Bei meiner Renn-Daytona hat sich jetzt das dritte Steuergerät verabschiedet.
Das passierte immer nicht während der Fahrt, sondern für den nächsten Turn springt sie nicht mehr an bzw. geht direkt wieder aus.
Fehlerspeicher ist dann voll mit P0107, P0122, P1107, P1631, P1698 also alles Sensoren, die mit 5V laufen.
Ich gehe davon aus, dass der Teil der ECU, der für den 5V-Stromkreis zuständig ist, defekt ist.
Zündung funktioniert, Anlasser dreht, die ECU ist nicht total kaputt, aber eben unbrauchbar. Neue ECU rein -> läuft wieder.
Das erste Mal war im Juli letztes Jahr. Danach 7 Tage gefahren, dann letzten Donnerstag wieder defekt, daraufhin wieder neue ECU rein, einen Turn gefahren und wieder defekt.
Ich befürchte, dass die nächste ECU auch nicht lange durchhalten würde, irgendetwas muss diese ja kaputt machen
Zu dem Motorrad:
- Daytona Bj. 2006
- Kabelbaum komplett erleichtert inkl. Zündschloss raus
- Sicherungen/Relais auf Airbox verlegt, dafür Kabelbaum minimal angepasst
- Zündung und Killschalter gemeinsam über einen Lenkerschalter (mit kleinem Kabelquerschnitt, China-Zeugs)
- eine Phase der Lima abgeklemmt
- Starlane QS
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mein Plan wäre jetzt einen originalen Kabelbaum zu verbauen und Zündung über den originalen rechten Lenkerschalter zu legen, sowie evtl die dritte Phase der Lima wieder anzuklemmen.
Oder vorsichtshalber auch alle betroffenen Sensoren austauschen??
Steuergerät ständig defekt
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Re: Steuergerät ständig defekt
Eventuell Überspnnung-Regler defekt?
Miss mal wie viel Spannung du ander Batterie hast bei ordentlich Drehzahl!
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Re: Steuergerät ständig defekt
Zu viel Spannung im Bordnetz bei einem defekten Regler zerschießt dir mehr als nur die ECU.
Meine letzte Street hat damit Tacho, ECU, Relais und die Batterie gekillt.
Ich würde eher auf Fehler im Kabelbaum tippen. Kurzschluss im 5V Netz und Überlastung des Spannungsreglers für 5V.
Besagen die Fehler, keine Kommunikation oder echte Fehler?
Meine letzte Street hat damit Tacho, ECU, Relais und die Batterie gekillt.
Ich würde eher auf Fehler im Kabelbaum tippen. Kurzschluss im 5V Netz und Überlastung des Spannungsreglers für 5V.
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Re: Steuergerät ständig defekt
Das kann ich ja erst machen, wenn eine neue ECU drin ist und da hätte ich Angst, dass die direkt wieder kaputt geht.Racing Junkie hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 09:37Eventuell Überspnnung-Regler defekt?
Miss mal wie viel Spannung du ander Batterie hast bei ordentlich Drehzahl!
Die Fehlercodes besagen alle "niedrige Eingangsspannung"Rat_Style hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 09:48Zu viel Spannung im Bordnetz bei einem defekten Regler zerschießt dir mehr als nur die ECU.
Meine letzte Street hat damit Tacho, ECU, Relais und die Batterie gekillt.
Ich würde eher auf Fehler im Kabelbaum tippen. Kurzschluss im 5V Netz und Überlastung des Spannungsreglers für 5V.
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Ist vlt ein Sensor hinüber und das 5V-Netz hat dann eine zu geringe Spannung?
Aber warum lief sie dann nach dem ersten Steuergerät-Wechsel noch 7 Tage?