Lima und defekter Sensor
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Lima und defekter Sensor
[img]http://i59.tinypic.com/5rzaf.jpg[/img] so hier mal ein Bild von der Lima meine Frage da ich denke das der Sensor platt ist lieber zu Sicherheit direkt ne neue beim Thomas bestellen und es ist ruhe in den Thema weil ich denke sie macht bald auch schlapp
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Lima und defekter Sensor
Noch ne Frage Mus ich den Sensor induktiv messen oder Hallgeber und der beste wert Wehre 400 Ohm und der schlechteste Wert 240 Ohm will den Thomas nicht immer so nerven
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- Warmfahrer
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Re: Lima und defekter Sensor
Jetzt muss ich mal nachfragen,
ich dachte das ist ein Forum, wo zu den Fragen auch Antworten gehören.
@Ice: sind jetzt die Ohm-Werte für den Pickup eine Frage oder darf die jetzt jeder als gegeben annehmen?
Wie hast du jetzt dein Problem gelöst, vielleicht hilft es ja später auch noch anderen.
Vielleicht ergänzt noch einer die Werte bzw. bestätigt die Widerstandsangaben, wäre echt super.
ich dachte das ist ein Forum, wo zu den Fragen auch Antworten gehören.
@Ice: sind jetzt die Ohm-Werte für den Pickup eine Frage oder darf die jetzt jeder als gegeben annehmen?
Wie hast du jetzt dein Problem gelöst, vielleicht hilft es ja später auch noch anderen.
Vielleicht ergänzt noch einer die Werte bzw. bestätigt die Widerstandsangaben, wäre echt super.
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Re: Lima und defekter Sensor
Hi,
die Lima's kann man neu wickeln lassen - ist kein Streß, hab ich im Tausch lagernd.
Impulsgeber sollte um die 210Ohm haben, beim Tausch auf die polarität achten. Impulsgeber kostet um die 40€.
Gruß
tom
die Lima's kann man neu wickeln lassen - ist kein Streß, hab ich im Tausch lagernd.
Impulsgeber sollte um die 210Ohm haben, beim Tausch auf die polarität achten. Impulsgeber kostet um die 40€.
Gruß
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Lima und defekter Sensor
Endschuldige da hast du recht ich habe das Thema nicht zu Ende geführt also der Tom hat recht ich habe den Wert nicht erreicht es ist grundsätzlich immer die frage wie mann die Werte am messegeräte einstellet dem endsprechend erreicht mann andere werte der Tom hat den einfachen Wert genommen in Ohm es gibt aber auch andere werte Kilo Ohm und so weiter oder mann kann auch schauen wieviel Volt ankommen in der Regel sollte er um die 1.4 Volt bis 1.5 Volt damit das Steuergerät was anfangen kann also will das Moped nicht anspringen oder zeigt es keine Drehzahl im Laptop beim starten dann ist was faul mit den Sensor und dem endsprechend gibt das Steuergerät die Zündung nicht frei
Bitte bedenkt es das ich kein Profi bin so wie Tom oder Thomas oder noch andere Leute aber alle Sachen die ich schreibe habe ich ervolgreich abgeschlossen und die Tona ist wieder im besten Zustand
Bitte bedenkt es das ich kein Profi bin so wie Tom oder Thomas oder noch andere Leute aber alle Sachen die ich schreibe habe ich ervolgreich abgeschlossen und die Tona ist wieder im besten Zustand
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Re: Lima und defekter Sensor
Gibts für den Stator auch dementsprechende Werte? Hab noch einen Gebrauchten inkl. Impulsgeber da, weiß aber nicht ob alles i.O. ist. Wäre sehr ärgerlich, falls ich das mal auf der Strecke tauschen müsste und das Ergebnis ist dann negativ.10. Jun 2014, 00:15 » tom1 hat geschrieben:Hi,
die Lima's kann man neu wickeln lassen - ist kein Streß, hab ich im Tausch lagernd.
Impulsgeber sollte um die 210Ohm haben, beim Tausch auf die polarität achten. Impulsgeber kostet um die 40€.
Gruß
tom
Gutes Forum hier, nicht so ein Gefasel wie manchmal im R4f.
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Re: Lima und defekter Sensor
die 210Ohm sind wichtig, zur bestimmung des Sensors sowie zur prüfung, sicherlich gibts noch weitere Möglichkeiten das Ding zu checken, keine Frage.
Um die Volt werte zu messen muß man das Fahrzeug aber per Anlasser drehen lassen...... mach das mal wenn der Impulsgeber ausgebaut ist
Stator prüfung ist easy, Multimeter auf Durchgangsprüfung einstellen, Lima Stecker vom Stecker am Kabelbaum trennen, und jedes einzelne der drei Kabel das von der Lima hoch kommt gegen Fahrzeugmasse (Rahmen, Motorschraube) oder gegen den Metallkern des Stator (wenn ausgebaut) messen - hat man auf einen oder mehreren Kabel Durchgang auf Masse ist die Lima reif zur überholung sprich defekt.
Gibt dann noch die Möglichkeit die Widerstände unter den Wicklungen zu messen und und und.............. ich halt mich da lieber an die "praxis'nahen" Messungen ..... weil wer zuviel misst - misst meist sehr viel Mist
R4F ...... mit den "Weisheiten" bin ich oft genug konfrontiert ........ laß mer das lieber.
Um die Volt werte zu messen muß man das Fahrzeug aber per Anlasser drehen lassen...... mach das mal wenn der Impulsgeber ausgebaut ist
Stator prüfung ist easy, Multimeter auf Durchgangsprüfung einstellen, Lima Stecker vom Stecker am Kabelbaum trennen, und jedes einzelne der drei Kabel das von der Lima hoch kommt gegen Fahrzeugmasse (Rahmen, Motorschraube) oder gegen den Metallkern des Stator (wenn ausgebaut) messen - hat man auf einen oder mehreren Kabel Durchgang auf Masse ist die Lima reif zur überholung sprich defekt.
Gibt dann noch die Möglichkeit die Widerstände unter den Wicklungen zu messen und und und.............. ich halt mich da lieber an die "praxis'nahen" Messungen ..... weil wer zuviel misst - misst meist sehr viel Mist
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Re: Lima und defekter Sensor
Danke, Tom , dann weiß ich zumindest, daß ich keinen Schrott mitschleppe. Was hälst Du eigentlich von dem Vorschlag im reinen Rennstreckenbetrieb eine Phase von der Lima zu kappen um den Regler zu entlasten? Hab das seit dieser Saison so gemacht und funzt bis jetzt. Leerlaufspannung und bissel erhöht gemessen, hat sich dabei nix geändert.(14,2 - 14,4V)
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Re: Lima und defekter Sensor
Moin zusammen,
so ein Pick Up ist letztlich nichts anderes als ein "Generator".
Und die Funktionsvorraussetzungen eines solchen sind eine korrekt isolierte Spule mit passendem Widerstand (so wie es Tom1 ja auch schreibt) sowie ein sich im richtigen Maß änderndes Magnetfeld.
Soll heißen: wenn Widerstand und Isolation der Spule(n) in Ordnung sind ist das ein guter Anfang, jedoch nur die halbe Miete.
Ich hatte schon Pick Up's und Lima's die trotzdem keine ausreichende Spannung (Signal beim PickUp) lieferten, ebend weil die Dauermagneten schwächelten.
Und warum lässt das Magnetfeld eines Dauermagneten nach? z.B. wegen Vibrationen und Erhitzung...
Gruß
Thomas
so ein Pick Up ist letztlich nichts anderes als ein "Generator".
Und die Funktionsvorraussetzungen eines solchen sind eine korrekt isolierte Spule mit passendem Widerstand (so wie es Tom1 ja auch schreibt) sowie ein sich im richtigen Maß änderndes Magnetfeld.
Soll heißen: wenn Widerstand und Isolation der Spule(n) in Ordnung sind ist das ein guter Anfang, jedoch nur die halbe Miete.
Ich hatte schon Pick Up's und Lima's die trotzdem keine ausreichende Spannung (Signal beim PickUp) lieferten, ebend weil die Dauermagneten schwächelten.
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Re: Lima und defekter Sensor
Heisst, auch wenn der Widerstand stimmt, kann das Ding trotzdem nicht funktionieren. Keine Möglichkeit das im ausgebauten Zustand zu überprüfen?
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Re: Lima und defekter Sensor
Stoßspannungsprüfgerät heißt das Zauberwort, damit kannst du alle Wicklungen zerstörungsfrei mit Hochspannung messen und die Widerstände unter Spannung messen.
Manchmal machen sich Windungsschlüsse erst bei anliegender Spannung bemerkbar.
http://www.rm-prueftechnik.de/produkte/pruefung/physikalische-grundlagen
Sollte jeder vernünftige Elektromaschinenbaubetrieb haben.
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Re: Lima und defekter Sensor
Ich sehe das ist ein gutes Thema gewesen jetzt sollte ja alles geklärt sein
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Re: Lima und defekter Sensor
Die Elektriker haben früher die Motoren zur Kontrolle "durchgeklingelt", kann so etwas damit gemeint sein?11. Jun 2014, 19:17 » Sordo hat geschrieben:Stoßspannungsprüfgerät heißt das Zauberwort, damit kannst du alle Wicklungen zerstörungsfrei mit Hochspannung messen und die Widerstände unter Spannung messen.
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Re: Lima und defekter Sensor
Wurde vorher mit einem Induktionsprüfgerät gemacht
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