Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 86
- Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:28
- Vorname: Martin
- Wohnort: Graz
Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Hi, hab erst seit kurzen meine selbst wiederaufgebaute Tona im Einsatz. Hab eine Haverie gekauft und bin erst die Tage die ersten km gefahrene. sind ca 1000km auf der Uhr.
Nun bin ich auf ein ziemlich nerviges Problem gestoßen. Teilweise zickt der 2te Gang recht ordentlich beim schalten vom ersten (höhere rpm ... 10000) in den 2ten.
Sprich ich zieh am Hebel und lande im N und beim weiteren Versuch den 2ten rein zu bekommen hört es sich nach Getriebesalat an (Zahnräder berühren sich, lässt sich aber nicht schalten)
erst nach ein bisschen spielen mit Kupplung und Gas lässt sich der Gang einlegen.
Manchmal funktionierts aber auch ohne Probleme.
Bei niedrigen rpm ist das kein Problem.
Weiß von euch wer Rat, bzw. gab es schon ähnliche?
Thx
Nun bin ich auf ein ziemlich nerviges Problem gestoßen. Teilweise zickt der 2te Gang recht ordentlich beim schalten vom ersten (höhere rpm ... 10000) in den 2ten.
Sprich ich zieh am Hebel und lande im N und beim weiteren Versuch den 2ten rein zu bekommen hört es sich nach Getriebesalat an (Zahnräder berühren sich, lässt sich aber nicht schalten)
erst nach ein bisschen spielen mit Kupplung und Gas lässt sich der Gang einlegen.
Manchmal funktionierts aber auch ohne Probleme.
Bei niedrigen rpm ist das kein Problem.
Weiß von euch wer Rat, bzw. gab es schon ähnliche?
Thx
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 355
- Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
- Vorname: Malte
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: Waiblingen
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
also generell is das bei mir aus so das es sich "schwer" schaltet vom ersten innen zweiten aber wenn ich kräftig genung am hebel drück läuft es recht reibungslos...
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 73
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:40
- Wohnort: Furth im Wald
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Gleiches Problem bei hohen Drehzahlen da springt der Gang entweder begleitet von lauten krachen rein oder der Leergang ist drin, meine ist aber erst 6 Monate alt
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
also eigentlich nimmt man den 1. gang bei einem supersportmotorrad nur zum anfahren...max 5-6000 U/min PDT_Armataz_18
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
deswegen werden ja auch immer längere übersetzungen in den ersten gang gebaut je sportlicher das mopped wird...weil man eh immer bei 5-6000 schaltet.beacher hat geschrieben:also eigentlich nimmt man den 1. gang bei einem supersportmotorrad nur zum anfahren...max 5-6000 U/min PDT_Armataz_18
im ernst: die daytona schaltet sich schon nicht so leicht, wie manch anderes mopped, aber so tragisch sollte es nicht sein. paar ideen:
- ölstand kontrollieren, gegen minimum wird's zäher
- mit vorbelasten schalten, wie bernd spiegel empfiehlt
- rastenanlage gscheit schmieren und evtl. ausdistanzieren
- kann sie beim sturz auf die schaltwelle gefallen sein? evtl. is ja noch mehr verbogen, als auf den ersten blich ersichtlich
mein schwanz brennt!
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
@ sid
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!
also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen....
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!
also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen....
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
ja, in rijeka. beim start ins rennen.beacher hat geschrieben:@ sid
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
mein schwanz brennt!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 664
- Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
- Vorname: Eike
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 27333 Bücken
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
beacher hat geschrieben:@ sid
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!
also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen....
ich auch!
ein kumpel von mir (zx 10-r fahrer - no comment) ist im italien-urlaub letztes jahr auch auf manchen strecken nur im ersten gefahren ... aua - meine ohren!!!
(hatte aber auch ne falsche übersetzung drin ... )
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
das können ja theoretisch nur kartstrecken gewesen sein!? PDT_Armataz_18
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
ich muß ja sagen, daß ich bis auf rijeka noch keine rennstrecke kenn und die ist relativ flüssig, aber ich denke, daß ich auch da teilweise den ersten gebraucht hab. vielleicht hat ja jemand ein gangdiagramm da und kann schaun, wie schnell man bei 8 bis 10.000 umdrehungen ist.
mein schwanz brennt!
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
aber klar doch
[url=http://img202.imagevenue.com/img.php?image=44499_Original_122_503lo.JPG][img]http://img202.imagevenue.com/loc503/th_44499_Original_122_503lo.JPG[/img][/url]
[url=http://img202.imagevenue.com/img.php?image=44499_Original_122_503lo.JPG][img]http://img202.imagevenue.com/loc503/th_44499_Original_122_503lo.JPG[/img][/url]
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
macht doch aber keiner....weil wozu den 1. gang so aufziehen? außer laut keine kraftübetragung auf die straße wegen abhebenden vorderrad....
Zuletzt geändert von beacher am Mi 20. Aug 2008, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Na klar, ich schalte auch immer bei 6k in den Zweiten da ich da super Anschluss habe unds gleich richtig vorwärts geht...
wenn schnell gehen soll muss mann den ersten bis min. 11K drehen, dann kommt man dann im zweiten auch in einem Drehzahlbereich an, in dems vorwärts geht.
und btw: ich kann den ersten durchziehen ohne dass das Vorderrad allzu arg abhebt..
edit
und wo siehst du auf deinem Diagramm die Drehzahl
wenn schnell gehen soll muss mann den ersten bis min. 11K drehen, dann kommt man dann im zweiten auch in einem Drehzahlbereich an, in dems vorwärts geht.
und btw: ich kann den ersten durchziehen ohne dass das Vorderrad allzu arg abhebt..
edit
und wo siehst du auf deinem Diagramm die Drehzahl
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
im rennen ist das sicher auch ne andere sache....das betreite ich nicht...
aber ich denke es ging hier nicht um einen rennstart! oder doch??
aber ich denke es ging hier nicht um einen rennstart! oder doch??
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
der rennstart ist nur ein extrembeispiel, aber auch sonst wirst du in manchen kurven den ersten brauchen, wenn du mit moach rauskommen willst. z.b. die spitzkehre in hockenheim nach der parabolika fährt ne 600er sicher im ersten. in rijeka hab ich den an der langsamsten stelle auch gebraucht (enge rechts unten in der senke).beacher hat geschrieben:im rennen ist das sicher auch ne andere sache....das betreite ich nicht...
aber ich denke es ging hier nicht um einen rennstart! oder doch??
mit gangdiagramm meinte ich eine darstellung, welcher gang bis wieviel kmh übersetzt ist, aufgetragen nach rpm. die leistungskurve bringt uns da nichts.
edit: das ist ein gangdiagramm, allerdings einer aprilia futura:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sid am Mi 20. Aug 2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!