Da sich die diesbezüglichen Beiträge ja gerade häufen, und das ganze meist mit munterem Rätselraten endet schlage ich mal einige Begriffsklärungen sowie einen groben Leitfaden vor...
dabei versuche ich, nicht zu sehr ins Detail zu gehen, denn wer viel mißt, mißt viel Mist.
Vorab:
Wenn das Mopped nach Basteleien/Umbauten nicht anspringt: alle Sicherungen prüfen, wenn i.O., Basteleien/Umbauten rückgängig machen und nochmal probieren
Wer das kalte Mopped startet und gleich wieder ausmacht, nur um zu schauen ob sie noch läuft, braucht sich am nächsten Tag nicht wundern wenn die Lady nicht oder schlecht anspringt. Das ist quasi die gerechte Strafe
Wer selbst Fehler suchen möchte braucht mindestens folgendes (und muß auch in der Lage sein die Werkzeuge und oder Meßgeräte anzuwenden)
1. Gängiges Werkzeug um Verkleidungen und Tank sowie ggf. weitere Teile zu demontieren
2. für Modelle bis einschließlich Modelljahr 2012: Tune Ecu samt kompatiblem OBD2<->USB Kabel
3. Digital-Multimeter
4. Diodenprüflampe
5. Werkstatthandbuch
6. Infrarot Thermometer
7. Kompressionsdruckprüfer
8. Batterieladegerät und/ oder Starthilfekabel
9. Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger und Startpilot
Merke: wer das Geld für die Werkstatt sparen möchte muß also vorab etwas in die Ausrüstung investieren... Wer das nicht kann oder möchte sollte vielleicht doch einen Besuch in einer Werkstatt in Betracht ziehen.
Begriffe (ganz wichtig!):
Startet nicht--> der Anlasser dreht den Motor nicht durch (klackt nur, oder sagt keinen Ton...)
Springt nicht an--> der Anlasser dreht den Motor durch, jedoch springt dieser nicht an
Zur Fehlersuche:
Startet nicht
prüfen ob: Zündung "ein" ist, Kill-Schalter "Ein" ist, Leerlauf eingelegt (und angezeigt), Seitenstäder eingeklappt, Kupplung gezogen, Tacho ist "Ein" und hat den Selbsttest durchlaufen
dann
1. Batteriespannung messen
unbelastet (Zündung aus): 12,6 V (mit 11,8V ist die Batterie leer, bei weniger ist was oberfaul)
belastet (Zündung an): geringfügig weniger als unbelastet, sinkt die Spannung deutlich (unter 11,8V) ab ist mit großer Warscheinlichkeit die Batterie defekt, laden und testen bringt Aufschluß
beim Startversuch: >10V gute (und schnelle) Multimeter speichern die min. Spannung, so das man diese anschließend abrufen kann
Wenn also einer oder mehrere Werte niedriger liegen: Starthilfe geben, Batterie aufladen óder ersetzen
Wenn die Werte ok sind:
1.1. Sensoren und Aktoren prüfen
Der Magnetschalter wird von der ECU angesteuert. Diese sperrt den Start wenn schwere Fehler vorliegen, also z.B. die Auspuffklappe "Zu" klemmt. Bei Zündung ein müssen also einmal Kraftstoffpumpe und der Stellmotor der Auspuffklappe an-/ durchlaufen, sonst gehts nicht weiter.
Zuerst mit Tune Ecu Fehler auslesen sowie Kupplungs- und Start-Schalter prüfen.
tbc...
FAQ Startprobleme
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Re: Bitte vor dem Posten von Startproblemen lesen!
Gute Idee. hab das mal in ein "wichtiges Thema" geändert.
mein schwanz brennt!