Moinsen liebe Daytonafreunde....
da ich technisch nicht so bewandert bin und die Schweizer sich einen Rat in der Werkstatt SEHR GUT bezahlen lassen, schau ich mal ob wir zusammen eine Lösung finden.
Es Handelt sich um eine 30 Jahre alte Yamaha XJ 550 (4v8).
Lief seit 7 Monaten super....nun ist mehr oder weniger von ein Tag auf den anderen das runterschalten unheimlich schwer geworden.
Hoch flutscht alles....nur wenn ich runter schalten will, fühlt es sich (trotz gezogener Kupplung) so an als wenn gar keine gezogen wär und es schaltet sich nur mit viel Druck und Mühe in den tieferen Gang...ganz gesund fühlt sich das allerdings nicht an.
Kupplungsdeckel hab ich nun mal abgenommen und das Scheibenpaket angeschaut.....keine Ahnung wie es aussehen muss aber es schaut ganz ok aus
[url=http://abload.de/image.php?img=img_1692s1ai8.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_1692s1ai8.jpg[/img][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=img_16937mb1h.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_16937mb1h.jpg[/img][/url]
Was könnte es noch sein...bin ein wenig ratlos da es in JEDEM Gang auftritt und nur beim runterschalten
Schaltgabeln?
Sorry für die Mühsame Ferndiagnose und beste Grüße
Cookay
Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
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Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
Mal die dicke des scheibenpaketes gemessen? Und mit dem entsprechenden sollwert aus dem Internet verglichen?
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Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
Hi Kevin!
Schau mal hier rein - die kennen sich da aus:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=14411&sid=eb689a9f0da2b4d6fc6ccaa3fbf21e48
Thema ist ähnlich.
Gruß!
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#612
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Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
Glaube nicht, dass es am Verschleiss vom Kupplungspaket liegt. Das sollte sich eher in Durchrutschen äußern, aber hier wäre ja - wenn überhaupt - das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Lässt sich relativ leicht nachprüfen, wenn man das Motorrad aufbockt, laufen lässt, den ersten Gang einlegt - bei gezogener Kupplung sollte sich hier das Hinterrad nur leicht mitdrehen und per Hand zu stoppen sein. Nach langer Standzeit oder kalten Temperaturen kann es hier noch sein, dass die Scheiben kleben, dann sollte das Hinterrad dennoch recht einfach mit der hinteren Bremse zu stoppen sein.
Vorausgesetzt dass Dein Kupplungshebel korrekt eingestellt ist, würde ich aber eh ein anderes Problem vermuten. Da es über alle Gänge auftritt, kommt nicht all zu viel in Frage. Ich tippe, dass der Schaltmechanismus einen weg hat. Vielleicht ist bei einer der Klauen für die Bewegung der Schaltwalze der Haken gebrochen oder bei der Walze selbst stimmt was nicht. Das würde erklären, warum es nur beim runterschalten auftritt und so plötzlich kam.
Hier das Stück vom System was ich meine:
Vielleicht noch zu den Bildern vom Kupplungskorb: Da sind Späne und vorne sind Abschürfungen erkennbar. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das sieht bedenklich aus... Spricht ebenfalls dafür, dass es irgendwas im Getriebereich zerbröselt hat. Wenns meine wäre, würde ich das Problem auf jeden Fall erstmal lokalisieren vor der nächsten Fahrt und nach der Behebung ebenfalls unbedingt einen Ölwechsel durchführen.
@Denis: Der hatte nur ne klebende Kupplung. Wenn ich Kevin hier richtig verstanden habe, ist sein Problem ein Anderes.
Vorausgesetzt dass Dein Kupplungshebel korrekt eingestellt ist, würde ich aber eh ein anderes Problem vermuten. Da es über alle Gänge auftritt, kommt nicht all zu viel in Frage. Ich tippe, dass der Schaltmechanismus einen weg hat. Vielleicht ist bei einer der Klauen für die Bewegung der Schaltwalze der Haken gebrochen oder bei der Walze selbst stimmt was nicht. Das würde erklären, warum es nur beim runterschalten auftritt und so plötzlich kam.
Hier das Stück vom System was ich meine:
Vielleicht noch zu den Bildern vom Kupplungskorb: Da sind Späne und vorne sind Abschürfungen erkennbar. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das sieht bedenklich aus... Spricht ebenfalls dafür, dass es irgendwas im Getriebereich zerbröselt hat. Wenns meine wäre, würde ich das Problem auf jeden Fall erstmal lokalisieren vor der nächsten Fahrt und nach der Behebung ebenfalls unbedingt einen Ölwechsel durchführen.
@Denis: Der hatte nur ne klebende Kupplung. Wenn ich Kevin hier richtig verstanden habe, ist sein Problem ein Anderes.
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Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
Coocay, schau dir mal genau das Radiallager der Kupplungsmechanik an........
ansonsten rufst mir an.
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Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme
Also so aus der Glaskugel heraus, anhand der Späne, Abschürfungen von der Kontermutter
und der Aussage von heute auf Morgen.
Würde ich auch auf ein zerschossenes Getriebelager tippen.
Ölwanne ab und mal von unten anschauen, wenn da nicht schon Teile vom Kugellager findest.
Anmachen würde ich die gerade nicht in dem Zustand. Da gehört schon Gewalt dazu das Ding
gegen seinen Willen zu drehen, oder anderes gesagt da sperrt sich im Getriebe was richtig.
Bin aber nun kein Yamaha Kenner
und der Aussage von heute auf Morgen.
Würde ich auch auf ein zerschossenes Getriebelager tippen.
Ölwanne ab und mal von unten anschauen, wenn da nicht schon Teile vom Kugellager findest.
Anmachen würde ich die gerade nicht in dem Zustand. Da gehört schon Gewalt dazu das Ding
gegen seinen Willen zu drehen, oder anderes gesagt da sperrt sich im Getriebe was richtig.
Bin aber nun kein Yamaha Kenner
Zuletzt geändert von B12 am Fr 8. Jan 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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