[Problem] Drosselklappenstellmotor oder Drosselklappensensor

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
MiRoH
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 09:13
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

[Problem] Drosselklappenstellmotor oder Drosselklappensensor

Beitrag von MiRoH » Fr 29. Mai 2015, 09:47

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen.

Wenn ich sie Kalt starten möchte, die Zündung anstelle und den Anlasser kommen lassen, springt sie nicht an.
Wenn ich die Zündung einmal an, wieder aus und wieder anmachen Quasi zwei mal betätige geht sie anstandslos an.

Weiterhin kommt es vor das wenn ich beim fahren, ich nehme als Bsp. den dritten gang das Gas weit öffne beschleunigt Sie nicht sondern "verschluckt" sich. und Tourt ab. das erste Drittel kann ich anstandslos nutzen. Helfen tut dort meist Motor aus Motor wieder an und weiter gehts ganz normal.

Ich habe sie gestern aus der Werkstatt wiederbekommen, dort haben sie die dadurch resultierenden Fehler (leuchtende Motorkontrolleuchte) gelöscht. Danach sprang sie anstandslos an und verhielt sich auch vollkommen normal. Als ich heute Morgen Starten wollte ging die Motorkontrolleuchte wieder an und auch erst nach meinem "Trick" mit dem zwei mal Zündung betätigen.
Fazit der Werkstatt: Es könnte der Drosselklappenstellmotor sein oder ggfs. auch der Drosselklappensensor. Da sie sich nicht sicher sind wollten sie mir auch nicht zu dem einen noch dem anderen Raten. [smilie=wtf.gif]

Ach bei längeren Touren geht die Motorkontrollleuchte auch aus und sie verhält sich vollkommen Gesund. Geht dann auch wenn ich sie Abstelle und am selben Tag wieder starten will anstandslos an (Zündung hier nur einmal betätigt.)

Das sind so die beobachtungen die ich gemacht habe.
Ich hoffe ihr habt damit vielleicht erfahrung und könnt mir vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen.
DLzG Mirco
Antworten