Hockenheim DB-Kontrolle

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tripletreiber
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Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von tripletreiber » Di 31. Mai 2016, 11:53

War das Wochenende mit Speer Racing in Hockenheim.

Anscheinden muss der Hockenheimring wohl sehr scharf auf seine Lärmbelastung achten.
98DB werden mittlerweile sehr genau kontrolliert und an 3 Messpunkten an der Strecke kontrolliert.
Der Streckenbetreiber gibt dann dem Veranstalter vor ob und welches Motorrad zu laut ist und raus muss.

Ich möchte klar stellen das Speer und Co. sich den mist nicht ausdenken um die Fahrer zu ärgern.

Mit meiner Stage 3 + DB Killer und ein wenig Dämmwolle keine Probleme (aber läuft s...TsssTsss...e die Kiste), andere aber schon, trotz DB Killer!

Das Thema Lärm darf man nicht komplett übergehen. Ich bin dafür das eine gewisse Kontrolle statt findet!
Aber,
- Gute Racing Anlagen müssen nicht extrem Laut sein,

- Endschalldämpfer mit E Nummer und DB Killer die für auf der Straße legal und auf der Rennstrecke zu laut sind ist absurd

- Rennstrecken die Serienauspuffanlagen vorschreiben, egal ob sogar 107 db Standgeräusch eingetragen sind (RSV4) [smilie=wtf.gif]


Ich denke das die Rennstreckenfraktion hier am Auspuff schraubt um Leistung / Drehmoment zu optimieren,
den schweren Endschalldämpfer durch einen leichten austauschen, aber wohl kaum um Laut zu werden.

Also was tun?
Aufhören zu schrauben?
Rennstrecken boykottieren?
Das Hobby aufgeben und Hallenhalma spielen?


Nur gut das meine Lieblingsstrecken Most und Brünn sind :D
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Moorvieh
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Moorvieh » Di 31. Mai 2016, 12:47

Hatte ein ähnliches Erlebnis vor zwei Wochen mit Hafeneger. Effektiv wurden ca. 20 Motorräder aus dem Training genommen.

Ich sehe das zwiespältig. Ich kann Anwohner ja durchaus verstehen die 250 Tage im Jahr Lärm ertragen sollen. Das würde mir auch keinen Spaß machen. Ja klar, sie haben sich bewusst dafür entschieden als sie dahin gezogen sind. Trotzdem kann ich sie verstehen. Zum anderen sehe ich das wie Marcus. Auf der Straße brauche ich ne E-Nummer und einen DB Eater. Da kann das Ding mit 110 db durch die Gegend ballern. Auf der Rennstrecke macht man sich nass deswegen und wird strengstens kontrolliert.

Ich selber bin kein Freund von unnötig lauten Auspuffanlagen. Davon gibt es mehr als genug und die Typen die sich extra noch ein Megafon hinten ranbauen um noch lauter zu sein gibt es auch. Finde ich selber affig aber was solls. Natürlich gibt es auch Motorräder, die mit original Auspuff schon übermäßig laut sind. Man muss sich mal vor Augen führen, was 98-100 db sind. Das ist schon eine ganze Menge. Das sollte jeder Hersteller von Motorrädern und Auspuffanlagen hinbekommen. Ich würde die Hersteller in die Pflicht nehmen solche Grenzwerte von Vornherein einhalten zu müssen.

Witzige Anekdote am Rande. In Hockenheim vor zwei Wochen war es dann irgendwann soweit, dass Angestellte des HHR am Vorstart standen. Eine Meute von 20 Motorrädern die auf das Öffnen der Boxengasse warten. Da lief der Kapser mit dem Messgerät durch die Reihen und hat so witzige Sachen gesagt wie: "Mach mal 2000 Umdrehungen". Auf die Rückfrage ob er ne Macke hat in diesem Tumult eine ernstgemeinte Messung durchführen zu wollen ist er weiter gelatscht und hat den nächsten vollgelabert.

Letztlich sind die Werte vorgeschrieben. Da hilft kein Zetern und kein Winden. Mit meinem Arrow + Hinz bin ich grenzwertig bei 99 db gemessen worden. Im Fahrbetrieb gab es keine Beanstandung. Wir können uns darauf einstellen, dass es bei allen Strecken in Europa in den nächsten Jahren härter wird mit der Lärmbegrenzung.
Zuletzt geändert von Moorvieh am Di 31. Mai 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von ketchup#13 » Di 31. Mai 2016, 12:58

Bin auch gerade beim tüfteln wegen einem leiseren Eater....
Und ich werde mir wohl einen längeren Auspufftopf gönnen, damit es keine Schwierigkeiten mehr für mich gibt......bin mal gespannt wie es wird am We....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Dani#77
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Dani#77 » Di 31. Mai 2016, 13:55

Na dann nehme ich mal den Orig. Puff mit nach Hockenheim. Hatte zwar mit dem orig. Racing von Triumph(THOR) noch nie Probleme, aber man weiss ja nie.
Habe auf dem Bazzas 2 Settings zum umstellen von Orig. auf Racing. Macht lediglich 3PS unterschied.
Freue mich aufs WE, bis dann! :D
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Gruss Dani
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Chris675R » Di 31. Mai 2016, 17:43

Also bei mir war´s mit meiner Bodis Komplettanlage an der 15er Daytona bei der Messung auch verdammt eng (mit Killer!). Beim Fahrgeräusch gab es zum Glück nichts zu meckern. Aber ganz ehrlich, mir ist schon der Stift gegangen, hab die schwarze Flagge im Geiste schon flattern gesehen.

So langsam wird´s mir persönlich aber zu arg, wenn man jedes Mal angst haben muss rausgezogen zu werden, wenn man nicht den original Auspuff fährt.
Die Panigales, RSV4´s, S1000RR´s und KTM RC8 dürfen mit original Endtopf aber deutlich lauter sein, das versteht auch kein Mensch. Laut ist laut, egal ob original oder Zubehör.

Ich werde im Zweifelsfall nur noch dort fahren, wo es keinen stört und man keine Angst haben muss mit seiner Komplettanlage. Also die Deutschen Strecken komplett meiden, wenn die mein Geld nicht wollen, Pech.

Ich weiß, dass die Betreiber vom HHR für die harten Auflagen auch nichts können, die kommen von ganz oben, das ist klar. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass bei Renntrainings mit finanziell (etwas :roll: ) besser aufgestellten Menschen, die ihre sündhaft teuren Sportwägen ausquetschen, es keinen interessiert wie laut es da ist. Wenn schon, dann konsequent: gleiches Recht für alle, aber mit genug Kleingeld gehts immer noch laut und die Randgruppe, WIR, muss wieder büßen.
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von tripletreiber » Di 31. Mai 2016, 19:54

31. Mai 2016, 16:43 » Chris675R hat geschrieben:
Ich weiß, dass die Betreiber vom HHR für die harten Auflagen auch nichts können, die kommen von ganz oben, das ist klar. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass bei Renntrainings mit finanziell (etwas :roll: ) besser aufgestellten Menschen, die ihre sündhaft teuren Sportwägen ausquetschen, es keinen interessiert wie laut es da ist. Wenn schon, dann konsequent: gleiches Recht für alle, aber mit genug Kleingeld gehts immer noch laut und die Randgruppe, WIR, muss wieder büßen.

Die Lärmtage kann sich jeder Veranstalter kaufen (die paar die es wohl gibt)
nur wenn ich bedenke das jeder auch auf dem Preis schaut für´s Wochenende würde für 100€ mehr auch jeder es sich 2 mal überlegen....
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Yannick675 » Di 31. Mai 2016, 20:39

Ist doch bei diesen ZDF Fokus genau so. Rentner werden am Ortseingang mit Kamerateam gefilmt wie sie Geräuschmessungen vornehmen. "Heute sind sie besonders laut!" kapieren aber nicht dass jeder extra nochmal auskuppelt und in den Begrenzer geht wenn er das Fernsehteam sieht. Aber gut anderes Thema. Es ist halt einfacher die Randgruppe Motorradfahrer zu beschuldigen. Ein V12 Ferrari "muss" natürlich laut sein. Man kann argumentieren dass es mehr Mopeds als Ferraris gibt aber in der StVo gilt ja auch gleiches Recht für alle.
Deswegen wird ja auch wo geht mit Auspuffklappen nachgeholfen, ist im Prinzip auch nur verarsche.

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt der Auspuff ist dazu da um die anderen Autofahrer auf sich aufmerksam zu machen 8) und ich muss sagen er hat recht. Mir wurde mit meiner Alten 500er oft die Vorfahrt genommen, mit der Tona nichtmehr. Kann aber auch am aussehen liegen :twisted:

Irgendwann werd ich mir wohl ein vor-80er Moped kaufen. So Café Racer mäßig für schmales Geld. Da wurde noch anders gemessen und die dürfen heutzutage so um die 125dB haben Weizen1

Gruß Yannick
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von marc#75 » Di 31. Mai 2016, 22:45

die lärmtage in hockenheim sind alle vergeben an idm, dtm, musik veranstaltungen etc.
laute veranstaltung kostet wohl netto 5.000,- mehr.
mir geht das auch aufn sack mit der db messung, aber mit nem gescheiten auspuff geht das auch und nicht mit so nem brüllrohr. gell thomas :D
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von sulpch » Di 31. Mai 2016, 23:25

Guden,

also ich fahr auf der Renne nicht um Krach zu machen sondern um schnell zu fahren, Spass zu haben und möglichst alle Anderen zu verblasen Weizen1
Mir ist die Lautstärke dabei relativ egal, wobei leiser einem nicht so auf die Nüsse geht.

Mit dem Serienauspuff fährt die TONA auch ganz vernünftig! Auf langsameren Kursen wie Oschersleben oder vor allem am SARI macht es zeitenmäßig für den Normalo absolut keinen Unterschied, ob Serientopf oder Krawalltüte. Ich hab mit nem EG Arrow auf nem Bastelkrümmer und noch keine Probleme gehabt.

Wer nen Kurzen hat kann sich ja nen ausgenuckelten deutschen Premiumschlitten holen und die BAB rauf und runterfahren. Muss gut für's Ego sein, fragt mal nen Business Kasper oder Wolkenschieber mit nem Audi oder BMW.

Und zu Info: Für Standgeräusche gbts in der STVZO keinerlei Grenzwerte ausschliesslich für Fahrgeräusche und die lagen noch nie über 86db(A)
Dass die ganzen Assi-Kisten heute so abartig laut, sind liegt nur am Messverfahren und der "Schummel"Software der Hersteller.

Guter Klang/Sound muss nicht zwangsweise laut sein.
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Enzi
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Enzi » Mi 1. Jun 2016, 10:42

Nem Kollegen in meiner Box gings am Salzburgring ähnlich.
Er hatte sich ne ganz neue ZX10R zugelegt und wollte dann natürlich seinen Spaß am Ring haben und ordentlich angasen.
Er hatte sogar noch seinen Serienpott drauf.
Er wurde aber so oft rausgezogen, bis er die Modi umstellen anfing.
Am Schluss war er im Regenmodus, auch lächerlich [smilie=wtf.gif]
Aber ich hatte noch nie Probleme mit nem Bodis. Egal ob noch kalt oder schon heiß.

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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Yannick675 » Mi 1. Jun 2016, 10:45

31. Mai 2016, 23:25 » sulpch hat geschrieben: Für Standgeräusche gbts in der STVZO keinerlei Grenzwerte ausschliesslich für Fahrgeräusche und die lagen noch nie über 86db(A)
Das gilt aber, wie gesagt, nur für Motorräder mit EZ ab 07.11.1979. Vorher wurde nicht in Dezibel gemessen und deshalb wird auf den eingetragenen Wert ca. 26 dB draufgerechnet. Hinter der Angabe steht dann im Schein auch noch ein "N"

Gruß Yannick
Zuletzt geändert von Yannick675 am Mi 1. Jun 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von md11doctor » Mi 1. Jun 2016, 11:04

31. Mai 2016, 12:58 » ketchup#13 hat geschrieben:Bin auch gerade beim tüfteln wegen einem leiseren Eater....
Und ich werde mir wohl einen längeren Auspufftopf gönnen, damit es keine Schwierigkeiten mehr für mich gibt......bin mal gespannt wie es wird am We....
die tüte muss wieder unter den höcker und das zwischenrohr brauch nen mitteldämpfer. dann ist freier durchfluss sichergestellt und die öhrchen leiden nicht Weizen1

zwischen dämpfer vielleicht was von HJS aus dem autozubehör
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von ketchup#13 » Mi 1. Jun 2016, 20:02

Nope, viel zu schwer..ich hab den Killer jetzt mit einem Rohrbogen modifiziert daß der Schall zur Strasse geblasen wird....mal schauen obs hilft...sieht zumindest bescheiden aus :)
Und ein neuer längerer und dickerer Topf ist bestellt....
Und mir gehts wirklich darum so wenig Leistung wie möglich zu verlieren.....deswegen kommt die Heckanlage vorläufig nicht in Frage ........
Zuletzt geändert von ketchup#13 am Mi 1. Jun 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von Stego » Mi 1. Jun 2016, 22:17

Das funktioniert. Das fahren die Dänen zu hauf, weil bei denen noch mehr auf dem Kringel kontrolliert wird. ;-)
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: Hockenheim DB-Kontrolle

Beitrag von ketchup#13 » Do 2. Jun 2016, 18:20

Dein Wort in Gottes Ohr, Kamerakind :)
Kommst nach Hocken??
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