Hi, ich habe eigentlich an meiner Tona eine Soziusabdeckung montiert und die hinteren Fußrasten sind auch ab. Man könnte sagen Sie ist die letzten 11.000km ohne Beifahrer bewegt worden Sollte eigentlich so bleiben, aber Vorsätze sind dafür da gebrochen zu werden und so habe ich gestern meinen Bruder per one way ticket auf dem Sozius mitgenommen. Ich selber wiege 75Kg und mein Bruder 65Kg sagen wir mal wir hatten 150Kg inkl. Schutzkleidung.
Das Problem: Die Tona hat sich unwahrscheinlich schlecht Hochschalten lassen. Runterschalten war kein Thema, aber 2. Gang und auch 5., 6. Gang waren teilweise eine Katastrophe. Ich habe es im Last und auch komplett im Schubbetrieb probiert. Kein Unterschied. Es scheint aber etwas mit dem Einfedern gewesen zu sein. Teilweise flutschten die Gänge wie gewohnt. Aber man konnte nicht genau feststellen was in dem Moment passiert (Eingefedert, Ausgefedert etc.)
Ich habe angehalten und wir haben geschaut, ob irgendwas an der Kettenspannung nicht stimmt, aber Kettenspannung war auch bei 2 Mann besetzung noch ok.
Nachdem ich wieder alleine auf der Maschine saß, war alles beim alten. Gänge flutschten wieder als ob nichts gewesen ist.
Ich habe eine LSL Fußrastenanlage dran und bin eben gerade erst auf die Idee gekommen, ob sich durch das Einfedern dort etwas verstellt hat und zu einer höheren Reibung im Ganghebel führte. Ich kann es mir sonst nicht erklären.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Dirk
Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
Wird wohl schon mit der Kettenspannung zusammenhängen, da sich die ja beim ein- und ausfedern auch etwas verändert. imho gibts da nicht mehr möglichkeiten, weil ansonsten ändert sich ja nichts.
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
ja denk ich auch, probier das nächste mal einfach mal hinten härter zu machen...
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
Ok,
dann muss ich Moped noch mal belasten und schauen was die Kette sagt. Ich hatte aber extra an ner Tanke anghalten und nen Kumpel schauen lassen, als wir zu zweit draufsaßen und eigentlich hatte die Kette schon noch Spiel.
Macht sich eine zu stramme Kette so stark im Getriebe bemerkbar? Ich hoffe das war jetzt nicht ungesund für meine Tona, nen paar KM musste ich nämlich zu zweit fahren.
dann muss ich Moped noch mal belasten und schauen was die Kette sagt. Ich hatte aber extra an ner Tanke anghalten und nen Kumpel schauen lassen, als wir zu zweit draufsaßen und eigentlich hatte die Kette schon noch Spiel.
Macht sich eine zu stramme Kette so stark im Getriebe bemerkbar? Ich hoffe das war jetzt nicht ungesund für meine Tona, nen paar KM musste ich nämlich zu zweit fahren.
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
Gut ist das natürlich nicht, da durch die zu hohe Kettenspannung das Getriebeausgangslager stark einseitig belastet wird. Und es lässt sich eben schlecht schalten wenn immer Last auf der Welle ist. Aber zuviele Gedanken würd ich mir da jetzt nicht machen, wenns wirklich nur ein paar km waren dürfte da nicht viel passiert sein.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
Naja, so 130km waren es schon. Aber 100km davon Autobahn bei kontinuierlich 125km/h (Hatten noch nen Moped dabei was nicht Vollgasfest ist) und ohne große Lastwechsel oder unebenheiten. Es war ja auch nicht permanent das es so schwer ging. Naja, hoffe jetzt mal das mir das die Kette/ das Lager es verzeihen werden. Ist ja hoffentlich nicht aus Zucker.
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Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer
Hatte dieses Problem bei meinen ersten Bike ( CBR )
Hab dann die Kette ein bisschen lockerer gespannt ( so das sie noch im soll Bereich war ) dann hat das gepasst : )
'Glaubt man garnicht was so ein bisschen für einen unterschied macht
Hab dann die Kette ein bisschen lockerer gespannt ( so das sie noch im soll Bereich war ) dann hat das gepasst : )
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