osram night breaker

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Kevmaster
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:22
Wohnort: Buchholz i.d.N

osram night breaker

Beitrag von Kevmaster » Do 17. Dez 2009, 18:19

der fall: mein dad bekommt von mir die osram night breaker für seine street triple zu weihnachten...!

frage: kann mir dazu jmd was sagen???? sind die gut? merkt man(n) den unterschied doll?
Biete:
Heizgriffe
Kellermannblinker
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: osram night breaker

Beitrag von alex » Do 17. Dez 2009, 18:22

Ich bin mir nicht sicher, aber mein Vater sprach von den Teilen letztens, weil aus seinem Forum einer welche verbaut hat. Danach sollen sie einen merklichen Unterschied ins Positive (bessere Ausleuchtung, bessere Leuchtleistung) bringen.

Irrtum allerdings vorbehalten ;)
Still alive.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: osram night breaker

Beitrag von sid » Do 17. Dez 2009, 18:28

Ich hab das mal ins richtige Forum verschoben.

@ Kevmaster und alle: Nur zum Verständnis: Nur, weil man eine Frage stellt, ist es keine "Umfrage", sonst könnte man 90% des Forums dort posten. Umfragen sind so Sachen wie [url=http://www.daytona-675.de/f15t3880-wie-viele-km-habt-ihr-2009-gefahren.html?style=14]das hier[/url] z.B.. Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis. ;-)
mein schwanz brennt!

lucky_strike
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 174
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:34
Kontaktdaten:

Re: osram night breaker

Beitrag von lucky_strike » Do 17. Dez 2009, 20:54

Melde mich auch mal wieder seit Ewigkeit :mrgreen:

Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall besser, leider leidet die Haltbarkeit bei den Lampen darunter.

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: osram night breaker

Beitrag von Romo » Do 17. Dez 2009, 21:32

Habe die Nightbreaker bestellt und ebenfalls eine 80W alternative von Profeus aus dem T5net, werd berichten wie der Unterschied aussieht [smilie=hubbahubba.gif]

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: osram night breaker

Beitrag von Dragon675 » Do 17. Dez 2009, 22:33

kann die lampen nur empfehlen was die ausleuchte angeht, leider halten die nicht sehr lange (<8000 km)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: osram night breaker

Beitrag von oPoKsEn » Fr 18. Dez 2009, 00:31

Osram selbst gibt die Haltbarkeit der Lampen auf der Verpackung mit (kann man sich drüber streiten, weil Piktogramm) ca. 50% an.
Grob gesagt: sie leuchten wesentlich heller, halten ebenso wesentlich kürzer und sind wiederum genauso wesentlich teurer als vielleicht etwas weniger helle aber dafür haltbarere Alternativen.
Nach meiner Erfahrung teilt es sich so auf:

- WhiteHammer ("Baumarkt"-Lampen mit Top-Testergebnissen): Preis/Leistungsfavorit
- MTEC Super White: Optikfavorit (aber eigentlich nur für Ellipsoidscheinwerfer; trifft auf die Street Triple ja nicht zu)
- Osram Night Breaker: Lichtausbeutefavorit

Deine Wahl ist also sicher gut und dein alter Herr wird auch begeistert sein, aber wenn er viel fährt (wie schon von vielen hier geschrieben) wird er sich schon bald neue Lampen holen müssen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: osram night breaker

Beitrag von tom1 » Fr 18. Dez 2009, 01:51

HI,
ich würde Euch Phillips "MotoVision" empfehlen, die Lampen sind speziell für Motorräder gemacht, haben einen andere Farbton und erhöhen die Sicherheit nicht unwesentlich, dazu halten die an sich recht lange - Licht ist auch gut.

Aber eine Bitte - nehmt die Lampen NICHT für's Auto sonst geht der Sicherheitsgewinn wieder flöten.

Aber erwartet Euch grundsätzlich von den Lampen keine Wunder...........55/60W bleiben 55/60W egal was drauf steht und die "Hochwattlampen" mit 80/100W belasten den Scheinwerfer thermisch viel mehr und sind nicht zulässig. Hinzu kommt das man Gefahr läuft das die beschichtung des Reflektors ab geht und blind wird..........dann ist wahrlich "zappenduster".

Auch ein Problem die immer dünner werdenden Kabel ........... durch so 0,75qmm Kabel.........was soll da durch gehen?!? ...... Wir haben mal einen alten Golf1 GTI restauriert und die Lichtverkabelung vorne schön mit Lastrelais und 1,5qmm Kabel gemacht ...... das Ding leuchtet da können viele aktuelle Autos einpacken.

Aber immer leichter und billiger fordert halt den einen oder anderen Tribut...........und Kupfer ist schwer und teuer!

Gruß
tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

MadMax

Re: osram night breaker

Beitrag von MadMax » Fr 18. Dez 2009, 10:17

tom1 hat geschrieben:HI,
ich würde Euch Phillips "MotoVision" empfehlen, die Lampen sind speziell für Motorräder gemacht, haben einen andere Farbton und erhöhen die Sicherheit nicht unwesentlich, dazu halten die an sich recht lange - Licht ist auch gut.

Gruß
tom
Gibt es davon Bilder zum Vergleich?

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: osram night breaker

Beitrag von Romo » So 20. Dez 2009, 16:21

Ich starte Mal nen Doppelpost:


Ich habe mir im T5net bei Profeus (einfach nach Profeus googeln) nach dem ich ihm geschrieben hatte Beratung wegen einiger kleiner Bedenken. Habe ich bei ihm eine H7 SportzBlue (wobei blau mir wurscht ist, 80W hat die) bestellt.
2 Tage später lag sie bei mir auf dem Tisch OKPef .
Nach dem Einbau, bei -13°C, sah das dann so aus:
[url=http://img693.imageshack.us/i/dscf6009.jpg/][img]http://img693.imageshack.us/img693/9679/dscf6009.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img85.imageshack.us/i/dscf6013.jpg/][img]http://img85.imageshack.us/img85/223/dscf6013.th.jpg[/img][/url]

Das Licht ist um einiges Besser, die Bilder zeigen eher die Lichtfarbe statt die Helligkeit. Mir war es dann aber zu kalt zu messen wie groß der Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer ist. Ich vermute das die dünnen Käbelchen auch etwas mit dem miesen Tona Licht zu tun haben. Noch 2 Sachen, trotz größerer Leistung blendet diese Lampe nicht mehr, da der Scheinwerfer nur Heller wird die Position bleibt. Die höhere Leistung sollen die Tonalampenfassungen auch verkraften ohne zu schmelzen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Licht, den Vergleich mit der Osram werd ich dann machen wenn es wieder etwas wärmer ist *bibber*.

Gruß
euer
Romo
Antworten