original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von Basti_Z » Mi 14. Mai 2014, 21:18

Hi zusammen,


Ich hatte immer den Eindruck daß meine Tona (BJ 06) hinten bockelhart ist was ich neulich im direkten Vergleich auch bestätigt bekommen habe als ich mal auf einer anderen Tona rumgedrückt habe.
Jetzt habe ich das mal ausgebaut, die Feder abgenommen und folgendes Festgestellt was ich jetzt im ersten Moment als seltsam einstufe:
Wenn ich Zug und Druckstufe ganz zudrehe dann geht es super Schwer den Kolben reinzudrücken und es dauert auch ewig bis der wieder rauskommt. --> Ist ok
wenn ich jetzt die Zugstufe nur ein oder zwei Klicks aufdrehe kommt der Kolben sehr viel schneller raus, aber auch beim reindrücken geht das ganze erheblich leichter. Und über den weiteren Verstellbereich der Zugstufe wird auch die Zug und Druckdämpfung beeinflusst. Dahingegen ist es kaum ein Unterschied wenn ich die Druckstufe verstelle. Die einstellung wirkt zwar scheinbar tatsächlich nur aufs reindrücken aber über den kompletten verstellbereich der Schraube ändert sich die Dämpfung nur wenig.

Hat jemand von euch das originale Federbein schonmal ausgebaut ohne Feder in der Hand gehabt und darauf rumgedrückt?
Ist das normal was ich da so bemerkt habe?

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von Organspender » Mi 14. Mai 2014, 21:36

Mal die Lager der Umlenkung und des FB-Auges geprüft bzw. im Laufe der letzten 8 Jahre abgeschmiert?

Ich hab schon Umlenkungen gesehen, da kam beim Ausbau nur noch Metallstaub rausgerieselt. War auch ne T. Die Engländer hams schon bei der Produktion nicht so mit Fett, weils da ja kaum regnet....

Kleiner FB-Service kann nach der Zeit auch nicht schaden.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von Basti_Z » Fr 16. Mai 2014, 07:41

Also die ganze Hebelei ist ganz leichtgängig.

Hat wirklich keiner hier schonmal die Feder vom Federbein abgenommen und sich mal den Dämpfer näher angeschaut?

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von B12 » Do 12. Jun 2014, 20:33

Sorry noch nicht am Original Federbein.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von TonaTreiber » Do 12. Jun 2014, 22:59

Soweit ich weiss beeinflussen sich Einstellungen an Zug- und Druckstufe bei den meisten Federbeinen gegenseitig, das ist normal. Öhlins wirbt ja auch damit, dass ihre TTX Serie eines der wenigen bzw. das einzige Federbein ist, wo sich Zug- und Druckstufe ohne sich gegenseitig zu beeinflussen einstellen lassen.
Ob es jetzt in der von Dir beschriebenen Stärke normal ist, das kann ich Dir nicht sagen... Gewissheit bekommst Du nur, wenn Du es zur Überprüfung zu einem Fachmann schickst. Für ein Showa (Hersteller des Originalfederbeins) oder Öhlins Federbein gibt es davon in Deutschland genug.
Standardservice machen zu lassen (Überprüfung, Ölwechsel, Verschleissteile) kostet in der Regel so um die 100-150 Euro, wenn Du eine andere Feder willst und Setupempfehlungen auch schnell das Doppelte.
Dazu zwei Adressen:
1) sport-evolution.de (Spezialisten gerade für Daytona bzw. Triumph - selbst gute Erfahrungen mit gemacht)
2) HH-Racetech.de - Sind mir unabhängig voneinander von versch. Leuten empfohlen worden (zuletzt heute um 16:30 Uhr ;) ).

Gibt bestimmt noch viele andere Gute, aber das wären meine persönlichen Favoriten, wenn ich ein Originalfederbein machen lassen wollte...
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von Basti_Z » Sa 14. Jun 2014, 23:37

Meines Wissens ist das Federbein von Kayaba.
Jedenfalls weiß ich inzwischen daß das verhalten vollkommen normal ist. Und wenn man mal den exakten aufbau kennt auch vollkommen nachvollziehbar.
Schade jedenfalls, da ich so für die Landstraße keine komfortable einstellung mit diesen Einstellmöglichkeiten finden kann.
Eine weichere Feder, die besser zu meinem Gewicht passt habe ich jetzt mal eingebaut. Mal sehen wie sich die so im Alltag zeigt. Nach den ersten km glaube ich jedenfalls daß die Feder nur sehr wenig zu "spüren" ist.
Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: original Federbein ausgebaut - seltsames Verhalten

Beitrag von TonaTreiber » So 15. Jun 2014, 20:04

Hast Recht mit Kayaba. Hat ich irgendwie falsch im Kopf.
Antworten