kühlmittel stand zu niedrig?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
lowrider
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: So 21. Jun 2009, 20:47
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: SouthGermany

kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von lowrider » Sa 10. Jul 2010, 20:51

war vor kurzem beim triumph händler um mir kühlmittel zu besorgen, dabei fragte ich ihn gleichzeitig ob es normal bei der daytona ist, dass sie bereits nach 1800km einen zu niedrigen kühlmittelstand hat..!

er sagte zu mir dass ich mich dadurch nicht beeindrucken lassen soll..der stand ist knapp unter mininum und er wäre höher wenn sie warm ist..! ist doch komisch das ganze, traue ihm nicht ganz was das angeht..sie ist ne 09´er!

habt ihr auch so was bei euch?
Benutzeravatar

sputnik
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 277
Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
Vorname: Dominic
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von sputnik » Sa 10. Jul 2010, 21:33

du kannst deinem triumph-händler ruhig vertrauen. da sich wasser bei hitze ausdehnt, sollte sich der kühlflüssigkeitsstand bei minimum befinden, da sich sonst die kühlflüssigkeit unter volllast aus dem ausgleichsbehälter rausdrückt.
bei meiner 08 hatte ich das problem. deswegen wird sie nur noch bis minimum befüllt. also keine sorge alles ok [smilie=s030.gif]
Zuletzt geändert von sputnik am So 11. Jul 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
lowrider
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: So 21. Jun 2009, 20:47
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: SouthGermany

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von lowrider » Sa 10. Jul 2010, 22:35

ich lese zu oft mein werkstatthandbuch..

alles klar danke schonmal für die antwort.

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von Infinity » Mo 12. Jul 2010, 16:30

Das gleiche Problem hatte ich auch... wobei es eigentlich kein Problem ist. Meine Anzeige ist im kalten Zustand bei Minimum, bzw. knapp drunter. Wenn sie richtig schön warm ist, liegt der Kühlmittelstand im optimalen Bereich und wenn sie gefordert wird kratzt es an der max.-Grenze... laut Triumph-Händler auch normal. Wurde bei der 800er Inspektion nicht bemängelt (wird glaube ich da aber noch nicht durchgesehen)... habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.

Gedanken solltest du dir eher machen, wenn der Motor warm ist und der Stand bei Minimum auspeilt. shock

Topic author
lowrider
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: So 21. Jun 2009, 20:47
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: SouthGermany

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von lowrider » Mo 12. Jul 2010, 16:36

ja wie gesagt laut handbuch müsste man was nachfüllen, aber wollt nur mal zusätzlich die kompetenz des triumph händlers testen, ob er denn auch die wahrheit sagt..

also größere wasserstellen unterm bike habe ich nicht gesehen..es tritt auch nirgendwo was aus.

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von Blacksheep » So 24. Okt 2010, 15:36

So grade eben beim putzen ist mir aufgefallen, das mein Ausgleichsbehälter komplett leer is :shock: :shock: Und so bin ich noch bis vor kurzem rumgefahren, allerdings blieb die Temperaturanzeige im normalen Bereich. Öhm, da werd ich wohl morgen mal zum Händler fahren und mir Kühlmittel besorgen, oder kann ich ja jedes andere (Silikatfreies) ausm Autozubehör auch reintun?

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von Romo » So 24. Okt 2010, 15:45

Blacksheep hat geschrieben:So grade eben beim putzen ist mir aufgefallen, das mein Ausgleichsbehälter komplett leer is :shock: :shock: Und so bin ich noch bis vor kurzem rumgefahren, allerdings blieb die Temperaturanzeige im normalen Bereich. Öhm, da werd ich wohl morgen mal zum Händler fahren und mir Kühlmittel besorgen, oder kann ich ja jedes andere (Silikatfreies) ausm Autozubehör auch reintun?
mmh, wieoft hast du den Stand kontrolliert?

Schaue mal deine Schlauchverbindungen durch und ziehe sie ggf. handfest nach.
Ganz wichtig checke auf der rechten Seite (wenn du drauf sitzt) hinter der Verkleidung den Kühlschlauch der aus dem Kühler kommt und am Krümmer vorbei geht. Sollte dieser am Krümmer aufsitzen dann könnte das deinen Kühlmittelschwund erklären!
Der Schlauch schmort dann langsam vor sich hin bis er bei ner großen Ausfahrt mal für mächtig rauch sorgt.

Damit kannst ggf. dir einigen Ärger ersparen ;-)

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von Blacksheep » So 24. Okt 2010, 16:03

Das mit dem Schlauch hab ich auch schon gelesen und kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Auch so keine Wasserflecken unterm Motorrad gesehen.
Also undicht ist da nichts. Hab nur grade nochmal das Handbuch gelesen zum Winterfest machen. Zu meiner Schande, hab ich vorher noch nicht das Kühlmittel kontrolliert gehabt.

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: kühlmittel stand zu niedrig?

Beitrag von Blacksheep » Mo 25. Okt 2010, 23:19

Hab heute beim Motoradhändler 1 Flasche Kühlmittel gekauft und etwas nachgefüllt, fehlten 200ml insgesamt.
Antworten