Startprobleme
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Startprobleme
Ich wollte endlich meine daytona nach der langen Winterpause mal wecken.
Vorweg: neue Batterie ist drin
Als ich sie heute Starten wollte kam zunächst ein Klacken aus Richtung des Batteriefachs.
Bei zweiten Mal Klackt es erst du dann sprang sie an.
Ist das Geräusch normal? Das hatte ich zuvor nicht. Oder ist das starterrelais kaputt?
Grüße
Vorweg: neue Batterie ist drin
Als ich sie heute Starten wollte kam zunächst ein Klacken aus Richtung des Batteriefachs.
Bei zweiten Mal Klackt es erst du dann sprang sie an.
Ist das Geräusch normal? Das hatte ich zuvor nicht. Oder ist das starterrelais kaputt?
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- Tripler
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Re: Startprobleme
Lithium-Batterie?
Wars kalt, oder? Da tut sich auch eine neue Batterie schwer
Wars kalt, oder? Da tut sich auch eine neue Batterie schwer
machen ist wie wollen, nur viel krasser
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Startprobleme
Ja ich hab ne neue Lithium-Ionen-Batterie drin.
Ne wir hatte gute 15 grad draußen.
Wo liegt denn das Starterrelais? Ist das das Ding unter der Tank Befestigung beim Sitz?
Hatte auch gelesen das es was mit dem Licht zu tun haben kann bzw in Verbindung steht. Aber da waren alle Sicherungen I. O
Ne wir hatte gute 15 grad draußen.
Wo liegt denn das Starterrelais? Ist das das Ding unter der Tank Befestigung beim Sitz?
Hatte auch gelesen das es was mit dem Licht zu tun haben kann bzw in Verbindung steht. Aber da waren alle Sicherungen I. O
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Re: Startprobleme
Das Starterrelais ist das Blaue von den Relais beim Sicherungskasten.
Unterm Sitz/hinterm Tank ist der Anlasser-Magnetschalter. Da wird auch das klacken herkommen, das du beschreibst.
Das kommt meistens tatsächlich von einer zu schwachen Batterie.
Hast du die Spannung der Batterie mal gemessen?
Bei Zündung aus, Zündung an und während du den Startknopf drückst.
Unterm Sitz/hinterm Tank ist der Anlasser-Magnetschalter. Da wird auch das klacken herkommen, das du beschreibst.
Das kommt meistens tatsächlich von einer zu schwachen Batterie.
Hast du die Spannung der Batterie mal gemessen?
Bei Zündung aus, Zündung an und während du den Startknopf drückst.
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- Daytonator
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Re: Startprobleme
Klingt alles nach schwacher Batterie.
Häng die Batterie an ein Ladegerät mit Ladeerhalterung über den Winter,oder bau die Batterie aus und stell sie ins Warme.
Moped sieht Strom wenn sie steht.Ab 09er wurde auch eie größere/stärkere Batterie eingebaut.
Häng die Batterie an ein Ladegerät mit Ladeerhalterung über den Winter,oder bau die Batterie aus und stell sie ins Warme.
Moped sieht Strom wenn sie steht.Ab 09er wurde auch eie größere/stärkere Batterie eingebaut.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Startprobleme
Soo hab nun nochmal eine neue Batterie gekauft.
Vor dem Start also nur bei Zündung ein etwas um die 12,8 V
Beim drücken den Knopfes um die 12,5 /12,3
Wenn Sie zufälliger weise mal angeht 13,5 Volt
Batterie sollte also in Ordnung sein.
Das komische ist, das sie auch nach dem Warmlaufen und auch nach einer kleinen Runde nicht beim ersten Mal startet.
Ich musste es 3-4 mal versuchen ehe sich überhaupt etwas tut. Ansonsten ist nur das Klacken vom Relais zu hören.
Hatte hier im Forum viel vom Pick up gelesen aber diesbezüglich fehl mir das Wissen.
Lichtmaschiene schließe ich aus, da zum einen die Batteriespannung recht hoch ist und sie auch nach längeren laufen nicht aus geht.
Könnte evtl auch der Anlasser ne Macke haben? Oder kann ich den ausschließen?
Im Tune Ecu werden keine Fehler angezeigt.
Im Bereich Sensoren sind die Kästchen Kupplungsschalter, Startrelais beim Kupplung ziehen grün. Sollte meiner Meinung nach auch kein Problem vorliegen
Vor dem Start also nur bei Zündung ein etwas um die 12,8 V
Beim drücken den Knopfes um die 12,5 /12,3
Wenn Sie zufälliger weise mal angeht 13,5 Volt
Batterie sollte also in Ordnung sein.
Das komische ist, das sie auch nach dem Warmlaufen und auch nach einer kleinen Runde nicht beim ersten Mal startet.
Ich musste es 3-4 mal versuchen ehe sich überhaupt etwas tut. Ansonsten ist nur das Klacken vom Relais zu hören.
Hatte hier im Forum viel vom Pick up gelesen aber diesbezüglich fehl mir das Wissen.
Lichtmaschiene schließe ich aus, da zum einen die Batteriespannung recht hoch ist und sie auch nach längeren laufen nicht aus geht.
Könnte evtl auch der Anlasser ne Macke haben? Oder kann ich den ausschließen?
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Re: Startprobleme
Bei einem defekten PicUp dreht der Motor aber springt nicht an.
In deinem Fall ist entweder das Massekabel an der Batterie oder am Motor nicht richtig fest/ schlechte Verbindung, das + Kabel am Startrelays oder Anlasser nicht fest/schlechte Verbindung oder das Startrelays selber ist nicht mehr ganz in Ordnung.
In deinem Fall ist entweder das Massekabel an der Batterie oder am Motor nicht richtig fest/ schlechte Verbindung, das + Kabel am Startrelays oder Anlasser nicht fest/schlechte Verbindung oder das Startrelays selber ist nicht mehr ganz in Ordnung.
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Re: Startprobleme
Also ich habe heute alle Verbindung nochmal angeschaut. Alles bombenfest, nichts wackelt.
Werd als kleineres übel erstmal das Relais tauschen. Zumindest kommt man an das am besten ran
Nochmal kurz zum Anlasser,. wenn sie garnicht starten will und nur das Relais klickt, der Anlasser aber überhaupt kein Geräusch macht, hat er dann nicht auch eine Störung
Aber danke schonmal für eure Hilfe
Werd als kleineres übel erstmal das Relais tauschen. Zumindest kommt man an das am besten ran
Nochmal kurz zum Anlasser,. wenn sie garnicht starten will und nur das Relais klickt, der Anlasser aber überhaupt kein Geräusch macht, hat er dann nicht auch eine Störung
Aber danke schonmal für eure Hilfe
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- Daytonator
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Re: Startprobleme
Kannst ja am Relays messen. Am Relays muß ja 12V am eingang anliegen. Wenn Wenn es schaltet muss Ausgang auch 12 V anliegen.
Liegt am Ausgang Spannung an muss der Anlasser drehen wenn nicht ist der Anlasser kaputt.
Klickt das Relays bzw die Spule im Relays zieht an aber schaltet die 12V zum Anlasser nicht durch sind die Kontackte im Relays kaputt.
Liegt am Ausgang Spannung an muss der Anlasser drehen wenn nicht ist der Anlasser kaputt.
Klickt das Relays bzw die Spule im Relays zieht an aber schaltet die 12V zum Anlasser nicht durch sind die Kontackte im Relays kaputt.
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Re: Startprobleme
Hey ich habe das Anlasser Kabel und das Starterrelais getauscht. Alle Kontakte nochmal geprüft und sauber gemacht. Hab es bis dato aber nicht noch mal geprüft ob sie anspringt. Werd es aber gleich heute ausprobieren. Gebe auf jeden Fall Feedback
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Startprobleme
Gestern ne Runde gemacht und sie ist beim ersten mal gestartet danke für die zahlreichen Hilfestellungen
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Re: Startprobleme
Huhu Gemeinde, bei meiner bahnen sich leider auch Startprobleme an.
- Batterie wurde immer geladen. Selbst Test zeigt OK an, 12,7V ohne Last am Multimeter.
- Zündung an, Display macht Startzeremonie und alle Lämpchen zeigen Dienstbereitschaft
-Wenn ich dann den Anlasser Knopf drücke, passiert : Gar nichts. Kein Klacken, kein Anlasser drehen, keine Änderung im Display
- Wenn ich ihn länger gedrückt halte, oder wiederholt drücke, geht meistens irgendwann der Anlasser an und Sie startet wie gewohnt und läuft dann auch so.
-> Klebt das Starter Relay, der Magnetschalter oder was meint Ihr
- Batterie wurde immer geladen. Selbst Test zeigt OK an, 12,7V ohne Last am Multimeter.
- Zündung an, Display macht Startzeremonie und alle Lämpchen zeigen Dienstbereitschaft
-Wenn ich dann den Anlasser Knopf drücke, passiert : Gar nichts. Kein Klacken, kein Anlasser drehen, keine Änderung im Display
- Wenn ich ihn länger gedrückt halte, oder wiederholt drücke, geht meistens irgendwann der Anlasser an und Sie startet wie gewohnt und läuft dann auch so.
-> Klebt das Starter Relay, der Magnetschalter oder was meint Ihr
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Re: Startprobleme
ich würde oben am Startknopf anfangen und die Kontakte sauber machen.
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- Tripler
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Re: Startprobleme
Jesus..das war jetzt erstmal einfach..auch wenn es sonst eigentlich nie klappt..
Mit der Lenker Amatur und dem Starterknopf hatte ich schon bei meiner ZX 6R Probleme..Irgendwann sprang mir der Knopf entgegen ..natürlich vor einer Baustellen Ampel im Stau bei 33 °C ..keine Zeit und Möglichkeit den noch zu suchen. Ende vom Lied..den Knopf gab es nicht einzeln nur die ganze Amatur, für sehr teuer Geld. Also erstmal immer mit etwas Metal kurzgeschlossen zum Starten bis ich ein gutes Gebrauchtteil gefunden hab.
Bei der Tona hab ich schon das blaue Starter Relais getauscht ( ohne Erfolg ) und auch einen gebrauchten Magnetschalter ( den unter dem Tank ) besorgt. Aber ein wenig ( viel ) Hifi Poti Kontaktspray auf den Lenkerschalter war der Trick. Nach dem kurzen Bad reagiert die kleine wieder ziemlich zackig auf dem Anlasser Schalter..
Mit der Lenker Amatur und dem Starterknopf hatte ich schon bei meiner ZX 6R Probleme..Irgendwann sprang mir der Knopf entgegen ..natürlich vor einer Baustellen Ampel im Stau bei 33 °C ..keine Zeit und Möglichkeit den noch zu suchen. Ende vom Lied..den Knopf gab es nicht einzeln nur die ganze Amatur, für sehr teuer Geld. Also erstmal immer mit etwas Metal kurzgeschlossen zum Starten bis ich ein gutes Gebrauchtteil gefunden hab.
Bei der Tona hab ich schon das blaue Starter Relais getauscht ( ohne Erfolg ) und auch einen gebrauchten Magnetschalter ( den unter dem Tank ) besorgt. Aber ein wenig ( viel ) Hifi Poti Kontaktspray auf den Lenkerschalter war der Trick. Nach dem kurzen Bad reagiert die kleine wieder ziemlich zackig auf dem Anlasser Schalter..