Hey liebe Tonafahrer
Ich habe mal eine frage an alle Streckenfahrer, die schonmal bei einem event die Beläge gewechselt haben. Mir geht es da ums "einbremsen" der neuen Beläge.
Man liest auf allen Seiten/ Foren die verschiedensten Vorgehensweisen. Allerdings meist für die normale Straßenmaschine und damit auch meist nur für die Standard und nicht Racebeläge. Und da wir hier im Forum ja ein paaer erfahrene Rennsportveteranen haben, wollte ich euch mal fragen wie ihr das so mit neuen Belägen macht (auf der Renne).
Persöhnlich fahre ich mit den neuen (Rece)Belägen ca 160-140km/h und bremse sie ein paar mal auf 80 km/h runter. Ich weiß nicht ob ich dabei schon zu dolle bremse, denn dabei tänzelt mir der hintern schön hin und her. Hab ich das so 2-3 mal gemacht, wirds etwas zügiger. Also mal von 230km/h auf 130km/h. Meine eigentliche Frage ist auch eher: Bremse ich zu doll beim einbremsen
Beste Grüße
Michael
Brems-Belagwechsel am Trackday
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Yannick
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Einfach raus fahren und gut is.
To finish first you first have to finish
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Niklas
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Der Empfehlung schließe ich mich an.Sonic675R hat geschrieben:Einfach raus fahren und gut is.
Die ersten Runden vllt etwas vorsichtiger, um sich ggf. an das neue Bremsgefühl zu gewöhnen.
DLzG
Geestbiker
DLzG
Geestbiker
Geestbiker
Code: Alles auswählen
Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
-
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Stefan
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin Michael
Also ich hab am Track auch schon Bremse + Scheiben neu gehabt. Vor dem Turn brems ich eh immer ein bisschen an, Gas, Bremse, Gas Bremse. Dann hab ich damals 2-3 Runden etwas vorsichtiger und früher gebremst und pro runde etwas nach gefühl gesteigert und gut ist. Solange du da nicht gleich von 250 auf null musst, seh ich da keine Probleme.
Sehen wir uns denn dieses Jahr mal aufm Track?
Also ich hab am Track auch schon Bremse + Scheiben neu gehabt. Vor dem Turn brems ich eh immer ein bisschen an, Gas, Bremse, Gas Bremse. Dann hab ich damals 2-3 Runden etwas vorsichtiger und früher gebremst und pro runde etwas nach gefühl gesteigert und gut ist. Solange du da nicht gleich von 250 auf null musst, seh ich da keine Probleme.
Sehen wir uns denn dieses Jahr mal aufm Track?
-
Topic author - Reifenkiller
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gut, also mache ich ja erstmal nix falsch . Fahre ja die erste Runde zum Sichten eh immer etwas ruhiger. Mal davon abgesehen hatte ich ja auch noch keine Probleme mit der Bremse wegen dem „schnellen“ einfahren der Beläge, aber hätte ja sein können, dass jemand schlüssig erklärt, das ich das falsch mache
So dann nutze ich den Thread aber mal für eine Zweite Frage
Wenn ich eine Bremsung aus höherem Tempo mache und die Fahrt fortsetze, verhält sich die Bremse top...alles wie es soll. Bremse ich aber aus -sagen wir mal 50km/h- bis zum Stillstand ab (mit leichtem Stoppie am Ende), dann wimmert kurz vor Stillstand dabei irgendwas an der Bremse. Das ist ein Geräusch richtig doller Schwingungen (also kein hochfrequentes Quietschen). Dabei hab ich aber kein rubbeln/Pumpen oder sonstige Phänomene im Hebel, sondern nur das Geräusch. Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Brembo T-Drive Scheiben
Brembo M4 Zange
Beläge diverse
Ob ich das Jahr noch fahre ist schwer abzuschätzen. Mit einem Baby in Aussicht und dem Stress der damit einhergeht (und dem Geld), seh ich da erstmal schwarz Wird dann ne Spontanentscheidung denke ich mal.
Beste Grüße Michael
So dann nutze ich den Thread aber mal für eine Zweite Frage
Wenn ich eine Bremsung aus höherem Tempo mache und die Fahrt fortsetze, verhält sich die Bremse top...alles wie es soll. Bremse ich aber aus -sagen wir mal 50km/h- bis zum Stillstand ab (mit leichtem Stoppie am Ende), dann wimmert kurz vor Stillstand dabei irgendwas an der Bremse. Das ist ein Geräusch richtig doller Schwingungen (also kein hochfrequentes Quietschen). Dabei hab ich aber kein rubbeln/Pumpen oder sonstige Phänomene im Hebel, sondern nur das Geräusch. Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Brembo T-Drive Scheiben
Brembo M4 Zange
Beläge diverse
Ob ich das Jahr noch fahre ist schwer abzuschätzen. Mit einem Baby in Aussicht und dem Stress der damit einhergeht (und dem Geld), seh ich da erstmal schwarz Wird dann ne Spontanentscheidung denke ich mal.
Beste Grüße Michael
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
-
- Daytonator
- Vorname: Denis
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Brems-Belagwechsel am Trackday
Wenn Du auf CRQ wechselst, fahre die erste Runde defensiv.... Ich Klebe mir vor dem ersten Turn mit CRQ immer einen kleinen Postit auf den Tacho . Die Dinger brauchen Temperatur um zu funktionieren.
Ach übrigens: Fahr auch mit Nachwuchs weiter. Ist eine dringende Empfehlung!
Ach übrigens: Fahr auch mit Nachwuchs weiter. Ist eine dringende Empfehlung!
Zuletzt geändert von DenisS am So 15. Apr 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Krone richten....
Krone richten....
-
- Reifenkiller
- Vorname: Reinhard
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das die crq temperatur brauchen wusste ich zwar, wollte es aber scheinbar nicht wahrhaben, fazit war das ich in der inlap am pannonia ring im herbst 2016 in kurve 2 mangels bremswirkung überascht geradeaus fuhr um nix zu riskiren und dann bei geringen Tempo im morgendlich taunassen Grün, eigenlich schon fast am weg zurück auf die strecke doch noch vom moped zu fallen.15. Apr 2018, 10:16 » DenisS hat geschrieben:Wenn Du auf CRQ wechselst, fahre die erste Runde defensiv.... Ich Klebe mir vor dem ersten Turn mit CRQ immer einen kleinen Postit auf den Tacho . Die Dinger brauchen Temperatur um zu funktionieren.
!
Endprodukt war ein gebrochenes Schlüsselbein..
Deppenpreis ging natürlich an mich..
Was blieb ist der Rundenrekord; heimreise nach eineinhalb kurven und als Preis eine titanverschraubte clavicula für ein Jahr
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)