n paar fragen von nem fahranfänger
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
bis ich 20.000 drauf hab, ist die garanie vorbei, dann geh ich eh zum tom.
mein schwanz brennt!
Re: n paar fragen von nem fahranfänger
danke für die antworten! nur zu 6. und 7. besteht noch nachfrage bedarf:
zu 6. : klar fahren leute auf der rennstrecke auf längere zeit mit 10 000 + aber ist das auf richtig lange sicht (mehrere jahre) nicht schädlich? sprich, kann ich wirklich ohne bedenken lange strecken, bei 9 000 - 10 000 umdrehungen fahren?
zu 7. : also den ersten nicht ganz ausfahren, aber längere zeit im ersten, bei vernünftigen drehzahlen (6 000) is kein problem? z.b. in der 30er zone. und den zweiten kann ich dann schon wirklich voll ausfahren?
zu 6. : klar fahren leute auf der rennstrecke auf längere zeit mit 10 000 + aber ist das auf richtig lange sicht (mehrere jahre) nicht schädlich? sprich, kann ich wirklich ohne bedenken lange strecken, bei 9 000 - 10 000 umdrehungen fahren?
zu 7. : also den ersten nicht ganz ausfahren, aber längere zeit im ersten, bei vernünftigen drehzahlen (6 000) is kein problem? z.b. in der 30er zone. und den zweiten kann ich dann schon wirklich voll ausfahren?
Re: n paar fragen von nem fahranfänger
@ ZooL
Alter machs dir nicht so kompliziert und stressig sitz dich einfach drauf und fahr... das Mopped sagt dir schon, was es mag und was nicht. Vergeude nicht so viel Zeit mit Tourenzaehler begaffen... Draufsitzen -> Fahren -> Gaudi habn. Mehr muss man nicht tun Also viel Spasz mit deiner Tona PDT_Armataz_07
Alter machs dir nicht so kompliziert und stressig sitz dich einfach drauf und fahr... das Mopped sagt dir schon, was es mag und was nicht. Vergeude nicht so viel Zeit mit Tourenzaehler begaffen... Draufsitzen -> Fahren -> Gaudi habn. Mehr muss man nicht tun Also viel Spasz mit deiner Tona PDT_Armataz_07
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Hallo ZooL,
Zum Warmfahren: Vertrau nicht der Temperaturanzeige, die gibt die Wassertemperatur an - mehr oder weniger genau je nach Serienstreuung. Bei mir wird die normale Wassertemperatur schon nach 1,7 Km angezeigt - also ohne Wert das Teil. Natürlich ist das Moped da noch kalt.
Geh' nach dem Tacho, fahr sie (je nach Außentemperatur) ca. 25Km weit, dann ist das Öl auf Betriebstemperatur. Ich drehe dabei ca. 6-7t U/min.
Du kannst Deinen Schaltblitz einstellen: Bei mir löst er 500 U/min vor dem roten Bereich aus - dann habe ich notfalls noch etwas Futter zum Weiterdrehen. In den Roten sollte man den Motor sowieso nicht immerzu jagen. Zudem schaltet er sicherheitshalber sowieso ein paar hundert Umdrehungen nach dem roten Bereich selbständig "ab".
Deine Fragen zu den Drehzahlen: es ist doch so: Du ziehst einen Gang durch und wenn genug Strecke zu Weiterbeschleunigen vorhanden ist, schaltest Du natürlich in den nächsten Gang. Wenn Du Dich dauerhaft mit gleicher Geschwindigkeit bewegen willst, dann ist niedrigere Drehzahl, (also ein höherer Gang) eine schonende Lösung in Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit. Drehmoment zum Wiederbeschleunigen hat das Motorrad eigentlich genug - oder notfalls einen Gang zurückschalten.
In der Stadt im Ersten wo nötig, wo's geht im Zweiten, da das Moped im Ersten doch etwas ruppig anspricht.
Das mit der Garantie solltest Du mit Deinem Triumph-Händler besprechen, zu dem Du sie zur Wartung gibst. Rechtlich ist es so wie im Handbuch. Doch vor Ort läßt sich vieles vernünftiger lösen. Mit dem Ölwechsel würde ich nicht unbedingt 10.000Km warten - vor allem wenn Du das Moped sehr belastest.
Jetzt aber ganz wichtig: Immer nach dem Öl schauen! Wenn Du anfangs sicher gehen willst, dann am besten alle 500 Km! Manche der Ladys brauchen - sicher auch je nach Fahrweise - recht viel Öl. Ein halber bis ein ganzer Liter auf 1000 Km sind da durchaus drin. Zumindest bei den ersten Modellen. Und bei der geringen Motorölmenge ist dann ganz schnell der kritische Bereich erreicht. Also allerspätestens nach 1000 Km solltest Du den Ölstand prüfen. Dann siehst Du ja auch wie das bei Deiner ist.
Und noch was ist sehr wichtig: Wenn Du willst, daß sie lange lebt, dann nicht aus sehr hohen Drehzahlen zurückschalten. Also durch das Zurückschalten den Motor nicht in höchste Drehzahlen jubeln - das mordet auf Dauer, manchmal auch ganz schnell und plötzlich.
Bikergruß!
Zum Warmfahren: Vertrau nicht der Temperaturanzeige, die gibt die Wassertemperatur an - mehr oder weniger genau je nach Serienstreuung. Bei mir wird die normale Wassertemperatur schon nach 1,7 Km angezeigt - also ohne Wert das Teil. Natürlich ist das Moped da noch kalt.
Geh' nach dem Tacho, fahr sie (je nach Außentemperatur) ca. 25Km weit, dann ist das Öl auf Betriebstemperatur. Ich drehe dabei ca. 6-7t U/min.
Du kannst Deinen Schaltblitz einstellen: Bei mir löst er 500 U/min vor dem roten Bereich aus - dann habe ich notfalls noch etwas Futter zum Weiterdrehen. In den Roten sollte man den Motor sowieso nicht immerzu jagen. Zudem schaltet er sicherheitshalber sowieso ein paar hundert Umdrehungen nach dem roten Bereich selbständig "ab".
Deine Fragen zu den Drehzahlen: es ist doch so: Du ziehst einen Gang durch und wenn genug Strecke zu Weiterbeschleunigen vorhanden ist, schaltest Du natürlich in den nächsten Gang. Wenn Du Dich dauerhaft mit gleicher Geschwindigkeit bewegen willst, dann ist niedrigere Drehzahl, (also ein höherer Gang) eine schonende Lösung in Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit. Drehmoment zum Wiederbeschleunigen hat das Motorrad eigentlich genug - oder notfalls einen Gang zurückschalten.
In der Stadt im Ersten wo nötig, wo's geht im Zweiten, da das Moped im Ersten doch etwas ruppig anspricht.
Das mit der Garantie solltest Du mit Deinem Triumph-Händler besprechen, zu dem Du sie zur Wartung gibst. Rechtlich ist es so wie im Handbuch. Doch vor Ort läßt sich vieles vernünftiger lösen. Mit dem Ölwechsel würde ich nicht unbedingt 10.000Km warten - vor allem wenn Du das Moped sehr belastest.
Jetzt aber ganz wichtig: Immer nach dem Öl schauen! Wenn Du anfangs sicher gehen willst, dann am besten alle 500 Km! Manche der Ladys brauchen - sicher auch je nach Fahrweise - recht viel Öl. Ein halber bis ein ganzer Liter auf 1000 Km sind da durchaus drin. Zumindest bei den ersten Modellen. Und bei der geringen Motorölmenge ist dann ganz schnell der kritische Bereich erreicht. Also allerspätestens nach 1000 Km solltest Du den Ölstand prüfen. Dann siehst Du ja auch wie das bei Deiner ist.
Und noch was ist sehr wichtig: Wenn Du willst, daß sie lange lebt, dann nicht aus sehr hohen Drehzahlen zurückschalten. Also durch das Zurückschalten den Motor nicht in höchste Drehzahlen jubeln - das mordet auf Dauer, manchmal auch ganz schnell und plötzlich.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
wieso fällt der bereich bei 7000 flach?ZooL hat geschrieben:zu 6. :ja, ok. das mit den 13 000 war jetzt eher ein extrem beispiel, aber was ist denn so die obere drehzahlgrenze die man auf längere zeit fahren kann/ soll? da sie ja bei 7000 vibriert fällt der bereich eher flach. sollte ich dann auf dauer eher auf 4000-5000 gehen oder eher auf 9000 hoch?
zu 7. : ok, also im ersten nicht ganz hoch. aber denn zweiten kann ich ohne bedenken voll ausfahren?
fallen dir die hände ab weil sie so sehr vibriert?
mach dir keine gedanken über irgendwelche viibrationen.
die haben alle bikes bei einer bestimmten drehzahl.
das ist ganz normal und macht dem motor auch nichts aus.
mach dir nicht so viele gedanken wegen der drehzahl und fahr einfach.
auser das mit dem hochdrehen und mit 13 000 fahren.
die kiste hat schon ab 11 000 - 11 500 ihr drehmomentmaximum ereicht.
alles darüber kostet dich nur leistung.
also lieber früher hochschalten und einfach auf deinen motor höhren.
wenn du längere zeit mit der selben geschwindigkeit fährst schaltest du selbstverständlich in den höheren b.z.w. höchsten gang.
vor dem überholen einfach 2 gänge runter und gas.
du bekommst schon noch ein gefühl für die kleine.
MfG
Jürgen
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
nochmal danke für die neuen antworten. mittlerweile sind ja alle meine fragen beantwortet. aber eine hab ich noch
stimmt es, dass es extrem schädlich ist ofters kurzstrecken zu fahren?
stimmt es, dass es extrem schädlich ist ofters kurzstrecken zu fahren?
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
jop stimmt.
ein paar km solltest du schon fahren.
nur zum zigarettenautomaten oder zum bäcker währs ein frefel.
das schadet eindeutig dem motor.
MfG
Jürgen
ein paar km solltest du schon fahren.
nur zum zigarettenautomaten oder zum bäcker währs ein frefel.
das schadet eindeutig dem motor.
MfG
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
bis zu wie viel km kann man denn noch voner kurzstrecke reden??
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
So bis zu 8Km ist kurzstrecke
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
jop alles unter 10 würd ich ungefähr sagen.
MfG
Jürgen
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
da is des ja bei nem arbeitsweg von ca 7km net so rosig PDT_Armataz_13
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Das mit der Kurzstrecke würd ich nicht ganz so eng sehen, wenn der Motor kalt ist sollte man schon etwas fahren, aber wenn man 4-5 Minuten fährt dann ist der Motor eh auf Betriebstemperatur. Spätestens nach 5 km ist alles warm. Und wenn einmal die Betriebstemperatur erreicht ist dann störts den Motor nicht ob er noch Stunden lang läuft oder eben nach der nächsten Kurve ausgemacht wird. eben nur nicht gleich nach dem anlassen auf die Nenndrehzahl hochjagen
also wenn du nicht bei Außentemperaturen von unter 10° fährst, würd ich den Motor schon nach 3 km nicht mehr ohne Handschuhe anfassen und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das dann das Öl noch kühl ist.
fahr sie (je nach Außentemperatur) ca. 25Km weit,
also wenn du nicht bei Außentemperaturen von unter 10° fährst, würd ich den Motor schon nach 3 km nicht mehr ohne Handschuhe anfassen und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das dann das Öl noch kühl ist.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
die kiste wird auch nach 7 km schon warm genug sein.Nobody hat geschrieben:da is des ja bei nem arbeitsweg von ca 7km net so rosig PDT_Armataz_13
also mach dir da keinen kopf.
MfG
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Naja, aber 7 Kilometer schafft man ja schneller mit dem Fahrrad, wenn man die Zeit für's Kombi-an- und ausziehen mitrechnet (und Helm, Handschuhe etc.pp.)...zij00939 hat geschrieben:die kiste wird auch nach 7 km schon warm genug sein.Nobody hat geschrieben:da is des ja bei nem arbeitsweg von ca 7km net so rosig PDT_Armataz_13
also mach dir da keinen kopf.
MfG
Jürgen