Kosten Ventilspielkontrolle
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Kosten Ventilspielkontrolle
Moin zusammen,
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.
Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.
Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.
Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...
Viele Grüße
Chris
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.
Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.
Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.
Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Ne, is so teuer aber wenn du es selber nicht kannst, kannst du sparen wenn du Vorarbeit leistet.
Da wäre z.B Verkleidung, Tank, Airbox, SLS und alles andere was im Weg ist vorab selbst zu demontieren denn das ist mindestens 40% der Arbeitszeit. Wenn das Spiel dann nicht eingestellt werden muss weil es noch gut ist sollte der Freundliche nicht mehr als 1 Stunde incl Pinkelpause zum kontrollieren brauchen.
Lass dir aber dir vorhandenen Werte protokollieren, hab da immer bissel wenig Vertrauen. Nicht das es grenzwertig ist und ein lustloser Kollege es dann dabei belässt.
Da wäre z.B Verkleidung, Tank, Airbox, SLS und alles andere was im Weg ist vorab selbst zu demontieren denn das ist mindestens 40% der Arbeitszeit. Wenn das Spiel dann nicht eingestellt werden muss weil es noch gut ist sollte der Freundliche nicht mehr als 1 Stunde incl Pinkelpause zum kontrollieren brauchen.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Wo kommst du denn her?Chris_675 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 18:58Moin zusammen,
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.
Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Kannst auchmal bei anderen Händler fragen.Chris_675 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 18:58Moin zusammen,
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Sepanta hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 21:56Wo kommst du denn her?Chris_675 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 18:58Moin zusammen,
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Genau das mache ich morgen mal. Ich frage mich nur was die 20000er dann komplett kosten soll, da wird ja noch Gabelservice etc. gemacht da ist man ja locker vierstellig. Ich hatte immer im Kopf so um die 700-800 für eine komplette 20000er Inspektion.Oliver hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 22:06Kannst auchmal bei anderen Händler fragen.Chris_675 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 18:58Moin zusammen,
war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
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Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Moin,
ich bin jetzt bei 26.000km und denke es wird langsam Zeit die Ventile zu machen. Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass die Daytona bei der ersten Inspektion in der Regel unauffällig sein soll, sehe ich das auch bei 26.000km noch gelassen und werde mich dem im Winter annehmen. Öl und -filterwechsel mache ich sowieso zu jeder Saison, Kühlwasser und in dem Zug Wärmetauscher, sowie Luftfilter habe ich kürzlich gewechselt und die Gabel und den Lenkungsdämpfer habe ich bei Ketchup über den letzten Winter machen lassen, da ich den neuen Ölkühler, der den originalen Wäremtauscher ersetzt hat, eh bei ihm bestellt habe. Nun fehlt eben nur noch Kontrolle sowie das eventuelle Einstellen der Ventile.
Da ich gern alles selber können möchte, werde ich mich über den Winter selbst an die Ventile rantrauen. Dazu habe ich schon einiges angelesen und angeschaut. Abgesehen von dem Aufwand muss besonders beim Einstellen sehr sorgfältig vorgegangen werden und da neben den Ventilen am besten auch der Kettenspanner und die Steuerkette geprüft werden sollten, verlasse ich mich da dann auch lieber auf mich selbst und ich möchte es wie gesagt auch lernen.
Jedenfalls kann ich mir da schon gut vorstellen, wo so ein Preis her kommt. Neben dem Arbeitsaufwand besteht eben auch ein gewisses Risiko, das ein Fehler fatale Auswirkungen haben kann. Und entsprechende Sorgfalt kostet Zeit. Und was ich so hörte ist der Preis keineswegs abwägig und du hast Recht mit deiner Schätzung, mit Gabelservice bist du locker im vierstelligen Bereich.
Cheers,
Ben
ich bin jetzt bei 26.000km und denke es wird langsam Zeit die Ventile zu machen. Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass die Daytona bei der ersten Inspektion in der Regel unauffällig sein soll, sehe ich das auch bei 26.000km noch gelassen und werde mich dem im Winter annehmen. Öl und -filterwechsel mache ich sowieso zu jeder Saison, Kühlwasser und in dem Zug Wärmetauscher, sowie Luftfilter habe ich kürzlich gewechselt und die Gabel und den Lenkungsdämpfer habe ich bei Ketchup über den letzten Winter machen lassen, da ich den neuen Ölkühler, der den originalen Wäremtauscher ersetzt hat, eh bei ihm bestellt habe. Nun fehlt eben nur noch Kontrolle sowie das eventuelle Einstellen der Ventile.
Da ich gern alles selber können möchte, werde ich mich über den Winter selbst an die Ventile rantrauen. Dazu habe ich schon einiges angelesen und angeschaut. Abgesehen von dem Aufwand muss besonders beim Einstellen sehr sorgfältig vorgegangen werden und da neben den Ventilen am besten auch der Kettenspanner und die Steuerkette geprüft werden sollten, verlasse ich mich da dann auch lieber auf mich selbst und ich möchte es wie gesagt auch lernen.
Jedenfalls kann ich mir da schon gut vorstellen, wo so ein Preis her kommt. Neben dem Arbeitsaufwand besteht eben auch ein gewisses Risiko, das ein Fehler fatale Auswirkungen haben kann. Und entsprechende Sorgfalt kostet Zeit. Und was ich so hörte ist der Preis keineswegs abwägig und du hast Recht mit deiner Schätzung, mit Gabelservice bist du locker im vierstelligen Bereich.
Cheers,
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Bei Gabelservice wenn der anliegt und du nicht ganz zufrieden bist ,kannst du den auch bei einem Fahrwerksspeziealisten machen lassen.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Moin Ben,
ich kann mich nur Ralph anschließen. Alles abbauen was geht und das Bike zur Werkstatt bringen. Kontrolle kann jeder Zweirad Mechaniker machen, wenn die denn die Daten haben. Da kann man also gut was sparen. Aber es geht auch darum die Steuerkette zu prüfen sich mal den Spanner und die Schienen anzusehen.
Gabel kann ich machen, ich verwende auf Wunsch Kayaba Öl oder Castrol, Kayaba Gabelfett sowieso und Qualitäts Simmerringe. Luftpolster OEM oder 110mm wie von vielen empfohlen für Rennstrecke.
Vg Sascha
Gabel kann ich auch machen. Ist mega easy.
ich kann mich nur Ralph anschließen. Alles abbauen was geht und das Bike zur Werkstatt bringen. Kontrolle kann jeder Zweirad Mechaniker machen, wenn die denn die Daten haben. Da kann man also gut was sparen. Aber es geht auch darum die Steuerkette zu prüfen sich mal den Spanner und die Schienen anzusehen.
Gabel kann ich machen, ich verwende auf Wunsch Kayaba Öl oder Castrol, Kayaba Gabelfett sowieso und Qualitäts Simmerringe. Luftpolster OEM oder 110mm wie von vielen empfohlen für Rennstrecke.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Hey Sascha,
ich denke du meintest Chris, denn bei mir ist die Gabel ja schon gemacht.
Ich wollte nur mal meine Erfahrungen teilen.
Cheers,
Ben
ich denke du meintest Chris, denn bei mir ist die Gabel ja schon gemacht.
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Hi ihr
Da ich ja auch bald zur großen ~20.000 Inspektion muss - macht es nicht Sinn zu einer freien Werkstatt zu gehen?
Preisleistungstechnisch als Student?
Ich meine mein Bike ist von 06 und ob ein 2rad Mechaniker oder ein Triumph 2rad Mechaniker das macht - sollte keinen Unterschied machen?
Viele Grüße Tilo
Da ich ja auch bald zur großen ~20.000 Inspektion muss - macht es nicht Sinn zu einer freien Werkstatt zu gehen?
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Viele Grüße Tilo
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Sordo hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 19:08Ne, is so teuer aber wenn du es selber nicht kannst, kannst du sparen wenn du Vorarbeit leistet.
Da wäre z.B Verkleidung, Tank, Airbox, SLS und alles andere was im Weg ist vorab selbst zu demontieren denn das ist mindestens 40% der Arbeitszeit. Wenn das Spiel dann nicht eingestellt werden muss weil es noch gut ist sollte der Freundliche nicht mehr als 1 Stunde incl Pinkelpause zum kontrollieren brauchen.
Lass dir aber dir vorhandenen Werte protokollieren, hab da immer bissel wenig Vertrauen. Nicht das es grenzwertig ist und ein lustloser Kollege es dann dabei belässt.
cheFkocH hat geschrieben: ↑Fr 25. Jun 2021, 14:24[sic]
ich kann mich nur Ralph anschließen. Alles abbauen was geht und das Bike zur Werkstatt bringen. Kontrolle kann jeder Zweirad Mechaniker machen, wenn die denn die Daten haben. Da kann man also gut was sparen. Aber es geht auch darum die Steuerkette zu prüfen sich mal den Spanner und die Schienen anzusehen.
[sic]
Hey Tilo,
was der Ralf und der Sascha sagen ist bestimmt die günstigste Lösung, wenn man es nicht selbst macht. Und trifft ja auch deine Einschätzung von wegen freie Werkstatt vs. Triumph-Vertragswerkstatt.
Cheers,
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Wie schauts aus mit der Häufigkeit der Ventilspielkontrolle?
Straße alle 10tkm, bei reinem Rennstreckenbetrieb wie oft?
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Ich kontrolliere das Spiel einmal pro Winter, da hat man ja die Zeit dafür.
Bei meiner alten Bude konnte ich sehen, dass es sich pro Jahr um ca 1/3 der Toleranz eingearbeitet hat. (GSXR 1000 K5)
Demnach würde ich alle 2, spätestens 3 Saisons nach gucken, wenn es vorher aufs oberen Maximum eingestellt wurde.
Bei meiner alten Bude konnte ich sehen, dass es sich pro Jahr um ca 1/3 der Toleranz eingearbeitet hat. (GSXR 1000 K5)
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Re: Kosten Ventilspielkontrolle
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Triumph-Händler in der Nähe angerufen und gefragt, welche Kosten für die Ventilspielkontrolle bei 20.000km auf mich zukommen.
Da wurden mir stolze 1000 Euro genannt
Was habt ihr bei eurem Händler für das Prüfen des Ventilspiels bezahlt?
ich habe heute bei meinem Triumph-Händler in der Nähe angerufen und gefragt, welche Kosten für die Ventilspielkontrolle bei 20.000km auf mich zukommen.
Da wurden mir stolze 1000 Euro genannt
Was habt ihr bei eurem Händler für das Prüfen des Ventilspiels bezahlt?