Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
dirk81
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 14:21
Vorname: Dirk
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 37

Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von dirk81 » Mo 6. Mai 2013, 15:27

Hi, ich habe eigentlich an meiner Tona eine Soziusabdeckung montiert und die hinteren Fußrasten sind auch ab. Man könnte sagen Sie ist die letzten 11.000km ohne Beifahrer bewegt worden :-) Sollte eigentlich so bleiben, aber Vorsätze sind dafür da gebrochen zu werden und so habe ich gestern meinen Bruder per one way ticket auf dem Sozius mitgenommen. Ich selber wiege 75Kg und mein Bruder 65Kg sagen wir mal wir hatten 150Kg inkl. Schutzkleidung.
Das Problem: Die Tona hat sich unwahrscheinlich schlecht Hochschalten lassen. Runterschalten war kein Thema, aber 2. Gang und auch 5., 6. Gang waren teilweise eine Katastrophe. Ich habe es im Last und auch komplett im Schubbetrieb probiert. Kein Unterschied. Es scheint aber etwas mit dem Einfedern gewesen zu sein. Teilweise flutschten die Gänge wie gewohnt. Aber man konnte nicht genau feststellen was in dem Moment passiert (Eingefedert, Ausgefedert etc.)
Ich habe angehalten und wir haben geschaut, ob irgendwas an der Kettenspannung nicht stimmt, aber Kettenspannung war auch bei 2 Mann besetzung noch ok.
Nachdem ich wieder alleine auf der Maschine saß, war alles beim alten. Gänge flutschten wieder als ob nichts gewesen ist.
Ich habe eine LSL Fußrastenanlage dran und bin eben gerade erst auf die Idee gekommen, ob sich durch das Einfedern dort etwas verstellt hat und zu einer höheren Reibung im Ganghebel führte. Ich kann es mir sonst nicht erklären.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar

Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von Xlarge » Mo 6. Mai 2013, 15:37

Wird wohl schon mit der Kettenspannung zusammenhängen, da sich die ja beim ein- und ausfedern auch etwas verändert. imho gibts da nicht mehr möglichkeiten, weil ansonsten ändert sich ja nichts.
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von pacman » Mo 6. Mai 2013, 16:39

ja denk ich auch, probier das nächste mal einfach mal hinten härter zu machen...

Topic author
dirk81
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 14:21
Vorname: Dirk
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 37

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von dirk81 » Mo 6. Mai 2013, 17:02

Ok,

dann muss ich Moped noch mal belasten und schauen was die Kette sagt. Ich hatte aber extra an ner Tanke anghalten und nen Kumpel schauen lassen, als wir zu zweit draufsaßen und eigentlich hatte die Kette schon noch Spiel.
Macht sich eine zu stramme Kette so stark im Getriebe bemerkbar? Ich hoffe das war jetzt nicht ungesund für meine Tona, nen paar KM musste ich nämlich zu zweit fahren.
Benutzeravatar

Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von Xlarge » Mo 6. Mai 2013, 21:00

Gut ist das natürlich nicht, da durch die zu hohe Kettenspannung das Getriebeausgangslager stark einseitig belastet wird. Und es lässt sich eben schlecht schalten wenn immer Last auf der Welle ist. Aber zuviele Gedanken würd ich mir da jetzt nicht machen, wenns wirklich nur ein paar km waren dürfte da nicht viel passiert sein.

Topic author
dirk81
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 14:21
Vorname: Dirk
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 37

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von dirk81 » Mo 6. Mai 2013, 21:33

Naja, so 130km waren es schon. Aber 100km davon Autobahn bei kontinuierlich 125km/h (Hatten noch nen Moped dabei was nicht Vollgasfest ist) und ohne große Lastwechsel oder unebenheiten. Es war ja auch nicht permanent das es so schwer ging. Naja, hoffe jetzt mal das mir das die Kette/ das Lager es verzeihen werden. Ist ja hoffentlich nicht aus Zucker.

Bertl22
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 19. Mär 2013, 16:38
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Schwergängiges Schalten mit Beifahrer

Beitrag von Bertl22 » Mo 6. Mai 2013, 23:21

Hatte dieses Problem bei meinen ersten Bike ( CBR )

Hab dann die Kette ein bisschen lockerer gespannt ( so das sie noch im soll Bereich war ) dann hat das gepasst : )

'Glaubt man garnicht was so ein bisschen für einen unterschied macht
Antworten