Steuergerät ständig defekt
Verfasst: So 10. Apr 2022, 18:00
Bei meiner Renn-Daytona hat sich jetzt das dritte Steuergerät verabschiedet.
Das passierte immer nicht während der Fahrt, sondern für den nächsten Turn springt sie nicht mehr an bzw. geht direkt wieder aus.
Fehlerspeicher ist dann voll mit P0107, P0122, P1107, P1631, P1698 also alles Sensoren, die mit 5V laufen.
Ich gehe davon aus, dass der Teil der ECU, der für den 5V-Stromkreis zuständig ist, defekt ist.
Zündung funktioniert, Anlasser dreht, die ECU ist nicht total kaputt, aber eben unbrauchbar. Neue ECU rein -> läuft wieder.
Das erste Mal war im Juli letztes Jahr. Danach 7 Tage gefahren, dann letzten Donnerstag wieder defekt, daraufhin wieder neue ECU rein, einen Turn gefahren und wieder defekt.
Ich befürchte, dass die nächste ECU auch nicht lange durchhalten würde, irgendetwas muss diese ja kaputt machen
Zu dem Motorrad:
- Daytona Bj. 2006
- Kabelbaum komplett erleichtert inkl. Zündschloss raus
- Sicherungen/Relais auf Airbox verlegt, dafür Kabelbaum minimal angepasst
- Zündung und Killschalter gemeinsam über einen Lenkerschalter (mit kleinem Kabelquerschnitt, China-Zeugs)
- eine Phase der Lima abgeklemmt
- Starlane QS
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mein Plan wäre jetzt einen originalen Kabelbaum zu verbauen und Zündung über den originalen rechten Lenkerschalter zu legen, sowie evtl die dritte Phase der Lima wieder anzuklemmen.
Oder vorsichtshalber auch alle betroffenen Sensoren austauschen??
Das passierte immer nicht während der Fahrt, sondern für den nächsten Turn springt sie nicht mehr an bzw. geht direkt wieder aus.
Fehlerspeicher ist dann voll mit P0107, P0122, P1107, P1631, P1698 also alles Sensoren, die mit 5V laufen.
Ich gehe davon aus, dass der Teil der ECU, der für den 5V-Stromkreis zuständig ist, defekt ist.
Zündung funktioniert, Anlasser dreht, die ECU ist nicht total kaputt, aber eben unbrauchbar. Neue ECU rein -> läuft wieder.
Das erste Mal war im Juli letztes Jahr. Danach 7 Tage gefahren, dann letzten Donnerstag wieder defekt, daraufhin wieder neue ECU rein, einen Turn gefahren und wieder defekt.
Ich befürchte, dass die nächste ECU auch nicht lange durchhalten würde, irgendetwas muss diese ja kaputt machen
Zu dem Motorrad:
- Daytona Bj. 2006
- Kabelbaum komplett erleichtert inkl. Zündschloss raus
- Sicherungen/Relais auf Airbox verlegt, dafür Kabelbaum minimal angepasst
- Zündung und Killschalter gemeinsam über einen Lenkerschalter (mit kleinem Kabelquerschnitt, China-Zeugs)
- eine Phase der Lima abgeklemmt
- Starlane QS
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mein Plan wäre jetzt einen originalen Kabelbaum zu verbauen und Zündung über den originalen rechten Lenkerschalter zu legen, sowie evtl die dritte Phase der Lima wieder anzuklemmen.
Oder vorsichtshalber auch alle betroffenen Sensoren austauschen??