Kette - Normal oder verschlissen?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von D0M1N1K » So 31. Mai 2015, 11:37

Hallo Leute,

nachdem ich mich durch die SuFu geschlingelt habe, habe ich leider nichts hierzu gefunden.
Ich habe mit 9923km Kundendienst gehabt - Kette sollte angeblich geschmiert und eingestellt worden sein. Geschmiert wurde sie auf keinen Fall! Da keine Fettflecken an der Felge waren, nachdem ich 50km von Händler nach Hause gefahren war. Nun stell ich mir auch die Frage, ob Sie überhaupt überprüft und eingestellt wurde nachdem ich gestern beim entfetten und fetten der Kette festgestellt habe, dass die Kette auf einem schwarzen Stück Stahl aufliegt und damit während der Fahrt schleift (hört man aber nicht!). :evil:

Hatte die Kette bei 9975km (direkt nach dem Kundendienst) sowie bei 10500km selber entfettet (Bremsenreiniger und paar Lappen) und wieder gefettet (Rivolta S.K.D. 16). Und gestern nach einer Ausfahrt bei 10.920km ist es mir aufgefallen. Kann nach 1000km nach dem Kundendienst, bzw. bei 11.000km Straße und 34PS die Kette hinüber sein? Die Kette wurde IMMER spätestens nach 750km neu gefettet, Regenfahrten gab es nicht.
In den folgenden 3 Bildern habe ich einmal den Normalzustand (Bild 1) fotografiert und zweimal habe ich die Kette mit den Fingern angehoben und fotografiert (Bild 2 und 3).

Nun meine Frage hierzu, ist das Stahlteil direkt unter der Kette (bzw. direkt hinter der linken Fahrerfußraste) dafür da, dass die Kette dort aufliegt?
Spiel der Kette sollte ja bei 35-40mm liegen, wenn das Motorrad senkrecht auf den Rädern steht. Dies werde ich später gleich nochmal kontrollieren.

[img]http://i60.tinypic.com/t537ye.jpg[/img]
[img]http://i61.tinypic.com/ng7cwk.jpg[/img]
[img]http://i60.tinypic.com/2qjlzph.jpg[/img]

Bitte um Rat [smilie=bow.gif]
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 661
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Pille » So 31. Mai 2015, 12:00

Mahlzeit,
das Plastikteil auf der Schwinge im Bild ist zum führen der Kette da.
Das Kettenspiel/ der Durchhang wird aber mittig am unteren Durchlauf gemessen.( WHB/ Rep.HB)
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Bremser » So 31. Mai 2015, 13:06

Und vor allem macht man seine Kette nicht mit bremsenreiniger sauber [smilie=confused.gif]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Sordo » So 31. Mai 2015, 13:12

Hallo Dominik,

Bei normalen Straßenbetrieb und guter Pflege hält eine Kette deutlich länger, Durchhang soll man ja eh regelmäßig checken und eine Überprüfung nach WHB kann ab und an ja auch nicht schaden.

Nicht alle Kettenfette sauen dir den ganzen Bock ein ich benutze http://www.hein-gericke.de/motul-chain-paste.html?gclid=CL3x_-Pn68UCFeyWtAodnwoAOQ

Ist wahrscheinlich nicht das optimale bei Regen, aber wer will schon bei Regen fahren. Dafür kann man es ohne großen Einsatz von Lösungsmitteln wieder entfernen.
Da normalerweise eine O-Ring Kette verbaut ist wäre ich vorsichtig mit Bremsenreiniger das kann die Gummi O-Ringe beschädigen, bisschen auf einen Lappen uns wischen ist vielleicht ok aber tränken würde ich die Kette damit nicht.
Dann lieber einen Speziellen Kettenreiniger verwenden. Auch wenn viele bestimmt noch nieeeeee Probleme damit hatten, ich hab mir damit beim Crosser schon eine Kette versaut.

Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2023
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von ketchup#13 » So 31. Mai 2015, 13:25

Hanbuch lesen...weil lesen bildet.....
Und aussen auf den Laschen muss man icht schmieren...nur die Rollen....

Grüßle !!.
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4658
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Oliver » So 31. Mai 2015, 15:04

31. Mai 2015, 13:06 » Bremser hat geschrieben:Und vor allem macht man seine Kette nicht mit bremsenreiniger sauber [smilie=confused.gif]
Weil das die O-Ringe angreifen kann,und das dann zu vorzeitigen Verschleiß der Kette führen kann.Nur zur Info.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von D0M1N1K » So 31. Mai 2015, 15:41

Danke Andreas, ist tatsächlich Kunststoff.. :oops:
Dass der Durchhang unten mittig gemessen wird, wusste ich schon aus der 125er Zeit. ... Durchhang so eben überprüft: Passt! (sind etwa 35mm)
Wenn ich meine Kette saubermache, bock ich die Lady auf, drehe das Hinterrad und sprüh etwas Bremsenreiniger in die Mitte auf die Rolen solange bis ich das Nietschloss (goldene Lasche) zwei mal gesehen habe. Anschließend mach ich die Kette mit einem feuchten Lappen die Kette restlos fettfrei. Dann mit einem trockenen Lappen noch mal die Kette abtrockenen/säubern. Danach sprühe ich immer dieses Rivolta NUR auf die Rollen, so wie zuvor beim entfetten mit dem Bremsenreiniger. Anschließend wird das Hinterrad noch so lange gedreht, bis das goldene Nietschloss 4-5 mal durch ist, damit sich das Kettenfett gut verteilen kann. Damit sind die Dichtungen, die zuvor mit dem Bremsenreiniger gesäubert wurden wieder etwas eingefettet. Sprich, kann doch eig die Dichtungen nicht wirklich angreifen?
Aber gut, ok.
Auch ein Danke an Ralf und Oliver, ich werde mich da mal etwas erkundigen, welche Kettenfette gut sind und dazu nicht, bzw. kaum "sauen" Weizen1 bzw welche Kettenfettlöser gut geeignet sind.
Denn goldene Felgen und viele schwarze Fettspritzer passt nicht so recht... :lol:.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von D0M1N1K » So 31. Mai 2015, 15:50

Bin eben dabei mich etwas zu informieren, wobei ich auf dieses hier gestoßen bin:

Zitat von Motorradonline.de
"Nach etwa jeder dritten Schmieraktion sollte also eine Kettenreinigung anstehen. Nur bitte nicht mit Chemiekeulen wie zum Beispiel Bremsenreiniger. Der lässt die O- oder X-Ringe aufquellen, teilweise sogar verspröden, was ihre abdichtende Funktion beeinträchtigt und die Dauerfettfüllung aus- sowie Wasser und Schmutz eintreten lässt."
...
"Zwei Durchläufe sollten es beim Einsprühen schon sein. Die Außenseite kann zum Schluss noch eine eher oberflächliche Sprayrunde spendiert bekommen, muss es aber nicht unbedingt. Viel wichtiger: Nicht sofort losfahren, denn das Kettenspray sollte minimal 30 Minuten ablüften."
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Bremser » So 31. Mai 2015, 15:57

Am besten sollte eine Kette nachgesprüht werden, wenn sie warm ist, also nach einer Ausfahrt.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 661
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Pille » Mo 1. Jun 2015, 11:55

hier noch mal was zum Thema Kette...

http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/kette-reinigen-t13423.html
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1

Tona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 160
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Tona675 » Mi 24. Jun 2015, 19:48

Am besten regelmäßig reinigen anstatt nachzusprühen.... Der Dreck bleibt ja weiterhin im Fett bzw. auf der Kette haften.

Ich reinige meine regelmäßig und kann jetzt selbst bei 21000 Km keinen überaus hohen Verschleiß feststellen. Denke die 30000 km wird sie noch schaffen, vielleicht auch etwas mehr.
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Krmn » Mi 24. Jun 2015, 20:47

Ich hab hier mal was dazu geschrieben als ich meine Felgen versiegelt hab.
Könnte mit dem Finger den ganzen Dreck einfach runterschieben (bremsstaub vorne und kettenfett hinten)
Also reicht beim saubermachen n guter Schwamm und Wasser. Alles ohne felgenreiniger usw.

Tona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 160
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Kette - Normal oder verschlissen?

Beitrag von Tona675 » Mi 1. Jul 2015, 07:20

Ich nutze zum Reinigen der Felgen nach dem Waschen die Castrol Bike Polish. Lässt sich prima aufsprühen, ist nicht soooo teuer <10€ und hält relativ lange.

Damit gehen die Fettflecken sofort ab und die Felge wird zusätzlich etwas versiegelt. Auch Lackteile sowie sämtliche Kunstoffe und Metalle lassen sich prima reinigen.
:)

Kette reinige ich immer Stück für Stück.
-10 cm mit Kettenreiniger einsprühen.
-Schmutz mit weicher Zahnbürste anlösen
-Schmutz absprühen
-Nachher nochmal mit nem Lappen komplett rüber gehen
Zuletzt geändert von Tona675 am Mi 1. Jul 2015, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten