ABS H67 2013er ausbauen
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ABS H67 2013er ausbauen
Moin,
ich hab mal eine Frage.
Kennt sich jemand bezüglich des ABS Systems an der H67 aus? Ich hab gelesen, dass es ausbaubar sein soll. Allerdings erzählen die von Triumph natürlich was anderes. Da ich auf der Piste rumorgel und das globige Ding nicht brauche, würde ich es gern ausbauen. Aber das muss wohl speziell sein. Über TuneECU geht es schon mal nicht, und ich möchte nicht gleich eine KitECU kaufen müssen.
Bin dankbar für jede Hilfe. Wer also weiß wie, wo und was, hilft mir da sehr weiter.
LG Sascha
ich hab mal eine Frage.
Kennt sich jemand bezüglich des ABS Systems an der H67 aus? Ich hab gelesen, dass es ausbaubar sein soll. Allerdings erzählen die von Triumph natürlich was anderes. Da ich auf der Piste rumorgel und das globige Ding nicht brauche, würde ich es gern ausbauen. Aber das muss wohl speziell sein. Über TuneECU geht es schon mal nicht, und ich möchte nicht gleich eine KitECU kaufen müssen.
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Gehen muss das, bei den streetys kam bei den letzten Modell 675 im ersten Jahr 013 eine ohne ABS auf dem Markt. Weiß das nur , weil ich eine habe.
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
In 2013 hatte nur die R ABS serienmäßig ab 2014 dann alle.
Die ABS Modelle nehmen das Tachosignal vom hinteren ABS Ring die ohne von einem Geber an der Ausgangswelle.
Wenn man das ABS einfach entfernt läuft sie nicht mehr.
Ohne ABS ist auch ein anderes Mapping.
Einfache Lösung ist die Bremsleitungen direkt zu legen und die Sicherung vom ABS ziehen.
Wenn man noch Gewicht sparen möchte kann man den mechanischen Teil des ABS Modulator abschrauben und den verbleibenden elektrischen part mit einer Platte abdichten, alles andere wäre überzogen teuer wie z.B Kit ECU und Kabelbaum, ECU + Tachosignalgeber einer Daytona ohne ABS verbauen.....
Chefkoch hat das gerade bei seiner 13er so gemacht und kann da noch besser Auskunft geben.
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
013 R Streety auch ohne ABS.Sordo hat geschrieben: ↑Do 21. Jan 2021, 22:41In 2013 hatte nur die R ABS serienmäßig ab 2014 dann alle.
Die ABS Modelle nehmen das Tachosignal vom hinteren ABS Ring die ohne von einem Geber an der Ausgangswelle.
Wenn man das ABS einfach entfernt läuft sie nicht mehr.
Ohne ABS ist auch ein anderes Mapping.
Einfache Lösung ist die Bremsleitungen direkt zu legen und die Sicherung vom ABS ziehen.
Wenn man noch Gewicht sparen möchte kann man den mechanischen Teil des ABS Modulator abschrauben und den verbleibenden elektrischen part mit einer Platte abdichten, alles andere wäre überzogen teuer wie z.B Kit ECU und Kabelbaum, ECU + Tachosignalgeber einer Daytona ohne ABS verbauen.....
Chefkoch hat das gerade bei seiner 13er so gemacht und kann da noch besser Auskunft geben.
Andere Mapping ist das Problem ,brauchte eins mit ABS.
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Sordo hat geschrieben: ↑Do 21. Jan 2021, 22:41In 2013 hatte nur die R ABS serienmäßig ab 2014 dann alle.
Die ABS Modelle nehmen das Tachosignal vom hinteren ABS Ring die ohne von einem Geber an der Ausgangswelle.
Wenn man das ABS einfach entfernt läuft sie nicht mehr.
Ohne ABS ist auch ein anderes Mapping.
Einfache Lösung ist die Bremsleitungen direkt zu legen und die Sicherung vom ABS ziehen.
Wenn man noch Gewicht sparen möchte kann man den mechanischen Teil des ABS Modulator abschrauben und den verbleibenden elektrischen part mit einer Platte abdichten, alles andere wäre überzogen teuer wie z.B Kit ECU und Kabelbaum, ECU + Tachosignalgeber einer Daytona ohne ABS verbauen.....
Chefkoch hat das gerade bei seiner 13er so gemacht und kann da noch besser Auskunft geben.
Danke erstmal für die Infos. Hab das natürlich gleich mal ausprobiert. Die Sicherung ziehen geht. Dann geht die Tona an. Aber sobald ich, egal mit oder ohne Sicherung, das ABS entferne, mag sie nicht mehr.
Das ist echt ätzend. Hab ich was übersehen?
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Ja, es gehen ja auch noch Kabel von der ECU zum Modulator. Wenn du also den Stecker ziehst verliert die ECU die Verbindung zum Modulator und sperrt. Ergo, springt nicht an.
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Okay ja einleuchtend. Aber so hatte ich das verstanden, dass man den Modulator ausbauen kann.
Naja gut. Jetzt eine andere Frage. Wenn ich ein Mapping aufspiele, dass für das gleiche Modell ohne ABS ist, fragt die ECU dann das Abs ab, bzw. steuert es das ABS überhaupt an?
Die Frage hatte ich auch an Triumph und der meinte dass geht nicht. Was in meinen Augen ja wenig Sinn ergibt, da es ja das Modell ohne Abs gibt. Er meinte ich solle das Mapping von der 06er aufspielen. Und ich hab mir gedacht, „Wie sollte das gehen? Ist ein anderer Motor, andere Steuerzeiten und weniger Leistung“
Naja ich werde mal bei meinem T händler des Vertrauens anrufen und fragen ob die eine Map haben für die H67 ohne ABS. Dann kann ichs vor Ort gleich mal probieren.
Für weitere Tipps bin ich dankbar. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Naja gut. Jetzt eine andere Frage. Wenn ich ein Mapping aufspiele, dass für das gleiche Modell ohne ABS ist, fragt die ECU dann das Abs ab, bzw. steuert es das ABS überhaupt an?
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Mapping der 06er aufspielen ist totaler Quatsch dann kannst auch der R6 aufspielen, läuft genauso wenig....
Denke das der Kabelbaum der 13er ohne ABS anders ist und eventuell andere Ein/Ausgänge der ECU belegt sind.
Bau den mechanischen Teil des Modulators aus und lass die Elektrik sitzen
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Re: ABS H67 2013er ausbauen
Danke @Sordo. Jetzt weiß ich was du meinst. Das werde ich tun. Ist zwar nicht 100% perfekt, aber es ist besser als alles andere. Und einfach.
Schade eigentlich dass es keinen Adapter gibt. Bei der BMW wird das ja angeboten.
Schade eigentlich dass es keinen Adapter gibt. Bei der BMW wird das ja angeboten.