Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Übrigens, würd ich gern mal bei einem Punkt der landläufigen Meinung widersprechen (hoffe das steht mir als Rookie zu ) und vielleicht sogar ne sinnfreie Diskussion vom Zaun brechen...
Natürlich kann man auf der Renne stürzen, das schöne ist auch, dass dabei meist weniger passiert, sicher einer der Gründe, warum Rennefahren beliebter wird. Man muss aber nicht. Ich bin an 15 Trainingstagen bisher nicht gestürzt und hätte das auch weiterhin nicht vor. Schon weil ich viel zu viel Schiss vor Blessuren habe. Das nur mal, weil Stürze anscheinend bei vielen, gerade bei Einsteigern, wie selbstverständlich eingeplant werden. Wenn man sich wie auf der Landstraße davor, in gesundem Tempo steigert, sich ggf. hin und wieder mal ne Privatinstruktion leistet, kann man m.E. auch auf der Renne weitgehend sturzfrei unterwegs sein.
Weiß nicht, wie ihr das seht...
Natürlich kann man auf der Renne stürzen, das schöne ist auch, dass dabei meist weniger passiert, sicher einer der Gründe, warum Rennefahren beliebter wird. Man muss aber nicht. Ich bin an 15 Trainingstagen bisher nicht gestürzt und hätte das auch weiterhin nicht vor. Schon weil ich viel zu viel Schiss vor Blessuren habe. Das nur mal, weil Stürze anscheinend bei vielen, gerade bei Einsteigern, wie selbstverständlich eingeplant werden. Wenn man sich wie auf der Landstraße davor, in gesundem Tempo steigert, sich ggf. hin und wieder mal ne Privatinstruktion leistet, kann man m.E. auch auf der Renne weitgehend sturzfrei unterwegs sein.
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
sehe ich nicht so ganz....
Sicherlich sollte man es ganz einfach nicht übertreiben und wie wild die Kuh fliegen lassen und drauf los fahren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ne Frage der Zeit und man liegt lang!
Aber man fährt ja eben auch auf der Renne um sich stetig zu verbessern und zu steigern von der Rundenzeit her. Und da wird es auf die Dauer ganz einfach nicht zu vermeiden sein mal einen Rutscher zu haben!
Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fahre da auch nicht hin um mich unbedingt ins Kies zu welzen
aber ich fahre auch nicht hin um Blümchen zu pflücken, dann hätte ich weiter auch weiter auf der LS cruisen können
Sicherlich sollte man es ganz einfach nicht übertreiben und wie wild die Kuh fliegen lassen und drauf los fahren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ne Frage der Zeit und man liegt lang!
Aber man fährt ja eben auch auf der Renne um sich stetig zu verbessern und zu steigern von der Rundenzeit her. Und da wird es auf die Dauer ganz einfach nicht zu vermeiden sein mal einen Rutscher zu haben!
Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fahre da auch nicht hin um mich unbedingt ins Kies zu welzen
aber ich fahre auch nicht hin um Blümchen zu pflücken, dann hätte ich weiter auch weiter auf der LS cruisen können
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Und wenn es irgendwie nimmer weitergeht, einen erfahrenen Instruktor nehmen und hören was der sagt Manchmal ist allein die Linienwahl so wichtig für eine sturzfreie und schnelle Runde!! Gelle Svenni und Goat..Christian.. hat geschrieben:sehe ich nicht so ganz....
Sicherlich sollte man es ganz einfach nicht übertreiben und wie wild die Kuh fliegen lassen und drauf los fahren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ne Frage der Zeit und man liegt lang!
Aber man fährt ja eben auch auf der Renne um sich stetig zu verbessern und zu steigern von der Rundenzeit her. Und da wird es auf die Dauer ganz einfach nicht zu vermeiden sein mal einen Rutscher zu haben!
Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fahre da auch nicht hin um mich unbedingt ins Kies zu welzen
aber ich fahre auch nicht hin um Blümchen zu pflücken, dann hätte ich weiter auch weiter auf der LS cruisen können
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
So, ich habe auch noch was für die Statistik getan.
Ich fahre seit 2004 auf der Rennstrecke, meistens 2 Trainings im Jahr.
Nach 2 Jahren Pause war ich dieses Jahr wieder auf der Strecke und meine Tendenz lautet:
Weg von der Straße - rauf auf die Rennstrecke
Gruß Brauner
Ich fahre seit 2004 auf der Rennstrecke, meistens 2 Trainings im Jahr.
Nach 2 Jahren Pause war ich dieses Jahr wieder auf der Strecke und meine Tendenz lautet:
Weg von der Straße - rauf auf die Rennstrecke
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Triple go !!! !! !
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Bin ein alter Sack, habe Ende der Achziger noch mit einer Königswellen Ducati angefangen mit der Rennerei.
Ging dann so recht intensiv bis Mitte der Neunziger, immer auf großen Zweizylindern. Irgendwann wollte die Teamchefin mal was anderes im Urlaub sehen als Fahrerlager und die Luft war raus...
Nach 16 Jahren Pause wollte ich dieses Jahr mal schauen, ob was dran ist an der These "je älter ich werde, desto schneller war ich früher".
Also Daytona beschafft und fleißig Runden gedreht (7 Veranstaltungen) und siehe da, ist wie Schlittschuhlaufen, verlernt man nicht....
Die Daytona wird nur auf der Rennstrecke bewegt, für die Landstraße stehen geeignetere Mopeds zur Verfügung.
OT: Bei halbwegs ernsthafter Ausübung dieses Sports ist übrigens noch keiner oben geblieben, wie in der Fliegerei, "runter kommen sie immer"
Gruß Kay
Ging dann so recht intensiv bis Mitte der Neunziger, immer auf großen Zweizylindern. Irgendwann wollte die Teamchefin mal was anderes im Urlaub sehen als Fahrerlager und die Luft war raus...
Nach 16 Jahren Pause wollte ich dieses Jahr mal schauen, ob was dran ist an der These "je älter ich werde, desto schneller war ich früher".
Also Daytona beschafft und fleißig Runden gedreht (7 Veranstaltungen) und siehe da, ist wie Schlittschuhlaufen, verlernt man nicht....
Die Daytona wird nur auf der Rennstrecke bewegt, für die Landstraße stehen geeignetere Mopeds zur Verfügung.
OT: Bei halbwegs ernsthafter Ausübung dieses Sports ist übrigens noch keiner oben geblieben, wie in der Fliegerei, "runter kommen sie immer"
Gruß Kay
Grau ist gut, grün ist schlecht...
Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Naja, kann man sehen wie man will. Ich halte von solchen Aussagen "noch keiner oben geblieben" niht so viel. Klingt natürlich erst mal markig und Rookies machen große Augen. Aber es gibt genug Beispiele, die zeigen dass das Stürzen nicht zwangsläufig zu diesem Hobby gehört.
Als es bei mir nach den ersten paar Rennetagen nicht so recht voran ging, hab ich mir 2 Privatinstruktionen gegönnt. Der Trainer, ein alter Hase mit Zigtausend Rennstreckenkilometern Erfahrung meinte zu dem Punkt kurz und bündig: "Schwachsinn, die guten bleiben oben, auch auf der Renne." Er selbst hatte mit seinen über 500T km Moppederfahrung genau 2 Stürze, auf der Renne noch keinen.
Aber egal, is eh OT
Grüße, Sebastian.
Als es bei mir nach den ersten paar Rennetagen nicht so recht voran ging, hab ich mir 2 Privatinstruktionen gegönnt. Der Trainer, ein alter Hase mit Zigtausend Rennstreckenkilometern Erfahrung meinte zu dem Punkt kurz und bündig: "Schwachsinn, die guten bleiben oben, auch auf der Renne." Er selbst hatte mit seinen über 500T km Moppederfahrung genau 2 Stürze, auf der Renne noch keinen.
Aber egal, is eh OT
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Die ganze Diskussion ist total schwachsinnig.
Pauschale Aussagen lassen sich bei dem Thema nicht treffen.
Da gibt es viel zu viele Faktoren die entscheiden ob Sturz oder kein Sturz
Pauschale Aussagen lassen sich bei dem Thema nicht treffen.
Da gibt es viel zu viele Faktoren die entscheiden ob Sturz oder kein Sturz
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
also das ist in meinen Augen ja mal ganz großer Quatsch...."die guten bleiben oben"BuzzT hat geschrieben:Naja, kann man sehen wie man will. Ich halte von solchen Aussagen "noch keiner oben geblieben" niht so viel. Klingt natürlich erst mal markig und Rookies machen große Augen. Aber es gibt genug Beispiele, die zeigen dass das Stürzen nicht zwangsläufig zu diesem Hobby gehört.
Als es bei mir nach den ersten paar Rennetagen nicht so recht voran ging, hab ich mir 2 Privatinstruktionen gegönnt. Der Trainer, ein alter Hase mit Zigtausend Rennstreckenkilometern Erfahrung meinte zu dem Punkt kurz und bündig: "Schwachsinn, die guten bleiben oben, auch auf der Renne." Er selbst hatte mit seinen über 500T km Moppederfahrung genau 2 Stürze, auf der Renne noch keinen.
Aber egal, is eh OT
Grüße, Sebastian.
Wer ist denn gut
diejenigen die um den Kurs so zusagen kriechen um ja oben zu bleiben und keinen Fehler machen weil nichts riskiert wird????
nein natürlich nicht, die sogenannten guten, also die Weltelite sprich MOTO GP oder Superbike WM oder wie auch immer was sich da alles als Profi bezeichnet....
das sind die besten Motorradfahrer, und die machen eben auch genug Fehler....weil sie ganz einfach am Limit fahren, aber das ist der Sport nun mal, wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen
FAKT
beste Bsp. ist eben zur Zeit ein Marc Marquez, kann in Sepang schon sein WM Titel so gut wie klar machen, aber er stürzt weil er viel riskiert um soweit wie möglich nach vorne zu kommen, was ja eigentlich in dem Sinne Quatsch war!
aber genau das ist für mich Racing
ständig alles zu wollen...
so sieht das aus und nicht andersrum
Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Stimmt, die Diskussion ist völlig schwachsinnig. Deswegen machts ja so nen Spaß.
Schönen Abend miteinander.
Grüße, Sebastian.
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Man muss ja nicht immer selber Schuld sein. Selbst wenn man nicht am Limit( was ist das schon? Ist für jeden anders)fährt, kann man abgeräumt werden.
Auf der Couch liegen hat auf jedenfall weniger Risiko an Knochenbrüchen. Dennoch will ich nicht tauschen.....
Auf der Couch liegen hat auf jedenfall weniger Risiko an Knochenbrüchen. Dennoch will ich nicht tauschen.....
Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Also...
Die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema hängen damit zusammen, mit welchem Anspruch man sich dem Hobby nähert: Die einen wollen reines Renngefühl - Vergleiche mit Marques etc - und wenn auch noch nicht ganz auf diesem Niveau, dann doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Limits ausreizen. Dabei stürzt man wahrscheinlich irgendwann, da stimme ich zu.
Die anderen, dazu gehör ich dann eher, wollen einfach mit freiem Kopf dynamisch angasen. Klar kann man dabei auch abgeschossen werden, das Risiko eines Sturzes ist aber objektiv geringer.
Auch wenn mir das jetzt eh keiner mehr glaubt : Auch ich park auf dem Ring jetzt nicht komplett die Kurven zu. Die 2:05 auf dem HHR, die ich hier irgendwann mal gelesen hab, hab ich letztes Jahr mit der Superduke mal gehabt, mit der RC8 hab ichs nie gemessen, gefühlt war ich dieses Jahr insgesamt schneller. Wobei da auch Leute unterwegs sind, die deutlich unter 1:50 fahren. Ein bisschen Luft haben wir also noch. In diesem Sinne
Die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema hängen damit zusammen, mit welchem Anspruch man sich dem Hobby nähert: Die einen wollen reines Renngefühl - Vergleiche mit Marques etc - und wenn auch noch nicht ganz auf diesem Niveau, dann doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Limits ausreizen. Dabei stürzt man wahrscheinlich irgendwann, da stimme ich zu.
Die anderen, dazu gehör ich dann eher, wollen einfach mit freiem Kopf dynamisch angasen. Klar kann man dabei auch abgeschossen werden, das Risiko eines Sturzes ist aber objektiv geringer.
Auch wenn mir das jetzt eh keiner mehr glaubt : Auch ich park auf dem Ring jetzt nicht komplett die Kurven zu. Die 2:05 auf dem HHR, die ich hier irgendwann mal gelesen hab, hab ich letztes Jahr mit der Superduke mal gehabt, mit der RC8 hab ichs nie gemessen, gefühlt war ich dieses Jahr insgesamt schneller. Wobei da auch Leute unterwegs sind, die deutlich unter 1:50 fahren. Ein bisschen Luft haben wir also noch. In diesem Sinne
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Ich fahr auch nur noch Rennstrecke. Mal schauen, wie viel ich mir leisten kann. Hab grad erst damit angefangen
Die Landstraße bzw stadt würde mich über kurz oder lang wahrscheinlich das leben kosten.
Sprich: ist mir zu gefährlich. außerdem muss ich gestehen, die daytona ist einfach viel zu straff und hart für die meisten Landstraßen. Dann tut der rücken weh, der Nacken, Handgelenke.
Na ja, mir machts so kein Spaß, dann hätte ich mir n tourer holen müssen.
Auf der renne kann ich völlig abschalten. es zählt nur die nächste kurve.
Kein Traktor ausm Feldweg, keine linksabbieger, keine Rentner, die die rote Ampel übersehen... Und vor allem: keine GeschwindigkeitsBegrenzung, an die man sich eh nicht hält...
In diesem Dinge, frohes kreiseln.
Die Landstraße bzw stadt würde mich über kurz oder lang wahrscheinlich das leben kosten.
Sprich: ist mir zu gefährlich. außerdem muss ich gestehen, die daytona ist einfach viel zu straff und hart für die meisten Landstraßen. Dann tut der rücken weh, der Nacken, Handgelenke.
Na ja, mir machts so kein Spaß, dann hätte ich mir n tourer holen müssen.
Auf der renne kann ich völlig abschalten. es zählt nur die nächste kurve.
Kein Traktor ausm Feldweg, keine linksabbieger, keine Rentner, die die rote Ampel übersehen... Und vor allem: keine GeschwindigkeitsBegrenzung, an die man sich eh nicht hält...
In diesem Dinge, frohes kreiseln.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?
Auf der Nordschleife bin ich zwar die eine oder andere Runde gefahren aber richtiges renntraining leider noch nicht... Kosten kosten kosten aber irgendwann will ich es mal tun...