintfilter nachgefragt und siehe da: ES GIBT NOCH KEINEN. Habe mir jetzt auch einen von MWR bestellt. Aber den Normalen da ich kein Fan von DB Killer im Luftfilterkasten bin. Verstehe aber das sowas durchaus Sinn machen KANN.
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]

dustyfoot
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Nov 2013, 09:34
Vorname: Berthold
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von dustyfoot » Mi 19. Feb 2014, 11:14

Laut sprintfilter Homepage hat das Material eine Luftdurchlässigkeit von 5050 l/m2*s
Was hat der mwr für Messwerte?
Benutzeravatar

Murdock
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:41
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von Murdock » So 9. Mär 2014, 19:26

Huhu!

So....heute den MWR-Luffi verbaut. 1000%ig passte er nicht in die Mulde wo der alte saß, aber scheint ringsrum dicht zu sein. Der Schaumstoff ist 2mm zu breit??? Hebt sich bei euch auch leicht der Rahmen des MWRs unten rechts zwischen der 2. und 3. Schraube? Da hat die Tona so ne kleine Plastiknase.

Soundtechnisch muss ich sagen, ist die kleine echt noch ein tick lauter geworden. Echt brutal was die vorne für Töne spuckt. Nur die Klappe quietscht ab und an mal....
Habe auch das Gefühl dass die Tona ein kleinen Tick direkter ans Gas geht.
Bin zufrieden mit dem MWR und kann ihn empfehlen...

Grüße
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von s0nic » Mi 12. Mär 2014, 17:33

Moin.

Mein MWR Filter ist heute auch angekommen und wurde soeben eingebaut.

Er passte bei mir auch nicht zu 100%. Ich musste ihn ganz schön reinpressen, damit er passt. So 1 mm weniger an jeder Seite hätte auch nicht geschadet. Er ist jetzt von den Seiten gut eingespannt.
Das er sich zwischen der 2. und 3. unteren Schraube anhebt hatte ich auch. Mit ein wenig mehr Druck nach oben ging er aber auch an der Plastiknase vorbei und liegt jetzt plan auf.
Benutzeravatar

UmmelGummel
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:02
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 655xx
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von UmmelGummel » Mi 12. Mär 2014, 17:37

@s0nic, @Murdock
hab auch einen MWR geordert und ihr macht mich etwas mulmig.
hat einer von euch zufällig bilder gemacht um zu verdeutlichen was ihr meint?
[url=http://www.daytona-675.de/biete-teile-zubehor/lima-und-kuppglungsdeckelfolie-fur-racing-protektoren-t13209.html]Biete - Lima- und Kuppglungsdeckelfolie für GB-Racing Protektoren[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/biete-teile-zubehor/carbon-heelguard-bremsseite-rechts-t13725.html]Biete - Carbon-Heelguard-Bremsseite-Rechts[/url]


Street Triple R fahrer
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was für Luftfilter?

Beitrag von KingdaKa » Mi 12. Mär 2014, 17:40

Habe auch den mwr verbaut. War bei mir auch aüßerst spack! Jedoch finde ich das nicht schlimm. Werde die Tage bei meiner zweiten auch noch den MWR verbauen, sollten bis dahin keine Bilder aufgetaucht sein, werde ich mal welche schießen. Mulmig sollte dir jedoch nicht sein.. :mrgreen:
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Antworten