HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Mi 3. Jul 2013, 21:01

Moin, ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meiner Tona und dabei ist leider mehr kaputt gegangen, als vorher angenommen...

Kurz zum Unfall: zu schnell in die Kurve, bis zum Scheitel reingebremst, dann kurzer Vorderradrutscher, Bike fing sich wieder
und stellte sich auf, mir ging der Asphalt aus und ich musste abspringen, bin dann in einem Wassergraben
gelandet....

Nun zu der Misere: Das Bike hat bei dem Sturz Wasser angesaugt und nun hab ich einen totalen Motorschaden, überall Wasser, Dreck, Sand und teilweise auch schon Rost im Motor. Habe mit dem Werkstattmeister geredet und der sagte mir dass es ein Totalschaden ist, Motor hin und Kabelbaum feucht, bzw in allen Steckern Wasser drin, im Scheinwerfer ist bis zur Hälfte Wasser, Laderegler soll auch kaputt sein und der Rest hat wohl auch einen abbekommen. Er meinte ich solle mir das von der Versicherung auszahlen lassen und gut ist, das wird nie wieder i.O kommen, wenn man es repariert, ist es ne tickende Zeitbombe, wegen der Feuchtigkeit im Kabelbaum etc.

Was meint ihr? Kann doch nicht so schwer sein den Kabelbaum trocken zu kriegen oder? Tacho und ECU sind i.O hab ich geprüft, selbst die Lampen gehen noch, trotz Wasser im Scheinwerfer! Und wie kann der Laderegler kaputt sein? Ich weiß, dass die Werkstatt im Moment sehr viel zu tun hat und iwie glaube ich die wollen das nicht machen :/

Vielen Dank schon mal für eure(n) Hilfe(Rat)

mfg Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von kulle » Mi 3. Jul 2013, 21:08

unterschätze die korrosion nicht. neues bike her. dann hast du sicher ruhe!
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Mi 3. Jul 2013, 21:16

Den Motor kann man sicher vergessen, mir würde es auch reichen wenn die den Motor nur tauschen würden. Ich würde nur sehr gerne das Bike behalten, dass ist ja die Sache...
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von ICE » Mi 3. Jul 2013, 21:16

Andere Alternative wenn sie versichert war Las dir das Geld auszahlen und wenn der Rest Wert in der Börse gering bleibt und du der Versicherung ein Angebot mach's was sie für gut befinden könnte es sich lohnen die Maschine wieder aufzubauen natürlich nur wenn du vieles selber kann's und die teile zum Vernünftigen Preis findes natürlich sollte der Rahmen ok sein
Benutzeravatar

Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von Basti_Z » Mi 3. Jul 2013, 21:18

Hi,

Also ich bin kein Restaurationsexperte, aber Wasser ist schon ne fiese Geschichte. Wenn der Motor Wasser angesaugt und verdichtet hat dann hat zumindest dein Zylinderkopf auf jeden Fall nen Treffen wenns nicht auch noch auf die Kubelwellenlager, Pleuellager gegangen ist...
Nasser Kabelbaum ist daher fies weil die Kontakte anfangen zu korrodieren . Selbst wenn das Wasser weg ist hast du die Salze auf den Kontakten die langsam das Metall weiter angreifen. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ein Händler kann das nicht mit gutem Gewissen an einen Kunden wieder als "funktionsfähig" zurückgeben. Wenn du das privat trocknest und den verwendest ist das ne Andere Geschichte. Aber für nen Vertragshändler No Chance...
Daß Der Laderegler drauf gegangen sein soll kann schon sein. Wenn der auf der Ausgangsseite einen Kurzschluss bekommen hat durch das Wasser dann ist das schon vorstellbar.

Auf jeden Fall ein ganz ganz schwieriges Thema. Ich würde mal sagen es kommt drauf an was du für ein Typ Mensch bist. Wenn du Spaß am schrauben hast und es dir nicht viel ausmacht wenn du die Kiste wieder aufbaust und dann noch vier Wochen irgendwelchen bekloppten Fehlern hinterherrennst und du auch in kauf nehmen kannst daß die Kiste nach der "Reparatur" dich evtl mal im Stich lässt dann kannst du schonmal die Ersatzteile beschaffen.
Wenn du allerdings jemand bist der nur Öl und Sprit nachfüllen will und sonst nur Fahren möchte... dann mach das was der Werkstattmeister empfiehlt....

Meine Einschätzung mithilfe der Glaskugel... :-)
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Mi 3. Jul 2013, 21:28

Dank dir, jetzt kann ich das mit dem Kabelbaum ein wenig verstehen, die müssen ja auch Garantie auf die Reparatur geben. Das Bike war auch nicht völlig abgesoffen wie bei Manta Manta, sie lag kurz auf der Rechten Seite und hat vorher vorne Wasser angesogen, habe sie keine 2 min nach dem Unfall aufgerichtet und raus gezogen. Die erstellen jetzt nen Kostenvoranschlag, der es wohl in sich haben wird und dann muss ich mir das mal Überlegen wie ich ds mache, aber eig hänge ich an dem Bike :(
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

Mr. Daytona 675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 22:31
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heppenheim

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Mi 3. Jul 2013, 21:54

wie lange ist sie denn im wasser gelaufen, war der komplette ansaugtrakt unter wasser?
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Do 4. Jul 2013, 07:50

Also Wasser ist komplett drin. Stand bis zu den Drosselklappen, im Brennraum auch.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von Bodo » Do 4. Jul 2013, 09:01

Kauf dir ne Neue, der Kostenvoranschlag wird bestimmt schon 2/3 von ner Neuen sein...

Bei meinem Auto war mal der Öldrucksensor defekt und es hat das Öl in Kabelbaum reingedrückt. Irgendwann fing dann alles im Cockpit an zu blinken und da hatte das Öl das Steuergerät erreicht.

Also wenn Wasser oder Öl irgendwo drin war wo´s nicht reingehört zieht bei der Reparatur nen riesen Rattenschwanz hinter sich her und man weis auch niemals richtig ob dadurch nicht wieder was nach 2Wochen kommt.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von TonaTreiber » Do 4. Jul 2013, 11:21

Hattest Du nicht schon einmal nen Thread dazu? Na egal...

Mal nen Beispiel

Kabelbaum ~100 Euro: http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/61897.html

Motor ~1000 Euro: http://www.daytona-675.de/f6t10556-biete-2007er-daytona-motor.html

evtl. Laderegler ~100 Euro: http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-Regler-Lichtmaschine-Triumph-Street-Triple-R-Daytona-675-2010-TOP-/120990709315?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c2b9bb643

möglicherweise ne Einspritzanlage (weiss ja nicht, ob die was abbekommen hat?!) ~150 Euro : http://www.ebay.de/itm/Einspritzanlage-Triumph-Daytona-675-D67LC-06-08-/290933808344?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43bd019cd8

dann vielleicht hier und da noch ein paar Kleinigkeiten... Ich nehme an, man wird hier bei Selbstbeschraubung mit 1500 € bis max. 2000 € Budget auskommen.

Wegen Deinen Scheinwerfern => Kanzel ab und Wasser mal rauskippen bevor Du da die ersten Karpfen drin hast... Über die Entlüftungslöcher sollte das eigentlich kein Thema sein?

Mit Gebrauchtteilen und selber Hand anlegen würd ich sagen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die Kiste zu retten. Da müssen natürlich ein paar Voraussetzungen erfüllt sein... Zeit, Werkzeug, gemütliches Schrauberplätzchen, Ahnung...
Aber so kompliziert isses eigentlich garnicht... Motor A raus, Kabelbaum wechseln, Motor B rein und noch eben den Regler tauschen. Einspritzanlage müsste man halt mal einer Sichtprüfung unterziehen.
Ich persönlich würd mir die Teile im Vorfeld alle besorgen, ne Woche Urlaub (und ne Kiste Heineken ;) ) nehmen und danach sollte die Karre wieder laufen. Die richtigen Hardcoreschrauber ziehen Dir das ganze wahrscheinlich an einem Tag durch...

Musst Du halt wissen, ob Du da Bock drauf hast. Das kann Dir aber keiner hier beantworten.

Die Werkstatt wird da natürlich etwas anders rechnen... Austauschmotor / neuer Motor, Neuteile, Arbeitsstunden tralala... ich schätz mal der Kostenvoranschlag wird nicht unter 5000 € liegen.
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Do 4. Jul 2013, 11:46

Danke schon mal für die links TonaTreiber! Ja das denke ich auch dass da ordentlich was zusammen kommt und da will ich ja den Nutzen draus ziehen. Ich hatte sie mir damals finanziert und sind noch knapp über 4k offen, bei nem Totalschaden werde ich schon ne ordentliche Auszahlung bekommen. So könnte ich das Bike günstig Reparieren und mit dem was über bleibt sie auszahlen. Einspritzung ist i.O
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von Mike 675 » Do 4. Jul 2013, 18:11

TonaTreiber hat geschrieben:Ich persönlich würd mir die Teile im Vorfeld alle besorgen,
ne Woche Urlaub (und ne Kiste Heineken ;) )
nehmen und danach sollte die Karre wieder laufen.
:shock: :shock: Heineken.... das kann ja nur in die Hose gehen.

:mrgreen:
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE!!! Totalschaden was tun? :O

Beitrag von cheFkocH » Do 4. Jul 2013, 22:06

ich bin wohl zu der überlegung gekommen mir das auszahlen zu lassen, da es der werkstatt ich zu heiß ist nur den motor zu machen. ich baue das bike auf orginalzustand zurück und verkaufe die zubehörteile dann hier, wird auch ein arrow dabei sein ;)

gibt ja doch sehr ansprechende angebote im netz :)

nächste woche kommt das gutachten und dann werde ich ja sehen was das bike noch wert gewesen wäre..

mfg sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Antworten