Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?! )

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?! )

Beitrag von Liiva » Sa 7. Jul 2012, 16:48

Wie versprochen liefer ich euch heute einen "kleinen Bericht" über die vergangenen 2 Tage beim Hafeneger Renntraining in Oschersleben.

Vorher möchte ich allerdings kurz auf meine Vorbereitung für das erste Renntraining eingehen.



Dienstag, 26.06.2012

Bevor man auf die Rennstrecke fährt überprüft man natürlich nochmal alle wichtigen Stellen am Motorrad damit keine Sicherheitsmängel vorhanden sind.
Gesagt, getan. Alle wichtigen Schrauben nachgeschaut und gegebenenfalls nachgezogen, soweit so gut.
Einige Tage zuvor hatte ich mit meinem besten Freund besprochen das wir mein Schaltschema umkehren, das ganze Prozedere ist ja hier im Forum super beschrieben und von daher dürfte das kein großer Akt werden.... 1. Es kommt anders 2. als man denkt....
Als wir das Schaltgestänge entfernt haben ist mir aufgefallen dass das Gewinde schon leicht lädiert war, dem ganzen habe ich dann beim Wiedereinbau den Rest gegeben.
Da fing schon das erste Problem an, am Freitag wollte ich wegfahren und jetzt stehe ich ohne eine funktionstüchtige Fußraste da.
Im Winter sollte so oder so die Fußrastenanlage komplett getauscht werden, also habe ich diesen Vorgang eben um ein halbes Jahr verkürzt.... Ungeplant...
Ich habe mich so schnell wie möglich an Wolf gewendet und er hat mich super unterstützt und auch versucht zu beruhigen!
An dieser Stelle nochmal ein Dank an ihn und an die Leute von MR Motorradtechnik die mir eine fertige Fußrastenanlage per Expressversand (!!!) verschickt haben obwohl sie eigentlich eine Lieferzeit von 2 Wochen haben.

So wirklich beruhigt war ich allerdings immernoch nicht, denn ich denke fast jeder von uns hatte schonmal das ein oder andere Techtelmechtel mit dem doch so "super zuverlässigen" Versand durch die großkotzige Deutsche Handels Logistik.



Donnerstag, 28.06.2012

Ich hatte aufgrund der Umstände schon ganz vergessen das ja die letzte Schulwoche läuft.
Voller Motivation (Achtung Ironie) bin ich um 6 Uhr aufgestanden und habe mich dann um 7 Uhr auf den Weg zur Schule begeben.
Der übliche Alltagstrott fing wieder an. Mathematik. Nein, Danke.
Gedankenversunken war ich schon im Wochenende. Ferien. Freiheit. Rennstrecke. Plötzlich riss mich mein vibrierendes Handy aus meinen Tagträumen.
"Es ist eben ein Paket für dich angekommen von MR. Gruss Mama"
Die Freude erfasste mich und ich stieß einen kleinen Jubelschrei aus. Das kam allerdings nicht so gut an bei meinem Mathelehrer, der mir partout nicht glauben wollte das ich mich so über diese prachtvolle Cosinuskurve gefreut habe.

Nun gut, zu Hause angekommen habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht und habe zumindest die Schaltseite der Fußrastenanlage verbaut.
Das verlief auch ohne großen Aufwand und ohne weitere Probleme.
Jetzt noch schnell das ganze Equipment inklusive Motorrad verladen und dann ausschlafen, schließlich hatte ich am nächsten Tag eine 630 Kilometer Reise an den Lausitzring zu bewätigen.



Freitag, 29.06.2012

Voller Motivation (Achtung diesmal keine Ironie) bin ich wieder um 6 Uhr aufgestanden. Ich hatte allerdings nur noch das Thema Rennstrecke im Kopf.
Um Punkt 11:03 stand ich nun da mit meinem Zeugnis in der Hand. Großes Interesse konnte ich aber nicht mehr heucheln für dieses Blatt Papier.
11:07 auf geht es in Richtung Lausitz!

Nach vermehrten Staus und einigen Pausen habe ich dann ca um 20:00 den Lausitzring erreicht.
Empfangen wurde ich von Freunden und Bekannten. Endlich war ich da. Rennstrecke.
Für diesen Geruch der in der Luft lag würde ich um die ganze Welt reisen!

Nach kurzer Absprache und ein paar Bierchen beschlossen Klaus und ich die Bremsseite meiner Fußrastenanlage am folgenden Tag zu montieren... Außer es treten größere Probleme an der Peppermint Tona von Maggy auf....



Samstag, 30.06.2012

Voller Enthusiasmus beginn der Tag. Als "Mechaniker" oder wie ich "Mädchen für alles" lebt man immer in einem Zwiespalt. Man möchte nicht den ganzen Tag nur faulenzen, allerdings möchte man auch nicht das größere Schäden an den Motorrädern auftreten.
Nunja, genug zu tun hatte ich sicherlich an diesem Tag.
Nachdem Maggy Probleme in dem Drehzahlbereich um 7500-8000u/min hatte fing das große Rätselraten schonmal an.
Komisch.... 2 Wochen zuvor schnurrte das Kätzchen wunderbar in Hockenheim.
Geändert wurde seitdem nicht viel, lediglich der LifePo Akku wurde etwas modifiziert.
Nach einer geraumen Zeit bin ich dann losgefahren um 98 Oktan Benzin zu kaufen. Es wurde etwas besser, allerdings war der Fehler noch nicht behoben.
Dann haben wir die Batterie ausgetauscht, ohne Erfolg.
Am Abend haben Klaus und ich über die Zündkerzen diskutiert. Ich bin (war) der festen Überzeugung das Iridium Zündkerzen eine Menge mitmachen und auch durchaus etwas länger halten als die normalen Zündkerzen.
Als wir die Zündkerzen ausgebaut haben konnten wir keinerlei Beschädigungen an den Kontakten feststellen. Nun gut Zündkerzen sieht man es selten an wenn sie defekt sind.
Schnell noch die neuen passenden Zündkerzen mit 12 Newtonmeter festgezogen.
So wirklich zuversichtlich war ich immernoch nicht, aber der folgende Tag sollte mich eines besseren belehren.....



Sonntag, 01.07.2012

Klaus fuhr den ersten Turn die Tona mit der Startnummer 675.
Als er nach gerade mal 3-4 Runden zurückkam befürchtete ich schon das die Zündkerzenaktion keinen großen Effekt erbracht hatte... Pustekuchen.
Die Maschine läuft wieder sauber.
Maggy freute sich verständlicherweise rießig, denn jetzt konnte sie ihr Rennen auf ihrer Maschine fahren.
Nach einem Probeturn war Maggy noch glücklicher. Zurecht.
Meine nächste Aufgabe bestand darin die Felgen zu wechseln (Was ich Samstag + Sonntag ca 7 mal gemacht habe).
Das darauffolgende Rennen verlief ganz gut und Maggy sammelte wieder fleißig Punkte.

Die Abreise am Abend verlief mit einem tränenden und einem lachenden Auge.
Zum einen habe ich Maggy, Klaus und auch die anderen Boxen"insassen" ins Herz geschlossen, doch zum anderen wollte ich nun endlich auch auf die Rennstrecke.



Montag, 02.07.2012

Jetzt blieben noch 2 Vorbereitungstage für Christian und mich.
Wir verluden sein Motorrad und packten auch wirklich jedes erdenkliche Ersatzteil noch in den Bus, sodass wir uns auch noch ein drittes Motorrad hätten basteln können! Leider benötigten wir auch das ein oder andere Ersatzteil, aber dazu später mehr.



Dienstag, 03.07.2012

An diesem Tag fühlte ich mich nicht so wohl. Ich hatte zuvor eine gesamte Woche kaum Freizeit. Dies war der erste "richtige" Ferientag. Chillaxen war angesagt.
Am Abend sind wir dann bepackt we eine mongolische Karawane aufgebrochen in Richtung Oschersleben.
Wir hatten vergessen uns in eine Box einzutragen, also sprachen wir Vorort den Boxenpeter an und kamen auch recht zügig in Box 12.
Die Box teilten wir uns unter anderem mit Steve Jacobs, welcher schon bei einigen IDM Veranstaltungen teilgenommen hat und unter anderem in Osche ein 1:29 hergebrannt hat.....
Platz hatten wir aufjedenfall genügend, wir waren 4 Leute in einer Box, allerdings hatte Steve 2 Motorräder dabei.
Nach einem Bier haben Christian und ich uns zur Ruhe gelegt.



Mittwoch, 04.07.2012

Randdaten
Temperatur: 30°+
Luftfeuchtigkeit: 70%
Asphalttemperatur: 40°+
Wettervorhersage: sehr schwül, allerdings kein Regen

Endlich beginnt der erste Rennstreckentag in meinem doch noch sehr jungen Leben.
Die ersten 3 Turns fuhr ich brav mit einem Instruktor den Rundkurs ab.
Marketa, meine Instruktorin hatte eine Menge Tipps für mich parat.
Ich muss mehr mit meinem Oberkörper arbeiten und vorallem meine Kopfposition ist noch verbesserungsfähig.
Zum Schluss hatte sich das alles etwas relativiert und Marketa war zuversichtlich, sie sagte sogar ich habe Potenzial. Na wenn das mal nicht ein sauberer Einstieg ist.

Mittags habe ich dann meine ersten "freien" Runden gedreht, das heißt ich war 5 Sekunden schneller als die restliche Gruppe D und fuhr einmal Slalom um alle Teilnehmer.
Nach dem ersten Turn hatte ich ein kurzes Gespräch mit Phillip bezüglich einer nachträglichen Hochstufung in Gruppe C, allerdings ohne Erfolg. Zuerst müsste ich schnellere Rundenzeiten fahren.
Gefangen im Teufelskreis. Idealline fahren war quasi unmöglich da ich abwechselnd außen und innen überholen "musste".
Wenn jemand mit 60 km/h durch die Hasseröder Kurve fährt bleibt mir nicht viel anderes übrig als außenherum zu überholen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Idioten des Multistrada Schnabeltiervereins, sowieso dem BMW F800GS Club. Zu dritt nebeneinander in der Kurve und auf der Geraden um gemütlich eine Kafferunde zu drehen, dabei noch etwas erzählen, um am frühen Vorabend dann zum Altherrenbingo aufzubrechen....

Turn 2 wurde am Nachmittag sehr kurz da zuvor einer etwas Flüssigkeit auf der Strecke verteilt hatte.

Vor Turn 3 steckte ich in einer Zwickmühle.... Eigentlich wollte ich nicht großartig schneller fahren, sondern ich benötigte einfach eine freie Idealline, was mir allerdings verweigert bleiben sollte, sollte ich weiterhin in Gruppe D rumgurken.
Mein Plan war also die Boxengasse als erster zu verlassen um etwas Platz zu haben. Dann vielleicht eine schnellere Runde drehen um danach wieder gemütlich den Fahrstil verbessern zu können.
Die erste Runde nach Boxenausfahrt fuhr ich noch recht "gemütlich" aber so das mir niemand in die Quere kommen konnte.
Die erste fliegende Runde fuhr ich recht zügig auf Start und Ziel zu. Freie Fahrt. Endlich.
Etwas später wie normal Bremsen, allerdings alles noch im lockeren Bereich.
Schnell runterschalten von dem fünften in den dritten Gang. Klack Klack.
Einkuppeln und jetzt nach links legen. Auf die Oberkörperhaltung achten.
Jetzt wieder schnell nach rechts umlegen und langsam ans Gas. Etwas herraustragen lassen.
Gegen Kurvenende wieder nach innen Richtung Curb und jetzt aber mal richtig ans Gas.
Pam, hochschalten. 4ter Gang.
Weit nach außentragen lassen und die Strecke voll ausnutzen.
Hart anbremsen, Runterschalten und nach links legen.
Wieder etwas herraustreiben lassen um gegen Kurvenende wieder nach innen.
Jetzt kommt die Passage in der ich richtig viel Zeit liegen lasse. Die dreifach links.
Hier fahre ich im 3ten Gang noch recht zügig durch, sodass ich sie als eine Kurve fahren kann.
Aufrichten, wieder nach rechts legen und ans Gas.
Bis auf die Curbs gefahren und jetzt kommt die Schikane.
Zuerst über den rechten Curb dann hart über den linken Curb.
Und da kommt schon das Unheil.... Eine Gruppe von 4 Leuten blockiert den Weg.
Jetzt oder Nie. Vollgas herrausbeschleunigen, Gegengerade.
5ter Gang. 2 Leute hab ich schon ausbeschleunigigen können und die andern 2 fress ich auf der Bremse.
Das hat auch alles super geklappt.
Im 3ten Gang dann in das Shell S hinein. Upps verschalten, nochmal 2 Gänge runter.
Etwas Zeit verloren in der Rechtskurve, egal etwas früher ans Gas in der Linkskurve und das geht wieder.... Denkste...
Auf einmal rutscht mir das Hinterrad weg und ich fang mit Mühe und Not einen Highsider ab. Noch mit knapp über 140 km/h Restgeschwindigkeit fetze ich durch das Kiesbett, ich bin so geschockt das ich keinerlei Zeit habe zu reagieren... Zum Glück.
Ich habe mich ausrollen lassen und bin erst knapp vor Boxeneinfahrt auf der rechten Grünfläche zum stehen gekommen.
Gelbe Flagge, tut mir Leid Jungs und Mädels.
Jetzt aber in die Box und erstmal etwas abkühlen.
In der Box hab ich dann gesehen das mein S20 Hinterreifen dieser thermischen Belastung nicht gewachsen war.
Er hat echt super gehalten und funktioniert sicherlich auch bei geringeren Temperaturen gut, allerdings war es bei mittlerweile 33° doch zu warm für ihn.

Als ich in der Box ankam setzte ich mich erstmal hin und überlegte.
Mensch Junge was machst du da für ne s...TsssTsss...e?!
Haben nich etwa 5 oder 6 Leute die ALLE Ahnung von Rennstrecke haben gesagt übertreibs nich?
Was war das dann gerade?
An dieser Stelle muss man sich denke ich nichts mehr schön reden....

Vertrauen hatte ich nun so oder so keins mehr in den Reifen und so überlegte ich kurz was ich nun mache.
Ich entschloss mich einen Satz R10 Type 2 zu holen beim Hafeneger Reifenservice.
Ich glaube allein für meinen Kopf war das schon der richtige Schritt.

Den Tag ließen wir mit einem Streckenrundgang und danach mit einem Bierchen ausklingen.
Gelernt hatte ich allemal viel!
Ich sprach auch noch etwas mit Christian über den Reifen und er hatte an dem Tag NOCH keine schlimmeren Rutscher.

Bilanz des Tages :
Beginn erster Turn Gruppe A 9:00Uhr
Abbruch nach Abflug Start/Ziel 9:08Uhr

Der Schandwagen hatte an diesem Tag schon ordentlich viel zu tun...
Es sollte allerdings noch mehr Arbeit für ihn geben am folgenden Tag.



Donnerstag, 05.07.2012

Randdaten
Temperatur: 24°
Luftfeuchtigkeit: 30%
Asphalttemperatur: 30°
Wettervorhersage: schweres Gewitter ab 17:00Uhr

Der Tag began recht locker mit dem Frühstück und ich sagte zu Christian es dauert keine 2 Turns bis es wieder eine größere Rotphase gibt.
Ich behielt recht, Gruppe A und B waren an diesen zwei Tagen etwas übermotiviert und ließen es auch schon früh morgens ordentlich qualmen und auch leider krachen.
Am Vorabend waren noch zwei Jungs aus Cuxhaven für einen Tag dazugestoßen.
Ich schaute die zwei etwas schräg an als sie mit einem PiPo vorrollten auf einer Speed Triple R.
Die Jungs waren allerdings nicht sehr einsichtig, erst als sie bei der technischen Abnahme nochmal schräg angeschaut wurden kamen sie ins grübeln.

Zu Beginn war es morgens noch angenehm kühl.
Im ersten Turn fuhr ich richtig piano da ich meinen neuen Satz R10 anfahren wollte.
So verging der Vormittag auch recht flott.

Gegen Mittag wollte ich nochmal das Tempo etwas steigern da ich ein recht gutes Gefühl mit dem Reifen hatte.

Einige haben sich sicherlich gewundert wieso in dem Titel des Berichts die Box 13 erwähnt wird.
Wie sicherlich einige wissen gibt es die Box 13 eigentlich nicht.
Allerdings kam es mir am Nachmittag so vor als ob wir genau in dieser einquartiert wären.
Über Besuch an der Box freut man sich ja immer.... Außer es ist der Schandwagen... Drei mal....

Als ich am Nachmittag zu meinem Turn rausgefahren war hatte ich mich kurz gewundert wieso Christian noch nicht in der Box ist, habe das Thema allerdings schnell vergessen und mich auf mein Fahrstil konzentriert.
Ich kam in die Box zurück und es standen zwei demolierte Motorräder in der Box.
Eine Ducati von den zwei Jungs die nur für diesen Tag angereist waren und die Daytona von Christian war etwas zu sehr grün auf der rechten Seite.
Er hatte versucht die dreifach links im vierten Gang mit Vollgas zu nehmen.... Ohne Erfolg...
Sein Reifen hatte ebenfalls wie meiner am Vortag thermische Probleme.
Ich schaute mir das Motorrad an und sah Christians Gesichtsausdruck schon an das er so nicht weiter fahren könnte.
Seine Fußraste hatte Schäden genommen und so unfahrbar geworden.
Ich hatte ja zufällig noch eine Ersatzrastenanlage dabei und so verbauten wir sie innerhalb von 5 oder 6 Minuten damit Christian wieder rausfahren konnte.
Weitere Schäden konnten wir vorerst nicht feststellen.

Als Christian wieder in die Box kam stellte sich herraus, dass das Geweih gebrochen ist und auch der Gasgriff etwas hakelig ist.
Nun gut alles noch verkraftbare Schäden.

Ich fuhr also meinen vorletzten Turn und ließ es gemütlich angehen.
An diesem Tag sind viele Leute für eine Tagesveranstaltung dazugestoßen die anscheinend der Ansicht waren den fehlenden Vortag innerhalb eines Turns aufholen zu müssen.
Ich habe echt kein Problem damit wenn jemand wirklich schneller ist und mich ausbremst oder ähnliches.
Allerdings ist mir zwei oder drei mal passiert das mich jemand auf der Gegengerade ausgebremst hat und danach quer durch das Kies geackert ist.
Einmal hätte mich beinahe einer mitgeschleppt.
Ich hatte gebremst und war gerade am einlenken als er noch innen hereingestochen kam mit einem viel zu spitzen Winkel für die Kurve.
Er setzte mit dem Auspuff auf und richtete ruckartig auf und fuhr gefühlte 0.352 cm vor meinem Vorderrad an mir vorbei ins Kies.

Ich fand es allgemein sehr schade das es in Gruppe D viele übermotivierte Fahrer gab die zum Teil sehr gefährlich unterwegs waren.

So nochmal flott die Reifenwärmer drauf und die verschiedenen Cup-Läufe abwarten.
Schließlich gab es danach noch die Möglichkeit eine Stunde freies Fahren die ich natürlich nutzen wollte.

Nach den Läufen sah es schon stark nach Gewitter aus, aber ich entschied mich trotzdem nochmal auf die Piste zu gehen.
Nach ein paar Runden bemerkte ich das es langsam eng wird mit dem Sprit, also nochmal raus in die Box 10 Liter nachtanken und wieder raus.
In der ersten RUnde hatte ich plötzlich einige Regentropfen auf dem Visier also fuhr ich direkt wieder in die Box.
Komischerweise hatte es direkt wieder aufgehört also wieder raus :mrgreen:
Die Frau bei der Boxenausfahrt staunte nicht schlecht.

Außer einer kurzen Rotphase wegen einem übermotivierten Racer verlief die letzte Stunde recht ruhig.
Drei Minuten vor Ende sah ich die ersten Blitze und damit war das freie Training für mich beendet.

Eine super gelungene Veranstaltung die mir sicherlich viele Erfahrungen gebracht hat.
Christian hat sicherlich auch einiges dazu gelernt und wird beim Forumstreffen mit passenden Reifen aufschlagen.

Fazit :

Reifenwahl :

Der S20 funktioniert super bei kühleren Temperaturen, also am Vormittag.
Steigt die Temperatur allerdings über die 30° Marke hat es keinen Zweck mehr.
Sobald man sich bei einem Reifen überlegen muss ob man jetzt wirklich schon rausbeschleunigen kann, dann macht es für mich keinen Sinn mehr.
Das ganze hängt vielleicht auch etwas mit meinem Fahrstil zusammen.

Veranstalter :

Mit dem Veranstalter war ich super zufrieden!
Die Instruktoren sind erste Sahne und haben auch immer ein offenes Ohr übrig gehabt.
Der Streckenrundgang war auch recht sinnvoll und interessant.


Also Jungs und Mädels ich bin heiß auf den 01.08!
Ich hoffe wir werden dort genauso geiles Wetter haben und hoffentlich spielt das Wetter auch mit!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Maggy » Sa 7. Jul 2012, 17:24

Hi

Wau was ein Mega Bericht
Sau gut geschrieben da merkt man das die Schulbank noch nicht lang her ist
Vor allem in deiner Streckenbeschreibung wusste genau wo du grad bist ;-)) gut beschrieben
aber die Triple fährt man doch nicht im 3ten
Hast alles richtig gemacht ausser die paar Sekündchen in dem du dein Hirn ausgeschaltet hattest,aber wenigstens weiß du schon mal wie sich Kies anfühlt ;-)

Glückwunsch

Freu mich schon auf den 1.8. mit allen

Gruß
Maggy

Grüße auch von Klaus
Ich muss morgen allein nach Osche zum Futz Cup heul
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Bremser » Sa 7. Jul 2012, 17:34

Wirklich schön geschrieben.
Man merkt, das Du jetzt ganz schön angefixt bist :mrgreen:
Schrauben kannste ja jetzt schon richtig gut und das mit dem Fahren kommt bei Dir schnell. Bist gottseidank noch jung und machst Dir nicht ganz so die Rübe wie wir alten Säcke.
Also, weitermachen und immer schön obenbleiben

Gruss Uwe
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

TT-Renner
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:35
Vorname: Rafael
Wohnort: SZ-Thiede

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von TT-Renner » Sa 7. Jul 2012, 17:40

Toller Bericht! Gott sei Dank ist dem Christian nicht mehr passiert. Das hätte mit vollgas in der Triple auch anders ausgehen können.

Was seid ihr für Zeiten gefahren?
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 918
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von vulpine » Sa 7. Jul 2012, 17:41

Geiler Bericht! Sehr schön OKPef
Und mit dem Fahren geht's immer weiter voran, wirst sehen.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Stego » Sa 7. Jul 2012, 18:14

So, nun bin ich auch endlich mal durch ;-)

Sehr schön und sehr lebendig geschrieben. Da weiß ich ja jetzt schon, wer Anfang August für den Bericht zuständig ist :mrgreen:

@Maggy: Wieso fährt man die tripple-links nicht im 3ten???
Selbst der Herr Nebel [url= zum dritten Gang[/url]?!? (Bei 3:42)
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Liiva » Sa 7. Jul 2012, 18:15

TT-Renner hat geschrieben:Toller Bericht! Gott sei Dank ist dem Christian nicht mehr passiert. Das hätte mit vollgas in der Triple auch anders ausgehen können.

Was seid ihr für Zeiten gefahren?
Christian ist bei einer 1:49 gelandet.

Am ersten Tag war ich bei einer 2:00 allerdings war das die Boxenausfahrtsrunde.
Danach hatte ich ja meinen Rutscher.
Am folgenden Tag bin ich ja piano gefahren um das Material zu schonen :mrgreen:

Ich denke es ist auch gut so das ich es jetzt begriffen habe das es in erster Linie erstmal um andere Dinge geht als um das schneller fahren mit der Brechstange [smilie=s030.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Maggy » Sa 7. Jul 2012, 18:19

Hi

ich denk das kommt auch ein wenig auf die Übersetzung an
Ich fahre Sie im 4ten kurz noch mal in den 5ten und vor der rechts links wieder in den 3ten
Na ja ist so meine Erfahrung
Ich hoffe ich lieg da nicht falsch denn alle anderen die so mit mir rum crusen sagen das ich die perfekt fahre,aber vielleicht liegen da ja meine Sekunden großes ?

Gruß
magy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Liiva » Sa 7. Jul 2012, 18:21

Also Jesco Günther, der eine Instruktor meinte man fährt die triple links im vierten Gang dann recht spitz in die Rechtskurve rein ohne bremsen einen Gang runter.
Also er meinte die rechts vor der Schikane im dritten Gang.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Stego » Sa 7. Jul 2012, 18:27

Wie üblich: x Leute fragen, x Antworten bekommen. Bin ja schon mal gespannt, auf den Rundgang im August, da heißt es dann wieder ganz anders.

Und Maggy ich stimme dir zu, dass die Übersetzung vieles zur Gangwahl beiträgt. Ich gehe mal davon aus, dass du für OSL kürzer übersetzt und dann
macht der 4te schon wieder Sinn.
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von ..Christian.. » Sa 7. Jul 2012, 18:48

na dann melde ich mir hier doch auch gleich mal zu Wort OKPef

also von mir schon mal ein kleines Fazit vorne weg:
Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung wo wir beide nur dazu lernen konnten und das Wetter auch auf unserer Seite war! Hafeneger Renntrainings kann ich auch ohne Wenn und Aber weiter empfehlen, Top Instruktoren, sehr guter Service und Catering Berich sowie organisatorisch alles wunderbar eingeteilt das jeder auf seine Zeiten kommt....

Ich hatte mich Anfangs in der langsamsten Gruppe eingeteilt da ich mir auch erst mal wieder die Strecke und Ideal Linie angucken wollte bevor ich auf Zeiten fahre, naja gesagt getan gings die ersten drei Turns am ersten Tag in der Gruppe 4 raus....ich kann nur bestätigen, viele Leute (teils sicher auch viele Fahranfänger oder auch ältere Frauen) wissen glaube ich nicht so richtig wie sich zu verhalten haben auf der Rennstrecke und fahren für schnellere viel zu gefährlich und zu undurchsichtig!

Sie drehen sich panisch um und wechseln vor der Kurve ein paar mal die Linie weil sie Angst kriegen...dabei wird doch bei der Fahrerbesprechung ganz klar gesagt das man einfach seine Linie fahren soll, der schnellere sucht sich schon SEINEN Weg.
Aber naja egal, für ein paar schnelle Runden hat es immer gereicht zwischendurch und so konnte ich zur neuen Gruppeneinteilung eine 1.53 hinlegen was mich in die Gruppe C nach dem Mittag brachte, also eine höher!

Dort war ich gut aufgehoben wobei ich dort aber auch bei den schnelleren mit fuhr und meine Rundenzeit am Nachmittag noch auf eine 1.51 bringen konnte. Am nächsten Tag bin ich konstante Rundenzeiten um die 1.50 gefahren und konnte sehr gut mit den schnellsten der Gruppe mit schwimmen [smilie=s030.gif]

Nach dem Mittag kam dann das Unheil ;-)
ich probierte nochmals meine Linie zu verbessern und etwas früher ans Gas zu gehen sowie später zu bremsen...
nun ja der turn nach dem Mittag kam, es wurde noch drückender und wärmer und ich fuhr für meine Verhältnisse noch mehr Risiko!
Nach mehreren schnellen Runden gegen Ende des Turns war es dann passiert.
Nach dem ich Eingang Start/Ziel einen Rutscher noch abfangen konnte hätte ich aufhören sollen, doch sage das mal einem Racer :mrgreen:
in der Tripple Links bin ich dann im vierten gang sehr zügig durch wo mit einmal mein Hinterrad Grip verlor und das Motorrad sich quer stellte, Mist dachte ich, genau in dieser schnellen Ecke mit guter Schräglage...ich löste die Bremse und nahm Gas weg und das Hinterrad grippte mit einmal wieder wo ich dann natürlich schon kurz vorm Rasen war und die Maschine sich aufstellte shock

Naja Bremsen half nichts weil ich natürlich noch viel zu schnell war und ich verlor die Daytona und flog über dem Lenker ab.
Ging alles sehr schnell aber mir ist dabei überhaupt nichts passiert. Mit dem Streckentaxi in der Box angekommen natürlich gleich den Schaden begutachtet, alles halb so wild und ich konnte aufatmen.
Letztendlich ist vom Geweih sowie der vom Fußbremshebel was weg gebrochen, der Lenkanschlag abgerissen was natürlich nicht so schön ist jedoch meinen Gedanken beschleunigt ein reines Race Bike draus zu machen:) und ein paar Kratzer an der Verkleidung...also Glück gehabt.

Ich dachte bloß ich muss versuchen nochmal raus auf die Strecke zu können um wieder Sicherheit zu kriegen, das klappte auch alles und ich konnte wieder rund fahren ohne irgend welche Ängste und habe den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

Also meine schnellste Zeit war nun eine 1.49.1 mit den S20 und ich war damit sehr zufrieden da ich inzwischen auch die Linie und meinen Fahrstil sehr gut angepasst habe für die Rennstrecke.
Zum Forumstreffen erscheine ich auf jeden Fall mit Rennreifen und dann werden neue Ziele angegriffen [smilie=hubbahubba.gif]

In diesem Sinne einen fetten Biker Gruß auch von mir und wir sehen uns am 01.08 an Ort und Stelle [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von ..Christian.. » Sa 7. Jul 2012, 18:54

@Maggy: Wieso fährt man die tripple-links nicht im 3ten???
Selbst der Herr Nebel [url= zum dritten Gang[/url]?!? (Bei 3:42)[/quote]

also mit der Original Übersetzung fährst du sie auch im vierten am besten würde ich mal sagen, im dritten bist du viel zu hochtourig und hast keine Reserven mehr im hohen Drehzahlbereich, und in der Tripple wird natürlich nicht geschaltet!

Dann gerade auf die 180° drauf zu und dabei in den dritten schalten und leicht anbremsen und ums Eck...so hat´s eigentlich am besten geklappt!
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Organspender » Sa 7. Jul 2012, 22:12

Hi,

war auch mein erstes Mal Osl. Geil, geil, geil! Super Wetter, super Leute, super Orga und die Strecke ist der Hammer. Einziger Wehrmutstropfen sind die 1000er, die einem die Kurven zuparken und Dich nach dem Vollstrecken auf der Geraden wieder ausbeschleunigen...
Da muss man manchmal haerter fahren als eigentlich notwendig. Na ja ist halt so mit ner Street.
Ich komme wieder......
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

matzR6
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
Vorname: Matthias
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von matzR6 » Sa 7. Jul 2012, 22:28

Nah...da habt ihr ja richtig was erlebt...und sicherlich ne menge gelernt. sehr schön. Auch wenn ne Kiesprobe dabei wahr. Ärgerlich. Aber auch das gehört leider dazu. Hauptsache das keiner verletzt wurde.
Konnte leider nicht kommen. Habe mir mal wieder den Rücken verdreht. War froh das ich arbeiten gehen konnte.

Bis bald

Red Daemon 675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 164
Registriert: Do 24. Feb 2011, 19:27
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Bericht Oschersleben Box 12 ( oder war es doch Box 13?!

Beitrag von Red Daemon 675 » Mo 9. Jul 2012, 11:17

guter Bericht! War ja auch mein erstes mal auf der Renne und muss sagen, war echt geil! Wetter hat gepasst und Hafeneger als Veranstalter war auch Top! Auch wenn ich am Anfang ein wenig übermotiviert war und auch das Kiesbett mir mal näher angeguckt habe...denke daraus habe ich noch am meisten gelernt und werd nun erstmal versuchen die Ideallinie zu treffen als einfach nur irgendwie gaskrank irgendwas hinzubekommen...

Habe auch ein kleinen Bericht mit ein paar Bildern gemacht, wen es interessiert kann es sich unter http://www.sib-racing.de angucken.
[url=http://www.sib-racing.de][img]http://sib-racing.de/signatur/klein_Signatur.jpg[/img][/url]
Antworten