brauche dringend Hilfe

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
JK675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 06:56
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

brauche dringend Hilfe

Beitrag von JK675 » Mi 12. Mär 2014, 07:43

Hallo liebe Daytona Gemeinde.

Kurz zu mir :
Ich bin 21 wohne in Büren ( nähe zum Sauerland)

Ich bin auf der suche nach einem neuen Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich mich schon in die Daytona verguckt sie war bis jetzt aber in der Lehre nie ein bezahlbares Motorrad für mich als Lehrling. (Bis jetzt habe ich immer Papas 2. Maschine eine BMW R80 von '89 gefahren). Jetzt soll was neues her. Ich suche einen "600er" Sportler und da viel mir sofort wieder die Daytona ins Auge. Sie ist nicht die Preisgünstigste in der Anschaffung für 1000€ weniger gibts auch schon Suzuki GSXR und andere schöne Bikes.

so jetzt kommt meine wichtigesten Fragen an euch. Wie Wartungsaufwändig ist so ein Tripple? Wie viel muss man ausgeben für eine 675 Daytona. Zum werkzeug brauch ich da Zölliges Werkzeug oder sind Methrischeschrauben verbaut?
Als guter schluss was muss man bei bikes mit 20000km noch so beachten?

Freue mich auf ein paar Tipps und Kniffe das ich bald auch eine schöne Daytona in der Garage stehen habe ;)

Schönen Tag euch noch genießt das schöne Wetter
Gruß Jonas

MadMax

Re: brauche dringend Hilfe

Beitrag von MadMax » Mi 12. Mär 2014, 08:56

[url=http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/faq-kauftipps-fur-eine-gebrauchte-daytona-t3919.html]Hier werden Sie geholfen![/url]
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Hilfe

Beitrag von Schweinemaier » Mi 12. Mär 2014, 09:12

Hi Jonas,

willkommen bei den tripplern Weizen1

Wartungsintervall ist bei der daytona 10000km! ne Honda muss du glaub nach 6000km in die Garage schieben :wink:
mit rund 5000 euro solltest schon rechnen.
Schrauben sind alle Metrisch!!! (ist ja keine HD)
Bei einem Bike um die 20000 km solltest du beachten das der "große" Kundendienst mit Ventilspielkontrolle gemacht wurde.

worauf beim kauf einer hübschen gebrauchten sonst noch zu achten ist, kannst du dir ja selber erlesen :wink:

PS: ach genau... der höhere Preis im vergleich zur gsxr ist gerechtfertigt :arrow: probefahren :wink:
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: brauche dringend Hilfe

Beitrag von vale46 » Mi 12. Mär 2014, 09:18

[url]http://www.daytona-675.de/post180734.html#p180734[/url]

In dem obigem Thread habe ich meine Impressionen zum Kauf einer Daytona bereits geäußert.

Ich kann hier auch wieder nur erwähnen dass der Gesamteindruck stimmen muss. Kilometer sind nur Zahlen, die nicht aussagen, wie das Bike behandelt wurde.

Neben den üblichen Dingen die beim Kauf eines Motorrades zu beachten sind sollte eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden. Achte bei einer geringen Laufleistung von 20Tkm, ob ein Rasseln vorne rechts zu hören ist. Dann ist vermutlich die erste Steuerkette drin, welche sich dem Ende neigt.

Die Serienmotoren sind ohne lebensnotwendige Upgrages für intensive Rennstreckeneinsätze bedingt geeignet. Also rate ich von sowas eher ab. Die Suche hilft dir da auch.

So mit das Wichtigste für den Motor ist Öl. Kontrolliere den Stand, die Farbe der Plörre und erkundige dich ob der Ölstand regelmäßig geprüft wurde. Wenn der Verkäufer sagt ist nicht nötig die verbraucht nichts, dann hat er nicht richtig hingeschaut oder gar nicht den Stand geprüft. Die Dinger saufen das Zeug regelrecht.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: brauche dringend Hilfe

Beitrag von TonaTreiber » Mi 12. Mär 2014, 12:05

12. Mär 2014, 09:18 » vale46 hat geschrieben: Achte bei einer geringen Laufleistung von 20Tkm, ob ein Rasseln vorne rechts zu hören ist. Dann ist vermutlich die erste Steuerkette drin, welche sich dem Ende neigt.
Das Steuerkettenproblem (betrifft vor allem Baujahr 06) ist für jemanden der nicht viel mit Daytonas zu tun hatte wahrscheinlich nicht ganz einfach zu hören. Die Daytonamotoren rasseln alle ein bisschen, die einen etwas mehr, die anderen weniger. Während sie läuft und schon warm ist, ists also nicht ganz so einfach zu unterscheiden.
Wenn sie kalt ist und gerade gestartet wurde, geht das besser. Da kommt dann ein deutliches, metallisches klingeln / rasseln für ca. 5-20 Sekunden. Wenn das da ist, ist die Steuerkette fällig.

Ansonsten wurden ja schon alle Infos geposted und auch wenn es bestimmt schon irgendwo steht: Achte unbedingt auf den Lenkanschlag! Lass Dir da keinen erzählen (ich hab schon von nem Händler gehört, der da ne Schraube reingedreht hatte und meinte das hätte seine Richtigkeit :roll: ). Da darf nichts geschweisst oder gefummelt worden sein. Ist der Lenkanschlag ab, ist das Motorrad direkt Minimum 1000 € weniger Wert und wird nie wieder auf deutschen Strassen fahren, wenn der TÜV genau hinschaut.
Antworten