Daytona Model 2011 - 675R ?

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von Oliver » Mi 20. Okt 2010, 16:03

pEpp0 hat geschrieben:diese SE war doch eh nie der Rede Wert ! Bis auf gewisse Farbänderungen an Felgen etc. war alles wie gewohnt
Wünschenswert wäre eine Aufwertung wie bei der Street Triple / Street Triple R !

Basti
Wenn ich nur eine normale Schwarze hätte würde ich das auch sagen. ;-)
Eine R wäre dann nur als R zukaufen für die Renne.Ansonsten macht es für die Straße kein allzu großen Sinn.
Und kämme bestimmt nicht Limitiert also als Edition raus.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von oPoKsEn » Mi 20. Okt 2010, 16:08

So, mal ein bisschen Öl ins Feuer der Gerüchteküche:
Ich hatte meine Daytona heute in der Inspektion und habe bei der Gelegenheit mit einem Verkäufer geredet (Niederlassung in Berlin). Der hat mir gesagt, dass nächstes Jahr "eine Renn-Version" der Daytona kommt, die "Daytona 675R" heißen soll und Fahrwerkskomponenten im Mehrwert von 4000€ enthält, dafür aber "nur" (wie man das jetzt nehmen will) 2500€ mehr kostet, als die Serie. Wir haben da ne Weile drüber geredet, auch über die bisherigen SEs, und das klang keineswegs irgendwie Vage. Das scheint wirklich so zu sein. Wann genau die R kommt, war aber nicht in Erfahrung zu bringen...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von Oliver » Mi 20. Okt 2010, 16:19

Glaube auch da wird was kommen ist nur eine Frage der Zeit.
Hubraum mäßig wird wohl eher eine 1000er kommen.
Schätze die 675 wird 675 bleiben um in der 600 Klasse zu bleiben.Bleibt nur Fahrwerk und Motorfeinarbeit.
Aber nichts genaues weiss man. [smilie=thinking1.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von pEpp0 » Mi 20. Okt 2010, 16:51

@ oPoKsEn: sowas wollte ich hören bzw. habe ich auch von meinem Dealer gehört, allerdings nicht so konkret !

@ Oliver: Ich muss dich nicht verstehen oder? Ich wollte sagen, das eine R-Version nur die logische Konsequenz wäre. Allein da es eine Street Triple und eine Street Triple R gibt. Machen doch andere Hersteller wie Ducati, Aprilia und KTM auch. Für die etwas "anderen" Menschen eben ;) Was ich von diesen SE Geschichten halte, hast du sicherlich rausgelesen ...

und in das 1000ccm Wasser wird sich Triumph als kleiner Nischenhersteller sicher nicht wagen. Da schwimmen viel zu große Fische in sehr unruhigem Wasser.

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Attacke
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Apr 2010, 10:34
Wohnort: Nidderau

Re: Neue 675R ? - Offizielles Video!

Beitrag von Attacke » Mi 20. Okt 2010, 16:57

Die "R" wird ein komplettes Öhlinsfahrwerk haben sowie Schaltautomat und Antihopping-Kupplung. Außerdem wird es noch einen 2. Satz Felgen (Marchesini ?) dazu geben.
Preis: ca. 3000,-€ über der Standard-Tona.

Gruß Attacke
... ebe langt´s !

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Neue 675R ? - Offizielles Video!

Beitrag von pEpp0 » Mi 20. Okt 2010, 17:03

das klingt mal sehr lecker !
Ich hoffe doch alles Konform dem Straßenverkehr !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue 675R ? - Offizielles Video!

Beitrag von Giovanni » Mi 20. Okt 2010, 18:07

Attacke hat geschrieben:Die "R" wird ein komplettes Öhlinsfahrwerk haben sowie Schaltautomat und Antihopping-Kupplung. Außerdem wird es noch einen 2. Satz Felgen (Marchesini ?) dazu geben.
Preis: ca. 3000,-€ über der Standard-Tona.

Gruß Attacke
Gesicherte Erkenntnis?

Motor bleibt, wie er ist, oder gibt's neben dem SA und der AHK
noch ein klein wenig high-end Leistung oben druff?

Gruss,
René

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von Giovanni » Mi 20. Okt 2010, 18:12

@oPoKsEn
Hier http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=4&t=5793&p=103648#p103648 schrub
Attacke auch was in der Richtung.
Hat der Freundliche aus Berlin noch was gesagt in Richtung Motor?
Wenn Renn-Ausführung, darf die gerne etwas weniger Drehmoment, und etwas mehr Leistung
im oberen Bereich haben - zumindest für mcih für den Kringel. ;-)

Gruss,
René
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von oPoKsEn » Mi 20. Okt 2010, 18:17

Ja, hab auch schon gesehen, dass sich das auf zwei Freds verteilt...
Hubraum bleibt auf jeden Fall, Abstimmung wusste er nicht.
Ist aber laut seiner Aussage ein StVZO-Konformes Gerät, weil er meinte "Die haben gesagt, Kennzeichen ab und dann kannste auf die Renne" oder so was. Spruch, ist klar, aber scheint ja zumindest Fahrwerkseitig doch noch ne Ecke sportlicher zu werden.
Übrigens war nicht die Rede von Bremsen. Allerdings habe ich da auch nicht nach gefragt. Fiel mir nur noch ein, als ich vor der Tür die (noch) aktuelle Speedy gesehen habe, die ja Brembo-Stopper hat.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von sid » Mi 20. Okt 2010, 18:17

Hab die zwei Themen mal zusammengeführt.
pEpp0 hat geschrieben:und in das 1000ccm Wasser wird sich Triumph als kleiner Nischenhersteller sicher nicht wagen. Da schwimmen viel zu große Fische in sehr unruhigem Wasser.
Wer schafft, die Japaner in der 600er-Klasse zu schlagen, braucht auch keine Angst vor Tausendern haben. Triumph ist mit einer Fahrzeugpalette von Cruiser über Classic und Naked bis hin zu Supersport und Adventure imho ja eh schon kein Nischenhersteller mehr und auf dem besten (?) Weg in den Mainstream.
mein schwanz brennt!

Attacke
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Apr 2010, 10:34
Wohnort: Nidderau

Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Attacke » Mi 20. Okt 2010, 19:05

Motor bleibt identisch, also keine Mehrpower.
Korrekt, soll so in die Richtung KTM RC 8 gehen: Spiegel ab, Heckbürzel ab > ATTACKE !!

Von anderen Bremsen weiß ich nix. Wird wohl bei den Nissins bleiben. Die sind ja auch über jeden Zweifel erhaben.

Allerdings soll sie wohl das eine oder andere Kilo leichter werden OKPef

Triumph hat für nen 1000er Supersportler keinen Markt. Außerdem wären sie da der japanischen Konkurrenz leistungsmäßig mit nem 3-Zylinder gnadenlos unterlegen.
Um im Rennsport (SBK-WM) bestehen zu können - und das sollte u.a. der Sinn eines 1000er Sportlers sein - müssten im Serientrimm schon mal gepflegte 180-190 PS antreten.
Lässt sich mit nem 3-Zylinder und 1000ccm nicht wirklich realisieren außer man hebt den Hubraum an, aber dann fallen sie aus dem Reglement raus.
Keine Ahnung aber mit nem Triple dürfte sie vielleicht 1100ccm haben dürfen [smilie=s014.gif]

Gruß Attacke
... ebe langt´s !

Doktor mad.
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 216
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:04
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 44803 Bochum

Re: Daytona Model 2011 ???

Beitrag von Doktor mad. » Mi 20. Okt 2010, 19:07

sid hat geschrieben: ......
Wer schafft, die Japaner in der 600er-Klasse zu schlagen, braucht auch keine Angst vor Tausendern haben. Triumph ist mit einer Fahrzeugpalette von Cruiser über Classic und Naked bis hin zu Supersport und Adventure imho ja eh schon kein Nischenhersteller mehr und auf dem besten (?) Weg in den Mainstream.
In der Tausender Superbikeklasse wird momentan allerdings mit extrem harten Bandagen gekämpft.
Ohne allermindestens 190PS und ohne ABS/Traktionskontrolle würde eine neue, große Daytona nicht ernstgenommen werden.
Und gerade nach dem Erfolg mit der 675er gibt sich Triumph ganz bestimmt nicht damit zufrieden, ein zwar smpathisches, sportlich aber kaum konkurrenzfähiges Alternativmodell anzubieten, sondern will wenndann ganz vorne mitmischen.

@attacke: Der Logik folgend müsste ein Dreizylinder 1100 ccm haben dürfen [smilie=s014.gif] Ich persönlich hoffe ja auch auf eine große Daytona, und werte die Tatsache, dass die neue Speed Triple KEINEN neuen Motor hat, als positive Signal

Attacke
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Apr 2010, 10:34
Wohnort: Nidderau

Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Attacke » Mi 20. Okt 2010, 19:22

Die Ducs dürfen 1200ccm haben also müsste sich das bei nem Triple dann bei ca. 1100-1150ccm einpendeln... [smilie=thinking1.gif]
Ja, ich warte seit der 675 Tona schon auf nen 1000er Sportler von Triumph.
Aber wie du/ich schon erwähnten, wären sie nicht konkurrenzfähig.
Außerdem fehlt da Triumph einfach auch der Name und das Know How.
Ducati z.B. fährt seit zig Jahren im Rennsport mit. Angefangen bei der seeligen 851 bis hin zur 1198. Die haben Erfahrung und wissen wie´s geht.
Wie schwer sich BMW mit der 1000er getan hat und auch immer noch tut, haben wir ja gesehen.

Triumph wird sich wohl mit dem 1050er plus x - Motor weiterhin auf die Speedy konzentrieren.

Denn die neue Tiger drückt ja bereits schon 1200ccm.

Ein 1000er Supersportler wird es in den nächsten Jahren wohl leider nicht geben devil

Gruß Attacke
... ebe langt´s !

Doktor mad.
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 216
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:04
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 44803 Bochum

Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Doktor mad. » Mi 20. Okt 2010, 19:26

Das mit dem Namen und dem Know-how würde ich nicht überbewerten. Sowohl KTM als auch Triumph selber bei eben unserer 675er haben ja bewiesen, dass man quasi "aus dem nichts" konkurrenzfähige Sportler entwickeln kann.
Man müsste halt einen 1100er Triple mit cirka 200PS entwickeln. Die entscheidende Frage ist nur, ob man das finanziell stemmen kann und/oder will.

Attacke
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Apr 2010, 10:34
Wohnort: Nidderau

Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Attacke » Mi 20. Okt 2010, 19:34

Stimmt, die 675 hat von Anfang an voll eingeschlagen.

1100er mit 200 PS ? Puh, da gebe ich mal ein klares NEIN dazu ab.

Vielleicht will das Triumph ja auch gar nicht, denn die sprechen ja mehr ein anderes Publikum an als z.B. Kawa, Honda, Yamaha und Suzuki.

"Go your own way" sage ich da nur ;-)

Ich glaube, die haben noch die Nase von der 955 Tona gestrichen voll. Denn die war im Vergleich ja nie wirklich konkurrenzfähig und der tolle Verkaufsschlager auch nicht...

Gruß Attacke
... ebe langt´s !
Antworten