E85 statt Super
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Topic author - Warmfahrer
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E85 statt Super
Tachchen,
habe heute versentlich den falschen Griff an der Tanksäule gegeriffen und E85 Ethanol getankt statt Super.
Maschine lief zwar gut aber nach ca. 500m kam die Drehzahl so sehr runter, das sie fast abgesoffen ist und ich sie vorsichtshalber abgestellt habe und zur Werkstatt gebracht habe.
Nun die Frage, ob das Schädlich für den Motor ist und er davon Schaden angenommen hat oder ob man nur einmal den Krafstoff absaugen muss und das komplette Krafstoffsystem reinigen und danach wieder mit Super zu befüllen ?
Danke schonmal um Antworten
DLzG
habe heute versentlich den falschen Griff an der Tanksäule gegeriffen und E85 Ethanol getankt statt Super.
Maschine lief zwar gut aber nach ca. 500m kam die Drehzahl so sehr runter, das sie fast abgesoffen ist und ich sie vorsichtshalber abgestellt habe und zur Werkstatt gebracht habe.
Nun die Frage, ob das Schädlich für den Motor ist und er davon Schaden angenommen hat oder ob man nur einmal den Krafstoff absaugen muss und das komplette Krafstoffsystem reinigen und danach wieder mit Super zu befüllen ?
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Re: AW: E85 statt Super
Denke mal, dass in erster Linie Dichtungen und Schläuche angegriffen werden. Dem Motor macht das nix. Gibt ja ettliche Autos die mit angepasstem Kennfeld E85 tanken.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
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Re: E85 statt Super
Die ersten Meter war wohl noch der normale Sprit in den Leitungen.Schätze der Motor ging mit der Leistung runter, wo er gerade mit dem Ehtanol in Berührung kam.
Gut das du sofort Aus gemacht hast.Höchst Wahrscheinlich wird sie mit Reinigung und neuem Sprit wieder normal laufen.
Gut das du sofort Aus gemacht hast.Höchst Wahrscheinlich wird sie mit Reinigung und neuem Sprit wieder normal laufen.
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Re: E85 statt Super
Der Leerlauf funktioniert nicht, weil der Energieinhalt niedriger als bei Benzin ist und der Leerlaufsteller das nicht ausgleichen kann.
Ottomotoren werden für E85 Verträglichkeit überlicherweise leicht modifiziert (z.B. Sitzringe aus anderem Material), aber das sind eher Dauerhaltbarkeitsthemen für dauerhaften Betrieb.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du keinen Ärger hast/bekommst, selbst wenn Du den Tank einfach leefährst und dann wieder Benzin tankst.
Wenn Dir das zu "unsicher" ist, dann saug den Tank ab, tanke Benzin und fahre entspannt weiter.
Ottomotoren werden für E85 Verträglichkeit überlicherweise leicht modifiziert (z.B. Sitzringe aus anderem Material), aber das sind eher Dauerhaltbarkeitsthemen für dauerhaften Betrieb.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du keinen Ärger hast/bekommst, selbst wenn Du den Tank einfach leefährst und dann wieder Benzin tankst.
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Re: E85 statt Super
Danke für die Antworten. Ich werde den Tank einfach vorsichtshalber einmal komplett leer machen und wieder mir Super befüllen. In der Hoffung das der Motor wieder einwandfrei läuft.
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Re: E85 statt Super
Gibt doch Maps die für E85 freigegeben sind?
Ich würd mir da kein stress mit auspumpen usw machen. Einfach mit guten Benzin den Tank auffüllen und normal weiterfahren.
Wenn das Map für 85er freigegeben ist. Wenn nicht, Map drauf
Ich würd mir da kein stress mit auspumpen usw machen. Einfach mit guten Benzin den Tank auffüllen und normal weiterfahren.
Wenn das Map für 85er freigegeben ist. Wenn nicht, Map drauf
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Re: E85 statt Super
Habe mich mal eben in der Werkstatt schlau gemacht.
Die Werkstatt meinte, dass der Motor nicht fest ist. Er hat auch versucht, zu starten. Ging aber nicht. Die Elektronik verweigert das Starten. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.Dann weiß man auch nicht, welches Teil den Start verhindert. Wahrscheinlich müssen auch alle Dichtungen ersetzt werden. Nun bin ich selber erstmal Ratlos
Die Werkstatt meinte, dass der Motor nicht fest ist. Er hat auch versucht, zu starten. Ging aber nicht. Die Elektronik verweigert das Starten. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.Dann weiß man auch nicht, welches Teil den Start verhindert. Wahrscheinlich müssen auch alle Dichtungen ersetzt werden. Nun bin ich selber erstmal Ratlos
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Re: E85 statt Super
Alle Dichtungen zu tauschen halte ich für Überflüssig.
Wenn du dein Motorrad nicht 4 Wochen mit E85 rumstehen lasst sollte da nix passieren.
E85 ist nicht so aggressiv dass es dir nach 2 Tagen schon alle Dichtungen aufgefressen hat.
Wenn dem so wäre, hättest du schon längst eine pinkelnde Ethanol Daytona und müsstets dir über das Absaugen des Kraftstoffes keine Gedanken machen.
Wenn du dein Motorrad nicht 4 Wochen mit E85 rumstehen lasst sollte da nix passieren.
E85 ist nicht so aggressiv dass es dir nach 2 Tagen schon alle Dichtungen aufgefressen hat.
Wenn dem so wäre, hättest du schon längst eine pinkelnde Ethanol Daytona und müsstets dir über das Absaugen des Kraftstoffes keine Gedanken machen.
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Re: E85 statt Super
Das wird wohl Geldschneiderei sein.16. Apr 2015, 09:58 » existence675 hat geschrieben:Habe mich mal eben in der Werkstatt schlau gemacht.
Die Werkstatt meinte, dass der Motor nicht fest ist. Er hat auch versucht, zu starten. Ging aber nicht. Die Elektronik verweigert das Starten. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.Dann weiß man auch nicht, welches Teil den Start verhindert. Wahrscheinlich müssen auch alle Dichtungen ersetzt werden. Nun bin ich selber erstmal Ratlos
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Re: E85 statt Super
Wenn sowas zu mir jemand aus der Werkstatt sagt, dem würd ich was sagen..
Ich bin mir ziemlich sicher das es von Triumph ne Software für unsere Daytona gibt um mit E85 zu fahren. Ob die nur für ein bestimmtes Baujahr ist weis ich ned.
Also lass dir keine neuen Dichtungen usw andrehen. Ist das ne Triumph Werkstatt?
Ich bin mir ziemlich sicher das es von Triumph ne Software für unsere Daytona gibt um mit E85 zu fahren. Ob die nur für ein bestimmtes Baujahr ist weis ich ned.
Also lass dir keine neuen Dichtungen usw andrehen. Ist das ne Triumph Werkstatt?
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Re: E85 statt Super
Der Kraftstoff wurde heute ersteinmal abgepumt.
Da die Daytona durch die Elektronik das starten verhindert, muss der Fehlerspeicher von Triumph ausgelesen werden und gelöscht werden.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das nach ca. 15 Stunden die Dichtungen angegriffen wurden.
Deswegen vermute ich mal, dass wenn der Fehler gelöscht ist und sie wieder mit normlen Kraftstoff befüllt ist, einwandfrei laufen wird.
Da die Daytona durch die Elektronik das starten verhindert, muss der Fehlerspeicher von Triumph ausgelesen werden und gelöscht werden.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das nach ca. 15 Stunden die Dichtungen angegriffen wurden.
Deswegen vermute ich mal, dass wenn der Fehler gelöscht ist und sie wieder mit normlen Kraftstoff befüllt ist, einwandfrei laufen wird.
Ist eine normale Motorrad Werkstatt, da die nächste von Triumph weit weg von mir ist.Krmn hat geschrieben:Ist das ne Triumph Werkstatt?
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Re: E85 statt Super
Wäre gut wenn Pumpe und Spritleitung auch wieder 85er frei ist.Damit der richtige Sprit auch gleich anliegt.
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Re: E85 statt Super
Der Tank wurde einmal komplett leer gepumpt und das Kraftstoffsystem 85er frei gemacht. Läuft wieder wie vorher.
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Re: E85 statt Super
Und was war der Grund für die Startverweigerung? Nur der Fehlerspeicher, oder etwas anderes?
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 20. Apr 2015, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E85 statt Super
Nur der Fehlerspeicher. Nachdem alles gemacht wurde, war der Fehler erstaunlicherweise automatisch gelöscht.