Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
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fklinken
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Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von fklinken » Do 31. Okt 2013, 12:17

Hallo zusammen,
in diesem Thread berichtete ich über meine beiden gehimmelten Motoren

http://www.daytona-675.de/f24t12087-erfahrungsbericht-motorschaden-an-zwei-2007er-tonas.html

Der eine Austauschmotor tut ja wieder, den anderen hab ich letzte Woche überholt zurück bekommen.

Vorab: habe jetzt 3 Stunden hier im Forum nach Lösung gesucht, aber leider nix gefunden, sorry

Also: Motor eingebaut, alles angeschlossen aber sie springt mich nicht an. Sprit ist es nicht. Habe auch
manuell was eingespritzt -> nix
Habe leider kein TunECU kann also ggfls Fehlerspeicher oder so nicht auslesen

- Batterie -> voll, Anlasser orgelt perfekt
- Benzinpumpe rennt und Druck vorhanden
- Alle Kabel angeschlossen, alle Schläuche ebenfalls
- Kerzen neu
- Andere Lima mit neuem Geber auch schon ausprobiert

Zündkerzentest habe ich nur mit abgeschraubten Luftfilter und Tank machen können

Frage 1: welche Kabel/Schläuche müssen unbedingt gesteckt sein damit die ECU auch die Zündung zulässt
und man beim Testen nen Funken erzeugen kann?
(nicht dass man keinen Funken sieht weil Tank nicht angeschlossen ist oder irgendwelche Sensoren
Schrott melden wenn z.B. Luftfilter oder Unterdruckschläuche nicht angeschlossen sind)

Frage 2: wenn ein Fehler in im Speicher ist, führt das dann dazu, dass nix mehr geht ohne Reset oder
ist das egal? Kann man die ECU ggfls auch ohne Tunecu reseten wenn der Speicher zum Start Fehlerfrei sein muss?

Ansonsten irgendwelche Ideen woran das sonst liegen könnte

Freu mich auf jeden Tipp
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Organspender
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von Organspender » Do 31. Okt 2013, 12:23

Motor lief vorher in der Konfiguration, also gleiche ECU, gleiches Anzeigeinstrument (Tacho), gleicher Kabelbaum?
der Organspender

765, was sonst?
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von grundspeed » Do 31. Okt 2013, 12:27

Moin,
Wenn weder Zünd-, noch Einspritzsignal vorhanden sind--> Drehzahl- und Bezugsmarkensignal prüfen. Wenn die von Dir im Tausch verwendete gebrauchte Lima definitiv i.O. ist kannst Du das ja schon einmal abhaken.
Wenn ein schwerwiegender Fehler vorliegt sperrt die ECU das Anlassersignal.
Ausserdem muß der Motorkabelbaum kpl. Angeschlossen sein.
Schaue doch mal nach dem Sturzsensor, sitzt vorn am RamAir.
Gruß
Thomas
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von fklinken » Do 31. Okt 2013, 12:42

Danke für die schnellen Antworten:

Alles original und unverändert, sprich: Tacho, ECU, Kabelbaum, Lima hat alles vorher funktioniert
und wurde nicht geändert

Habe Batterie ausgebaut, alles abgeklemmt und Motor raus, dann in umgekehrter Reihenfolge
alles wieder rein, nachdem einige Posts von defekten Gebern berichteten die von einem tag auf den
anderen den Geist aufgegeben haben habe ich ne zweite Lima, die vorher
auch funktionierte vorab einfach mal getauscht
Das Moped war die ganze Zeit aufgebockt, von daher ist der Sturzsensor unberührt geblieben,
checke den aber gleich mal, bzw einige schreiben mal ddrauf klopfen, mal sehen obs hilft :?:

Update: Grade mal angeschaut, geklopft, richtig eingebaut war er ohnehin, keine Änderung,
kann man den einfach abklemmen oder Überbrücken falls der defekt ist
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von Jochen_675 » Do 31. Okt 2013, 14:42

Auszug aus dem Handbuch zu Race-Kit. Hiermit kannst Du den Reset ohne Tune-ECU zumindest mal ausprobieren:


"ECM Malfunction Indicator Light:
• This will flash a sequence of error codes if any faults are present.
• Flash codes have a long flash for the first digit and a short flash for the second digit. For example; fault
code “32” would be: long, long, long, short, short.
When a fault has been identified and rectified, the ECM can be cleared by the following sequence: full
throttle, ignition ON; flick the engine stop switch off/on/off/on/off
"

Falls es klappt wäre ne Rückmeldung nicht schlecht
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von fklinken » Do 31. Okt 2013, 18:52

Danke Jochen für den Tipp, halt aber leider nix gebracht, alles unverändert
elektrisch spielt das Kino, der Standgas-Stellmotor und die Benzinpumpe alles sauber durch
nur der Funke fehlt
An den Sturz-Sensor gehte Morgen nochmal ran
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von Racing Junkie » Fr 1. Nov 2013, 09:23

Wenn der Sturzsensor ausgelöst hat geht garnix!Kanns also auch nicht sein
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von kulle » Fr 1. Nov 2013, 10:27

Ich könnte morgen im Laufe des Tages mal mit TuneECU vorbei schauen. Weizen1
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von fklinken » Sa 2. Nov 2013, 17:40

Update:
Jan war heut mit TunEcu da und wir haben alles mehrmals gecheckt (vielen, vielen Dank), bis auf einen kleinen schnell behobenen Minifehler (Code 0108) geht zumindest theoretisch alles. Dennoch tut sich leider immer noch nix. Wie gehabt Anlasser orgelt, aber kein Zündfunke.

Hat noch jemand irgend eine Idee?

Bin um jeden Tipp dankbar :?
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von grundspeed » So 3. Nov 2013, 16:15

fklinken hat geschrieben: Bin um jeden Tipp dankbar :?
So, läuft wieder. Aber ich verrate es nicht...
Gruß
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von ketchup#13 » So 3. Nov 2013, 16:33

KW Sensor, der irgendein Stecker vergessen.... :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von fklinken » So 3. Nov 2013, 16:39

ich muss mich erst von meiner Unfähigkeit etwas
erholen, Details, nach ein paar Hopfentee, später ...
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von kulle » So 3. Nov 2013, 16:41

Na da bin ich gespannt! Weizen1
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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von grundspeed » So 3. Nov 2013, 16:44

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Re: Kein Zündfunke nach Motorüberholung

Beitrag von ICE » So 3. Nov 2013, 17:02

Ja der Thomas immer Lösung parat und genau deswegen arbeite ich so gern mit ihm zusammen Weizen1 Weizen1
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