Mein Renngerät
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Re: Mein Renngerät
Menno ..... tut das Not??
Krönchen und Moped richten und weiter geht`s
Grüßle und Kopf hoch, aufrecht scheißt der Bauer in die Hose
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Mein Renngerät
Klasse Leistung von deinem Schrauber und Dir! Gerade das Drehmoment macht so einen Spaß bei der 675..
Was für ein Polrad hast du verbaut? Ist das von BDK die Lima?
Drücke dir die Daumen für einen schnellen Wiederaufbau!!
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Loud Pipes save Live's
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Danke an alle fuer die netten Worte!
Keine Sorge, Krone sitzt wieder - grade die Zeitenliste gesehen und bin 2ter der 600er des ganzen 3-Tages Events, trotz der ganzen Umstaende und meiner Halbtages-teilnahme.
Muss aber auch gestehen dass so richtig viel schnelle 600er nicht dabei waren... Sterben langsam aus...
Jetzt nur schnell das Moped wieder aufbauen und dann wird im April die "echte" Rennsaison gestartet
Keine Sorge, Krone sitzt wieder - grade die Zeitenliste gesehen und bin 2ter der 600er des ganzen 3-Tages Events, trotz der ganzen Umstaende und meiner Halbtages-teilnahme.
Muss aber auch gestehen dass so richtig viel schnelle 600er nicht dabei waren... Sterben langsam aus...
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#42
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Hab das Polrad von BDK, die leichteste Variante, nur so 200 Gramm. Und LiMa ist komplett draussen.
Da muss ich sagen das hatte schon echt spuerbar Leistung gebracht als ich das vor der Motorrevision eingebaut hatte. Gefuehlt bestimmt 3-4 PS, da hatte ich dann eigentlich schon keine Probleme mehr mit den R6en auf den Geraden, und davor hatte der Motor gemessen 122 am Rad. Kann man wirklich nur empfehlen, sollte dann aber wirklich leicht sein.
#42
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Re: Mein Renngerät
Sorry for triple-post - ist uebersichtlicher:
Ja, denke es spielen viele Faktoren positiv rein.
Kann gut sein dass es ein optimistischer Pruefstand ist, habe keinen Vergleich. Der Augusto meinte normalerweise haben die Tonas bei ihm zwischen 112 und 116 am Rad, wenn ein wenig gemacht wurde mal an die 120PS.
Meine war schon nach dem Umbau der Abgasanlage nicht mehr wieder zu erkennen. Denke wirklich hier liegen die groessten Limitierungen der Serie.
Von Hinz Kruemmer mit Arrow Endtopf (ohne Killer), auf die seitliche grossflutige Anlage war schon stark spuerbar. Ich hab vorher nicht gemessen, aber das waren sicher 5PS.
Nun ist genau dieser Bereich noch weiter optimiert worden, mit erweiterten Kanaelen, KIT Auslassnockenwelle usw.
Dann noch die hohe Verdichtung et voila.
Ich hoffe das nie die Ventile den Kolben kuessen, aber da wir die Steuerzeiten original belassen haben sollte hier kein allzu grosses Risiko sein.
Ausserdem noch, wie gerade geschrieben, die LiMa raus, was sicherlich auch ein paar PS sein. Lass es also mit Original LiMa 132PS am Rad sein, vlt. ist das vergleichbarer.
Geht guuuuut und macht Laune
Jetzt brauch ich nur noch einen Tank und Verkleidung Leute!
@Kobold & Stouley:Stouley hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 16:20135 PS am Rad(!) sind schon extrem heftig, Wahnsinn... Kann natürlich auch an einem gutmütigen Prüfstand liegen, die 122 am Rad vorher sind auch recht hoch für einen ungemachten Motor. Aber 12PS+ sind natürlich schon mega!
Arg, dass du ganze 0,4mm vom Kopf abnehmen konntest, ich hab heut mein Spiel gemessen und der geringste Wert war bei 0,8mm, also gerade mal 0,15 vom Grenzwert weg, da geht nicht mehr viel
Ja, denke es spielen viele Faktoren positiv rein.
Kann gut sein dass es ein optimistischer Pruefstand ist, habe keinen Vergleich. Der Augusto meinte normalerweise haben die Tonas bei ihm zwischen 112 und 116 am Rad, wenn ein wenig gemacht wurde mal an die 120PS.
Meine war schon nach dem Umbau der Abgasanlage nicht mehr wieder zu erkennen. Denke wirklich hier liegen die groessten Limitierungen der Serie.
Von Hinz Kruemmer mit Arrow Endtopf (ohne Killer), auf die seitliche grossflutige Anlage war schon stark spuerbar. Ich hab vorher nicht gemessen, aber das waren sicher 5PS.
Nun ist genau dieser Bereich noch weiter optimiert worden, mit erweiterten Kanaelen, KIT Auslassnockenwelle usw.
Dann noch die hohe Verdichtung et voila.
Ich hoffe das nie die Ventile den Kolben kuessen, aber da wir die Steuerzeiten original belassen haben sollte hier kein allzu grosses Risiko sein.
Ausserdem noch, wie gerade geschrieben, die LiMa raus, was sicherlich auch ein paar PS sein. Lass es also mit Original LiMa 132PS am Rad sein, vlt. ist das vergleichbarer.
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Re: Mein Renngerät
Ohje, so ein Pech! Aber wird wieder werden, schaut für einen mehrmaligen Überschlag ja garnicht soo kaputt aus
Die Verkleidung lässt sich nicht mehr reparieren?
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Vielleicht trügt mich auch die auf dem-Hintern-rutschende Erinnerung und es war nur ein 1-facher Salto. Gefühlt waren es einige, da ich so stark gehofft hatte sie würde "auf links" bleiben
Muss es mir nochmal genau ansehen, aber war schon viel gebrochen, v.a. auch um die Schraubpunkte herum. Das Heck muss definitiv neu, das Oberteil mal sehen. Morgen Mittag gebe ich sie wieder in Daniels heilende Hände, dann erst wird das gesamte Ausmaß gewiss.
Einen schönen Abend Jungs!
Muss es mir nochmal genau ansehen, aber war schon viel gebrochen, v.a. auch um die Schraubpunkte herum. Das Heck muss definitiv neu, das Oberteil mal sehen. Morgen Mittag gebe ich sie wieder in Daniels heilende Hände, dann erst wird das gesamte Ausmaß gewiss.
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Re: Mein Renngerät
Ich spreche aus Erfahrung: Material ist schnell ersetzt auch wenn's ärgerlich ist, Knochen sind deutlich schlimmer. Freut mich dass es dir gut geht
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Danke Dennis, du hast natuerlich recht.
Haben gestern mal alles soweit gestript und kontrolliert, das Mopped ist gerade und der Motor laeuft perfekt. Somit nur Verkleidung, Tank und Stummel zu tauschen.
Sind halt zaehe Luder die Englaenderinnen....
Der Tank ist seit heute unterwegs nach Portugal und die Verkleidung geht morgen raus. Das sollte klappen bis Jerez naechstes Wochenende!!
Haben gestern mal alles soweit gestript und kontrolliert, das Mopped ist gerade und der Motor laeuft perfekt. Somit nur Verkleidung, Tank und Stummel zu tauschen.
Sind halt zaehe Luder die Englaenderinnen....
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Re: Mein Renngerät
Hier gehts mal wieder weiter.
Das Moped wurde tatsaechlich vor Jerez noch fertig, sogar wieder schick in schwarz-rot, jedoch war der Ausflug nach Jerez zum Vergessen. Den ganzen Samstag immer hin und wieder Spruehregen, nicht genug um in Regenreifen zu investieren, aber eben auch nicht trocken. Dann am Sonntag Nachmittag ist es langsam abgetrocknet, aber neue Strecke lernen zusammen mit Wasserflecken umfahren war irgendwie gar nicht spassig. Naja, ist halt Winter.
Letztes Wochenende war ich wieder in Portimão, aehnliches Spiel. Samstag morgen einen Turn gefahren --Gott dieses brettharte Dunlop Vorderrad macht mich wahnsinng und die neuen Z04 beissen fast zu arg-- dann wieder Spruehregen-Sonne Mix...
Also den Tag in der Box mit Theorie verbracht, und mich dazu entschieden vorne die Zugstufe um 3 Klicks und die Druckstufe um 2 Klicks auf zu machen, und eine Umdrehung Vorspannung rauszunehmen. Am Heck hatte ich schon die Zugstufe um 3 Klicks aufgemacht, da Wolle den Hinterreifen mit Hot tear / Rebound tear diagnostiziert hatte.
Soweit so gut, Sonntag am spaeten Vormittag war es dann soweit abgetrocknet dass man relativ risiko-frei fahren konnte, und ich ging mal raus zum Einrollen.
Den Bremshebel hatte ich etwas naeher an den Lenker gestellt, was den Bremsanfangsmoment fuer mich etwas entschaerfte und berechenbarer machte (gestern beim ersten Turn morgens ist sie Ende S/Z bei bestimmt 200 aufs Vorderrad, da gehts bergab, und ich konnte nicht loesen wg Vordermann, gar kein Spass). Also Bremse okay, gewoehn ich mich dran.
Vorderrad auch viiiiiieeel besser, wesentlich vertrauenserweckender mid-corner. Beim progressiven Anbremsen auch okay, aber beim kurzen Bremse Antippen zwischen Kurven nickte das Moped stark vorne ein, was oftmals ein steigendes oder springendes Hinterrad verursachte, bestimmt auch durch die schnellere Zugstufe hinten. Also Druckstufe wieder 2 Klicks zu -> besser, mid-corner zwar nicht mehr ganz so saemig, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben.
In Portimao gehts ja bekanntlich viel hoch und runter, und die Mehrleistung verursacht da schon oft ein leichtes Vorderrad, was dann in Verbindung mit dem harten Dunlop oft zu Lenkerschlagen fuehrt. Also natuerlich den Lenkungsdaempfer immer weiter zugemacht und den Bypass am K-Tech Federbein weiter geschlossen (wirkt wohl gleichermassen auf Zug-und Druckstufe). Hiermit habe ich gehofft 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und a) durch straffere Druckstufe hinten das Vorderrad unten zu halten und b) durch die etwas straffere Zugstufe wieder mehr Bremsstabilitaet zu bekommen.
Vom Gefuehl her hat das auch geklappt, jedoch ging das Hinterrad ausgangs Kurve 3 schlagartig weg, und nur mit viel Glueck bin ich mit den Fuessen wieder auf den Rasten gelandet und konnte rechts im Kies ohne Sturz zum Stehen kommen. Ob das jetzt an der Druckstufe lag oder am stark abgefahrenen Reifen weiss ich nicht, da hoffe ich auf Eure Experteneinschaetzung. Das war kurz vor Schluss, danach war Rot, also der Reifen war da in dem Zustand wie auf den Bildern.
Insgesamt ein erkenntnisreicher Sonntag, das Reifenbild sieht zwar besser aus wie nach meinem ersten Mal mit Dunlops in Porti, aber immer noch relativ schrottig. Ist der selbe Reifen, das Rebound Tear hat sich etwas verbessert, aber ganz zufahren konnte ich ihn nicht mehr.
Jetzt ueberlege ich evtl. wieder den Bypass einen Klick aufzumachen, oder die Druckstufe, oder alles so zu lassen und zu hoffen dass es mit einem neuen Reifen besser aussieht...
Zeitlich war keine Verbesserung zu holen, die Bedingungen waren einfach nicht wirklich gut, daher bin ich mit meiner 1:59,7 schon ganz zufrieden.
Das Moped wurde tatsaechlich vor Jerez noch fertig, sogar wieder schick in schwarz-rot, jedoch war der Ausflug nach Jerez zum Vergessen. Den ganzen Samstag immer hin und wieder Spruehregen, nicht genug um in Regenreifen zu investieren, aber eben auch nicht trocken. Dann am Sonntag Nachmittag ist es langsam abgetrocknet, aber neue Strecke lernen zusammen mit Wasserflecken umfahren war irgendwie gar nicht spassig. Naja, ist halt Winter.
Letztes Wochenende war ich wieder in Portimão, aehnliches Spiel. Samstag morgen einen Turn gefahren --Gott dieses brettharte Dunlop Vorderrad macht mich wahnsinng und die neuen Z04 beissen fast zu arg-- dann wieder Spruehregen-Sonne Mix...
Also den Tag in der Box mit Theorie verbracht, und mich dazu entschieden vorne die Zugstufe um 3 Klicks und die Druckstufe um 2 Klicks auf zu machen, und eine Umdrehung Vorspannung rauszunehmen. Am Heck hatte ich schon die Zugstufe um 3 Klicks aufgemacht, da Wolle den Hinterreifen mit Hot tear / Rebound tear diagnostiziert hatte.
Soweit so gut, Sonntag am spaeten Vormittag war es dann soweit abgetrocknet dass man relativ risiko-frei fahren konnte, und ich ging mal raus zum Einrollen.
Den Bremshebel hatte ich etwas naeher an den Lenker gestellt, was den Bremsanfangsmoment fuer mich etwas entschaerfte und berechenbarer machte (gestern beim ersten Turn morgens ist sie Ende S/Z bei bestimmt 200 aufs Vorderrad, da gehts bergab, und ich konnte nicht loesen wg Vordermann, gar kein Spass). Also Bremse okay, gewoehn ich mich dran.
Vorderrad auch viiiiiieeel besser, wesentlich vertrauenserweckender mid-corner. Beim progressiven Anbremsen auch okay, aber beim kurzen Bremse Antippen zwischen Kurven nickte das Moped stark vorne ein, was oftmals ein steigendes oder springendes Hinterrad verursachte, bestimmt auch durch die schnellere Zugstufe hinten. Also Druckstufe wieder 2 Klicks zu -> besser, mid-corner zwar nicht mehr ganz so saemig, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben.
In Portimao gehts ja bekanntlich viel hoch und runter, und die Mehrleistung verursacht da schon oft ein leichtes Vorderrad, was dann in Verbindung mit dem harten Dunlop oft zu Lenkerschlagen fuehrt. Also natuerlich den Lenkungsdaempfer immer weiter zugemacht und den Bypass am K-Tech Federbein weiter geschlossen (wirkt wohl gleichermassen auf Zug-und Druckstufe). Hiermit habe ich gehofft 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und a) durch straffere Druckstufe hinten das Vorderrad unten zu halten und b) durch die etwas straffere Zugstufe wieder mehr Bremsstabilitaet zu bekommen.
Vom Gefuehl her hat das auch geklappt, jedoch ging das Hinterrad ausgangs Kurve 3 schlagartig weg, und nur mit viel Glueck bin ich mit den Fuessen wieder auf den Rasten gelandet und konnte rechts im Kies ohne Sturz zum Stehen kommen. Ob das jetzt an der Druckstufe lag oder am stark abgefahrenen Reifen weiss ich nicht, da hoffe ich auf Eure Experteneinschaetzung. Das war kurz vor Schluss, danach war Rot, also der Reifen war da in dem Zustand wie auf den Bildern.
Insgesamt ein erkenntnisreicher Sonntag, das Reifenbild sieht zwar besser aus wie nach meinem ersten Mal mit Dunlops in Porti, aber immer noch relativ schrottig. Ist der selbe Reifen, das Rebound Tear hat sich etwas verbessert, aber ganz zufahren konnte ich ihn nicht mehr.
Jetzt ueberlege ich evtl. wieder den Bypass einen Klick aufzumachen, oder die Druckstufe, oder alles so zu lassen und zu hoffen dass es mit einem neuen Reifen besser aussieht...
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Re: Mein Renngerät
Und hier noch der Hinterreifen, ist auf der rechten Seite wo ich meinen Daumen reindruecke komplett weg das Profil.
Nochmal zum Einrollen verwenden, oder runter damit? Hat vlt. 40 Runden gelaufen, aber wie gesagt, anfangs durch zu straffe Zugstufe gut zerfressen.
Nochmal zum Einrollen verwenden, oder runter damit? Hat vlt. 40 Runden gelaufen, aber wie gesagt, anfangs durch zu straffe Zugstufe gut zerfressen.
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MS2, Luftdruck 1,45 bar heiss nach dem Turn gemessen. Hatte so 17 Grad Luft, teils wolkig-schattig, ab und an Sonne.
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Hm, eigentlich optimale Bedingungen für den MS2. Luftdruck auch optimal. Kann eigentlich nur an der Fahrwwerkseinstellung liegen. Oder du bist auf Moto2 Niveau unterwegs Solange du auf der Flanke noch weichen Gummi hast kannste den wahrscheinlich schon noch fahren. Ich würd ihn wahrscheinlich wegtun. Ob du ihn jetzt weg tust oder noch einen turn damit fährst.... Dann lieber die ganze Sache aus dem Kopf haben und frei losballern
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Re: Mein Renngerät
Moto2 Niveau sicherlich nicht
Ja, Bedingungen und Druck sollten gepasst haben. Bin jetzt am Hadern ob ich evtl zu weit gegangen bin mit der Verstellerei (vlt Zug nun zu schnell?), oder ob der Reifen einfach wg dem vorangegangen Hot Tear schon so angegriffen war dass der einfach nicht mehr richtig schoen werden kann....
Ja, Bedingungen und Druck sollten gepasst haben. Bin jetzt am Hadern ob ich evtl zu weit gegangen bin mit der Verstellerei (vlt Zug nun zu schnell?), oder ob der Reifen einfach wg dem vorangegangen Hot Tear schon so angegriffen war dass der einfach nicht mehr richtig schoen werden kann....
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