Schaltblitz

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Schaltblitz

Beitrag von Maggy » So 13. Mai 2012, 22:21

Hi

ich forsche derzeit daran wie ich evtl. noch ein paar Sekunden finden kann. [smilie=thinking1.gif]
Im intensivem Gespräch mit meinem Gatten muss ich gestehen das ich nicht immer in der best möglichen Drehzahl schalte.
Warum??? wir haben die blauen Lämpchen zwar sehr gut und richtig eingestellt doch sehe ich diese nicht immer so gut und schalte manchmal einfach nach meinem Gefühl.
Im Rennmodus achte ich manchmal aus nervösität auch gar nicht so drauf.
Wir haben uns überlegt einen zusätzlichen Schaltblitz ein zu bauen.
Bis zum nächsten Rennen hätte ich das ganz gern schon geändert
Wo könnten wir das Signal dazu abfragen?

Lg

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rob
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Re: Schaltblitz

Beitrag von rob » So 13. Mai 2012, 22:38

vom drehzahlgeber bzw. der selbigen zuleitung zum tacho.

plus und masse versteht sich ja von selbst.


im honda forum wird viel über das nachrüsten gesprochen.
Ob man da jetzt zusätzlich ein modul braucht wäre eher die frage :)

grüße
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oPoKsEn
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Re: Schaltblitz

Beitrag von oPoKsEn » So 13. Mai 2012, 23:20

[url]http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/[/url]

Falls Eigenbau infrage kommt, lohnt sich die o.g. Seite. Ist wohl auch Grundlage für dei genannten CBR-Umbauten. Modul wird in jedem Fall eins benötigt. Signal kommt vom Steuergerät, kann in meinem Stromlaufplan leider nicht erkennen, welches es ist (Instrumentenstecker ist nicht detailliert aufgeführt).

EDIT ich finde den Schaltblitz auch nicht optimal u d habe daher schon mal überlegt, die letzten drei LEDs vom Schaltblitz im Tacho selber durch rote LEDs auszutauschen. Wäre evtl. auch ne Lösung, ich denke, den Unterschied von blau zu rot nimmt man schon wahr...
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Maggy » Mo 14. Mai 2012, 04:33

Hi

danke schon mal für die Aw's wollte mich nicht in noch einem Forum anmelden

@oPoKsEn

ich glaub eher das ich so ein richtigen Blitz benötige den ich wahrnehmen würde ohne überhaupt auf die Armaturen zu schauen

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Re: Schaltblitz

Beitrag von Schweinemaier » Mo 14. Mai 2012, 09:08

nehm doch einfach die originalen Lämchen zum schalten eines externen Blitzes den du dann mit 12v versorgst
oder so [smilie=s014.gif]
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Re: Schaltblitz

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Mai 2012, 09:22

Werden wahrscheinlich eher so 3,5-5V sein, die da anliegen. Aber die interne Schaltung, die im Tacho die LEDs mit Spanung versorgt, wird evtl. nicht für die Last eines "Blitzes" (meist ja LED Cluster) ausgelegt sein.
Im ungünstigsten Fall zerschießte Dir da die Intrumentetafel...
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Schweinemaier » Mo 14. Mai 2012, 11:58

deswegen ein relais mit den ca 3V schalten das dann den Zubehör-Blitz einschält! OKPef

(da komm ich gerade auf dumme gedanken [smilie=s014.gif] ...
man könnte ja mit dem Signal auch den QS schalten [smilie=s014.gif] mhh... automatik daytona Burns_Ausgezeichnet [smilie=s012.gif] )
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Re: Schaltblitz

Beitrag von TonaHias » Mo 14. Mai 2012, 12:12

Ein Relais würd ich nicht nehmen (induktive Last) eher eine Transistorstufe die ein MOSFET antreibt
dann braucht man sich über Last keine Gedanken mehr machen ;-)
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Racing Junkie » Mo 14. Mai 2012, 12:55

EIns mal vorweg:Ich kenn mich damit auch nicht aus!
Nur wer sagt denn eigentlich,dass der Tacho für jede led einen eigenen
Draht bekommt an dem man einen blitz anschliessen könnte?Bin mir rel sicher,
dass der Tacho einen Sensor hat (zB 0-12V) und die leds intern mit
Kleinspannung geschaltet werden.Also selbst wenn man den Tacho zerlegt
wirds nix bringen weil diese Abgänge wohl kaum einen Schltblitz versorgen können
und so ein Relais hat auch eine gewisse Lebensdauer und ist wohl nach
spätestens 1000 Schaltspien im Arsch...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Schaltblitz

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Mai 2012, 14:19

Racing Junkie hat geschrieben:Nur wer sagt denn eigentlich,dass der Tacho für jede led einen eigenen
Draht bekommt an dem man einen blitz anschliessen könnte?
Das sagt keiner - vor allem nicht der Stromlaufplan... [smilie=sleezy.gif]
Ich glaube, auch schweinemaier war davon ausgegangen, dass man dieses Signal im Tacho abgreifen müsste (da, wo jetzt die LEDs sitzen) und das was Du sagst ist ja genau, was ich meine: der Strom, den der Schaltblitz sich holt, wird für die Ansteuerung (die ja jeweils auf einzelne LED ausgelegt ist) zu viel sein.
Wenn man es aber außerhalb vom Tacho lösen will, muss man sich entweder was fertiges holen (z.b. ein Tacho von Motogadget, was einen externen Schaltblitz steuern kann) oder was bauen.
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 14. Mai 2012, 14:21

Schweinemaier hat geschrieben:deswegen ein relais mit den ca 3V schalten das dann den Zubehör-Blitz einschält! OKPef

(da komm ich gerade auf dumme gedanken [smilie=s014.gif] ...
man könnte ja mit dem Signal auch den QS schalten [smilie=s014.gif] mhh... automatik daytona Burns_Ausgezeichnet [smilie=s012.gif] )
Eh nur Spaß, aber geht das überhaupt? Das Zahnrad musst ja trotzdem manuell reinhebeln...
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Schweinemaier » Mo 14. Mai 2012, 18:45

TonaHias hat geschrieben:Ein Relais würd ich nicht nehmen (induktive Last) eher eine Transistorstufe die ein MOSFET antreibt
dann braucht man sich über Last keine Gedanken mehr machen ;-)
mein ich doch :mrgreen:

weis nicht so richtig ob der Quickshifter n mechanischer impuls braucht oder ob der auch so den gang reinschießen würde
die idee ist eh mumpitz... gibt ja tausende momente wo es nicht richtig währe in den nächsten gang zu schalten. (z.B. beim runterschalten [smilie=l010.gif] )


und zu der Tachoplatine: da müsste ne lödstelle drauf sein!
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Düse » Mo 14. Mai 2012, 19:00

Schweinemaier hat geschrieben: weis nicht so richtig ob der Quickshifter n mechanischer impuls braucht oder ob der auch so den gang reinschießen würde
die idee ist eh mumpitz... gibt ja tausende momente wo es nicht richtig währe in den nächsten gang zu schalten. (z.B. beim runterschalten [smilie=l010.gif] )
Ich glaube, der QS schießt gar nichts rein. Der nimmt ja nur das Signal ab ob Du auf den Schalthebel drückst. Dann unterbricht der kurz die Zündung, damit der Gang ohne Kuppeln reinhüpfen kann. Geschaltet wir da meines Wissens nach gar nichts.
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Re: Schaltblitz

Beitrag von Schweinemaier » Mo 14. Mai 2012, 19:27

hab gerade nochmal gegoogled...

immer diese halbwissenden :mrgreen:


wohl zu viel mit pneumatikzylinder zu tun gehabt [smilie=l010.gif]
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Re: Schaltblitz

Beitrag von piegamondial » Mo 14. Mai 2012, 19:52

Oma

willst du noch eine sekunde langsamer werden

sollchen schnik schnack braucht kein mensch


und habe schon bei einigen den mist abgebaut und siehe da sie waren aufeinmal schneller weil sie nur auf die lämpchen geachtet haben und gewarteh haben bis es blitzt und sind dann erschrocken und den gas griff einige tausenstels sekunden in die falsche richtung bewegt


stadt sich aufs richtige und wichtige zukonzentrieren wird zu viel elektronischer mist angebaut den ein otto normalverbraucher garnicht nutzen kann.

bei Vale und stoner begreife ich das ja da geht es um tausenstells aber dir fehlen ja sekunden meinst du findest die dann grosses frage zeichen
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