Ich bin der SEVEN

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!

Topic author
Seven
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ich bin der SEVEN

Beitrag von Seven » Sa 8. Sep 2012, 02:19

Ich werde dann einen Vergleich aufstellen, kein Thema!

Verehrter Synthetic:
Ich reiche wieder einmal ein Dankeschön, für die direkten Antworten auf meine Fragen. :wink:
Ich kann selbstverständlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur das widerspiegeln was ich bis jetzt erlesen durfte.
Und zwar, die mir nun bekannten Vorteile, durch Testzeitschriften und deiner bestätigenden Aussage, sind für mich persönlich nicht unbedingt von Vorteil.
- Diese 3kg sind sowas von in den Sand gesetzt, wenn ich über Weihnachten meinen Vorbau gefördert habe war es das schon. Und überhaupt, ich bin sicher nicht auf Rundenzeiten aus.
Zudem, liegen die 3kg in den Felgen(1kg) und in der Auspuffanlage(2kg). Da beides umrüstbar ist, wenn man den Light-Tick hat -> kein Defizit mehr zur Facelift.
- Die Überarbeitungen des Motors sind im Endeffekt nur in der Gasannahme zu vermerken, die 2-3PS, sofern die Streuung es überhaupt begünstigt, sind ebenso stark zu merken wie im Gewicht wenn ich mir ein Butterbrot mit einpacke.
- Eine weichere Gasannahme, ok gut, das "wäre" EIN Vorteil. Aber auch um das behaupten zu können, müsste ich beide Modelle gefahren haben.
- Das Facelifting an sich: Die Scheinwerfer finde ich schöner ja, die Scheibe allerdings nicht, da finde ich die alte hübscher, wie sie auf der Kante des Ramaireinlasses liegt.
Und ich vermute mal, da die Aufnahmepunkte gleich sind(?) Kann man, wenn man es ganz kritisch sehen will, immer noch die Kanzel wechseln.
- Den Quickshifter werde ich als Single nicht einbauen, wenn dann in Kombination mit einem PC5 oder Vergleichbares, dann würde ich sowieso nicht unmittelbar auf den Kabelbaum zugreifen. Klasse Idee, aber auch für mich nicht zwingend von Vorteil.
- Gesamtes Fahrwerk mit Bremsen, wenn notwendig, lässt der Zubehörmarkt fast keine Wünsche offen.
- Sowas wie das Tacho.. ja mei, funktionieren soll es. Nen Wettbewerb hatte ich nicht vor.

Sämtliche Umrüstungen von Nachteilen nur wenn ich wirklich spüren sollte, dass es besser werden muss, ansonsten völlig uninteressant.

Was schließe ich darauß? Wenn der Preis stimmt, kann es ebenso gut eine Vorfacelift werden. Alles geht ja letztendlich über den Preis nicht wahr? :wink:

Aber ich theoresiere viel zu viel herum. Ich saß noch nicht ein einziges mal auf dem Bock, und bevor das nicht passiert ist, ist das sowieso alles nur Geschnacke.


Börni

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Ich bin der SEVEN

Beitrag von Böhser Onkel » Sa 8. Sep 2012, 20:09

Also ich hatte den direkten Vergleich mit fast allen Tausendern(bin alle probegefahren)...außer 1000rr, Panigale und RSV, die gabs damals noch nicht.
Bin selbst ne ZX9 gefahren...
...ich vermisse nicht mal auf der Rennstrecke ein einziges PS...
einfach mal fahren und danach kannste Quatschen ohne Ende ...wie gesagt du wirst überrascht sein...
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

Topic author
Seven
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ich bin der SEVEN

Beitrag von Seven » Fr 14. Sep 2012, 15:55

Grr..

die Tona wurde vor zwei Tagen verkauft, und bei dem Wetter konnt ich nicht fahren.
Muss jetzt warten bis zur Intermot, da bekommt der Händler ne neue und dann darf ich die 675R aus dem Schaufenster fahren [smilie=party_20.gif]

Freu mich schon drauf, allerdings befürchte ich, das ich durch die Öhlinsfahrwerk einen anderen Eindruck vom Fahrwerk bekomme, welchen ich dann später auf die normale Tona nicht anwenden kann.

Bin auch mal ne baugleiche R1 mit "nur" Wilbers gefahren, Unterschied wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar

meingott
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:03
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der SEVEN

Beitrag von meingott » Mi 3. Okt 2012, 22:03

Hi Börni...

Ich weiss von einigen 08er modellen welche mit motorschäden ( kurbelwellenlager ) probleme hatten... Ausser dem sollen es ( so wurde es meinem händler komuniziert ) die 06 - 08er nicht gerne haben, wenn man in den begrenzer fährt.... Dabei sind schon öfters ventile angestanden....
Dagegen fährt ein freund von mir seine 09er ohne erbahrmen nur auf der strecke und das mindestens jedes zweite We. trotzdem, das er wegen der kurzen übersetzung immer mal gerne in den begrenzer kommt, hatte er bisher noch keine schäden oder probleme mit dem mopped....
War mit ein grund,weshalb ich mir die neue gegönnt habe....

Lg

Topic author
Seven
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ich bin der SEVEN

Beitrag von Seven » Do 18. Okt 2012, 18:53

So, ich bin zurück, fürs Letzte..

Ich durfte heute nun endlich die 675R probefahren.
Hier ein subjektiver Vergleich zur Yamaha R1 (04-08) und Yamaha R6 (06-12):

FAHRWERK:
Da hat die R einen Bonus durch das Öhlinsfahrwerk, kann man nicht wirklich mit Serienfedern vergleichen, allerdings hatte ich mal eine R1 04 ebenso mit einem Öhlins, von daher kann ich dann doch einen Vergleich von dort beziehen.
Die Tona lag auf der Straße wie ein Brett, kleinste Unebenheiten hat man sofort im Popometer gespürt. Bei der R1 war es aber ebenso, liegt doch an Öhlins anstatt an dem Mopped wo es drangebaut ist. Denke das dürfte jedem klar sein.
Viel mehr verstehe ich in dem Vergleich unter Fahrwerk, wie sie sich lenken hat lassen, Kurvenverhalten, Gewichtsverlagerung und etc pp.
Hier muss ich vor der Tona den Hut ziehen, kaum waren die Pneus auf Themperatur, hät ich damit jeder R1 auf dem Sozius gehangen. Sie lässt sich deutlich leichter "in die Kurve werfen" und mit deutlich meine ich DEUTLICH. Bei der R1 musste man gewillt reindrücken(190er nicht vergessen), bei der Tona hatte ich den Eindruck, dass man ihr einen kurzen Verweiß mit dem Bein am Tank gibt und schon gehts runter. Kann natürlich bzw. wird zum Teil auch an den Reifen liegen. Aber wa man nicht auf Federn und Reifen schieben kann ist, dass die Daytona doch ein sehr schlankes Figürchen hat, wohin ich meine R1 in Captain Blaubär umtaufen lassen muss. Wo ich mich beim Händler draufgesetzt hatte, dachte ich der will mich jetzt verarschen, Kanzel und Tank sind gänzlich unter mir verschwunden(wo ich später noch drauf zurück komme). Auch im Vergleich zur R6, viel schmaler, was für Euch ja als selbstverständlich uninteressant ist. Kurvenverhalten, fand ich die R6 dann doch etwas "zielgenauer" aber nur maginal. Beide Maschinen sind sehr frontlastig. Bei der R1 sitzt man zwar in einer ähnlichen Position, allerdings mit ein bischen mehr Gwicht ins Zentrum anstatt auf die Gabel.

MOTOR:
Ich denke was jetzt kommt ,dürfte jedem klar sein. So darf ich es nur nochmal bestätigen.
Was ich schön fand ist, dass man um die 2k fahren kann ohne dass sie ruckelt(R1 3-4k). Noch viel schöner fand ich, wie sie im mittlerem Drehzahlbereich richtig richtig lecker nachvorne geht, da kann die R6 nur mit den Spiegeln zucken, die wird da kein Land sehen. Allerdings ist dann oben rum schon Ende wo die R6 dann erst richtig aufblüht. Aber das war klar, wurde erwähnt und auch erwartet. Es zu erleben war dann doch mal was schönes, da auf der LS doch überwiegend in der Drehzahlmitte gefahren wird anstatt über 10k. Für die Renne würde ich aber die R6 widerrum bevorzugen.
Im Vergleich zur R1, ja mei. Kann man denke ich nicht wirklich vergleichen. Etwas schwach(sehr) auf der Brust, aber welche 600er zur 1000er ist das nicht? Im gesamten Drehzahlband fehlt einfach der Hubraum. Was ich aber nach wie vor nicht schlimm finde, wo ich mich bei der R1 konzentrieren muss, dass sie vorne nicht hoch geht, macht man bei der Daytona einfach den Gashahn auf Anschlag und sieht zu wie sie pö a pö immer flotter wird. Find ich sehr entspannend, man hat mehr Augen fürs eigentliche Motorradfahren und dessen Genuss. Wenn man allerdings immer auf Zack sein muss, wird man an ner 1000er nicht vorbei kommen.
Der Quickshifter war ein nettes Spielzeug, gebraucht habe ich ihn dann i.wie doch nicht. Bzw. ich würde ihn nicht brauchen. Ich hab jedesmal aus gewohnheit mit Gaswegnahme geschaltet. Als er mir dann wieder in den Sinn kam, hab ich ihn natürlich ein paar mal im oberen Drehzahlbereich benutzt, muss aber leider sagen, dass er nicht flüssig ist, das kann ich mit der Hand besser. Man merkt immer ein kleines ruckeln. Da bleib ich dann lieber bei meiner angewachsenen "Gasunterbrechung".

DESIGN:
Absolut subjektiv, kann ich schlecht was zu beitragen, außer, dass ich sie persönlich für eines des schönsten Motorräder auf dem Markt halte. Da haben die Engländer wirklich was auf die Räder gestellt, einfach schön. Und der Sound... :shock: Ich hab extra nochmal angehalten und geguckt, dass da auch kein Zubehörpott drauf ist, so ein Triplesound ist wirklich sehr sehr interessant(ist mein Erster den ich gefahren bin). An Lautstärke, Tonlage usw. sicherlich zu überbieten, auch von herkömmlichen 4 Zyl. aber dieses..ja wie nenn ich das, "sonore"..hmm.. prima..
Bei nem Arrow würde die arme sicher jedesmal nen Loch in den Tank bekommen. :mrgreen:

FAZIT(auf mich bezogen):
Im 600er Bereich, dazu zähle ich sie als 675er jetzt einfach mal, ist sie denke ich das Alphatier auf der STRAßE. Würde folgendes mich nicht davon abhalten, würde sie wahrscheinlich jetzt in meiner Garage stehen. Die Tona ist so dermaßen frontlastig, dass ich mit meinen DURCHSCHNITTLICHEN 1,84m nach 30min. dann doch meine Handgelenke wahrnehmen musste. Ich guck fast über das Windschild anstatt darunter. Kann fast den Scheinwerfern beim leuchten zuschauen.
Auf Dauer (nach nehr Std. etwa) ging mir das dann auch so langsam in den Rücken. Leider leider leider.. ich hab relativ lange Beine, und da gabs keine Probleme, kam ganz isi auf den Boden, Schaltung war alles im Bereich wo man sagt, dass es gepasst hat(von der Haltung her). Nur eben der Oberkörper hats mir dann doch versaut.
Auf der R6 ist es ganz ähnlich, allerdings weniger in den Rücken, Handgelenke werden dort aber ebenso "trainiert".
Auf meiner R1 pass ich wie Arsch auf Eimer. Wie das Leute machen, die gleichgröß(er) sind, bleibt mir ein Rätsel, denn so hochgewachsen bin ich ja nun auch nicht.

Somit ist das Thema Daytona erstmal für mich gelaufen. Erwartet habe ich es nicht, aber es doch bedacht. Jetzt habe ich mich zumindest davon überzeugt wie es wirklich ist. Vlt. wird es eine zukünftige? Wer weiß..

Grüße und alles Gute Euch,

Börni
Antworten