Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Mi 22. Jul 2009, 10:50

soo ich hab nun knapp 4000 km runter und ich glaube die Pelle geht langsam den Ende entgegen !
Hab mir den Hinterreifen gestern mal genauer angeschaut und irgendwie habe ich Feststellen müssen, dass auf der Lauffläche direkt in der Mitte das Gummi schon einen Tick heller wird, noch nichts wo man sich Sorgen machen muss aber schon beim rüberfahren mit der Hand habe ich festgestellt, das das "neue" Gummi in der Mitte weniger Grip hat, als das an den Flanken !
Ich guck mal ob ich die Sache im Bild festgehalten bekomme ...

Ich würde gern noch einen weiteren Hinterreifen des SP fahren, allerdings soll der 169,- kosten ! Hat den jmd schon irgendwo günstiger gesehen?
Alternativ wäre nun schon auf einen anderen Reifen (PiPo 2CT ? ) umzusteigen !
Bin hin und her gerissen !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Mi 22. Jul 2009, 11:15

Hi pEpp0,

ich habe auf meinem jetzt 5200km drauf (scheiss Wetter hier die letzte Zeit Kenny ) und habe vom Profil her immer noch genug drauf! [smilie=s014.gif]

Die Mitte meines Reifens ist auch schon sichtbar abgefahren (Kontur), dass der Gummi allerdings einen anderen Farbton bekommen hätte kann ich (noch) nicht bestätigen.

Bei mir nimmt der Reifen in der Mitte nur nachdem ich gefahren bin und die Lady an Ihren Schlafplatz geschoben habe ne andere Farbe an.
Dann einmal den Staub bzw. Dreck abwischen und der Reifen ist wieder einheitlich schwarz!

Ich muss sagen dass ich mittlerweile mit dem SP super zufrieden bin! OKPef
Klar im März zu früher Morgenstunde oder bei Regen ist er nicht zu gebrauchen aber in der "Hochsaison" ist er aller erste Sahne! OKPef

Kommt halt drauf an ob du die Tona wie ich nur bei schönem Wetter bewegst (Landstraßen-Sommerfrischler) oder fast dass ganze Jahr über einspurig unterwegs bist...

Mach auf alle Fälle nochmal hier n Pic von deinem Reifen rein, würd mich echt interessieren!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Synthetic » Mi 22. Jul 2009, 11:23

5200km klingt schon relativ hoch für solch einen Reifen, aber die Aussage von wegen noch genug Profil übrig macht mich echt stutzig. Fährst du den mit 3.2bar Druck hinten? [smilie=thinking1.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Mi 22. Jul 2009, 12:39

Nein, keineswegs, ich fahr mit 2.1bar hinten!

Zu den 5200km kommen ja allerdings noch 1000km Einfahren hinzu in denen man nie wirklich stark beschleunigt oder schnell fährt. Wirklich sportliche Gangart ist noch dazu nur angesagt wenn ich mit Sid unterwegs bin, mit dem Rest der ortsansässigen Biker ist eigentlich mehr "gondeln" mit 1000ccm an der Tagesordnung!

Frei nach dem Motto gut zu wissen dass man könnte wenn man muss,....naja, wenn man es könnte! [smilie=s012.gif]

Schwupp di Wupp, schon hält des Teil 5200km! Muss jetzt bei Gelegenheit nochmal nachmessen wieviel Profil aktuell noch genau drauf ist!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Mi 22. Jul 2009, 12:48

also ich fahre hinten mit 2,5 und vorne 2,35 wie "vorgeschrieben" !
Ich bin Anfang der Woche gut 180km an der Küste lang wo es meistens geradeaus geht und nachdem ich mir anschließend den Reifen angeschaut habe musste ich feststellen, dass er in der Mitte ein bisschen platt gefahren war, so dass ich es beim rüberfahren mit der Hand deutlich gespürt habe ! Da habe ich mir die ersten Sorgen gemacht, ob ich wohl langsam am Ende des Reifens angekommen bin, da während den letzten 10% eines Reifen das Gummi weggeht wie Butter !
Nach einmaligen überfliegen meiner Haustrecke war der Reifen dann allerdings wieder rund ! Fotos folgen !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Mi 22. Jul 2009, 14:00

Also ich habe mir am Anfang auch Sorgen über den Reifenverschleiß gemacht (deshalb habe ich auch diesen Freddy hier aufgemacht)
Mittlerweile sehe ich der Sache aber relativ gelassen entgegen. Ich habe demnächst keine größeren Ausfahrten geplant und behalte das Reifenbild im Auge.

Bevor es im September auf den Hockenheim-Ring geht kommt eh vorher nochmal ne neue Pelle drauf und ob die dann 10km oder 1500km drauf war ist wurscht!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Synthetic » Mi 22. Jul 2009, 14:38

2.1 scheint mir sehr wenig für die Landstrasse :shock: Und wenn du auf den Kringel gehst, besser mit nagelneuen Reifen als welchen, die schon 1500km runter haben.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Antworten