TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

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Olaf Schrange
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Olaf Schrange » So 23. Mär 2014, 21:40

Hallo,
wo bekomme ich denn die oem Maps her
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Stego
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Stego » So 23. Mär 2014, 21:42

auch auf der tuneecu seite unter maps
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flip
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von flip » Do 27. Mär 2014, 19:10

Hi Leute,
hab mir zwar schon fleißig den Großteil des Threads durchgelesen und weiß trotzdem nicht welches Mapping ich draufhauen soll.
Ich fahre ein Modelljahr 06 und die Vin ist #26xxxx, falle also direkt in das erste Feld.

Ich hatte noch vom Vorbesitzer einen TOR montiert und laut seiner Aussage ist der Kat aus dem Originalkrümmer geräumt.
Zwecks TÜV Termin im nächsten Monat habe ich jetzt auf den original Topf umgebaut und heute mal die ECU ausgelesen (Vollhorst wie ich bin, habe ich davor natürlich kein Map vorgeladen, keine Sicherung gezogen und keine zweite Batterie oder Lader angeschlossen :lol: :oops:, jedenfalls steht man dann dumm da wenn das Maschinchen nicht mehr startet Weizen1 )

Draufgespielt war/ist das 20400 Tune mit deaktivierter Luft Klappe vorne (öffnet bei 900rpm), die Abgasklappe ist ab 7000rpm auf 100%.
SLS, Lambda und Leerlaufdrehzahlregelung ist aktiviert.

Jetzt stellt sich mir die erste Frage: hätte für die Konstellation leergefegter Kat + TOR nicht eigentlich eher das 20417 Tune gepasst?

Und die zweite Frage: original Krümmer ohne Kat + original Topf, welches Tune nehm ich da am besten, dass ich bei der Abgasuntersuchung die 4,5% einhalte? Bin mit dem 20400 jetzt knapp 20km gefahren und habe keinen all zu großen Unterschied zum TOR gemerkt. Das 20400 ist ja eigentlich für Kat + Zubehörauspuff, das 20417 ohne Kat + Zubehör, und das 20575 für Kat + Original.

Und die letzte: TPS zeigt in Leerlaufstellung 3%, wenn Motor aus ist. Einfach zurücksetzen bei laufendem Motor oder so lassen?

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Filip
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Stego
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Stego » Do 27. Mär 2014, 19:38

So dann wollen wir mal :)
27. Mär 2014, 19:10 » flip hat geschrieben:Hi Leute,
hab mir zwar schon fleißig den Großteil des Threads durchgelesen und weiß trotzdem nicht welches Mapping ich draufhauen soll.
Ich fahre ein Modelljahr 06 und die Vin ist #26xxxx, falle also direkt in das erste Feld.

Ich hatte noch vom Vorbesitzer einen TOR montiert und laut seiner Aussage ist der Kat aus dem Originalkrümmer geräumt.
Zwecks TÜV Termin im nächsten Monat habe ich jetzt auf den original Topf umgebaut und heute mal die ECU ausgelesen (Vollhorst wie ich bin, habe ich davor natürlich kein Map vorgeladen, keine Sicherung gezogen und keine zweite Batterie oder Lader angeschlossen :lol: :oops:, jedenfalls steht man dann dumm da wenn das Maschinchen nicht mehr startet Weizen1 )
Alles halb so wild, solange da keine Abstimmung der Maschine beim Tuner gewesen ist und du noch keine andere Map drüber gespielt hast ;)
Draufgespielt war/ist das 20400 Tune mit deaktivierter Luft Klappe vorne (öffnet bei 900rpm), die Abgasklappe ist ab 7000rpm auf 100%.
SLS, Lambda und Leerlaufdrehzahlregelung ist aktiviert.

Jetzt stellt sich mir die erste Frage: hätte für die Konstellation leergefegter Kat + TOR nicht eigentlich eher das 20417 Tune gepasst?
Bringt absolut GAR NICHTS, außer mehr verbrauch!!! Hab ich selbst ausprobiert!
Und die zweite Frage: original Krümmer ohne Kat + original Topf, welches Tune nehm ich da am besten, dass ich bei der Abgasuntersuchung die 4,5% einhalte? Bin mit dem 20400 jetzt knapp 20km gefahren und habe keinen all zu großen Unterschied zum TOR gemerkt. Das 20400 ist ja eigentlich für Kat + Zubehörauspuff, das 20417 ohne Kat + Zubehör, und das 20575 für Kat + Original.
Nimm das neueste Standardtune, was es für den VIN-Bereich gibt. Hab ich auch so gemacht und und mit 2,irgendwas noch die Prüfung bestanden.

Und die letzte: TPS zeigt in Leerlaufstellung 3%, wenn Motor aus ist. Einfach zurücksetzen bei laufendem Motor oder so lassen?
Da düfen sich jetzt die TPS-Freaks dran auslassen. Ich will ja hier die Arbeit nicht ganz allein machen :mrgreen: Weizen1

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Filip
Gruß
Stego

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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von fightforlife » Fr 28. Mär 2014, 09:27

Warum kommen hier immer alle mit der 4,5 Grenze durch?

Wir haben doch von Haus aus einen geregelten Kat, das heißt Grenzwert ist 0,3. Oder etwa nicht?
http://motorrad.wikia.com/wiki/Abgasuntersuchung
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Stego
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Stego » Fr 28. Mär 2014, 09:31

Ganz einfach. Für jedes Motorrad ist einer Datenbank (glaube beim kba) ein spezifischer CO Wert hinterlegt, an den sich der Prüfer halten muss. Und das ist bei der Lady nun mal 4,5%. Wundert zwar jeden Prüfer, aber machen kann er da auch nix. Meiner meinte mal, dass das krassere Werte als manch Moped ohne Kat ist.

Gesendet vom Handy.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von flip » Fr 28. Mär 2014, 11:40

Cool, danke! Dann hau ich einfach mal für den TÜV das Standard Tune drauf.
Den Wert 4,5 habe ich auch einfach von dem alten AU-Bericht abgelesen. Meine Speedy hatte damals komischerweise auch 4,5 als Grenzwert angegeben.

Greetz
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Schaltpläne für 675er Modell 2013, dringend gesucht.

Beitrag von Tom_56 » Fr 11. Apr 2014, 19:15

Moinsen,

Alain der Programmierer benötigt von einer 2013er Daytona oder 2013er Street Triple die Schaltpläne.
Er hat für experimentelle Zwecke eines der Steuergeräte bekommen und um nun auch die User
zu beglücken, welche die 675er Modelle haben, welche bis dato nicht kompatibel mit TuneECU sind,
benötigt er entsprechende Unterlagen.

Gruß, Tom

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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Tom_56 » Mo 14. Apr 2014, 17:31

Wirklich keiner, der ein WHB der Modelle ab 2013 hat und mir die Schaltpläne zukommen lassen kann ???
Oder kein Interesse daran, das TuneECU so auch zu den aktuellen Modellen kompatibel werden könnte ???

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß, Tom

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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Tom_56 » Mi 16. Apr 2014, 21:56

Suche ist beendet, habe alles bekommen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß,

Tom
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von TripleDet » Mi 16. Apr 2014, 23:38

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob eine 2008er ECU in eine 2010er Daytona passt? Oder zerschießt man sich da was mit? Vielen Dank schon mal für die Antworten 8)

Gruß
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von TripleDet » Do 17. Apr 2014, 06:50

ich bin's noch einmal: also nachdem ich noch ein wenig länger gesucht habe, denke ich, dass das gehen sollte. Anderes Map drauf und los. Falls jemand von Euch Einwände hat, bitte kurze Rückmeldung. Schöne Ostern!

Gruß
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von D.675 » Do 17. Apr 2014, 15:48

Ich bräuchte noch den Key - wäre einer Bereit den Key für ne 2008er Tona mal ebn rauszurücken?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von Organspender » Do 17. Apr 2014, 16:23

Wassn fürn Key?

Key braust nur für TuneBoy nicht für TuneECU, das sind zwei paar Schuhe. Den TuneBoy Key gibts nur von Wayne, der passt auch nur für (D)eine ECU.
der Organspender

765, was sonst?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Beitrag von D.675 » Fr 18. Apr 2014, 13:40

Achso dachte ich bräuchte nen Key für TuneEcu.
Werde dann nochmal alle Treiber durchinstallieren, momentan erkennt das Programm meine Ecu nicht, das Kabel wird von dem Programm erkannt.


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