Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
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Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Gestern war ich in Zolder und hatte einige Probleme mit meiner Daytona von Bj. 06
Bei hohen Drehzahlen konnten ich meist sehr schlecht (teilweise gar nicht) vom 3. in den 4. Gang schalten. Bei wenig Drehlzahl konnte ich relativ normal schalten. Die anderen Gänge funktionierten ganz normal.
Jemand einen Tip? Getriebe vielleicht?
Bei hohen Drehzahlen konnten ich meist sehr schlecht (teilweise gar nicht) vom 3. in den 4. Gang schalten. Bei wenig Drehlzahl konnte ich relativ normal schalten. Die anderen Gänge funktionierten ganz normal.
Jemand einen Tip? Getriebe vielleicht?
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Verwendest du einen Quickshifter?
Ich denke eher, dass es ein Problem mit dem Schaltstern, der auf der Schaltwalze sitzt ein Problem gibt.
Der könnte evtl. abgenutzt sein.
Ich denke eher, dass es ein Problem mit dem Schaltstern, der auf der Schaltwalze sitzt ein Problem gibt.
Der könnte evtl. abgenutzt sein.
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Einen Quickshifter, habe ich nicht verbaut. Bei normalen Drehzahlen kann ich ganz normal schalten.
Ich kann auch ganz normal bei hohen Drehzahlen vom 4. in den 5. oder weiter schalten.
Ich kann auch ganz normal bei hohen Drehzahlen vom 4. in den 5. oder weiter schalten.
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Re: AW: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Evtl Schaltgabeln verbogen?!
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Falls noch Du es noch nicht machst, versuch mal auf der Rennstrecke ohne Kupplung hochzuschalten. Einfach bei Vollgas Druck auf den Schalthebel geben und kurz das Gas lupfen, geht besser/schneller als mit Kupplung. Ein Quickshifter macht eigentlich nix anderes....
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Ist leider kein Unterschied ob ich mit oder ohne Kupplung schalte. Hatte gehofft das es an der Kupplung liegt, aber daran liegt es nicht.
Mich wundert es das es nur bei hohen Drehzahlen vorkommt und nicht auch bei normalen (so um die 6000 rpm) Drehzahlen. Habe heute mit meinem Schrauber gesprochen und wir vermuten allerdings auch ein Problem mit den Schaltgabeln. Wenn dem so ist, graut es mir echt vor der Mordsarbeit den Motor auszubauen und zu zerlegen
Wollte die Tage mal das Öl ablassen und mal schauen ob Späne im Öl sind. Vielleicht an Anhaltspunkt.
Mich wundert es das es nur bei hohen Drehzahlen vorkommt und nicht auch bei normalen (so um die 6000 rpm) Drehzahlen. Habe heute mit meinem Schrauber gesprochen und wir vermuten allerdings auch ein Problem mit den Schaltgabeln. Wenn dem so ist, graut es mir echt vor der Mordsarbeit den Motor auszubauen und zu zerlegen
Wollte die Tage mal das Öl ablassen und mal schauen ob Späne im Öl sind. Vielleicht an Anhaltspunkt.
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Re: AW: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Blick ins Innere bringt manchmal die Erkentniss.
Kontrollier erstmal folgendes:
Schau ob die Schaltstange am Gewinde verbogen ist. Die ersten Tonas hatten weiche Alustangen die gern verbogen sind. Später kamen härtere, schwerere.
Kontrollier die Position des Schalthebels. Veränder diese von Horizontal etwas nach unten.
Am besten mal den Schaltapperat zerlegen kontrollieren reinigen und fetten. Alles wieder sauber zusammen bauen.
Ölwechsel bringts manchmal auch. Welches fährst du?
Kontrollier erstmal folgendes:
Schau ob die Schaltstange am Gewinde verbogen ist. Die ersten Tonas hatten weiche Alustangen die gern verbogen sind. Später kamen härtere, schwerere.
Kontrollier die Position des Schalthebels. Veränder diese von Horizontal etwas nach unten.
Am besten mal den Schaltapperat zerlegen kontrollieren reinigen und fetten. Alles wieder sauber zusammen bauen.
Ölwechsel bringts manchmal auch. Welches fährst du?
Zuletzt geändert von vale46 am Mi 27. Mai 2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Schaltgestänge und Schaltapperat werde ich am WE mal checken.
Ich fahre Motul 5100 - 15W50. Das fliegt alle 1500km wieder raus und wird durch frisches ersetzt.
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Hallo Andre,
ich hatte in Most ein ähnliches Problem...
Nach der langen Winterpause das erste mal wieder das Renneisen sportlich über die Renne zu bewegen forderte erstmal eingewöhnung.
Dazu kam dass ich die Rastenanlage getauscht hatte über den Winter.
Auf der Start/ Ziel hatte ich dann immer Probleme von der 3 in die 4 oder auch von der 4 in die 5 zu kommen ...
Erst alles mit Kupplung, dann hab ich daran gearbeitet Kupplungsfrei hoch zu schalten.
Funktioniert prima nur noch nicht so ruckfrei bei mir.
An dem eigentlichen Schaltproblem hat das jedoch nichts gebracht.
Ein "Nachbar" gab mir den Tipp den Schalthebel auf dem Zahnkranz eine Position weiter vor zu setzen um eine bessere Kraftübertragung beim Schalten zu erreichen.
Blöd zu erklären aber jetzt steht der Hebel beim Schalten ungefähr Senkrecht und kann so mehr Kraft übertragen als vorher, da stand er weiter "nach hinten"
Und siehe da ... ich hatte die restlichen 2 Tage Ruhe und konnte mich bei meinem ersten Rennen auf andere Dinge konzentrieren als auf das Schaltproblem
Probier es einfach mal aus.
Die Technik Profis können mich übrigens gerne korrigieren
ich hatte in Most ein ähnliches Problem...
Nach der langen Winterpause das erste mal wieder das Renneisen sportlich über die Renne zu bewegen forderte erstmal eingewöhnung.
Dazu kam dass ich die Rastenanlage getauscht hatte über den Winter.
Auf der Start/ Ziel hatte ich dann immer Probleme von der 3 in die 4 oder auch von der 4 in die 5 zu kommen ...
Erst alles mit Kupplung, dann hab ich daran gearbeitet Kupplungsfrei hoch zu schalten.
Funktioniert prima nur noch nicht so ruckfrei bei mir.
An dem eigentlichen Schaltproblem hat das jedoch nichts gebracht.
Ein "Nachbar" gab mir den Tipp den Schalthebel auf dem Zahnkranz eine Position weiter vor zu setzen um eine bessere Kraftübertragung beim Schalten zu erreichen.
Blöd zu erklären aber jetzt steht der Hebel beim Schalten ungefähr Senkrecht und kann so mehr Kraft übertragen als vorher, da stand er weiter "nach hinten"
Und siehe da ... ich hatte die restlichen 2 Tage Ruhe und konnte mich bei meinem ersten Rennen auf andere Dinge konzentrieren als auf das Schaltproblem
Probier es einfach mal aus.
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltwelle sein. Ist gar nicht so kompliziert zu wechseln
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Ich checke am WE mal die komplette Schaltmimick. Ich denke ich werde in naher Zukunft auch die Schaltwelle bzw. Schaltstange gegen eine neue tauschen und anstatt der normalen Kugelköpfe, Kugelköpfe mit geschlossenen Lagern austauschen.
Hat jemand eine Adresse wo ist sowas bekommen kann?
Hat jemand eine Adresse wo ist sowas bekommen kann?
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Ich meinte nicht Kugelkopf, sondern Gelenkkopf. Habe eine Adresse gefunden:
https://www.sturm-kugellager-shop.de/ge ... c-ni?c=104
https://www.sturm-kugellager-shop.de/ge ... c-ni?c=104
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Kleiner Zwischenstand:
Gewinde an der Schaltstange krumm. An einer Seite ist das Gewinde beim demontieren gebrochen, war vielleicht schon angeknackst. Habe mir jetzt wartungsfreie Gelenkköpfe aus Edelstahl bestellt und lasse mir eine Schaltstange aus Edelstahl machen, denke die geht nicht kaputt.
Mein Fußschalthebel ist auch ein bisschen krumm, denke den werde ich auch noch tauschen.
Hoffe das ich dann das Problem los bin. Ich halte Euch auf dem laufenden
Gewinde an der Schaltstange krumm. An einer Seite ist das Gewinde beim demontieren gebrochen, war vielleicht schon angeknackst. Habe mir jetzt wartungsfreie Gelenkköpfe aus Edelstahl bestellt und lasse mir eine Schaltstange aus Edelstahl machen, denke die geht nicht kaputt.
Mein Fußschalthebel ist auch ein bisschen krumm, denke den werde ich auch noch tauschen.
Hoffe das ich dann das Problem los bin. Ich halte Euch auf dem laufenden
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Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.
Moin moin,
nach fest kommt ab und danach viel Arbeit.
Scherz beiseite, Gewindebruch? haste auch
Links/Rechtsgewinde bedacht.
Komm nur grad drauf, einen Kugelkopf haben Sie mir beim Pulvern vergeigt.
nach fest kommt ab und danach viel Arbeit.
Scherz beiseite, Gewindebruch? haste auch
Links/Rechtsgewinde bedacht.
Komm nur grad drauf, einen Kugelkopf haben Sie mir beim Pulvern vergeigt.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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