Hallo liebe Triumph Gemeinde
Ich habe eine 675 Daytona aus den Staaten importiert und kriege jetzt dafür kein COC von England obwohl mir Triumph Deutschland mitgeteilt hat das US und EU Bikes genau gleich ausgestattet sind. Und ihr wisst ja ohne COC kein einlösen des Bikes Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir einen Scan von einem eurer COC's senden? Es ist ein 2012 Modell aber mir helfen alle coc von den Jahrgängen 2006-2012.
Für eure Hilfe bin ich euch unendlich dankbar!!
Meine Mail: kris-meister@gmx.net
Certificate of Conformity
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Re: Certificate of Conformity
Ob dir ein Scan der besagten Papiere reicht, bezweifel ich mal einfach.....
ZITAT:
"Hersteller von Neufahrzeugen, welche Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind,
legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem
genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs
IX der Richtlinie bei.
Die Übereinstimmungsbescheinigung muss fälschungssicher sein.
Zu diesem Zweck muss für den Druck Papier verwendet werden, das entweder durch
farbige graphische Darstellungen geschützt ist oder das Herstellerzeichen als Wasserzeichen enthält."
ZITAT ENDE
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)
ZITAT:
"Hersteller von Neufahrzeugen, welche Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind,
legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem
genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs
IX der Richtlinie bei.
Die Übereinstimmungsbescheinigung muss fälschungssicher sein.
Zu diesem Zweck muss für den Druck Papier verwendet werden, das entweder durch
farbige graphische Darstellungen geschützt ist oder das Herstellerzeichen als Wasserzeichen enthält."
ZITAT ENDE
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)
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Re: Certificate of Conformity
Bei kalifornischen Modellen gibts schon nen Unterschied zu den anderen:
"Verdampfungs-Abgasreinigungsanlage
Nur bei kalifornischen Modellen
Alle kalifornischen Modelle sind mit einem System ausgerüstet, das das Austreten von Kraftstoffdämpfen in die
Atmosphäre kontrolliert.
Ein mit Aktivkohle gefüllter Behälter absorbiert Dämpfe, solange der Motor nicht läuft Beim Anlassen des Motors
gelangen die Dämpfe zurück in den Motor und werden dort verbrannt."
"Verdampfungs-Abgasreinigungsanlage
Nur bei kalifornischen Modellen
Alle kalifornischen Modelle sind mit einem System ausgerüstet, das das Austreten von Kraftstoffdämpfen in die
Atmosphäre kontrolliert.
Ein mit Aktivkohle gefüllter Behälter absorbiert Dämpfe, solange der Motor nicht läuft Beim Anlassen des Motors
gelangen die Dämpfe zurück in den Motor und werden dort verbrannt."
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Re: Certificate of Conformity
Hallo Kris,
was meinst Du mit einlösen? Zulassung zum Verkehr in D?
Dazu brauchst Du doch kein COC-Papier. Und ausserdem bringt Dir ein anderes COC nur bedingt einen Vorteil, weil es ja auf die jeweilige FIN ausgestellt ist. Eine Datenbestätigung des Importeurs/Herstellers ist da ausreichend. Es ist ja ein Gebrauchtfahrzeug oder? Dann hast Du ja noch die US-Papiere - den "Title". Und hoffentlich hat der Rahmen eine aufgeführte EU-ABE! Sonst wirds unrentabel......
In D brauchst Du zur Zulassung den §21StVZO (Gutachten zur Erstellung einer Betriebserlaubnis) mit der AUK (Abgaskurzuntersuchung). Dazu braucht man (der TÜV) diese Datenbestätigung (Abgas,Geräusch, Leistung, Gewichte, Hubraum, Bereifung........). Schwierig ist natürlich die abgastechnische Seite. Hier gelten ja die einschlägigen EU-Abgaswerte. Und dazu muss natürlich der US-Wert nachvollziehbar in eine Euro-Klasse übersetzt werden - wie gesagt durch Hersteller oder Importeur (die stellen sich aber häufig etwas an bei solchen Importen...). Abgasgutachten geht natürlich auch - ist aber zu umfangreich und teuer für den Einzelfall.
Dann musst Du ja noch in der Regel die Lichtanlage teilweise umbauen. Stichwort EG Bauteil Typgenehmigung, Ansteuerung der Fahrtrichtungsanzeiger etc...
Es gibt also noch viel zu tun
Am besten Du nervst freundlich den Triumph-Importeur Dir ein Datenblatt auszuhändigen. Können tut er es - nur allzu oft wollen sie nicht
Hoffentlich habe ich etwas weitergeholfen!
Grüsse!
Roman
was meinst Du mit einlösen? Zulassung zum Verkehr in D?
Dazu brauchst Du doch kein COC-Papier. Und ausserdem bringt Dir ein anderes COC nur bedingt einen Vorteil, weil es ja auf die jeweilige FIN ausgestellt ist. Eine Datenbestätigung des Importeurs/Herstellers ist da ausreichend. Es ist ja ein Gebrauchtfahrzeug oder? Dann hast Du ja noch die US-Papiere - den "Title". Und hoffentlich hat der Rahmen eine aufgeführte EU-ABE! Sonst wirds unrentabel......
In D brauchst Du zur Zulassung den §21StVZO (Gutachten zur Erstellung einer Betriebserlaubnis) mit der AUK (Abgaskurzuntersuchung). Dazu braucht man (der TÜV) diese Datenbestätigung (Abgas,Geräusch, Leistung, Gewichte, Hubraum, Bereifung........). Schwierig ist natürlich die abgastechnische Seite. Hier gelten ja die einschlägigen EU-Abgaswerte. Und dazu muss natürlich der US-Wert nachvollziehbar in eine Euro-Klasse übersetzt werden - wie gesagt durch Hersteller oder Importeur (die stellen sich aber häufig etwas an bei solchen Importen...). Abgasgutachten geht natürlich auch - ist aber zu umfangreich und teuer für den Einzelfall.
Dann musst Du ja noch in der Regel die Lichtanlage teilweise umbauen. Stichwort EG Bauteil Typgenehmigung, Ansteuerung der Fahrtrichtungsanzeiger etc...
Es gibt also noch viel zu tun
Am besten Du nervst freundlich den Triumph-Importeur Dir ein Datenblatt auszuhändigen. Können tut er es - nur allzu oft wollen sie nicht
Hoffentlich habe ich etwas weitergeholfen!
Grüsse!
Roman
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Re: Certificate of Conformity
Hey Jungs
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte das Bike in der Schweiz einlösen und bin schon seit einem Jahr dabei, ja ihr lest richtig ein Jahr. Du hast absolut recht, der Importeur interessiert das nicht wirklich. Unser Strassenverkehrsamt hat mir gesagt wenn ich von einem Bike ein COC auftreiben kann werden Sie dies Prüfen und ich bekomme dann die Zulassung. Darum nochmals die bitte an Euch, sendet mir ein Scan wenn ihr einen habt. Ich würde auch was bezahlen! Leider sind Lärm und Abgastest in der Schweiz nicht ganz billig. umgerechnet ca 3500 Euro!
Gruss Kris
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte das Bike in der Schweiz einlösen und bin schon seit einem Jahr dabei, ja ihr lest richtig ein Jahr. Du hast absolut recht, der Importeur interessiert das nicht wirklich. Unser Strassenverkehrsamt hat mir gesagt wenn ich von einem Bike ein COC auftreiben kann werden Sie dies Prüfen und ich bekomme dann die Zulassung. Darum nochmals die bitte an Euch, sendet mir ein Scan wenn ihr einen habt. Ich würde auch was bezahlen! Leider sind Lärm und Abgastest in der Schweiz nicht ganz billig. umgerechnet ca 3500 Euro!
Gruss Kris
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- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
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- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Certificate of Conformity
Da meine Daytona geschrottet ist, brauch ich die Papiere nicht mehr zwingend.DAYTRIUMPH hat geschrieben:Hey Jungs
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte das Bike in der Schweiz einlösen und bin schon seit einem Jahr dabei, ja ihr lest richtig ein Jahr. Du hast absolut recht, der Importeur interessiert das nicht wirklich. Unser Strassenverkehrsamt hat mir gesagt wenn ich von einem Bike ein COC auftreiben kann werden Sie dies Prüfen und ich bekomme dann die Zulassung. Darum nochmals die bitte an Euch, sendet mir ein Scan wenn ihr einen habt. Ich würde auch was bezahlen! Leider sind Lärm und Abgastest in der Schweiz nicht ganz billig. umgerechnet ca 3500 Euro!
Gruss Kris
Sieht glaub ich besser aus, wenn du die Papiere im Original vorlegen kannst.
Meld dich mal per PN bei mir.
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Re: Certificate of Conformity
Hey DAYTRIUMPH,
darf ich mal fragen um wie viel die Daytona aus den Staaten günstiger war?
Ich frage mich warum die leute immer Bikes aus dem Ausland holen nur weil
sie im ersten Moment günstig erscheinen, aber die dicke Rechnung kommt
hinterher. Alleine die Zeit wäre es mir gar nicht Wert so viel Ärger uns Stress
auf mich zu nehmen. Und am Ende ein Jahr auf das Bike verzichten...
Ein bekannter dachte auch mal er könnte ein großen Reibach machen wenn er
Harley Containerweise aus den USA holt... und hinterher hat er ganz verdutzt
geschaut was noch alles an kosten und vor allem Zeit investieren muss bis
er die dinger auf die Straße bekommt... Der Traum war schnell ausgeträumt.
Hätte alles nicht sein müssen wenn er sich vorher ordentlich informiert hätte.
darf ich mal fragen um wie viel die Daytona aus den Staaten günstiger war?
Ich frage mich warum die leute immer Bikes aus dem Ausland holen nur weil
sie im ersten Moment günstig erscheinen, aber die dicke Rechnung kommt
hinterher. Alleine die Zeit wäre es mir gar nicht Wert so viel Ärger uns Stress
auf mich zu nehmen. Und am Ende ein Jahr auf das Bike verzichten...
Ein bekannter dachte auch mal er könnte ein großen Reibach machen wenn er
Harley Containerweise aus den USA holt... und hinterher hat er ganz verdutzt
geschaut was noch alles an kosten und vor allem Zeit investieren muss bis
er die dinger auf die Straße bekommt... Der Traum war schnell ausgeträumt.
Hätte alles nicht sein müssen wenn er sich vorher ordentlich informiert hätte.
Carpe Diem