Alles raus was keine Miete zahlt

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Do 10. Jan 2013, 13:35

So, hier dann nochmal die verbesserte Version (ich hoffe ich verbrenn mir damit nicht die Finger und kann den aufkeimenden Glaubenskrieg abwenden ;) ):

Vorteil AFR Tuner:
- Baust du einen anderen Auspuff dran oder änderst sonst was, wird das Map automatisch angepasst.
- Keine Termine, keine Anfahrten nichts (bist also nicht auf jemand anders angewiesen).
- Du kannst mehrere Motorräder damit versorgen
- Man kann jederzeit selber nachstellen (für mich persönlich eigentlich ein Nachteil, da ich wahrscheinlich dauernd an dem Teil rumspielen würde)
- Bei geänderten Bedingungen die NICHT sowieso schon durch die ECU angepasst werden wird automatisch nachgeregelt (Verschleiss etc.)

Nachteil AFR Tuner:
- Du musst der Kiste vertrauen und weisst nicht so ganz genau, ob sie auch wirklich das macht was sie soll ("BlackBox" um es so auszudrücken)
- Du musst am Kabelbaum rumstricken und ein Rückbau ist nur eingeschränkt möglich
- Du kannst nur subjektiv feinjustieren
- Du brauchst technisches Wissen zur Montage und Einstellung

#######

Vorteil Prüfstand (bei namhaftem Tuner):
- Du wirst wahrscheinlich danach ziemlich nah am Optimum liegen, was aus dem Motorrad rauszuholen ist
- Ergebnisse sind schwarz auf weiss abrufbar und nachweisbar
- Du musst nichts ein- oder umbauen
- Kein großartiges Hintergrundwissen erforderlich

Nachteil Prüfstand:
- Fahrbetrieb und Prüfstandsergebnisse unterscheiden sich unter Umständen
- Bauliche Änderungen machen einen neuen Besuch auf dem Prüfstand nötig
- Du bist von der Erfahrung und Fähigkeit des Tuners abhängig


Alle einverstanden jetzt ?

PS: Nein, ich habe AFR Tuner noch immer nicht ausprobiert. Ich habe aber auch nie ausprobiert, wie ein Motor ohne Öl läuft. Trotzdem behaupte ich, dass er kaputt gehen wird.
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Do 10. Jan 2013, 13:37

Tom ich glaube das du Äpfel mit Birnen vergleichst oder wie meistens, annader durch reden.
Du hast als Tuner/Händler das großer Fachwissen gegen über anderen(mir) keine frage.
Nur bitte nicht immer nur das beantworten wo man möchte und den rest stehen lassen.
Habe nie gesagt das der AFR-Tuner (Spitzen) Leistung bringt, nur seine Vorteile aufgezählt.
Auf der Seite 2 habe ich hier ja meiner Erfahrung geschrieben RSV Mille AFR-Tuner gegen Mapp Abstimmung auf dem Prüfstand.T
Also arbeitet der AFR-Tuner sehr gut oder was meinst du wenn es fast 1 zu 1 ist oder der Tuner so schlecht?
Hast du mit dem AFR-Tuner richtige Erfahrung oder Phillip oder woher macht ihr euer aussagen?
So viel zum Thema nach plappern?
Das Tuner vom Abstimmen (auch Zylinderselektive) leben sieht man ja auch an der Antwort von dir, was es da alles gibt und wem man was glauben möchte steht auf einem anderen Stern.
Und ja ich weis das solche Teile nicht nur Strom fressen, aber ich wollte hier kein Sch….. vergleich los drehten was wo besser ist und wo schlechter. Auto Tune zum Prüfstand.
Was wo regelt usw.
Nur darf man nicht vergessen wir reden hier von einer 675 Daytona und nicht HP4 oder RSV4, wo die Technik und Sensor wie Breitbandsonde so verbaut sind wo die 675 kar nicht hat.
Ja Lambdasonde wo meist durch ein O2 Stecker blind gelegt wird, da geht’s ja schon los nach dem abstimmen auch?
Wie schaut es dann an der RSV 4 aus oh gut falscher wert oder lässt sie es die Serien ECU, mein Tuner schraubt da rum und hat mir da paar sachen erzählt.
Ich will jetzt hier deine Zeit und Wissen nicht sin los überstrapazieren.
Sonst müssen wir ins eingemacht und vergleichen wo welcher Sensor was regelt und wie viel. Die Standart Sensoren wo jedes Bike hat regeln oft auch anderst. Dort bin ich eh dir unterlegen.
Bordsensorik für was das ist …. Oh gott ist mir hier schon klar ich habe der eine Punkt auf andere Sachen bezogen aber egal.
Die original Lambda der 675 kannst du mit der Breitband der RSV 4 kar nicht vergleich, da die der 675 bei ca.4000 bis 4500u/min aus ist oder TPS 4% die der RSV 4 regelt ganz anderst.
Usw.
Das hat mit dem Freed Ersteller nichts mehr zu Tun und Lebenserfahrung habe ich auch, kann auch paar schöne Geschichte schreiben bsp. WIXXER.

gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Do 10. Jan 2013, 14:11

ich glaub es bringt nichts mehr hier weiter zu diskutieren, führt nur zu Fehlinterpretationen und Ärger.

Die Sache mit der Lambdasonde versteh ich jetzt nicht ganz was Du meinst, ist aber egal.

Weder Auto noch Motorrad werden permanent über die Lambdasonde nachgeregelt, das würde auch gar nicht gehen denn bei Lambda 1 (14,7:1) wäre ein Motor unter Vollast schnell Schrott!

Das ganze hat jetzt auch Null mit der Serien Lambdasteuerung zu tun, die muß sowieso raus wenn ernsthaft gemappt werden soll, ich versuch ja nicht auf der einen Seite den zu mageren "cloosed Loop" bereich fetter zu bekommen damit die Fuhre fein an Gas hängt, hab ich's endlich - stöpsel ich die Lambda Sonde wieder an die mir alles wieder über den haufen wirft - das gemeine ist das einige Steuergeräte die Sonde gar nicht mehr brauchen, die suchen sich Ihre Daten über die Bordeigene Sensorik zusammen........ da kann man dann verstellen was man will das wird und wird nichts ;-) Man muß die ECU dann extern überlisten das sie die verstellung nicht mitkriegt.

Was RSV4 und HP4 angeht, die können Breitbandsonden einbauen soviel sie wollen, wenn's im Rennsportbereich um Leistung geht werden die wie bei der Tona auch im Steuergerät ausgeschaltet bzw. haben die Race Steuergerät / Kabelbäume keine Möglichkeit mehr der Lambdasteuerung, da fallen dann auch viele Gimmicks weg und viele kommen hinzu ;-) Für ganz störrische Böcke hält der Zubehörmarkt reichlich frei programmierbare ECU's bereit die dann Lambdasteuerung, Wegfahrsperren usw. auch eliminieren.

Möglichkeiten gibts immer, ist alles nur entscheidend vom Geldbeutel und was man an Aufwand rein stecken will.
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von cheFkocH » Do 10. Jan 2013, 15:23

@ Tom: kann ich dir ne PN schicken bzw kannst du dir mein Map mal ansehn? Wenn ich noch mal die Frage stelle geht die wohl wieder unter da es hier so langsam ausartet hab ich das Gefühl...

Dank im voraus Chefkoch
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Do 10. Jan 2013, 15:40

pn hab ich deaktiviert sonst krieg ich hier nen Koller - schick einfach ne Mail, aber "anschauen" wird nichts bringen.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von eltron » Do 10. Jan 2013, 23:55

Schöner Gaubenskrieg! Weizen1

Aber um was geht es?
Den Motor mit dem richtigen bzw gewünschten Luft Kraftstoffgemisch zu versorgen. Die Wege einmal über die in der ECU abgelegten Werte oder durch ein ext. Kästchen, dass nach geschalten wird sind grundsätzlich erst mal gleich.
Die Einspritzwerte werden beeinflusst - mehr nicht!

Was richtig ist, ist abhängig vom gewünschten Optimum. Dies kann bei Verbrauchswerten, Leistungsabgabe, Abgasausstoß, Funktion bei Serienstreuung, usw. liegen. Alles gleichzeitig geht leider nicht.

Ach ja, für alle die hier im Beitrag nur noch Bahnhof verstehen, hier mal etwas gut geschriebene [url=http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/technik_didaktik/aufbau_ottomotor.doc]Grundlagen[/url].
Sehr gute Einstiegslektüre! :wink:

Zurück zum Thema:
Wie funktioniert unsere ECU (hier Kurzfassung!!! mehr auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic#Hauptregelkreis.2C_.CE.B1.2Fn-Steuerung]hier[/url])?
In den Tab. F1-F3 steht die angesaugte Luftmenge bei Normklima (typ. 23°C 1013mBar). In der Kraftstoff/Lufttab. die gewünschte Gemischzusammensetzung jeweils bei den Lastpunkten aus Drehzahl und Gasstellung (unterer Lastbereich abhängig vom Ansaugrohrdruck).
Die F1,2,3 Werte sind in der Entwicklung mal ausgemessen worden. Hier musste die gesamte Serienstreuung der mech. Motorteile abgedeckt werden. Weiterhin muss diese Map auch Toleranzen von Kraftstoffqualität, Filterverschmutzung, Kerzenverschleiß, deutsche Autobahn mit langen Vollgasfahrten und ganz wichtig für die Zulassung auch das Emmisionsverhalten, Entwicklungskosten usw. abdecken werden. Das Optimum für den jeweiligen Moto kann das also nicht sein - aber wie wir sehen ein rel. gut funktionierender Kompromiss (Abgas, Verbrauch, Leistung).

Im Betrieb schaut die ECU im jeweiligen Betriebspunkt in die Fx. nimmt den Wert vom Luftdruck und Lufttemperatursensor und rechnet die Luftmenge aus der Fx (Sauerstoffmenge für die Verbrennung!) um. Zusammen mit den in der Luft/Kraftstoff Tab. stehenden Wert wird dann die Einspritzmenge berechnet und die Einspritzdüsen entsprechend angesteuert. Weiterhin wird nat. auch noch die Motortemperatur, die Öffnungsgeschwindigkeit des Gasgriffs usw. usw. berücksichtigt.
Eine zwischengeschaltene Box hat weder alle Sensorwerte, noch kennt sie alle Motorparameter oder alle Funktionen die die ECU so nebenbei noch macht.

Wie soll jetzt so eine Abstimmung erfolgen?
Durch Änderungen an Auspuff, Lufi, Steuerzeiten, Serienstreuung... stimmt die real angesaugte Luftmenge nicht mehr mit den Fx Werten überein. Da es keinen Luftmengenmesser gibt, bekommt die ECU von den Änderungen also nichts mit. Ändert man jetzt auf der Rolle nur die Luft/Kraftstofftab, kann es passieren, das man da drehen kann was man will - am Lamda im Abgas ändert sich nichts mehr. Je nach Umbauten muss man also erst mal die Fx Tabellen auf die Realität anpassen. Erst dann nutzt es etwas die L/K Tab anzupassen um Leistung/Verbrauch zu optimieren.
Also erst mal mit L/K 13 auf die Rolle und über die F Trim die Fx Tabellen berichtigen. Erst dann kann die L/K anpassen. Vernünftige Werte siehe die Tuningfibel die ich hier schon mal verlinkt habe...


Zum Dauerbetrieb mit AFR oder PC Tuner:
Macht in meinen Augen wenig Sinn!
Im realem Betrieb hat man permanent Betriebspunkte bei denen die ECU Anpassungen des L/K vornimmt (Anfettung beim Kaltstart, Anfettung beim Heißlauf, Beschleunigungsanfettung...). Die werden alle mitgeloggt und führen zu einer Anpassung der Einspritzzeiten. Je nach Fahrprofil kann das dazu führen, dass es zu Fehlansteuerungen kommt. Kurz gesagt, jemand der zB häufiger Kurzstrecken fährt, wird mit den Autotunern sicher ordentlich Müll Mappen!
Man kann das Autotunen nutzen wenn man weiß was man tut. D.h. die Autotune Funktion nur bei warmen Motor nutzen und dann die Anpassungswerte über die Trimtab in die ECU zu Programmieren.


...so fast 12 Gut Nacht!

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Fr 11. Jan 2013, 06:23

eltron hat geschrieben: , die Öffnungsgeschwindigkeit des Gasgriffs usw. usw. berücksichtigt.
Eine zwischengeschaltene Box hat weder alle Sensorwerte, noch kennt sie alle Motorparameter oder alle Funktionen die die ECU so nebenbei noch macht.

Zum Dauerbetrieb mit AFR oder PC Tuner:
Macht in meinen Augen wenig Sinn!
Im realem Betrieb hat man permanent Betriebspunkte bei denen die ECU Anpassungen des L/K vornimmt (Anfettung beim Kaltstart, Anfettung beim Heißlauf, Beschleunigungsanfettung...). Die werden alle mitgeloggt und führen zu einer Anpassung der Einspritzzeiten. Je nach Fahrprofil kann das dazu führen, dass es zu Fehlansteuerungen kommt. Kurz gesagt, jemand der zB häufiger Kurzstrecken fährt, wird mit den Autotunern sicher ordentlich Müll Mappen!
Man kann das Autotunen nutzen wenn man weiß was man tut. D.h. die Autotune Funktion nur bei warmen Motor nutzen und dann die Anpassungswerte über die Trimtab in die ECU zu Programmieren.
Was Du sagst ist generell mal alles richtig, zwei Anwerkungen hab ich dazu aber trotzdem. Ist es nicht der derzeitige Öffnungwinkel und nicht die Geschwindigkeit der Drosselklappenöffnung die in der Berechnung der ECU verwendet wird?
Des weiteren nochmal etwas zu der Funktion von selbstlernenden Systemen wie dem AFR Tuner und des PC5 AT. Genau wie beim einmaligen Einstellen auf dem Prüfstand verwenden diese Systeme eine Basismap die auf der ECU gespeichert ist. Genau wie auf dem Prüfstand wird jetzt eine prozentuale Abweichungen zum derzeitig von der ECU vorgeschlagenen Einspritzwert vorgenommen. Sprich die ECU schlägt anhand des hinterlegten mappings (es wird also auch Anfettung beim Kaltstart, Anfettung beim Heißlauf, Beschleunigungsanfettung... berücksichtigt!) eine Dauer von 5ms vor. Diese wurde genau so ermittelt wie es Eltron beschrieben hat. Will heißen die beiden Stellschrauben Umgebungsdruck und Temperatur finden nach wie vor Verwendung, auch beim Betrieb vom AFR Tuner oder PC5 AT. Diese Systeme gehen jetzt nur hin und schauen sich an, ob das was die ECU vorberechnet hat auch wiklich passiert ist. Im Detail schauen sie sich den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom an um damit auf die Gemischzusammensetzung (Lambda) zu schließen. Ist jetzt die zur Map in der ECU zusätzlich hinterlegte Korrekturmap der Lambdawerte im AFR Tuner oder PC5 AT abweichend zum Ergebniss stellt das System für genau diesen einen Fall der gerade passiert ist eine Korrektur ein uns spritzt statt den 5ms beispielsweise nur 4,9ms lang Sprit ein. Beim nächsten Durchfahren wird erneut geprüft und ggfls optimiert. Das passiert solange bis der hinterlegte Lambdawert und der tatsächliche Übereinstimmen. Danach muss generell nichts mehr verändert werden.
Ändern sich nun Rahmenbedingungen wie z.B. der Luftdruck (beim hier thematisierten Überfahren der Alpen vom Sid) regelt die Motorrad ECU die eingespritzte Spritmenge anhand des abnehmenden Umgebungsdrucks herunter. Ganz so wie es sein soll. Zusätzlich dazu schaut der AFR Tuner oder PC5 AT nochmal drüber ob auch tatsächlich alles so geändert wurde wie es sein soll.

Noch ein kleiner Exkurs über die Einstellmöglichkeiten dieser Systeme. Da die Motortemperatur einen erheblichen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung hat, muss dem AFR Tuner ein Temperaturbereich (Wasser) vorgegeben werden bei dem die automatische Korrektur erfolgt. Beispielsweise von 80 bis 95°C. Das verhindert, dass die von Eltron angesprochene Optimierung der Kurzwegfahrten nicht passieren wird. Darüber hinaus verfügt der AFR Tuner über die Möglichkeit den Selbstlernmodus abhängig vom eingelegten Gang und der Drosselklappenposition an und abzuschalten. Damit wird verhindert das sinnfreie Optimierungen im beispielsweise ersten Gang bei 6000 Upm vorgenommen werden und stattdessen der 4-6 Gang genutzt wird um diesen Bereich korrekt einzustellen.
Außerdem kann der selbstlernmodus auch im Fahrbetrieb ständig zu und abgeschaltet werden. Ein Knöpfchen am Lenker installieren, fertig.

Wann welcher Bereich optimiert wird und ob überhaupt optimiert wird bleibt somit dem Fahrer direkt beim Fahren überlassen. Man ist dem System also nicht ausgeliefert.

Ich will hier weder Werbung für irgendein System machen, noch will ich als Fanboy davon dagestellt werden. Ich kann es nur absolut nicht ausstehen wenn Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, hier Enten auf den Teich setzen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ElDuderino » Fr 11. Jan 2013, 06:25

[smilie=clap.gif]

sauber endlich mal wieder ein Post in dem thread den ich auch verstehe :)

und vielen Dank für die Links ! endlich mal wieder was zum lesen :mrgreen:

Edit: bezog sich auf eltrons thread... dem Vogel seinen hab ich aber auch verstanden :roll:
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Organspender » Fr 11. Jan 2013, 08:47

@eltron: sag ich doch, der wichtigste Schalter am AFR: Ausschalter.....

Alle die ich kenne und die einen hatten, haben den AFR Tuner zum Abstimmen genutzt, die (unter definierten Eckwerten) rausgefahrene Map ins Steuergerät geladen und dann wieder demontiert.

@tonatreiber: die von Dir als Vorteil des AFR genannte Kompensation von Motorabnutzungen halte ich eher für einen Nachteil, denn man merkt ja nix von den verstellten Drosselklappen, den porösen Gummis etc. Ist wie eine Schmerztablette, Schmerz weg Ursache noch da....
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Fr 11. Jan 2013, 10:12

Also Lesestoff habe ich auch ….. Tom Sorry Stell mich bitte nicht so blöde hin und du bist der Perfekt, mein kleines Fachwissen ist schon in die Richtung gegangen was ich anspielen wollte nur habe ich es nicht gut rüber bekommen, wie andere.
Ich kann mir die antworten halt denken und andere Leute auch wo sich ein bisschen damit beschäftigen.
Habe hier schon alles geschrieben, was meine Erfahrung sind mit Prüfstand/Auto-Tune. Daher kann ich mitreden….. andere nicht .
Mille ist das beste bsp. abgestimmt beim Tuner, LC-1 AFR-Tune Zylinderselektiv auch auf dem Prüfstand 1 zu1 usw. hier alles geschrieben.
Ich bin kein Händler oder Tuner verkaufe auch kein Auto-Tune (PC –AFR-Tuner usw)das ich mich rechtfertigen müß ich bin der wo vor der Theke steht. Gebe nur meine Erfahrung weiter.
Aber das ich mich von dir als Plappere und der hat doch kein Plan hinstellen lass find ich nicht ok…
Es ging hier lediglich um Phillip, wo ich schon alles geschrieben habe.
AFR-Tuner gibt es offiziell eh nicht mehr also daher PC.
Was es mit dem Zylinderselektiven Aufsicht hat usw.
http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/power-commander?gclid=CMq9tu_A0qQCFcWR3wodSQpWJQ
Elton ich habe dir ein „PN“ geschrieben mit Bild wie man am AFR-Tuner das mit dem Kaltlauf einstellen kann, Stop and Go vorgehen kann. Abschalten per Killschalter speichert das Mapp ab schalten mit Zündung speicher er nichts.
Beim PC ist das Problem so gelöst.
http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=33
Dann zu Phillip lese das mal, damit du ein eindruck bekommst ob man es Spürt oder nicht.
http://www.micronsystems.de/assets/own/MO11-09Autotune.pdf

So hier für alle der Konstantin hat wirklich sehr viel Erfahrung mit Auto-Tune und Prüfstand.
Schaut mal rein vor und nachteile.
http://www.apriliaforum.de/rsv-mille-rr-2004-2008-tuono-rr-2006-2010/35791-power-commander-v-f-r-tuono-2009-a-6.html
Hier erklärt er den Prüfstand usw.
http://www.italobikes.com/de/foren/2-aprilia-forum/226848-wieviel-qpsq-hat-eine-tuono-2007-rr-?start=40
@Organganspender
Ich hoffe du meinst nicht der „Utz“ aus dem T.5.net von dem habe ich sein Teil gekauft, für mein Cafe Racer Projekt. Er hat es nämlich nicht selber eingebaut und abstimmen lassen, nur sind da ein paar Fehler drauf. Das hat sich rausgestellt nach dem ich nachgefragt habe. Hat nie den Auto-Tune benutz.
Der rest erklärt sich oben von selbst alles.
@Tom
Noch eine Geschichte von mir wo du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen solltest. Ich mit meiner Honda Hornet und 90PS vor ca.14 Jahren bei Händler. Grün hinter den Ohren und fragte in ein paar Sachen wie Luftdruck, Kettenspiel usw. …. Da kam eine andere Kunde mit seiner Aktuellen CBR-900 und hat was gefragt und wieder ab auf die Strecke….. So ich mit leichter beule in der Hose was für ein geiles Bike und super Sound …. Der Händler da ist eh ein Depp der kann ja nicht mal fahren und hat so ein Bike bei mir gekauft, bekommt seine Reifen nicht mal auf die Kanten usw… ich bin dann vom hof gerollt und habe mir nur gedacht was ist den da los….. wie denkt und redet er dann über mich.
Der Laden hat heute zu, da seine Kunden aus bleiben…. Warum frag ich mich nur.
Ich finde die Geschichten auch immer lustig und unterhaltsam, angstreifen und haben kein Plan….. nur verdiene ich mit dem Gewerbe kein Geld, ich brings.
Ich gehe davon aus das du schon Seriös bist und wie du es Gemeinde hast, nur sei nicht Böse nicht jeder ist Rossi und da kann man schon den ein oder anderen Kunden vergraulen wo das liest.
Denke mal darüber nach,bitte.

@Alle
Zum glück reden wir hier nicht über Luftdruck oder Reifen, sonst wären wir schon auf seite 26….. nein habe echt keine lust mich wegen Erfahrung wo hier überlesen wird oder nicht geschätzt werden sich zu rechtfertigen.
Ich gebe Geld für Prüfstand und AFR-Tuner aus, habe meine erfolg.
Sage nicht das ist besser wie das und das kann genau das gleich ..... wie andere.
Und klar ist das schreiben liegt mir nicht so, wer mich kennt weis das, gebe aber immer mein bestehst.
Diskusionen kann man nur führen wenn auch alle Punkte von beiden Seiten verstanden werden und beantwortet,nicht nur was man möchte.
Ich stehe auch zu meinem Fehler wenn es eine gibt, nur ist das hier kein Diskussion als bin ich ja raus...
Konstantin macht das perfekt lest es euch mal durch, wie er an die Sache geht(er ist auch Tuner)

gruß
Hinz

Bin mal gespannt wenn wir hier zum ende kommen..... ist ja Winter und wir haben Zeit.
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Organspender » Fr 11. Jan 2013, 10:57

hinz hat geschrieben: @Organganspender
Ich hoffe du meinst nicht der „Utz“ aus dem T.5.net von dem habe ich sein Teil gekauft
Nö, meiner ist von Doc Feinbein.
hinz hat geschrieben: Bin mal gespannt wenn wir hier zum ende kommen..... ist ja Winter und wir haben Zeit.
Hehe genau, is doch sonst nur langweilig.



PS: Montag gehts zum Franzen abstimmen....
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Fr 11. Jan 2013, 11:31

ElDuderino hat geschrieben:[smilie=clap.gif]

sauber endlich mal wieder ein Post in dem thread den ich auch verstehe :)

und vielen Dank für die Links ! endlich mal wieder was zum lesen :mrgreen:

Edit: bezog sich auf eltrons thread... dem Vogel seinen hab ich aber auch verstanden :roll:
Sage bescheid wann ich auch mal auf die Liste darf bin noch am üben?

@Organspender
Gute wahl, sage dann bescheid wie und was,ok?
Wenn wir es hier dann vergleich..... bekommen wir den Februar rum.
Können dann noch Preisleistung vergleichen ..... mit März

Soll ich mal ein neues Thema aufmachen zur sicherheit, bis ende April?
Reifen
Luftdruck
Schräglage
Rossi
dann bekommen wir den Winter rum... hahah
gruß
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Fr 11. Jan 2013, 11:55

@Hinz:

zwei Zitate:

1) ausm Bericht: "Auf der beiliegenden CD fand sich ein Kennfeld, das genau auf diese Auspuffanlage abgestimmt war"

2) aus meinem ersten Posting zur ganzen AFR Geschichte: "Vielleicht sollte man eine Prüfstandsabstimmung machen und die dort ermittelten AFR Werte in den AFR Tuner als Sollwerte übertragen... "
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Fr 11. Jan 2013, 12:59

TonaTreiber hat geschrieben:@Hinz:

zwei Zitate:

1) ausm Bericht: "Auf der beiliegenden CD fand sich ein Kennfeld, das genau auf diese Auspuffanlage abgestimmt war"

2) aus meinem ersten Posting zur ganzen AFR Geschichte: "Vielleicht sollte man eine Prüfstandsabstimmung machen und die dort ermittelten AFR Werte in den AFR Tuner als Sollwerte übertragen... "
1)Ich habe AFR-Tuner kein PC daher hatte ich das nicht nutzen können.

2)wenn du alles lesen würdes, was habe ich gemacht bsp.RSV Mille "1 zu1 " ich war auf der Rolle mehrmals drauf....

Noch zur Info bei der RSV Mille
Ich hatte beide Drosselklappen die Original von meinem alten Model mit 51 mm und die von den neuen Modellen 57mm Drosselklappe.
Die alte RSV-RP hat eine 2 Loch Düse Spritzbild ist Dicker und direkt und die neue RR eine hat 4 Loch Düse Spritzbild feiner und schaut aus wie ein Tannenbaum.
Ich habe alles versucht, 51DK mit 2 Loch wie 4 Loch Düsen.
Dann 57 DK mit 4 Loch und 2 Loch.
Am Schluss habe ich das gemacht, was jeder sagt das macht kein sinn und hat auch noch keiner versucht.
51 Drosselklappe mit 4 Loch Düsen als Schauer mit geschlossener Airbox.
Aber immer so verbaut und versucht.
http://s1.directupload.net/file/d/3132/4wcqvj5o_jpg.htm
Ich habe auch noch offene Airbox getestet und wie dichter Airbox. Lange wie kurze Drichter usw. also einfach nur sehr viel Geld und zeit für was?
Nur mal am Rande habe genau das gemacht was mir ein Tuner abgeraten hat und für unmöglich befunden, genau das war für mich am besten…… er hat dann zugegebene es nie so versucht genau wie andere, aber gleich los gemault.
Wollte mein Diagramm haben als beweis.
Da er jedem Kunde die Dusche offene Airbox mit der Großen 57 Drosselklappe verkauft für die RP Modele, für Spitzenleistung auf der Rennstrecke.
Und ich habe noch viel mehr versucht aber egal...... mehrere Eporm, AFR- dann Zylinderselektiven LC-1 immer auf der Rolle war jung und braucht das geld nicht so damals.


Zur 675 habe ich auch sehr viel gemacht, das würdest du nicht glauben Philliph.
Die Leute wo in meinem Hobbyraum waren haben es schon gesehen, was ich alles versuche, Polrad, Alukupplung usw.
Habe die Original Düsen mit extra gefästen Teile oben in die Airbox Gesetz, für sanftere Gasannahme.
Wollte das Signal von dem Stellmotornutzen, kanst dich noch daran erinnern Eltron ADR, war ja auch ein guter Tipp von dir.
Franzen wollte das ich hoch komme, damit sie die Teile mal sehen, nur kamm mir ein Haus und Kind dazwischen.
Also ich bin vielcht zu dumm was zu erklären aber ich kann in Gegensatz zu dir/anderen mit reden.

Möchtest mich sticheln oder ausfragen frage ich mich… bin noch nicht ganz dahinter gekommen.
Viel Glück beim neu abstimmen und hoffe es kommt was dabei raus wo dich zufrieden stellt.
gruß
Hinz
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Fr 11. Jan 2013, 14:16

hinz hat geschrieben: Also ich bin vielcht zu dumm was zu erklären aber ich kann in Gegensatz zu dir/anderen mit reden.
Aha.
hinz hat geschrieben: Möchtest mich sticheln oder ausfragen frage ich mich… bin noch nicht ganz dahinter gekommen.
Ich will Infos.
z.B: Was ist mit dem ZZP von 8° von Chefkoch? Ab wieviel Grad wirds da mit der Frühzündung gefährlich? Geht da obenrum vllt. doch noch was im Gegensatz zur Serie?
Wenn man das Gemisch umstellt, sollte sich doch auch der optimale ZZP verstellen? Wenn man das Gemisch um 10% Lambda abgeändert hat, wieviel % sollte man die Zündungswerte anpassen, zumindest für einen 1. Versuch?
Mit welchem AFR läuft die Daytona bei welcher Drehzahl am Besten (Drehmoment)? Einfach überall 13?
Wenn man die Zylinder einzeln über die F-Tabellen bei 100% DK auf die gleiche AFR bringt, funktionieren die selben prozentualen Änderungen dann auch wenigstens ungefähr bei 75% DK oder muss man da zwingend nachmessen?
Wie krieg ich die ECU dazu im Bereich von 4500 upm Änderungen zuzulassen?
In welchen upm/DK Bereichen lohnt sich eine Abstimmung bzw lohnt nicht?
hinz hat geschrieben: Viel Glück beim neu abstimmen und hoffe es kommt was dabei raus wo dich zufrieden stellt.
Danke.
Antworten