Starter-Probleme

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Starter-Probleme

Beitrag von svwezza » Mi 15. Jul 2009, 19:08

Hallo zusammen!
Ich wende mich mit meinem Problem mal an euch kompetente Triumph-Auskenner.
[smilie=thinking1.gif] Seit einer Zeit habe ich bei meiner Daytona ein Start-Problem.
Batterie ist voll, ich schalte die Zündung ein, das Mäusekino zeigt sein gewohntes Programm, die Stellmotoren machen sich hörbar normal ans Werk, Ganganzeige ist auf neutral, ich ziehe die Kupplung, drücke den Starter-Knopf und: nix.
Manchmal dreht der Starter nach einigen Sekunden doch noch, manchmal nicht.
Schalte ich die Zündung aus und gleich darauf nochmal ein, hat es (bis jetzt) immer funktioniert und der Starter tat sein gewünschtes Werk.
Anfangs trat das Problem nur sporadisch auf, in letzter Zeit habe ich es fast täglich.
Die Motormanagment-Leuchte bleibt dunkel.
Kann das ein Kontakt-Fehler im Schalter beim Kupplungshebel sein (hatte ich schon mal bei einer Suzi SV) oder ein Kabelbruch beim Anlass-Knopf?
Hatte jemand von euch mein geschildertes Problem schon mal?
Ich bitte um Hinweise!

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von michieggers » Mi 15. Jul 2009, 20:26

Also Kabelbruch würd ich jetzt nicht sagen dann hättest du ja nur was wenn du irgendwie mal drann wackelst oder so und das hätte dann nichts mit nem "Neustart" zu tun warscheinlich irgendwas in der Elektronik oder sowas ich würd einfach mal den Händler fragen bzw. die Werkstatt
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Mike 675
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Re: Starter-Probleme

Beitrag von Mike 675 » Mi 15. Jul 2009, 21:41

Beim ersten Startversuch... hörst du da ein kurzes "klick" von der Batterie,
oder ist komplett Funkstille? Sind die Klemmen an der Batterie fest... ??
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Re: Starter-Probleme

Beitrag von piegamondial » Do 16. Jul 2009, 09:03

Das gleiche Problem hatte ich auch

alles zerlegt zusammen gebaut gings wieder am andern Tag das gleiche

dann mit 13er schlüssel am Starter relais überbrückt genau unter dem sattel

da ist sie dann den ganzen Tag immer angesprungen

habe schon alles getauscht habe aber nichts gefunden

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von svwezza » Do 16. Jul 2009, 17:35

nein, da ist kein Klicken (wie von einem hängen gebliebenen Magnet-Schalter) vom Starter, einfach gar nix.
Gestern und heute funktionierte der Starter wieder, wie er sollte, schon seltsam.
Naja, solange es sonst nix ist...
-bis auf einem auf einer Seite abgerissenen Kennzeichen-Träger hatte ich bis jetzt noch kein Problem mit der Engländerin. Ich habe ihn neu schweissen und gleich verstärken lassen-jetzt hält er.
Ich habe aber auch erst 6500 km auf der Kleinen drauf.

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von svwezza » Do 16. Jul 2009, 17:40

Hallo nochmal piegamondial!
Wie genau hast du das Starter-Relais überbrückt?
Hast du das Problem noch immer?
Ich werde es beim nächsten Service ansprechen, aber das Problem bei solchen Dingen ist halt, dass man da schwer draufkommt, wenn der Fehler nicht permanent auftritt.
Also mach ich mir das wenig Hoffnung, dass der Triumph-Servicemann da helfen kann, außer der Fehler trat schon öfter auf und ist ihm bekannt.
Scheint aber zumindest in diesem Forum nur dich und mich zu betreffen. [smilie=sleezy.gif]

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von piegamondial » Do 16. Jul 2009, 18:05

Das kennt der De3aler nicht weil ich schon bei triumph deutschland nachgefragt habe

ich tippe auf ein fehler im Steuergerät

aber bei mir ist egal da ich ja nur auf der rennstrecke fahre und im winter wird ja e alles zerlegt

einfach denn Plus überbrücken am starterrelais geht tipp Top mit einem 13er Gabelschlüssel

zündung ein und schnell überbrücken dan läuft sie

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von svwezza » Di 21. Jul 2009, 17:20

OK, danke für den Tipp!
Ich habe im Street-Triple-Forum mein Problem auch schon gepostet und dort einige Mitleidende gefunden.
Die Ursachen sind offenbar sehr verschieden, angefangen von leeren Batterien inkl. defekten Spannungsreglern bis schlechten Masseschluss kommt da alles vor.
Einer hatte einen Wackler im Kupplungsschalter.
Kann aber auch ein Kontaktfehler im Anlasser-Knopf sein.
Ich denke auch eher, dass die Ursache nicht ein sich mies initialisierender Rechner ist, sonder schlicht und einfach ein Kontaktfehler.
Ich werde jetzt mal die rechte Schaltereinheit am Lenker öffnen und versuchen mit Kontaktspray dem Startknopf auf die Sprünge zu helfen.

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Re: Starter-Probleme

Beitrag von ElemenT » Fr 24. Jul 2009, 19:38

Wenn du kein klick höhrst beim drücken des Startknopf dann hast du im Steuerstrom im Anlasserrelai einen Defekt. Relai austauschen und dabei auch gleich mal schauen ob von 54 zu 53 (glaube ich sind die klemmenbezeichnungen) ein strom fliesst wenn du den anlasser drückst.
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Re: Starter-Probleme

Beitrag von Bierfliege.de » Do 31. Dez 2009, 00:04

Ja, und den kleinen Taster an der Kupplung auch mal mit Kontaktspray tränken. Der mag keine HD-Reiniger!
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