Zentralfederbein hinten
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Zentralfederbein hinten
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Lady etwas anzuhübschen und zu pimpen....
Die original gelbe Feder des hinteren Stoßdämpfers ist mir dabei ein Dorn im Auge .... also die Farbe.
Ich möchte sie austauschen oder ggf umlackieren und dazu muss dass Federbein raus und demontiert werden. Gehe ich da ähnlich vor wie damals bei meinem guten Golf 3, nehme Spannzangen, löse die Gewindeschrauben und nehme die Feder raus???? Hat jemand Erfahrungen? Was kann schief gehen ?
Grüße Sascha
ich bin gerade dabei meine Lady etwas anzuhübschen und zu pimpen....
Die original gelbe Feder des hinteren Stoßdämpfers ist mir dabei ein Dorn im Auge .... also die Farbe.
Ich möchte sie austauschen oder ggf umlackieren und dazu muss dass Federbein raus und demontiert werden. Gehe ich da ähnlich vor wie damals bei meinem guten Golf 3, nehme Spannzangen, löse die Gewindeschrauben und nehme die Feder raus???? Hat jemand Erfahrungen? Was kann schief gehen ?
Grüße Sascha
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Re: Zentralfederbein hinten
Zur Beantwortung dieser Frage braucht man nicht all zu viel Fantasie3. Jan 2015, 20:01 » lunizfour hat geschrieben:Was kann schief gehen ?
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Zentralfederbein hinten
Heckrahmen aufhängen hört sich besser an, finde ich. Dazu musst du nur eine geeignete Aufhängemöglichkeit finden, Balken o.ä.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Zentralfederbein hinten
.... also..... es ist jetzt nicht geplant an der Ölhydraulik zu spielen ..... geht da um eine rein mechanische Angelegenheit....nicht um Fantasie !!!
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Re: Zentralfederbein hinten
Moin!!
Federbein rausbauen. Federvorspannung komplett lösen, dann die untere Scheibe entfernen. Jetzt kann die Feder entnommen werden. Bitte vorher die Länge der Feder messen solange sie vorgespannt ist. nachher wieder auf dieses maß vorspannen...
Grüßle!!
Federbein rausbauen. Federvorspannung komplett lösen, dann die untere Scheibe entfernen. Jetzt kann die Feder entnommen werden. Bitte vorher die Länge der Feder messen solange sie vorgespannt ist. nachher wieder auf dieses maß vorspannen...
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Re: Zentralfederbein hinten
da war jemand schneller
Billig und Gefährliche Version:
Federbein ganz zusammen drehen - dicken Kumpel auf Sozius sitzen lassen - eine Packung Kabelbinder nehmen und so alle gestauchten Windungen
fixieren - so nun das Federbein oben und unten langsam losschrauben - das Verbindungsdreieck unten merken -
nun Kumpel runter sitzen lassen ( vorsichtig ) damit die Binder nicht reißen, dabei zieht sich nun langsam das Federbein aus den Halterungen.
Sofern Ihr es genug gestaucht und fixiert habt - sollte das nicht reichen den Heckrahmen vorsichtig nach oben ziehen.
So nun kann der andere das Federbein so rausnehmen wen vorher alle Schrauben entfernt wurden.
Verbesserungen:
Nehm lieber Mopedfederbein Spanner
Sieht dann so aus - http://arlenta.de/FOTOBGS_2/991.jpg
Ausbauen ist das eine - Einbauen ist da viel schwieriger!!!
Den die Kabelbinder müssen ja wieder weg, du willst die Feder ja im entspannden Zustand wohl bepulvern lassen
Ich würde es ja machen lassen von einer Werkstatt. Den die Feder hat schon ordentlich Kraft dahinter und kann dir
schon böse die Finger quetschen wen da was schief läuft - DAHER GILT DAS NICHT ALS ANLEITUNG!!!
Und die paar Euro sollten eine die guten Finger wert sein
Billig und Gefährliche Version:
Federbein ganz zusammen drehen - dicken Kumpel auf Sozius sitzen lassen - eine Packung Kabelbinder nehmen und so alle gestauchten Windungen
fixieren - so nun das Federbein oben und unten langsam losschrauben - das Verbindungsdreieck unten merken -
nun Kumpel runter sitzen lassen ( vorsichtig ) damit die Binder nicht reißen, dabei zieht sich nun langsam das Federbein aus den Halterungen.
Sofern Ihr es genug gestaucht und fixiert habt - sollte das nicht reichen den Heckrahmen vorsichtig nach oben ziehen.
So nun kann der andere das Federbein so rausnehmen wen vorher alle Schrauben entfernt wurden.
Verbesserungen:
Nehm lieber Mopedfederbein Spanner
Sieht dann so aus - http://arlenta.de/FOTOBGS_2/991.jpg
Ausbauen ist das eine - Einbauen ist da viel schwieriger!!!
Den die Kabelbinder müssen ja wieder weg, du willst die Feder ja im entspannden Zustand wohl bepulvern lassen
Ich würde es ja machen lassen von einer Werkstatt. Den die Feder hat schon ordentlich Kraft dahinter und kann dir
schon böse die Finger quetschen wen da was schief läuft - DAHER GILT DAS NICHT ALS ANLEITUNG!!!
Und die paar Euro sollten eine die guten Finger wert sein
Zuletzt geändert von B12 am Sa 3. Jan 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: Zentralfederbein hinten
... danke für die ersten hilfreichen Antworten!!! Wie ich bereits geschrieben habe, verfüge ich über die entsprechenden Spanner für das Federbein und der gesamte Heckrahmen kann über einen Zurrgurt und Ösen in der Kellerdecke entlastet werden.... Die Einstellung des eigentlichen Federwegs ( in mm ) ist da interessant und eine Antwort habe ich bekommen!!!
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Re: Zentralfederbein hinten
Was macht ihr da???????????
Federbein einfach ausbauen...KOMPLETT!!
Und dann die Feder entspannen....das geht!!
Lasst bloß den Scheiß mit den Kabelbindern!! Wollt Ihr jemand umbringen??????
Hakenschlüssel und Schraubstock sind natürlich Pflicht......
Und wenn ihr das nicht könnt, Federbein ausbauen und zum Profi damit....
Und wenn Federspanner benutzt werden, dann ist der Lack ab.....nur mal so als Ansatz....
Grüßle....
Edith sagt: wer keine Ahnung hat soll gefälligst die Kiemen zusammenkneiffen.....sorry, musste jetzt aber mal sein.....
Federbein einfach ausbauen...KOMPLETT!!
Und dann die Feder entspannen....das geht!!
Lasst bloß den Scheiß mit den Kabelbindern!! Wollt Ihr jemand umbringen??????
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Und wenn Federspanner benutzt werden, dann ist der Lack ab.....nur mal so als Ansatz....
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Zuletzt geändert von ketchup#13 am Sa 3. Jan 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zentralfederbein hinten
Die Vorstellung der 10000 Varianten à la "Final Destination" versüsst mir den AbendLasst bloß den Scheiß mit den Kabelbindern!! Wollt Ihr jemand umbringen??????
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Zentralfederbein hinten
.... ich möchte den Ausbau selber machen.... Kabelbinder und dicker Kumpel fallen aus .... hilfreiche Antworten ohne überflüssige Kommentare wären sinnvoll!!!!
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Re: Zentralfederbein hinten
Der Ketchup hat doch schon eigentlich alles dazu geschrieben, was man machen muss…
Und wenn das nicht klar ist, dann hat er auch geschrieben, wie man dann vorgehen sollte…
Und wenn dann einer hier mal nen Elfer ohne Torhüter nutzte (danke B12 hierfür ), dann muss man auch mal mit drüber lachen
Gruß
Stego
Und wenn das nicht klar ist, dann hat er auch geschrieben, wie man dann vorgehen sollte…
Und wenn dann einer hier mal nen Elfer ohne Torhüter nutzte (danke B12 hierfür ), dann muss man auch mal mit drüber lachen
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Re: Zentralfederbein hinten
Bissle Spass muß sein
@lunitfour
ganz einfach siehe Werkstatt Handbuch für die 675. Kannst aber Ketchup glauben.
Das hast du sicherlich rumliegen. Ist echt hilfreich wen man am Moped schrauben will.
@lunitfour
ganz einfach siehe Werkstatt Handbuch für die 675. Kannst aber Ketchup glauben.
Das hast du sicherlich rumliegen. Ist echt hilfreich wen man am Moped schrauben will.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: Zentralfederbein hinten
Bist Du auf der Strecke auch so lahm?6. Jan 2015, 20:16 » Svenni67 hat geschrieben:Aus- und Einbau dauert 10 Minuten.
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