Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

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Kimmi
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Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Kimmi » Di 19. Aug 2008, 14:27

Hi, hab erst seit kurzen meine selbst wiederaufgebaute Tona im Einsatz. Hab eine Haverie gekauft und bin erst die Tage die ersten km gefahrene. sind ca 1000km auf der Uhr.

Nun bin ich auf ein ziemlich nerviges Problem gestoßen. Teilweise zickt der 2te Gang recht ordentlich beim schalten vom ersten (höhere rpm ... 10000) in den 2ten.
Sprich ich zieh am Hebel und lande im N und beim weiteren Versuch den 2ten rein zu bekommen hört es sich nach Getriebesalat an (Zahnräder berühren sich, lässt sich aber nicht schalten)
erst nach ein bisschen spielen mit Kupplung und Gas lässt sich der Gang einlegen.

Manchmal funktionierts aber auch ohne Probleme.

Bei niedrigen rpm ist das kein Problem.

Weiß von euch wer Rat, bzw. gab es schon ähnliche?

Thx

Joker
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Joker » Di 19. Aug 2008, 14:30

also generell is das bei mir aus so das es sich "schwer" schaltet vom ersten innen zweiten aber wenn ich kräftig genung am hebel drück läuft es recht reibungslos...
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

Raspudin
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Raspudin » Di 19. Aug 2008, 14:30

Gleiches Problem bei hohen Drehzahlen da springt der Gang entweder begleitet von lauten krachen rein oder der Leergang ist drin, meine ist aber erst 6 Monate alt

beacher
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Di 19. Aug 2008, 14:33

also eigentlich nimmt man den 1. gang bei einem supersportmotorrad nur zum anfahren...max 5-6000 U/min PDT_Armataz_18
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Di 19. Aug 2008, 14:48

beacher hat geschrieben:also eigentlich nimmt man den 1. gang bei einem supersportmotorrad nur zum anfahren...max 5-6000 U/min PDT_Armataz_18
deswegen werden ja auch immer längere übersetzungen in den ersten gang gebaut je sportlicher das mopped wird...weil man eh immer bei 5-6000 schaltet. :lol:

im ernst: die daytona schaltet sich schon nicht so leicht, wie manch anderes mopped, aber so tragisch sollte es nicht sein. paar ideen:

- ölstand kontrollieren, gegen minimum wird's zäher
- mit vorbelasten schalten, wie bernd spiegel empfiehlt
- rastenanlage gscheit schmieren und evtl. ausdistanzieren
- kann sie beim sturz auf die schaltwelle gefallen sein? evtl. is ja noch mehr verbogen, als auf den ersten blich ersichtlich
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Di 19. Aug 2008, 14:52

@ sid

schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!

also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen.... :lol:
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Di 19. Aug 2008, 14:59

beacher hat geschrieben:@ sid

schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
ja, in rijeka. beim start ins rennen. ;-)
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Xylit » Mi 20. Aug 2008, 09:24

beacher hat geschrieben:@ sid

schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!

also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen.... :lol:

ich auch!
ein kumpel von mir (zx 10-r fahrer - no comment) ist im italien-urlaub letztes jahr auch auf manchen strecken nur im ersten gefahren ... aua - meine ohren!!!
(hatte aber auch ne falsche übersetzung drin ... )
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 09:47

das können ja theoretisch nur kartstrecken gewesen sein!? PDT_Armataz_18 :lol: :lol:
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 09:58

ich muß ja sagen, daß ich bis auf rijeka noch keine rennstrecke kenn und die ist relativ flüssig, aber ich denke, daß ich auch da teilweise den ersten gebraucht hab. vielleicht hat ja jemand ein gangdiagramm da und kann schaun, wie schnell man bei 8 bis 10.000 umdrehungen ist.
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von tical » Mi 20. Aug 2008, 10:06

aber klar doch ;-)

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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 10:10

macht doch aber keiner....weil wozu den 1. gang so aufziehen? außer laut keine kraftübetragung auf die straße wegen abhebenden vorderrad....
Zuletzt geändert von beacher am Mi 20. Aug 2008, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von tical » Mi 20. Aug 2008, 10:14

Na klar, ich schalte auch immer bei 6k in den Zweiten da ich da super Anschluss habe unds gleich richtig vorwärts geht...

wenn schnell gehen soll muss mann den ersten bis min. 11K drehen, dann kommt man dann im zweiten auch in einem Drehzahlbereich an, in dems vorwärts geht.

und btw: ich kann den ersten durchziehen ohne dass das Vorderrad allzu arg abhebt..

edit

und wo siehst du auf deinem Diagramm die Drehzahl :?:
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 10:15

im rennen ist das sicher auch ne andere sache....das betreite ich nicht...
aber ich denke es ging hier nicht um einen rennstart! oder doch??
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 10:33

beacher hat geschrieben:im rennen ist das sicher auch ne andere sache....das betreite ich nicht...
aber ich denke es ging hier nicht um einen rennstart! oder doch??
der rennstart ist nur ein extrembeispiel, aber auch sonst wirst du in manchen kurven den ersten brauchen, wenn du mit moach rauskommen willst. z.b. die spitzkehre in hockenheim nach der parabolika fährt ne 600er sicher im ersten. in rijeka hab ich den an der langsamsten stelle auch gebraucht (enge rechts unten in der senke).

mit gangdiagramm meinte ich eine darstellung, welcher gang bis wieviel kmh übersetzt ist, aufgetragen nach rpm. die leistungskurve bringt uns da nichts.

edit: das ist ein gangdiagramm, allerdings einer aprilia futura:
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Zuletzt geändert von sid am Mi 20. Aug 2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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