Hi Leute, wollte mal fragen ob es sinnvoll ist bei einem nicht originalem Krümmer hitzeschutzband rum zu legen oder ob es reicht am bugspoiler einen schutz an zu bringen
Danke schonmal für die tipps
hitzeschutzband für Krümmer, sinnvoll?
-
Topic author - Tripler
- Vorname: Marvin
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Ed
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: hitzeschutzband für Krümmer, sinnvoll?
Welcher Krümmer?
Das Band hat nicht zwingend die Funktion den Bug zu schützen. Es geht um Wärmeabstrahlung. Kühlung, Temperatur der Luft in der Airbox etc.
Wenn Du nur den Bug schützen willst klebe Hitzematten rein.
Ich fahre den BOS Krümmer mit Band(am kompletten Krümmer) und Hitzetape, hatte trotzdem Brandlöcher in der Verkleidung. Habe diesen Winter zwei Beulen an besagten Stellen reinlaminieren.
Jetzt ist alles gut.
Das Band hat nicht zwingend die Funktion den Bug zu schützen. Es geht um Wärmeabstrahlung. Kühlung, Temperatur der Luft in der Airbox etc.
Wenn Du nur den Bug schützen willst klebe Hitzematten rein.
Ich fahre den BOS Krümmer mit Band(am kompletten Krümmer) und Hitzetape, hatte trotzdem Brandlöcher in der Verkleidung. Habe diesen Winter zwei Beulen an besagten Stellen reinlaminieren.
Jetzt ist alles gut.
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: hitzeschutzband für Krümmer, sinnvoll?
So was sollte nicht passieren bei GFK oder CFK Verkleidungen, das passiert gerne bei original Verkleidungen.
Da diese aus Thermoplast gespritzt wurden. Bei GFK oder besser CFK sollte das Problem nicht auftreten
den diese sind nicht thermoelastisch veranlagt, bzw. haben keinen Übergangsbereich zwischen Fest und Zerstört.
Mal vereinfacht ausgedrückt:
original Verkleidung-> fest - thermoelastisch - thermoplastisch (fest - umformen - urformen)
GFK / CFK Rennverkleidungen-> fest - zerstört (verbrannt)
Habe auch immer Keramikband um den Krümmer gemacht, bringt schon etwas. Habe das aber immer eher
wegen der Thermischen Energie gemacht.
Aber am besten würde es sein du würdest den Krümmer von Innen mit Keramik beschichten.
Ist unauffälliger beim TÜV
Ist halt leider sehr aufwendig und nicht minder teuer.
Da diese aus Thermoplast gespritzt wurden. Bei GFK oder besser CFK sollte das Problem nicht auftreten
den diese sind nicht thermoelastisch veranlagt, bzw. haben keinen Übergangsbereich zwischen Fest und Zerstört.
Mal vereinfacht ausgedrückt:
original Verkleidung-> fest - thermoelastisch - thermoplastisch (fest - umformen - urformen)
GFK / CFK Rennverkleidungen-> fest - zerstört (verbrannt)
Habe auch immer Keramikband um den Krümmer gemacht, bringt schon etwas. Habe das aber immer eher
wegen der Thermischen Energie gemacht.
Aber am besten würde es sein du würdest den Krümmer von Innen mit Keramik beschichten.
Ist unauffälliger beim TÜV
Ist halt leider sehr aufwendig und nicht minder teuer.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Knieschleifer
- Vorname: Quack_der_Bruchpilot
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AW: hitzeschutzband für Krümmer, sinnvoll?
Solange er nicht anliegt wayne. Luft ist ein super isolator. Strömende luft noch besser.
Bei nem carbonpott würde ich abraten. Hab schon einige platzen sehen, da die hitze nicht über dem krümmer abgeführt wird heizt sich der pot zu stark auf. Mit killer dann nochmals mehr.
Je nach gelege hast du einen neg. Lin. Ausdehnungskoeff. Dann zerberstet dieser.
Bei nem carbonpott würde ich abraten. Hab schon einige platzen sehen, da die hitze nicht über dem krümmer abgeführt wird heizt sich der pot zu stark auf. Mit killer dann nochmals mehr.
Je nach gelege hast du einen neg. Lin. Ausdehnungskoeff. Dann zerberstet dieser.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-